Seagate Exos als HDD im Desktop

Mr.Vercetti

Errare humanum est.
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
35
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine alten HDDs in den Ruhestand versetzen und auch um ein paar SATA Ports weniger in Anspruch zu nehmen auf eine Seagate Exos HDD wechseln.
Eigentlich wollte ich eine Barracuda Pro aber die Serie wurde ja leider eingestellt.

Jemand Erfahrungen im Desktop Betrieb mit Exos Platten?
Ich habe bedenken hinsichtlich dem öfters Ein- und Ausschalten des Desktop PCs und wie die Platten das vertragen, da diese ja für 24/7 konzipiert wurden.

Wäre eventuell auch eine Toshiba X300 mit 12TB eine Alternative zur Exos X16 12 TB Version?

Bin gespannt auf euer Feedback und sage schonmal vielen Dank.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nicht sagen da ich diese erst vor kurzem einsetze … Meinst du das ist ein Problem?

Mich stört momentan eher folgendes: es klackert ständig im Idle mit einem hochtönigen Fiepen. Jetzt nicht so extrem, aber wahrnehmbar so dass es mich stört …


Weiß jemand was man dagegen machen kann außer das Deaktivierungsintervall zu verkürzen?
 
Ich habe bedenken hinsichtlich dem öfters Ein- und Ausschalten des Desktop PCs
Für die Seagate Constellation ES.2 hat Seagate damals im Product Manual unter Reliability angegeben:
Bei anderen HDDs, wie NAS oder Desktop Platten, selbst bei der Enterprise NAS sind es 10.000 (siehe 2.12). Im Product Manual neuerer Seagate Enterprise HDDs wie der EXOS X16 steht leider nichts über die jährlichen Start-Stopp Zyklen.

Mich stört momentan eher folgendes: es klackert ständig im Idle
Die dürfte das Rekalibrieren der Köpfe sein und umso öfter auftreten, je mehr die Temperatur der HDD sich ändert. Die Enterprise HDDs machen dies um nicht erst bei einem Zugriff die genau Position der Spur finden und damit Zeit verlieren zu müssen. Die Platter dehnen sich ja mit der Erwärmung aus und damit ändert sich eben auch die genau Position der Spuren.
außer das Deaktivierungsintervall zu verkürzen?
Wenn Du damit den Standby meinst, so kommt man dann wieder zu dem Problem der Start-Stopp Zyklen, denn im Standby wird der Platter ja angehalten.
 
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.
Das mit den 250 Start/Stops im Jahr katapultiert die Platte somit ins Aus. Habe ich mir fast gedacht, in einem NAS wäre die HDD Top aber nicht im Desktop Betrieb.
Hat jemand eine Empfehlung für eine schnelle HDD mit 12-16 TB für den Prosumer bzw. Consumer Bereich?

Vielen Dank im Voraus.
 
Das mit den 250 Start/Stops im Jahr katapultiert die Platte somit ins Aus.
Das war damals für die alte ES.2, zu den aktuellen Exos macht Seagate keine Angabe dazu.
Habe ich mir fast gedacht, in einem NAS wäre die HDD Top aber nicht im Desktop Betrieb.
NAS Platten wie die IronWolf oder IronWolf Pro haben alle die gleichen 10.000 Start-Stopp Zyklen pro Jahr wie die Desktopplatten, die Exos sind aber keine NAS sondern Enterprise HDDs. Ein NAS Platte kann man also problemlos verwenden und sollte es auch, wenn sie mehr als 2.400 Power On Hourse pro Jahr haben wird, denn das ist das Limit für einfach Desktopplatten wie die Barracuda oder mehr als eine HDD im Rechner steckt.
 
Gibt es eventuell eine Empfehlung für eine leise Platte? Wenn ich selbst darauf zugreife wäre es mir noch relativ egal, aber nicht wenn Windows oder die Platte selbst im Idle was macht ...
 
Dann nimm eine mit Heliumfüllung und ansonsten schau Dir halt man die HDD Reviews hier bei HL an.
 
Dann nimm eine mit Heliumfüllung und ansonsten schau Dir halt man die HDD Reviews hier bei HL an.
Schau ich mir gerade durch. Die IronWolf Pro 20 TB hat hier z.B. gut abgeschnitten. Ist das mit dem Rekalibrieren der Köpfe bei allen Platten so? Oder nur bei den Serverplatten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows? Du installierst Windows auf eine 12TB HDD?
Und die Platte macht nichts "von selbst".
Ich hab die Seagate Exos X - X20 18TB und nein auf der installier ich kein Windows 🙃 Gemeint habe ich, dass Windows trotzdem auf die Platte zwischenzeitlich evtl. zugreift. Mit "von selbst" war das Rekalibrieren der Köpfe gemeint.
Aber bei 250 Start/Stop-Zyklen ist die Platte dann eh nicht geeignet. Würd mich interessieren ob die Garantie hier dann greifen würde 🙈
 
Ist das mit dem Rekalibrieren der Köpfe bei allen Platten so? Oder nur bei den Serverplatten?
Es ist nicht bei allen Platten so, aber auch nicht nur bei Serverplatten, denn einige haben auch bei NAS Platten davon berichtet.
Aber bei 250 Start/Stop-Zyklen ist die Platte dann eh nicht geeignet.
Nochmal: Die Angabe ist für die alte ES.2, nicht für die modernen Exos! Außerdem gehen die ja nicht automatisch kaputt, wenn es mehr sind und es ist immer einiges an Sicherheitsreserve vorhanden. Ich würde sie bedenkenlos in einen Desktop einbauen, auch wenn der zweimal am Tag ein- und ausgeschaltet wird, aber ich würde aufpassen das Windows sie eben nicht in den Ruhezustand versetzt, erst recht nicht nach nur 10 Minuten ohne Zugriff. Dann dürften weniger Start Stopp Zyklen zusammenkommen als z.B. in einem NAS welches 24/7 läuft, wo sie aber mehrfach täglich in den Ruhezustand geschickt wird.
 
Aber bei 250 Start/Stop-Zyklen ist die Platte dann eh nicht geeignet. Würd mich interessieren ob die Garantie hier dann greifen würde 🙈
Die 250Start/Stop Zyklen stammen von einer uralten HDD Serie aus dem Jahr 2008 und spielen damit keine Rolle.
Ich hab die Seagate Exos X - X20 18TB und nein auf der installier ich kein Windows 🙃 Gemeint habe ich, dass Windows trotzdem auf die Platte zwischenzeitlich evtl. zugreift. Mit "von selbst" war das Rekalibrieren der Köpfe gemeint.
Das machen eigentlich alle Enterprise HDD's zumindest habe ich die Erfahrungen mit den 12-18GB Helium Modellen von WD/HGST,Seagate, Toshiba.
Und mit den Helium modellen ist diese Rekalibrieren leider noch viel nerviger weil die Köpfe im Helium weniger Luftwiederstand haben und so schärfer=schneller angefahren werden und man bei den HDDs das normal 'drehen' nicht hört.

Ich habe hier in meinen Desktop PC der auch mein Arbeits/Privat/Multimediaplayer/Hyper-V Sever ist und 24/7 läuft immer genau eine HDD verbaut.
Aktuell ist es die WD/HGST Ultrastar DC HC550 18TB und die macht geschätzt etwa alle 2-3 Tage eine rekalibrierung die meistens 30-60 Sekunden aber selten auch mal 5 Minuten dauert.
Dabei hat man wirklich den Eindruck die HDD will sich selber zerlegen. Davor hatte ich ne WD Gold die das sehr ähnlich gemacht hat.

1673480196352.png
 
die macht geschätzt etwa alle 2-3 Tage eine rekalibrierung die meistens 30-60 Sekunden aber selten auch mal 5 Minuten dauert.
Das dürfte kaum die Rekalibierung sein, die dauert normalerweise höchstens eine Sekunde.

HGST hat übrigens damals für die Ultrastar die gleichen 10.000 Start Stopp Zyklen der Spindel angegeben wie sie für alle Desktop und NAS Platten üblich sind. Keine Ahnung ob dies bei WD noch so ist, denn bei WD kommt man ja kaum an solche Daten wie sie Seagate in Form der Product Manuals veröffentlicht.
 
Vielleicht kann ich mich hier auch noch kurz dran hängen ...

Ich bin momentan auch auf der Suche nach 2 neuen Festplatten (20 und 22 TB). Diese sollten bei mir eigentlich als Externe ("Datengräber") genutzt werden, also z.B. in einer Dockingstation oder via USB/SATA-Adapter.
In der Regel würden die Platten ca. ein paar Mal die Woche angeschaltet werden, Daten für einige Minuten draufgeschaufelt, danach Datensicherung/-synchronisation von der einen zur anderen, dann wieder ausgeschaltet.

Dafür müsste man dann doch dann eigentlich auch eine Seagate Exos X nehmen können oder?
Bzw. da ich persönlich eine leichte Abneigung gegen Seagate habe, weil ich damit schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht habe, alterantiv, was hier gerade auf den günstigsten Rängen steht?
Also z.B. eine Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA oder eine Western Digital Ultrastar DC HC560/570?
 
Also z.B. eine Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA oder eine Western Digital Ultrastar DC HC560/570?
Die Toshiba haben das Problem das die Garantieabwicklung NUR über den Händler abläuft und nicht über den Endkunden.
Das hat halt oft zur Folge das man auf einen willigen Händler abgewiesen ist wenn die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen ist und man in der 5 Jahre Herrsteller Garantie ist.

Von den WD/HGST Ultrastar habe ich 12/16/18TB Modelle seit Jahren im Einsatz laufen völlig problemlos.
 
Ich habe 16TB Seagate Exos X X16 im Einsatz.
Die sind bei mir in dem NAS eingebaut.
Die hört man, aber laut, wie diese hin und wieder beschrieben werden sind die auch nicht.

Ich habe noch zwei 10TB im Rechner und die sind für Festplatten auch total ok.
Die hätten auch direkt ins NAS wandern können.

Ich habe vorher WDs verwendet und die habe ich auch noch.

Ich würde die Seagate Exos weiter nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh