Scythe Orochi (10 Heatpipes, 140mm 500 U/min Fan)

IBL hat die weitgehend optimalen Lösungen, wobei oc Systeme dafür fast schon ungeeignet sind.
Eine XT2900 passiv zu betreiben selbst auf default ist schon eine echte Herausforderung, also dass von der Grafik nur wenig Wärme aufsteigen kann wie von Dir beschrieben, mag da nicht ganz zutreffend sein.

Wenn Du via HPs die Wärme des gesamten System nicht optimal über Gehäuse etc. und mittels natürlicher Konvektion abführst, wird ein HE- Komponenten System sehr schnell an seine Grenzen stoßen. Die Stärke der HPs ist dabei eher sekundär, unterstützt dies jedoch um so mehr. Wobei nicht die Stärke der HPs den Ausschlag geben sondern letztendlich deren Befüllung und die daraus nötige Abstimmung und die Wärmeabführung z.B. über das Gehäuse ggf. mit integrierten, passiven Kühlkomponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IBL hat die weitgehend optimalen Lösungen, wobei oc Systeme dafür fast schon ungeeignet sind.
Eine XT2900 passiv zu betreiben selbst auf default ist schon eine echte Herausforderung, also dass von der Grafik nur wenig Wärme aufsteigen kann wie von Dir beschrieben, mag da nicht ganz zutreffend sein.

Wenn Du via HPs die Wärme des gesamten System nicht optimal über Gehäuse etc. und mittels natürlicher Konvektion abführst, wird ein HE- Komponenten System sehr schnell an seine Grenzen stoßen. Die Stärke der HPs ist dabei eher sekundär, unterstützt dies jedoch um so mehr. Wobei nicht die Stärke der HPs den Ausschlag geben sondern letztendlich deren Befüllung und die daraus nötige Abstimmung und die Wärmeabführung z.B. über das Gehäuse ggf. mit integrierten, passiven Kühlkomponenten.

Eine HD2900 brauchst du hier nicht erwähnen. Selbst ichbinleise hat maximal eine 8800GTS im Programm und die lässt man sich auch gut bezahlen - ein möglicher Garantiefall ist schon mit eingerechnet. ;)

Wie aber schon geschrieben, rotzt man ein Passivsystem nicht einfach so hin und wählt unüberlegt Grafikkarten wie die HD2900. Wenn eine Grafikkarte im System steckt, dann werden da genügsame Grafikkarten verwendet. Die Besitzer und Nutzer von kompletten Passivrechnern sind nicht wie die meisten hier auf die letzten % aus, sondern sehen das alles etwas realistischer. Da ist weniger eben oftmals mehr.

Wenn ein Großteil der Abwärme der Grafikkarte per Heatpipes an bestenfalls außenliegende Kühlkörper geleitet wird, dann steigt da auch weniger Wärme nach oben.

Je nach System muss man eben zur komplizierten und recht teuren Variante mit unzähligen Heatpipes und am Gehäuse befestigten Kühlkörpern oder lediglich zu ein paar gut gewählten käuflich erwerbbaren Kühlungskomponenten greifen um ein Passivsystem aufzustellen. Da kann man nicht einfach sagen, dies und das ist generell richtig. Und nur um mal Office zu öffnen, Minibilder mit Photoshop zu bearbeiten oder ständig hier im Forum abzuhängen brauchen viele hier sicherlich keine Quadcore samt leistungsfähiger Grafikkarte. ;)

gibts davon schon irgendwo nen review oder ist der gerade erst vorgestellt und die samples noch nicht verteilt worden?

Eine HD2900 brauchst du hier nicht erwähnen. Selbst ichbinleise hat maximal eine 8800GTS im Programm und die lässt man sich auch gut bezahlen - ein möglicher Garantiefall ist schon mit eingerechnet. ;)

Wie aber schon geschrieben, rotzt man ein Passivsystem nicht einfach so hin und wählt unüberlegt Grafikkarten wie die HD2900. Wenn eine Grafikkarte im System steckt, dann werden da genügsame Grafikkarten verwendet. Die Besitzer und Nutzer von kompletten Passivrechnern sind nicht wie die meisten hier auf die letzten % aus, sondern sehen das alles etwas realistischer. Da ist weniger eben oftmals mehr.

Wenn ein Großteil der Abwärme der Grafikkarte per Heatpipes an bestenfalls außenliegende Kühlkörper geleitet wird, dann steigt da auch weniger Wärme nach oben.

Je nach System muss man eben zur komplizierten und recht teuren Variante mit unzähligen Heatpipes und am Gehäuse befestigten Kühlkörpern oder lediglich zu ein paar gut gewählten käuflich erwerbbaren Kühlungskomponenten greifen um ein Passivsystem aufzustellen. Da kann man nicht einfach sagen, dies und das ist generell richtig. Und nur um mal Office zu öffnen, Minibilder mit Photoshop zu bearbeiten oder ständig hier im Forum abzuhängen brauchen viele hier sicherlich keine Quadcore samt leistungsfähiger Grafikkarte. ;)

Jörg,

Du weist genau, dass ich extrem teste, um die tatsächlichen Grenzen auszuloten. Was unter solchen Bedingungen stand hält, ist auch für alle anderen Setups bestens geeignet.

Mit, ein Passiv System nicht so einfach hin zu rotzen, meinst Du sicher den höheren Aufwand und die schwierigeren Voraussetzungen. So unbedarft bin ich sicher nicht, dass ich nicht weiß wie es gehen kann oder was geht.

Das Portfolio von IBL kenne ich sehr wohl samt Einschränkungen für den Passiv-Bereich und das von den Ursprüngen an. Mein befreundeter Nachbar ist der Leiter Technik und HTPC Spezialist von IBL, so sehe ich auch die Ein oder Anderen Entwicklungsstufen und man tauscht sich aus...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jörg,
Mit, ein Passiv System nicht so einfach hin zu rotzen, meinst Du sicher den höheren Aufwand und die schwierigeren Voraussetzungen. So unbedarft bin ich sicher nicht, dass ich nicht weiß wie es gehen kann oder was geht.

Leider weiß das nicht jeder der Mitlesenden. Und ohne Hintergrundwissen vermag wohl der ein oder andere denken, komplett passiv gekühlte Systeme sind einfach zu realisieren. Deshalb meine Anmerkungen. ;)

also ich find ihn schon krass
viele sagen der sieht lame aus, aber wer schaut schon ins case wenns kein window hat :P

Nicht lame, eher wie ein häßlich geformtes Stück Blech und wie der passiv kühlt dürfte doch relativ schnurz sein. Oder will den hier jemand dauerhaft passiv auf einen übertakteten Quad einsetzen? Na dann viel Spaß mit der Standheizung.

edit: ..und wenn ichs leise und kühl im PC haben will, dann hole ich mir eine gute WaKü und setz mir nicht so einen Klotz auf den Prozessor.Egal ob Window oder nicht, passivbetrieb bei den jetzigen Quads ist doch eh irreal und geht an der alltäglichen Nutzung doch vollkommen vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@ Spieluhr
eh... es gibt auch andere Cpus als übertaktete Quads....

Und sonst das Aussehen ist ja wohl Geschmackssache!
Find den ifx-14 kein Deut besser

Zuletzt bearbeitet:
Nicht lame, eher wie ein häßlich geformtes Stück Blech und wie der passiv kühlt dürfte doch relativ schnurz sein. Oder will den hier jemand dauerhaft passiv auf einen übertakteten Quad einsetzen? Na dann viel Spaß mit der Standheizung.

edit: ..und wenn ichs leise und kühl im PC haben will, dann hole ich mir eine gute WaKü und setz mir nicht so einen Klotz auf den Prozessor.Egal ob Window oder nicht, passivbetrieb bei den jetzigen Quads ist doch eh irreal und geht an der alltäglichen Nutzung doch vollkommen vorbei.

Nicht jeder User braucht für das tägliche surfen und bischen Briefe schreiben einen quadcore :hmm: ob dus glaubst oder nicht, da reicht sogar noch ein Single/Dual core. Davon abgesehen geht die Entwicklung zu Sparsamen CPUs.

Man kann aber auch einen Quad leise und kühl mit Lukü betreiben ;)

Und was WaKü angeht, nicht jeder hat lust ein 50kg Monster neben sich stehen zu haben.
Auserdem ist das auch eine Frage des Geldbeutels. Will man ca. 120€ für eine anständige Lüku oder min 300€ für eine Wakü ausgeben, wo man bei jedem Umbau das Wasser ablassen muss usw. :hmm:

..aber nicht passiv. ;)

Ja klar hat nicht jeder einen Quad. Ich zb. :haha: ..aber selbst meinen kleinen E6300 würde ich mit den IFX nicht passiv kühlen wollen. Warum auch. Dann hat der schlechtere Temperaturen als mit einen Mine aktiv. Also warum sollt ich dann zb. mit diesen Klotz (Orochi) den Prozi dann passiv kühlen? Wäre unlogisch. Und wer möchte den denn kaufen bzw. an welche User ist der denn laut Specs. gerichtet? Richtig, User mit hochgezüchteten CPUs (auch Quads) und die möchten ihre Prozessoren sicherlich kühlen halten - wie soll das gehen passiv?

..und User mit kleinen BE, EEE, 2xxx usw. können genausogut non_Tower kühler nehmen. Warum da so etwas überdimensioniertes rein packen?

Von daher machen "passiv"-Kühlungsvergleiche bei den jetzigen Prozessoren wie sie viele nunmal benutzen keinen Sinn. Das geht an der Realität vorbei.

Außerdem sollte man das mal im Verhältniss sehen: Ich kaufe mir einen Stromsparprozessor für 40-60€ und packe da einen Kühler für 40-50€+ drauf (denn billiger wird der besimmt nicht sein) nur um dann pasiv zu kühlen- öhm, hallo? :hmm:
Selbst bei Passivbetrieb schreibt der Hersteller eine "genügende" Gehäuebelüftung vor. Alles klar, ich packe mir vorne drei 120er rein, hinten zwei 120er und sehe zu, daß der Block im Luftstrom sitzt anstatt vorne einen, hinten einen und einen am Block. :)

Zuletzt bearbeitet:
..aber nicht passiv. ;)
hab ich auch nicht behauptet ;)

Ja klar hat nicht jeder einen Quad. Ich zb. :haha: ..aber selbst meinen kleinen E6300 würde ich mit den IFX nicht passiv kühlen wollen.

Du könntest ihn damit aber Passiv betreiben. Nur weil du das nicht willst heist es nicht das es andere Leute auch nicht machen.

Warum auch. Dann hat der schlechtere Temperaturen als mit einen Mine aktiv. Also warum sollt ich dann zb. mit diesen Klotz (Orochi) den Prozi dann passiv kühlen? Wäre unlogisch.

Weil nur Passiv wirklich unhörbar ist und immer mehr Leute genau darauf Wert legen

Und wer möchte den denn kaufen bzw. an welche User ist der denn laut Specs. gerichtet? Richtig, User mit hochgezüchteten CPUs (auch Quads) und die möchten ihre Prozessoren sicherlich kühlen halten - wie soll das gehen passiv?

Ich hab niergendwo gelesen das der Kühler an User mit "hochgezüchteten" CPUs gerichtet ist. Die Masse der User weiss nichtmal was Übertakten bedeutet.

..und User mit kleinen BE, EEE, 2xxx usw. können genausogut non_Tower kühler nehmen. Warum da so etwas überdimensioniertes rein packen?

Weil ein Towerkühler bessere Temps ermöglicht und dadurch eher was für den passivenbetrieb ist.

Von daher machen "passiv"-Kühlungsvergleiche bei den jetzigen Prozessoren wie sie viele nunmal benutzen keinen Sinn. Das geht an die Realität vorbei.

Und ob das Sinn macht. Die CPUs werden immer Sparsamer und mit ein wenig anpassung lassen gerade die sich wunderbar Passiv betreiben ;)
Wie gesagt, nicht jeder muss seine CPU übertakten.

:wink:

Leider weiß das nicht jeder der Mitlesenden. Und ohne Hintergrundwissen vermag wohl der ein oder andere denken, komplett passiv gekühlte Systeme sind einfach zu realisieren. Deshalb meine Anmerkungen. ;)

Die Ansage Klang halt ein wenig krass, entgegeben deiner sonstigen Art ;-)

@ Allgemein: ob passiv Betrieb oder aktiv ist sicher eine Sache der Plattform und was man damit machen will. Echt passiv ist kaum ein System, eher ein Mittel aus beidem.

Bei Quad & Co. ist sicher eine aktive B. sinnvoll und auch nicht wirklich lauter, bei einer optimalen Abstimmung der Komponenten, aber auf jeden Fall kühler zu betreiben.

Real passiv b. ist sicher nicht günstiger, als eine entsprechende WaKü und die kann auch deutlich mehr Hitze ab..

Zuletzt bearbeitet:
@ Spieluhr und Quad nicht passiv und immer übertakten...

Es wurde ja schon einiges gesagt, denn viele User sehen eher einen Nutzen darin, die Ohren zu schonen, als 5K niedrigere Temperaturen zu haben. Die CPU besteht doch nicht aus Knete.

Und ich würde mal stark davon ausgehen, dass wir mit den neuen Quadcores der Q9xxx Serie durchaus auch mal ein semipassiv gekühltes Modell sehen werden, wenn man sich mal die Verbrauchswerte anschaut.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9300_13.html#sect0

EDIT:

Real passiv b. ist sicher nicht günstiger, als eine entsprechende WaKü und die kann auch deutlich mehr Hitze ab..

Nur ist eine Wakü nie passiv. ;) Sicher ist die Wakü leistungsfähiger, aber nie so leise wie ein wirklich komplett passivgekühltes System - es sei denn die Pumpe ist irgendwo weitentfernt verbaut. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ Spieluhr und Quad nicht passiv und immer übertakten...

Es wurde ja schon einiges gesagt, denn viele User sehen eher einen Nutzen darin, die Ohren zu schonen, als 5K niedrigere Temperaturen zu haben. Die CPU besteht doch nicht aus Knete.

Und ich würde mal stark davon ausgehen, dass wir mit den neuen Quadcores der Q9xxx Serie durchaus auch mal ein semipassiv gekühltes Modell sehen werden, wenn man sich mal die Verbrauchswerte anschaut.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9300_13.html#sect0

EDIT:

Nur ist eine Wakü nie passiv. ;) Sicher ist die Wakü leistungsfähiger, aber nie so leise wie ein wirklich komplett passivgekühltes System - es sei denn die Pumpe ist irgendwo weitentfernt verbaut. :fresse:

Dass du dich da mal nicht vertust, ich glaub ich hab einige WaKüs mehr als du bereits ausgetestet....;-)

Eine Pumpe kann zwar leise, aber nie lautlos sein... ok, wenn man sie abschaltet.

lautlos vielleicht nicht, aber sehr wohl unhörbar. Eine Pumpe, welche inliegend entkoppelt im Wasser, davon umgeben gedämmt arbeitet, hörst Du nur mehr bei direktem Ohr- anlegen (Körperschall) und das minimalst. Aus der direkten Umgebung aber nicht mehr, dass ist mit dem menschlichen Gehör nicht mehr wahrnehmbar.

hmm, oder eben net. nuja, "wuff wuff" (bin gespannt, wer das kappiert)

btw: ich bleib dabei: das teil ist ne verwertung für reste. allein die position der heatpipes auf boden ist ein witz.

Ich habe das Gefühl, so langsam weiss die Kühlerindustrie nicht mehr weiter...1200g...das is echt zu hart

Vllt. hörst DU sie nicht, Hörempfinden ist sehr subjektiv...ich z.B. empfand die Pumpe des Reserators als störend ;)

Vllt. hörst DU sie nicht, Hörempfinden ist sehr subjektiv...ich z.B. empfand die Pumpe des Reserators als störend ;)

dann hast Du entweder den Reserator Standfuß nicht entkoppelt aufgebaut oder die Pumpe war lose installiert, ansonsten hört man definitiv nichts.
Hinzugefügter Post:
Ich habe das Gefühl, so langsam weiss die Kühlerindustrie nicht mehr weiter...1200g...das is echt zu hart

bedenke bitte, dass der Orochi als Passiv KK ausgelegt ist und um entsprechende Abwärme aufzunehmen und zu kompensieren ist eine entsprechende Kühloberfläche, Materialmix und HPs unabdingbar

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird er ja als würdiger Nachfolger des NCU in die Geschichte eingehen. Der Lamellenabstand läßt ja hoffen.

dann hast Du entweder den Reserator Standfuß nicht entkoppelt aufgebaut oder die Pumpe war lose installiert, ansonsten hört man definitiv nichts.

Ok, nehme meine Aussage zurück, ich rede vom (alten) Turmreserator, bin aber auch sehr empfindlich was Geräusche angeht...

bedenke bitte, dass der Orochi als Passiv KK ausgelegt ist und um entsprechende Abwärme aufzunehmen und zu kompensieren ist eine entsprechende Kühloberfläche, Materialmix und HPs unabdingbar

Klar, aber mir kommt es so vor als wäre der Kühlerindustrie die Größe völlig egal, Hauptsache 2-3K weniger als der ohnehin schon zu große Vorgänger...wo kommen wir denn dann hin? Kühlbklöcke die gleichzeitig als Gehäuse fürs System genutzt werden können? in meinen Augen hört das irgendwo auch auf, dann wird es Zeit von kiloschweren Kupferlamellen und unzähligen Heatpipes zu neuen, ökonomisch sinnvolleren Techniken zu wechseln[bzw. nach ihnen zu forschen] (war da nicht was mit Nanoröhren?)

Zuletzt bearbeitet:
fett... einfach geil... herrlich... so müssen kühler sein und kein stück kleiner.

es müssten auch graka, cpu, mobo, ram, case kombos zu kaufen geben, bei denen alles aufeinander abgestimmt ist... wo man nurnoch fett nen kühler hat... so alles verkühlert :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh