[Sammelthread] Scythe Ninja Series (alle Revisionen)

ehm nö nicht wirklich, es fehlt an hecklüfter bei dem "tollen" lian li. topflower wären sinnvoller dort einzusetzen. wenn der lüfter des kühler nach oben bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So der Klotz ist jetzt eingebaut!:d
Bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung und Kühlen tut er auch schon mal besser!
 
hallo leute,
ich habe den "Scythe Ninja Rev. B SCNJ-1100P" mit einem "intel core 2 quad q9300" verbunden und dazwischen eine sehr dünne schicht "arctic silver 5" wärmeleitpaste aufgetragen. wenn ich prime95 laufen lasse, lese ich in speedfan kern-temperaturen von ca. 75C ab. fasse ich nun die heatpipes ganz unten am processor an, so fühle ich ungefär 36C. klemme ich den ventilator ab, so steigen die kerntemperaturen um 2C-4C an. ist das normal?
(ohne prime95 sind die kern-temperaturen um 51C und die pipes ca 22C warm.)
ich habe auch davor eine andere wärmeleitpaste probiert, aber genau der selbe effekt!
kann mir bitte jemand helfen
 
Soweit ich weiß ist es auch bei den Qaud Core 45nm so dass sie falsch ausgelesen werden. Probier mal das Programm RealTemp aus
 
danke für den tipp, aber leider auch mit realtemp nicht viel besser, eher schlechter! was muss ich tuen? HIIIILLLLFFFFEEEE
Hinzugefügter Post:
könnt ihr mir den wenigstens sagen, wie hoch bei euch die temperaturen so sind? (bitte keine temperaturen von wassergekühlten systeme, nur vergleichbare!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Kühler montiert, mit den Push-Pins oder dem Retention-Kit? Sind die Push-Pins wirklich alle gut eingerastet? Falls der Kühler scheinbar keinen guten Kontakt zur CPU hat, könntest du über eine Montage mit dem Retention Kit nachdenken. Informationen dazu findest du im ersten Beitrag. Temperaturen anderen Nutzer stehen hier überall im Thread. Gruß
 
Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden mit dem Kühler!
Vorallendingen ist mein PC jetzt schon wieder ein Stück leiser geworden!
Man hört nur noch ein leichtes Surren von drei 120mm-Lüftern!
Vorher mit dem Xilence-Lüfter war der PC doch deutlich hörbar!

Und bei Crysis bleibt die CPU auch jetzt schon angenehm Kühler und dümpelt nicht mehr an der Grenze von 65° rum bei schwüler Hitze draußen!
 
Hehe... ich hab grad meinen 2. Ninja bekommen und da der nicht auf mein AM2-Board passte, musste ich mich auf die Suche nach Bildern machen, ob das nun Rev. A oder B ist.

Dabei bin ich auf ein interessantes Urteil von Tom's Hardware (THG) gestoßen:
"Wir empfehlen, ihn bei einer Drehzahl von 75 % zu betreiben. Die Kühlleistung ist im Allgemeinen recht schlecht."
Hehe...
 
Solang man mit dem Kühler einen 65nm Dualcore bei 3Ghz semi-passiv kühlen kann, werde ich die "allgemein recht schlechte" Kühlleistung lieber nicht weiter kommentieren ;)

Den unterschied zwischen Revision A und B erkennst du auf den Bildern im ersten Beitrag ganz gut. Bei der Revision A sind Einkerbungen für die Halterung in den unteren Kühllamellen.
 
Hier mal ein Test zum Ninja 2 -> LINK

Bin mal gespannt wie günstig die nächsten Scythekühler werden. 30 € sind schon ne Ansage für so einen Kühler...

Jan :)
 
Ich hab heute 'nen Ninja ausgepackt, der am Boden ein "Loch" hat; 'ne kleine Vertiefung, als hätte er da was Spitzes abbekommen. Je nach Lichteinfall sieht das so 0,1 bis 0,3mm groß aus, und ich frag mich, ob ich den so ruhigen Gewissens verbauen kann oder ihn lieber tauschen sollte (was mir grad zeitlich nicht so lieb, aber notfalls erträglich wäre). Er soll mit 120er Lüfter auf 'nen E8400 (der nicht übertaktet wird), und das Loch ist so weit innen, daß es auf jeden Fall über dem HS und eventuell auch direkt über dem Die wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es sehrviel ausmacht glaube ich nicht, am besten machst du mal ein Bild. ;)
 
Hey,

der Scythe Ninja 2 ist jetzt bei PC-Cooling.de verfügbar --> Klick

mfg,
dickie
 
Hab meinen Ninja 2 grad eingebaut, ist heute morgen von HPM-Computer gekommen.
Ersetzt meinen etwas betagten TT Blue Orb 2 auf nem E6600, den ich aber erstmal nicht übertakte.
Mal schauen, je nachdem wie die Temps sind, mach ich mir ein 1- oder 2-Lüfter-System.
 
hab jetzt dank eines users nen shop gefunden der den Ninja Cu vertickt. warum ist das teil eigentlich (so gut wie) niergendwo mehr verfügbar? schlecht war er ja nicht. limitierte version?
 
ok, du hast ihn ja auf silentwardware einem ordentlichen test unterzogen. wie ist deine persönliche einschätzung. würdest du ihn weiterempfehlen? auch im direkten vergleich zum "normalen " ninja?
 
klares ja schließlich vereinigt der cu die bessere heatpipe anordnung des ninja2 mit kupfer... wenn man sich so die tests ansieht ist der unschlagbar gut in der perfomance und durch das design eben auch für sehr leisen betrieb ausgelegt
 
ja, ich glaube gelesen zu haben, dass er gerade im lüfterlosen betrieb relativ weit vorne anzusiedeln ist. aber er kostet gute 60 euro. der preis ist allerding heftig...
 
wenn du anfängst auf den preis zu schauen ist der ninja cu schon raus... schließlich war das nur eine special edition

in dem falle ist eben die frage ob der ninja2 deinen ansprüchen genügt oder da du ne high end cpu betreiben willst bzw. overclocking betreibst irgendwas her muss das weit über 100w wegbringen kann

bei allem was nicht 100w verbrutzelt und wo der user ansprüche auf leise bis quasi passive kühlung wert legt ist der ninja wohl einsame spitze
 
Also den Ninja Cu würde ich nur nehmen, wenn es wirklich um die Optik geht. :)

Ansonsten gibt es andere Alternativen, die entweder günstiger oder besser sind, aber halt nicht ganz so schick sind. :d
 
800rpm für Scythe Ninja plus

Hallo,

reicht ein 800er slip stream für meinen Ninja Plus?
Damit wird ein unübertaktet x2 4600 betrieben.
 
Das sollte schon passen, zudem bringen all zu schnelle Lüfter am Ninja eh nichts. ;)
 
Hallo

passt der Ninja Mini in das Silverstone sg03 case?

Bei den gehäuse ist das netzteil neben den mainboard dadurch darf der kühler nicht zu hoch sein.
 
Hab das case noch nicht und wollte mich gleich vorab schlau machen, evtl. hat ja
jemand den Ninja drin.
 
Hey,
mal ne Frage und ich hoffe ich binhier einigermaén richtig und frag kein müll, der schon 1k mal beantwortet wurde ...

da in mein HTPC case kaum was rein passt, überlege ich, ob nicht der Ninjy Mini was für mich wäre ... Problem das sich mir dabei stellt: ich möchte einen Q6600 damit nutzen und den wenns geht auf ~3ghz züchten ... auf der HP von scythe steht ganz frech alle taktraten, aber so recht drann glauben tue ich ja nicht.

thx für die antworten

gruß xeon1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh