Scythe Orochi (10 Heatpipes, 140mm 500 U/min Fan)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufen hier für ca. 60 Tacken
http://www.pc-cooling.de
bei Neuheiten suchen.
Dachte er würde etwas günstiger werden, aber er ist ja noch neu auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch mir den Orochi zu bestellen. Interessiert mich dieses Riesending :d. Allerdings hatte ich schon Mühe den Ninja aufs DQ6 zu bekommen.
Das Ret. Kit von Scythe passt nämlich aufs DQ6 ohne Verwendung dieser beiliegenden Kupferzwischenplatte (IHS/Kühler) nicht, da dann die Halterklammer zu niedrig ist und beim Spannen auf Kondensatoren aufliegt.
Hoffe die haben das geändert. Jedenfalls liegt dem Orochi keine Zwischenplatte mehr bei. Wird also der Absatz am Kühlerboden höher sein -> Spannhalterung liegt dann höher.
Weiß jetzt halt nicht ob ich mein Glück versuchen soll. :hmm:

EDIT: Denke der geht nicht über die Heatpipe des DQ6 drüber. Die ist einfach zu hoch. Mist. Bräuchte halt das Maß Bodenplatte-unterste Kühlrippe, also Höhe vom IHS oder Board zur ersten, untersten Alukühlrippe.

Wer hat denn den Kühler schon und könnte das mal messen??

Zuletzt bearbeitet:
Vom Board zur untersten Lamelle sind es etwas über 6cm - ich schätze 6,3cm. Ich hab den Orochi gerade eingebaut, weshalb ich nicht genau sehen kann, ob es 6,2 oder 6,3 sind.

EDIT: Also an alle die sich das Teil unbedingt kaufen wollen, sei gesagt, dass er nicht auf bestmögliche Performance im aktiven Betrieb ausgelegt ist, sondern semipassiv oder passiv seine Stärken besitzt. Ich kann die Ergebnisse von Computerbase nämlich nicht nachvollziehen. Im vertikalen Betrieb bricht die Kühlleistung stark ein (Heatpipes müssen ja gegen die Schwerkraft arbeiten). Wenn man in der gleichen Situation den PC hinlegt, dann kommen auch ordentliche Ergebnisse dabei raus, weil die Heatpipes so optimal arbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke Dir! :bigok:

Aber eigentlich arbeiten Heatpipe doch senkrecht sehr gut. Abgekühltes Medium fließt nach unten, erhitzt, verdampft und steigt nach oben wo es dann wieder abgühlt.
Außerdem ist je nach Gehäuse der Lüftstrom bei vertikalem Einbau besser. Muss wohl jeder selbst mal ausprobieren.
Ist halt ein Monster :d. Und gerade deswegen reizt mich dieser Kühler ;).

Das Problem liegt ja darin, dass das abgekühlte Medium eben in die Heatpipeenden fließt und nicht zurück zur CPU - dafür müsste es im vertikalen Einbau ja nach oben fließen.

Beim Luftstrom hast du allerdings recht, weshalb der Orochi vertikal eingebaut semipassiv auch neue Bestwerte setzt. Sobald aber aktiv belüftet wird und die Verlustleistung steigt, bricht die Leistung bei meinem Sample stark ein. Wenn ich den PC in der Konfiguration hinlege, dann stimmen die Ergebnisse wieder einigermaßen. Einen IFX-14 schlägt das Teil aber bei weitem nicht. Dafür fehlt dem Orochi einfach Kühloberfläche, die auch durch einen Lüfter belüftet wird. Der Lamellenabstand ist eben einfach für den passiven Betrieb ausgelegt - so wird Scythe das Produkt ja auch bewerben und nicht als OC-Kühler.

hey jockel, kannst Du mal ein paar Fotos machen?

Die beiden Bilder hab ich schon mal im Bilderthread gepostet. Der Rest kommt dann, wenn das Review fertig ist.

Es scheint sich beim DQ6 doch auszugehen. Hatte erst die Höhe zu den Rippen bedacht. Aber nun sehe ich das der Kühler wohl vorbei geht an der höchsten Stelle der HP des DQ6:

Die erste Rippe beginnt auf Höhe der Sockelbohrung. Das "Türmchen" der HP aber weiter links davon.

Zuletzt bearbeitet:
wollte ne auf nen dq6 basteln
ist der pc dann noch lan tauglich?
oder sollte man mit so nem monster aufm board, den pc nit mitm auto herumfahren???

Denke liegend im Auto kein Problem. Beim Tragen halt ruhig halten. ;)

Ich würde ihn erst abmontieren, dauert ja eh nicht lang. Aber der ist ja eh nicht für LAN Gänger gedacht.

Warum den, einfach abmachen, außer man so dicke Hände/Finger das man nirgends dran kommt.

Also im eingebauten Zustand kann das durchaus bedeuten, dass man da nicht ordentlich mit den Händen ran kommt. Aber hinlegen dürfte ja nicht so schwer sein. :)

@doohan:
hat wer die 0 gewählt, oder wieso meldest du dich?
ne ma im ernst:
was ist an dem satz schwierig zu verstehen?
hat irgendwie jeder sofort kapiert...

ausserdem wäre ne antwort zur frage sinnvoller gewesen, als so nen spam scheiß.
naja, egal...

den anderen vielen dank.
denke werd mir den kaufen und meinen mugen damit ersetzen.

das ding ist einfach brutal :d

aber nach den bisherigen reviews ist das ergebnis damit ja noch etwas zwiegespalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter dreht ja auch nur extram langsam und ist unhörbar. Der Kühler ist ja auch eher als rein passiver Kühler gedacht, und eher nicht als OC-Türbolüfter-Maschine ;).

Bei Hartware.net gibt es jetzt auch ein Review zum Orochi.

Gibt es schon Test mit drei Lüftern? Habe mir jetzt nicht alles durchgelsen, interessiert mich aber. Oder ist das eher kontraproduktiv?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh