Scythe Orochi (10 Heatpipes, 140mm 500 U/min Fan)

Wie siehts aus wenn man einen besseren Lüfter auf den Orochi installiert. Wie kühlt er dann??? besser schlechter oder das selbe wie der IFX-14???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in diesem test wird der kühler auch mit anderen lüftern getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sehe ich sollte doch beim IFX-14 bleiben. Mal schauen wenn er nachher kommt wie es mit meinen Speichern aussieht. Wenns nicht geht dann halt nur einen Lüfter .

die kühlleisteung ist aber nicht der burner wie?? Da ist mein IFX-14 besser!!

es kommt auf die stellung an wie der orochi eingebaut ist und ob der IFX mit HR-10 verbaut wird.

auserdem auf die WVL die gekühlt werden soll.

ich würde trotzdem den orochi nehmen, der IFX ist mittlerweile "mainstream" :shot:

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht jeder kann ihn so verbauen wie es gedacht ist :(

Eigentlich ist lediglich die horizontale Einbauweise von Scythe eingeplant gewesen. Der Orochi ist der optimale Kühler für passive oder 1-Lüfter-Systeme. Da kann er seine wahre Stärke voll ausspielen. Durch die bei mir noch zwei sehr langsam drehenden 120er im Heck und im Netzteil haben die Tower-Kühler immer noch einen leichten Vorteil gegenüber dem Orochi, weil die sozusagen doppelt entlüftet werden - der Orochi dagegen im Grunde immer nur von einem Lüfter. Scythe wollte mit dem Orochi auch keineswegs den besten OC-Kühler bringen - die Werbung auf der Verpackung und der extrem große Lamellenabstand sagen einfach alles.

Der Orochi ist ja auch nicht für aktiv konzipiert. Aber passiv schlägt er den IFX locker wie man sieht.
Das ist so nicht ganz korrekt!

Doch genauso ist es korrekt. ;)

ich würde trotzdem den orochi nehmen, der IFX ist mittlerweile "mainstream"

Der IFX-14 ist auch ohne HR-10 sehr gut, da fehlt ja nun nur ein bisschen. Und den besten "Aktiv-Kühler" als Mainstream zu bezeichnen finde ich auch sehr gewagt.

Wenn nicht andere Dinge als die Kühlleistung den Kauf beeinflussen sollen, dann fällt die Wahl doch relativ leicht - passiv Orochi und aktiv IFX-14. :)

Doch genauso ist es korrekt. ;)

In deinem test ist der IFX Passiv teilweise besser. An was liegts dann?
Wie gesagt kann ja nicht jeder den orochi so verbauen wie es von Scythe gedacht ist :(

Der IFX-14 ist auch ohne HR-10 sehr gut, da fehlt ja nun nur ein bisschen. Und den besten "Aktiv-Kühler" als Mainstream zu bezeichnen finde ich auch sehr gewagt.

Wenn ich von Mainstream rede, dann geh ich von diesem forum aus und hier trifft das fasst zu. :d
Sowie bei SHW ein Ninja.
soll natürlich nicht heisen das er deswegen schlecht ist.

Wenn nicht andere Dinge als die Kühlleistung den Kauf beeinflussen sollen, dann fällt die Wahl doch relativ leicht - passiv Orochi und aktiv IFX-14. :)

Da stimm ich dir zu.

Noch eine Frage zum Orochi:
Auf der CeBIT hat der Orochi einen 5000+ (65nm?) Passiv gekühlt.
Würde er meinen 4600+ (90nm) auch passiv kühlen können? Am besten ohne ihn zu untervolten.

Schau dir doch die Testergebnisse an, dann kannst du dir das fast selbst beantworten.
Bei 65 W liegst du passiv je nach Einbaulage etwa 45-50° über Zimmertemp.
Jetzt stell dir die Zimmertemp im Hochsommer vor + die höhere WVL deines 90nm 4600+ und du weisst, ob das geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre diese ausgangsconfig doch ideal von der lüftung her fürn orochi :
1x bodenloch 120mm , 2x oben 140mm , 1x hinten 120mm

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
In deinem test ist der IFX Passiv teilweise besser. An was liegts dann?
Wie gesagt kann ja nicht jeder den orochi so verbauen wie es von Scythe gedacht ist :(

Das steht im Text. Der Orochi wird im Grunde ja immer nur von einem Lüfter entlüftet. Und der Netzteillüfter fördert aufgrund des hohen Innenwiderstandes der Bauteile im Netzteil einfach mal weniger als der freistehende 120er im Heck - trotz gleich Drehzahl. Deshalb fällt der Orochi im horizontalen Betrieb auch zurück. Diese horizontale Bauweise ist übrigens auch die Einbauweise an die Scythe gedacht hat.

Der Orochi kann bei nur einem verbauten Lüfter oder gar ganz ohne Lüfter im Gehäuse dann den IFX-14 und den Ninja Cu noch weiter distanzieren. Die profitieren beim vorhandenen Testsetup einfach der besseren "direkten" Entlüftung. Der Orochi steht ja je nach Ausrichtung entweder vor dem Gehäuse- oder dem Netzteillüfter wie eine Wand. Das ist halt konstruktionsbedingt, dafür kann der Orochi jedoch auch stehend sehr gute Ergebnisse erzielen, da die warme Luft ja ungehindert nach oben steigen kann.

Wenn ich von Mainstream rede, dann geh ich von diesem forum aus und hier trifft das fasst zu. :d

Gibt es denn dann kein Highend mehr im hwluxx? Ich wüsste gerade nicht, was eher den Zusatz verdient hätte.

Würde er meinen 4600+ (90nm) auch passiv kühlen können? Am besten ohne ihn zu untervolten.

Ohne Undervolten richtig passiv auf keinen Fall. Semipassiv durch ein oder zwei Gehäuselüfter könnte es knapp werden. Immerhin wird der 90nm 4600+ ja mit 89W TDP angegeben. Warum nicht undervolten? Das ist ja bei AMD nun das Einfachste auf der Welt... ;)

EDIT:

@ RunenBlut

Der 120er im Heck kann dann aber weg, der bekommt ja eh nur die "Wand" zu "sehen". Aber von optimal würde ich bei zwei 120ern ja noch nicht zwingend reden. Und bei dem Abstand kann man ja fast von aktiv sprechen. ;) Allerdings wird durch die beiden Lüfter natürlich auch der gesamte riesige Kühlkörper entlüftet.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht im Text. Der Orochi wird im Grunde ja immer nur von einem Lüfter entlüftet. Und der Netzteillüfter fördert aufgrund des hohen Innenwiderstandes der Bauteile im Netzteil einfach mal weniger als der freistehende 120er im Heck - trotz gleich Drehzahl. Deshalb fällt der Orochi im horizontalen Betrieb auch zurück. Diese horizontale Bauweise ist übrigens auch die Einbauweise an die Scythe gedacht hat.

Der Orochi kann bei nur einem verbauten Lüfter oder gar ganz ohne Lüfter im Gehäuse dann den IFX-14 und den Ninja Cu noch weiter distanzieren. Die profitieren beim vorhandenen Testsetup einfach der besseren "direkten" Entlüftung. Der Orochi steht ja je nach Ausrichtung entweder vor dem Gehäuse- oder dem Netzteillüfter wie eine Wand. Das ist halt konstruktionsbedingt, dafür kann der Orochi jedoch auch stehend sehr gute Ergebnisse erzielen, da die warme Luft ja ungehindert nach oben steigen kann.

danke, jetzt hab ichs auch verstanden :shot:

Gibt es denn dann kein Highend mehr im hwluxx? Ich wüsste gerade nicht, was eher den Zusatz verdient hätte.

Highend gibt es hier doch an jeder Ecke :d
Hier ist Highend an der Tagesordnung und daher etwas "normales".

Ohne Undervolten richtig passiv auf keinen Fall. Semipassiv durch ein oder zwei Gehäuselüfter könnte es knapp werden. Immerhin wird der 90nm 4600+ ja mit 89W TDP angegeben. Warum nicht undervolten? Das ist ja bei AMD nun das Einfachste auf der Welt... ;)

Einfach schon, nur müsste ich dann wieder mit RMClock herumspielen usw.
Ich geh gern den Weg des geringsten Widerstandes, daher die Frage.

Grüß euch,

hab da auch mal ne frage zu dem Kühl-meister

gibt es eine position in der man den Kühler auf dem Mainboard befestigen kann ohne über die Maße des Mainboards zu hinauszukommen? oder ist nicht möglich...

mfg

Da einige die Effektivität angezweifelt haben, habe ich einen kleinen Test gemacht:

Testsystem:
  • Intel Core 2 Quad Extreme QX6700 - B3 Stepping
  • Abit IX38 Quad GT
  • 2GB Kit Corsair DDR2-800 4-4-4-12 DHX Kühlung
  • Sapphire HD 3850 256MB
  • Samsung P120 250GB SATA II SP2504C
  • Samsung 182
  • Corsair HX520 Watt
  • Aqua Computer Aquaero LT 4
  • CoolerMaster Stacker 830

CPU-Einstellungen: 1925 MHz (275x7), 0,925 V BIOS

Lüftereinstellungen: 560 U/min für Heck und Netzteillüfter, GPU-Lüfter: 30%

Ablauf:
30min 3D Mark06 (GPU-Lüfter auf 60%)
5min Idle (GPU-Lüfter auf 30%)
30min Prime (GPU-Lüfter auf 30%)

Sensorverteilung:

Der Verlauf:

Große Bildansicht: http://www.abload.de/img/orochi_heatpipes0018kj.jpg

Sensor1: Netzteil
Sensor 2 & 3: Unteren Heatpipes
Sensor 5 & 6: Oberen Heatpipes

Unter Last:

Idle - nach Prime:

Zuletzt bearbeitet:
Gute Umsetzung. Das zeigt wohl, dass die eigentlich direkt am Kupferboden positionierten Heatpipes nicht besser arbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass die größere Länge dieser Heatpipes für die Abschwächung verantwortlich sein dürfte.

Kan nmir ejmand sagen, ob der Orochi in ein Lian Li PC-A05 passt?
Passt der Kühler auf ein Asus M2N32 WS Professional?
Lohnt sich der Wechsel vom Scythe Mugen zum Scythe Orochi? (CPU ist ein AMD Athlon64 X2 4400+)

Danke

Hallo hat jemand Erfahrung ob ein Scythe Orochi Universal CPU Kühler auf ein XFX MB-N780-ISH9 Motherboard passt und wie die Kühl werte bei einem E8400 sind?

Auch wenn´s mir hier sicher keiner glaubt, aber durch den Ausfall meiner Lüftersteuerung lief mein X2 BE mit 3 GHz (1,35V VCore) ca. 5 Stunden passiv unter fast-Volllast (runde 80%) - mit einem IFX-14. Man braucht auch passiv seinem Board keinen Orochi zuzumuten.

Naja aber sicher über 80°C.
Und das würde ich keiner CPU zumuten auch wenn sie es verkraftet für die Zeit.

Und so buggy ist die CPU Temp nicht solange man auf die Board CPU Diode achtet und noch nen bissl was drauf rechnet.

80° sinds nicht.
Wenn ich an meinen S939 X2 4200 zurückdenke... Der lief als 24/7 Setting mit 2750 MHz bei 1,35V und erreichte dann passiv knapp die 70°C Marke.
Ist aber auch schon zu warm imho für den AMD.

Deckt sich auch so ziemlich mit Patrocks Ergebnis mit nem AMD.
Ich bin mal so frei und zitiere aus seinem Review, bei dem beim Passivtest ein X2 3800 @ 2 GHz @ 1,15 V verwendet wurde :
patrock84 schrieb:
Nur durch eine undervoltete CPU konnten alle Kühler den Test beenden. Für einen passiven Dauerbetrieb ist nur der IFX-14 geeignet. Die Ergebnisse vom Mugen sind noch vertretbar, ein stabiler Betrieb kann noch möglich sein. Die anderen Probanden können als ungeeignet eingestuft werden.

Den Orochi kann man da also nun noch dazuzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 ist passiv sehr gut, der Ninja Cu etwa gleich stark, wobei er bei geringeren Verlustleistungen eher nen Vorteil hat. Der Orochi ist noch etwas stärker und insbesondere für den wirklich passiven Betrieb ohne irgendwelche Belüftung im Gehäuse gibt es eben keine Konkurrenz für das Schwergewicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh