Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der Ninja CU hat auch nicht eine solche Hebelwirkung bzw. einen so hohen Schwerpunkt, wie die Bilder es andeuten.
Warum spekulieren, wenn jemand schon nachgemessen hat?
mal ganz ehrlich würde behaupten dass man den auch 90grad gedreht anbauen kann
Die Lamellen vom Ninja sind 0,4mm dünn, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber nun gut, du hast den Vergleich.Der Ninja Cu hat einen viel höheren Schwerpunkt, da auch die oberste Lamellen noch wirklich was wiegt (Kupfer eben). Der Orochi ist in Sachen Sockelbelastung keinesfalls schlimmer als der Ninja Cu.
Habt Ihr das Bild gesehen, wie er auf Boards für den Athlon befestigt wird: mit ner Klammer an den 2 Nasen des Sockels...!!!!! Wie bescheuert müssen die bei Scythe eigentlich sein? Ich würd jetzt glatt nen Kasten Hopfenblütentee wetten, daß diese Belastung auf Dauer kein Sockel (bzw. die Nasen) mitmacht!
Gut, dass du anscheinend nicht weißt, wovon du sprichst. Der Orochi wird am Retentionmodul und nicht am Sockel festgemacht. Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass es Sockelhalterungen nicht mehr gibt.
Und ein IFX-14 ist kein Stück schöner.
Ich würde den auch nur montieren wenn ich nen HTPC hätte der liegen würde.
Ist halt schon nen ganzschönes Monster. Wobei ich den IFX-14 auch schon zu groß fand. Aber dahin geht wohl die richtung -> mehr lamellen -> mehr pipes.
Anstatt mal an den Materialien zu forschen oder neue Konzepte zu entwerfen.
Zeig mir mal den HTPC, wo das Teil reinpaßt!
Und im übrigen kann man sich zwar über Geschmack trefflich streiten, aber der IFX sieht um Welten besser aus (@ jOcKeL)!!
Passiv kült der Orochi eindeutig besser als der IFX, aktiv definitiv nicht bei Lüftern mit identischem Geräusch Setup
Den kann man auf dem LGA775 auch um 90° drehen. Und in den Zeiten, wo die meisten Mainboards auch einen zweiten PCIe Slot haben, kann es sich auch lohnen den Kühler nach unten zu drehen. Da bleibt nur die Frage, ob die Heatpipes da noch ordentlich arbeiten.
...
Scythe sollte aber wieder mehr Design haben
Stimmt, die verzinkten Muttern auf den Heatpipe-Enden fehlen noch.
@ coolhard
Bei mir passt das - wie gesagt, die Grafikkarte darf nur nicht im oberen Slot sitzen. Ausprobieren tu ich es, das kann nicht schaden.
ja, ginge bei mir mit einigen Änderungen auch, macht aber wegen der HP Arbeitsweise eher keinen Sinn
Auch wegen seiner Aufbauweise hat der Orochi ja auf deiner Plattform schon einen großen Vorteil im Passivbetrieb. Beim Towerkühler steht die Luft ja dann immer eher zwischen den Pipes. Oder setzt du einen Lüfter aus gewisser Entfernung ein?
Passiv ist passiv und daher natürlich gar kein Lüfter ;-) Ich denke, das eine vertikal Anordnung (HP nach oben) optimal wäre, aber da müsste man den entsprechenden Tower, mit entsprechenden Freiraum auskundschaften.
Ich bin auf die Kühlwerte gespannt. Vorallem mit dem Lüfter dürfte man da nichts hören.
-@ coolhard
Na dann wäre der Orochi auch mit schlechterer Umsetzung passiv besser als der IFX-14.
er ist passiv besser, ist ja auch darauf in erster Linie ausgerichtet
In einem Tower dürfte aber die gängige Einbauweise über die RAMs auch passiv am optimalsten sein, da die erwärmte Luft eben einfach nach oben strömen kann.
geht auch nicht anders, da sonst der KK über die MB Außenkante übersteht und je nach MB-Layout mit dem Gehäuse kollidieren würde. Ob, die Wärme besser abgeleitet wird?, da es im Bereich des Zusatz KK einen deutlichen Wärmestau gibt. Zwar steigt die Wärme von der Graka her auf, was eine gewissse Luft-Bewegung erzeugt, aber die wirkt wiederum auch wieder nach.
Aber Du weist ja, passiv halte ich mich zurück. Ich halte davon wenig, da eh das Gros zumindest der vermeintlichen Passiv Anwender Minimum 1 Lüfter Systeme nutzt.
NZXT und Gigabyte haben Gehäuse für zwei 120mm Lüfter im Heck, die dementsprechend viel Platz zwischen Netzteil und Mainboard haben. Da dürfte der Orochi auch nach oben gebogen hinpassen.
Das kann ich nicht beurteilen, dass wäre ein Thema für unsere Tower Tester, da ich mich mit dem Thema nur am Rande beschäftige
EDIT: Wer lesen kann und so weiter. Ihr kennt den Satz bestimmt
Na dann wäre der Orochi auch mit schlechterer Umsetzung passiv besser als der IFX-14.
er ist passiv besser, ist ja auch darauf in erster Linie ausgerichtet
Ich hab auch nicht behauptet, dass er das nicht ist. Der IFX-14 ist eh nicht absolute Spitze im Passivbetrieb.
In einem Tower dürfte aber die gängige Einbauweise über die RAMs auch passiv am optimalsten sein, da die erwärmte Luft eben einfach nach oben strömen kann.
geht auch nicht anders, da sonst der KK über die MB Außenkante übersteht und je nach MB-Layout mit dem Gehäuse kollidieren würde. Ob, die Wärme besser abgeleitet wird?
Ein Passivsystem kann man nicht einfach mal so eben hinrotzen. Das muss schon durchdacht sein, wenn man daran auch ne Weile seinen Spaß haben will - wenn man überhaupt mal dazu kommt. Die richtige Komponentenwahl und ein entsprechend luftiges Gehäuse sind hier einfach unerlässlich. Scythe wird sich bei der wohl bei den meisten einzig möglichen Einbaurichtung schon was gedacht haben.
, da es im Bereich des Zusatz KK einen deutlichen Wärmestau gibt. Zwar steigt die Wärme von der Graka her auf, was eine gewissse Luft-Bewegung erzeugt, aber die wirkt wiederum auch wieder nach.
In einem richtigen Passivsystem wird nur wenig Wärme von der Grafikkarte hochsteigen - entweder massig Heatpipes befördern die Abwärme an einen externen großen Kühlkörper oder drin steckt nur was sehr sparsames.
Aber Du weist ja, passiv halte ich mich zurück. Ich halte davon wenig, da eh das Gros zumindest der vermeintlichen Passiv Anwender Minimum 1 Lüfter Systeme nutzt.
Eben, weil man damit auch noch mit Kauflösungen genügsame Komponenten kühlen kann. Komplett passiv werden meistens komplizierte Heatpipesysteme selber gebastelt.