Scythe Orochi (10 Heatpipes, 140mm 500 U/min Fan)

gigantisch :eek:

ging er ohne probs drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Roach13: Ja, habe allerdings einige Kombinationen von Halterung am Board und Halter Kühler durch probiert, denn man muss den Kühler auf einer Seite in zwei Halter erst einfädeln und dann herüber schwenken um dann die beiden anderen Haken durch Spannen der Halterung einzuhängen. Dieses Reinkippen in die Halterung geht nicht in allen Positonen, weil dann die HP vom Board im Weg ist.
Aber ansonsten bin ich pos. überrascht von der Montage. Sonst keine Probleme.

Wir wollen Temps (und Bilder) :fresse:

Wurde schon berichtet:
8K läuft gerade ;).

Scythe Ninja Rev. B: 57 - 60 °C

Scythe Orochi: 49 - 55 °C

An der Belüftung, Einstellungen im Bios usw. habe ich nichts verändert.

@Lumpy: Nö, da ist noch genug Platz :haha:. Hoffe ja das Scythe noch ein Erweiterungsmodul raus bringt :lol:.

http://www.abload.de/image.php?img=dscf08124f5.jpg

Ja, ich habe aktuell 2,8 Ghz., Vcore 1,1V, FSB 400, RAM 500 am laufen. Der rückseitige Lüfter läuft, zusammen mit dem Frontlüfter, herunter geregelt mit einem Zalman Fanmate auf sehr sehr niedriger Stufe.
Kann ja immer noch den 140er Lüfter drauf schnallen ;) :haha:.

http://www.abload.de/image.php?img=dscf070714o.jpg

Glatt überlesen(überflogen:fresse:)

Merci

:wink:

Eagleone19

Gigantisch das Teil :d ...und ich dachte, dass mein Zalman 9500AT schon "groß" ist...:fresse:

ich denke, daß der in "echt" noch viel krasser rüberkommt als auf den pics

erstaunlich, dass sowas auf dem mainboard hält :bigok:

jepp
hauptsache reißt aufm weg zur lanparty (beim tragen/im auto) nicht raus ;)
Hinzugefügter Post:
p.s.: wasn der im mom beste 120er lüfter für den orochi?
soll leise sein aber mein system (q6600) gut kühlen!
hätte noch nen sflex 900 hier, denke der is aber net so der passenste, oder?
welcher ist im geschlossenen system nicht hörbar, aber hat ne super kühlleistung?

Zuletzt bearbeitet:
@DeeKayRoxx: Wenn du nicht auf einen 140mm Lüfter setzen willst, wie der beiliegende, dann kannst du zu diesen greifen:
Scythe Kama FLEX 1000
oder diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a184567.html

Bei Bedarf kann man diese auch noch herunterregeln. Ich gehe aber davon aus, dass jenseits der 1.000 U/min der Orochi nicht weiter an Leistung gewinnt (im Verhältnis zur steigenden Lautstärke).

@ Ralf_1

Hast Du mal probiert den Kühler vertikal statt horizontal auf dem MB zu montieren? Ich Frage deshalb, weil ich ein Abit AW9D-Max habe, bei dem der CPU Sockel scheinbar genau die gleiche Positionierung hat, wie beim P35 DQ6. Es interessiert es mich, wie breit das Zwischenstück des Kühlers wäre, das zwischen der eingezeichneten roten Linie (also über den Push Pins) und dem Ende mit den Heatpipes ist; basierend auf Deiner Grafik aus Post 165. Meine Befürchtung ist, dass der Kühler bei vertikaler Montage oben über das MB rausguckt und unten den ersten PCIe Steckplatz unbrauchbar macht.

Also den 140mm Lüfter der dem Orochi beiliegt kann man ohne Probleme verwenden hinsichtlich der Lautstärke. Den hört man gar nicht. Wenn man mehr Power möchte, was ja eigentlich Unsinn ist bei der Größe der Kühlfläche, dann würde ich die Slip Streams mal probieren. Habe die 1200er (waren vorher auf dem Radi im TJ07) im Gehäuse und sind sehr leise. Hatte aber auch schon zwei 800er hier und die waren Schrott (haben richtig gepfiffen beim Anlauf).

Nein, horizontal habe ich nicht probiert. Nach unten ist die Grafikkarte im Weg (wollte keinen anderen Slot benutzen), nach oben gar keine Chance. In der Beschreibung wird abgeraten von hochkant (heatpipe Enden nach unten), wohl wegen dem Funktionsprinzip der HP. Die Enden nach oben geht laut Handbuch. Aber das Gehäuse wäre da bei mir "im Weg". ;)

@ Ralf_1

Hast Du mal probiert den Kühler vertikal statt horizontal auf dem MB zu montieren? Ich Frage deshalb, weil ich ein Abit AW9D-Max habe, bei dem der CPU Sockel scheinbar genau die gleiche Positionierung hat, wie beim P35 DQ6. Es interessiert es mich, wie breit das Zwischenstück des Kühlers wäre, das zwischen der eingezeichneten roten Linie (also über den Push Pins) und dem Ende mit den Heatpipes ist; basierend auf Deiner Grafik aus Post 165. Meine Befürchtung ist, dass der Kühler bei vertikaler Montage oben über das MB rausguckt und unten den ersten PCIe Steckplatz unbrauchbar macht.

Der oberste PCIe Slot wird beim AW9D-MAX unbrauchbar - habe ich so schon getestet. Ansonsten schaut das Teil nicht über das Mainboard, wenn ich mich recht entsinne.

Allerdings bricht die Kühlleistung vertikal ein, da die Heatpipes fern von jeglicher Effizienz arbeiten. Besonders schlimm wird das bei zügiger Wärmeableitung durch aktive Belüftung und große Verlustleistung.

Öhm, von welcher vertikalen Variante sprechen wir? Heatpipes-Enden nach oben oder unten zeigend? Wenn die Enden nach oben zeigen, müsste die Performance doch sehr gut sein?!

Ja, stimmt. Vertikal mit den Enden nach unten ist die schlechteste Methode. Allerdings vertikal mit Enden nach oben die wohl beste.

Vertikal nach oben passt das Teil nur leider in nahezu kein Gehäuse - bei mir müsste ich zwar nur drei kleine Stellen an der Verbindungsstrebe wegdremeln, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Mich verwundert ja nur, dass CB vertikal nach unten solch gute Ergebnisse erzielt hat. Ich habe das Gehäuse deshalb ja auch mal hingelegt, damit die Heatpipes ordentlich arbeiten können und da waren die Werte gleich deutlich besser, wobei der Orochi auch bei weitem nicht an einen IFX-14 herankommt. Der Orochi ist ein super Passivkühler, aber aktiv ventiliert zwar gut, aber nicht die Referenz.

Ich könnte ihn in meinem P182SE (mit oder ohne den oberen Lüfter) mal mit den Heatpipes nach oben gedreht gegen den Ninja CU testen. Nur ob es das wert ist? Im Prinzip wissen wir ja, welche Ausrichtungen "empfehlenswert" sind.

Edit: Bin mir bei der Höhe auf einmal gar nicht mehr sicher ob es wirklich passt -.-
Edit2: und der NB-Kühler des P5E-V HDMI wird wohl auch im Weg sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Mal sehen. Der Ninja Cu würde mich ja auch noch interessieren :d. Ach menno. :haha:

@ jOcKeL/ Ralf_1

Danke für die Informationen. Dann wird es wohl vorerst keinen Kühlerwechsel geben.

feine sache :teufel:
passiv hui, fürn rest total bla ... muhahahaha

Ich verstehe dein Problem nicht. Auf der Verpackung steht "Ultimate fanless cooler". Das verspricht der Hersteller und hält es. Angesichts 4mm Lamellenabstand ist alles andere schon von der Theorie her kein Hauptaufgabengebiet.

Ich verstehe dein Problem nicht. Auf der Verpackung steht "Ultimate fanless cooler".

nd beim silent knight heißt es "Inner PWM fan delivers quiet cooling at a mere 25 dBA", beim mini typ "Powerful 9238 reversed fan to reduce the noise from air-rebounding, only 18dBA" und bei zalman nennt alles "silent". so what? :shot:

Naja ich denke wenn da Fanless steht ist es auch für Fanless gedacht. Aktiv und Passiv angaben kann man nicht mit laut und leise vergleichen.

nd beim silent knight heißt es "Inner PWM fan delivers quiet cooling at a mere 25 dBA", beim mini typ "Powerful 9238 reversed fan to reduce the noise from air-rebounding, only 18dBA" und bei zalman nennt alles "silent". so what? :shot:

Das ist ja genau der Punkt, Scythe halten, was sie auf der Verpackung versprechen. Falls du mehr erwartest, als außen drauf steht, wird dich wohl jeder Kühler enttäuschen, mal abgesehen von den Thermalrightkühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit einem lüfterlosen Betrieb zutun? Aber nun ja, wer den Kühler nicht selbst testet, muss sich wohl andersweitig eine Meinung bilden.

Passen eigentlich die dominator speicher drunter. auf den bildern könnte man meinen das genug platz ist aber hat es einer getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh