Scythe Orochi (10 Heatpipes, 140mm 500 U/min Fan)

mal ganz ehrlich würde behaupten dass man den auch 90grad gedreht anbauen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: Auf dem Sockel T/LGA-775 sowieso, wenn andere Bauteile im weg sind.

Der Ninja CU hat auch nicht eine solche Hebelwirkung bzw. einen so hohen Schwerpunkt, wie die Bilder es andeuten.

Der Ninja Cu hat einen viel höheren Schwerpunkt, da auch die oberste Lamellen noch wirklich was wiegt (Kupfer eben). Der Orochi ist in Sachen Sockelbelastung keinesfalls schlimmer als der Ninja Cu.

Warum spekulieren, wenn jemand schon nachgemessen hat?

Also die 21cm sind wie gesagt, wenn dann mit Abstandshaltern und Mainboard.

mal ganz ehrlich würde behaupten dass man den auch 90grad gedreht anbauen kann

Den kann man auf dem LGA775 auch um 90° drehen. Und in den Zeiten, wo die meisten Mainboards auch einen zweiten PCIe Slot haben, kann es sich auch lohnen den Kühler nach unten zu drehen. Da bleibt nur die Frage, ob die Heatpipes da noch ordentlich arbeiten.

Der Ninja Cu hat einen viel höheren Schwerpunkt, da auch die oberste Lamellen noch wirklich was wiegt (Kupfer eben). Der Orochi ist in Sachen Sockelbelastung keinesfalls schlimmer als der Ninja Cu.
Die Lamellen vom Ninja sind 0,4mm dünn, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber nun gut, du hast den Vergleich.

Ich behaupte jetzt einfach mal das Scythe den Orochi nur gebaut hat um sich die Kühlerkrone vom Thermalright IFX-14 zurück zu hohlen.
Optisch hat Scythe dabei für mich schon verlohren.
Dennoch ist der Orochi sicher ein Spitzenkühler und es würde mich nicht wundern wenn der
IFX-14 auf die Plätze verwiesen wird.
Tests werden es sicher bald zeigen, man bin ich gespannt.

Habt Ihr das Bild gesehen, wie er auf Boards für den Athlon befestigt wird: mit ner Klammer an den 2 Nasen des Sockels...!!!!! Wie bescheuert müssen die bei Scythe eigentlich sein? Ich würd jetzt glatt nen Kasten Hopfenblütentee wetten, daß diese Belastung auf Dauer kein Sockel (bzw. die Nasen) mitmacht!

@mapim:
Dasselbe hätte man auch beim Zipang vermuten können. In der pcgh (egal was man von deren Tests hält, fü rnen Vergleich tuts das) wurde der getestet und da er sehr schlecht abgeschnitten hat, wurde auch nochmal ein Exemplar geordert, da man vermutete, dass da was defekt sein muss, so schlecht wie die Leistung war.
Der neue war dann aber ebenso ne Krücke.

Naja aber wie du schon sagst, abwarten. :)

Habt Ihr das Bild gesehen, wie er auf Boards für den Athlon befestigt wird: mit ner Klammer an den 2 Nasen des Sockels...!!!!! Wie bescheuert müssen die bei Scythe eigentlich sein? Ich würd jetzt glatt nen Kasten Hopfenblütentee wetten, daß diese Belastung auf Dauer kein Sockel (bzw. die Nasen) mitmacht!

Gut, dass du anscheinend nicht weißt, wovon du sprichst. Der Orochi wird am Retentionmodul und nicht am Sockel festgemacht. Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass es Sockelhalterungen nicht mehr gibt.

Gut, dass du anscheinend nicht weißt, wovon du sprichst. Der Orochi wird am Retentionmodul und nicht am Sockel festgemacht. Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass es Sockelhalterungen nicht mehr gibt.

Oh, entschuldige, großer Meister! Ich hab zwar Müll geschrieben, meinte aber genau dasselbe. Wer glaubt, daß die 2 Nasen des Retentionmodules dieses potthäßliche Monster (meine subjektive Meinung) dauerhaft halten, glaubt auch an den Weihmann! :hwluxx:

Dann schreib das auch so. Aber solange du auf dem Kühler nicht draufsitzt, bricht da auch nichts. Beim Transport sollte man eh bei schwereren Kühlern aufpassen, aber nur beim reinen Rumstehen fällt das Teil nicht ab.

Und ein IFX-14 ist kein Stück schöner. Aber es geht ja auch primär darum, extrem gut zu kühlen.

Ich bekrieg mich doch nicht. ;) Aber "gewagt" ist seeeehr vorsichtig ausgedrückt. "Irre" trifft es besser. Es ist ja nicht nur allein das Gewicht und die Höhe und den daraus resultierenden Hebelkräften; die straff sitzenden Klammer (muß sie ja auch, sonst hält das Monstrum nicht) verstärkt das noch. Das ist einfach nur dumm von den Ingenieuren, die das "entwickelt" haben!

Also bevor ich das Ding in meinen Rechner einbaue, lasse ich lieber die CPU den Hitzetod sterben :fresse:
Dann sind wenigstens Mainboard, GPU, Sound und RAID nicht in Gefahr...

Ich würde den auch nur montieren wenn ich nen HTPC hätte der liegen würde.
Ist halt schon nen ganzschönes Monster. Wobei ich den IFX-14 auch schon zu groß fand. Aber dahin geht wohl die richtung -> mehr lamellen -> mehr pipes.
Anstatt mal an den Materialien zu forschen oder neue Konzepte zu entwerfen.

Ich würde den auch nur montieren wenn ich nen HTPC hätte der liegen würde.
Ist halt schon nen ganzschönes Monster. Wobei ich den IFX-14 auch schon zu groß fand. Aber dahin geht wohl die richtung -> mehr lamellen -> mehr pipes.
Anstatt mal an den Materialien zu forschen oder neue Konzepte zu entwerfen.

Zeig mir mal den HTPC, wo das Teil reinpaßt! :lol:
Und im übrigen kann man sich zwar über Geschmack trefflich streiten, aber der IFX sieht um Welten besser aus (@ jOcKeL)!!

Zeig mir mal den HTPC, wo das Teil reinpaßt! :lol:
Und im übrigen kann man sich zwar über Geschmack trefflich streiten, aber der IFX sieht um Welten besser aus (@ jOcKeL)!!

In einen HTPC passen viele der HE-KK nicht.

Ob, ein IFX kein Stück schöner ist oder nicht, ist eine reine Geschmackssache.

Wer meint das ein Orochi abfällt, bei AMD 2 Punkt Retention Aufnahme, unterschätzt deren Festigkeit ungemein. Für Versandhandel PCs sicherlich aber nicht empfehlenswert den Orochi im aufgebauten Zustand mit zu versenden.

Passiv kült der Orochi eindeutig besser als der IFX, aktiv definitiv nicht bei Lüftern mit identischem Geräusch Setup

Passiv kült der Orochi eindeutig besser als der IFX, aktiv definitiv nicht bei Lüftern mit identischem Geräusch Setup

Woher willst du das bitte wissen?

Der Orochi ist noch nicht mal draußen.
Sicherlich lässt sich sowas vermuten, aber ich glaub sowas erst nach eins oder zwei Tests.

Den kann man auf dem LGA775 auch um 90° drehen. Und in den Zeiten, wo die meisten Mainboards auch einen zweiten PCIe Slot haben, kann es sich auch lohnen den Kühler nach unten zu drehen. Da bleibt nur die Frage, ob die Heatpipes da noch ordentlich arbeiten.

um 90° nach unten ???? dann kann ich aber keine Graka mehr einsetzen! zudem kann selbst eine Kapilar HP nicht mehr optimal arbeiten. Je nach Tower Layout wäre allerdings ggf. eine 90° Aufbauweise nach oben hin ausgerichteter HPs möglich.

@remus: :-) sorry, dass ich einen habe...siehe DeadMoonRising

Zuletzt bearbeitet:
@ coolhard

Bei mir passt das - wie gesagt, die Grafikkarte darf nur nicht im oberen Slot sitzen. Ausprobieren tu ich es, das kann nicht schaden. :)

Auch wegen seiner Aufbauweise hat der Orochi ja auf deiner Plattform schon einen großen Vorteil im Passivbetrieb. Beim Towerkühler steht die Luft ja dann immer eher zwischen den Pipes. Oder setzt du einen Lüfter aus gewisser Entfernung ein?

Zuletzt bearbeitet:
@ coolhard

Bei mir passt das - wie gesagt, die Grafikkarte darf nur nicht im oberen Slot sitzen. Ausprobieren tu ich es, das kann nicht schaden. :)

ja, ginge bei mir mit einigen Änderungen auch, macht aber wegen der HP Arbeitsweise eher keinen Sinn

Auch wegen seiner Aufbauweise hat der Orochi ja auf deiner Plattform schon einen großen Vorteil im Passivbetrieb. Beim Towerkühler steht die Luft ja dann immer eher zwischen den Pipes. Oder setzt du einen Lüfter aus gewisser Entfernung ein?

Passiv ist passiv und daher natürlich gar kein Lüfter ;-) Ich denke, das eine vertikal Anordnung (HP nach oben) optimal wäre, aber da müsste man den entsprechenden Tower, mit entsprechenden Freiraum auskundschaften.

-
Hinzugefügter Post:
:lol:

Ich bin auf die Kühlwerte gespannt. Vorallem mit dem Lüfter dürfte man da nichts hören. :d

"Momentan hab ich Versuche mit 120er laufen zwischen 840-1200Upm. ca. 21,7K/ 20,1K, was dem 120er Testsetup entspricht.

http://www.hartware.de/review_774_5.html

Ranking bei identischem Testsetup: 2.

mit Serien 140er bei 510Upm 24,5K weitgehend unhörbar

140er 700Upm, was noch Geräusch- seitig ok ist 21,3K
mein vorläufiges Resümee 120er mit 840Upm bringt optimale Leistung bei optimaler Geräuschkulisse."

Zuletzt bearbeitet:
@ coolhard

Na dann wäre der Orochi auch mit schlechterer Umsetzung passiv besser als der IFX-14. In einem Tower dürfte aber die gängige Einbauweise über die RAMs auch passiv am optimalsten sein, da die erwärmte Luft eben einfach nach oben strömen kann.

NZXT und Gigabyte haben Gehäuse für zwei 120mm Lüfter im Heck, die dementsprechend viel Platz zwischen Netzteil und Mainboard haben. Da dürfte der Orochi auch nach oben gebogen hinpassen.

EDIT: Wer lesen kann und so weiter. Ihr kennt den Satz bestimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ coolhard

Na dann wäre der Orochi auch mit schlechterer Umsetzung passiv besser als der IFX-14.

er ist passiv besser, ist ja auch darauf in erster Linie ausgerichtet

In einem Tower dürfte aber die gängige Einbauweise über die RAMs auch passiv am optimalsten sein, da die erwärmte Luft eben einfach nach oben strömen kann.

geht auch nicht anders, da sonst der KK über die MB Außenkante übersteht und je nach MB-Layout mit dem Gehäuse kollidieren würde. Ob, die Wärme besser abgeleitet wird?, da es im Bereich des Zusatz KK einen deutlichen Wärmestau gibt. Zwar steigt die Wärme von der Graka her auf, was eine gewissse Luft-Bewegung erzeugt, aber die wirkt wiederum auch wieder nach.

Aber Du weist ja, passiv halte ich mich zurück. Ich halte davon wenig, da eh das Gros zumindest der vermeintlichen Passiv Anwender Minimum 1 Lüfter Systeme nutzt.

NZXT und Gigabyte haben Gehäuse für zwei 120mm Lüfter im Heck, die dementsprechend viel Platz zwischen Netzteil und Mainboard haben. Da dürfte der Orochi auch nach oben gebogen hinpassen.

Das kann ich nicht beurteilen, dass wäre ein Thema für unsere Tower Tester, da ich mich mit dem Thema nur am Rande beschäftige
-
Hinzugefügter Post:
EDIT: Wer lesen kann und so weiter. Ihr kennt den Satz bestimmt ;)

ach, kann vorkommen, manchmal ließt man auch nicht alles, vor allem wenn ein Thread schon mehrere Seiten aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wäre der Orochi auch mit schlechterer Umsetzung passiv besser als der IFX-14.

er ist passiv besser, ist ja auch darauf in erster Linie ausgerichtet

Ich hab auch nicht behauptet, dass er das nicht ist. Der IFX-14 ist eh nicht absolute Spitze im Passivbetrieb.

In einem Tower dürfte aber die gängige Einbauweise über die RAMs auch passiv am optimalsten sein, da die erwärmte Luft eben einfach nach oben strömen kann.

geht auch nicht anders, da sonst der KK über die MB Außenkante übersteht und je nach MB-Layout mit dem Gehäuse kollidieren würde. Ob, die Wärme besser abgeleitet wird?

Ein Passivsystem kann man nicht einfach mal so eben hinrotzen. Das muss schon durchdacht sein, wenn man daran auch ne Weile seinen Spaß haben will - wenn man überhaupt mal dazu kommt. Die richtige Komponentenwahl und ein entsprechend luftiges Gehäuse sind hier einfach unerlässlich. Scythe wird sich bei der wohl bei den meisten einzig möglichen Einbaurichtung schon was gedacht haben.

, da es im Bereich des Zusatz KK einen deutlichen Wärmestau gibt. Zwar steigt die Wärme von der Graka her auf, was eine gewissse Luft-Bewegung erzeugt, aber die wirkt wiederum auch wieder nach.

In einem richtigen Passivsystem wird nur wenig Wärme von der Grafikkarte hochsteigen - entweder massig Heatpipes befördern die Abwärme an einen externen großen Kühlkörper oder drin steckt nur was sehr sparsames.

Aber Du weist ja, passiv halte ich mich zurück. Ich halte davon wenig, da eh das Gros zumindest der vermeintlichen Passiv Anwender Minimum 1 Lüfter Systeme nutzt.

Eben, weil man damit auch noch mit Kauflösungen genügsame Komponenten kühlen kann. Komplett passiv werden meistens komplizierte Heatpipesysteme selber gebastelt.
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh