[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal bei den händlern deines vertrauens nachfragen.
es kann sein, dass die beschreibungen noch nicht angepasst sind.
 
danke, darf man das Fanless auch mit Waben nach unten montieren zB Oben im Case ?
 
wird nicht empfohlen... es sei denn oberhalb des netzteils kann die luft noch aus dem gehäuse.
 
und wenn sichergestellt ist durch Überdruck im Gehäuse dass Luft durchgedrückt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird nicht empfohlen. ob es praktisch doch geht, steht auf einem anderen blatt. die otp greift relativ früh, deswegen ausprobieren.
 
mein NT liegt unten wäre aber schade wenn man das NT ausortieren müsste wegen einem anderen Case z.B wenn das NT hochkant liegt. Zur Not kann man noch einen Lüfter auf dem Gitter befestigen, falls thermische Problemme auftreten sollten
 
danke, darf man das Fanless auch mit Waben nach unten montieren zB Oben im Case ?
Ähh, Seasonic hat nicht aus Spass geschrieben, dass man das fanless so einbauen soll, wie mans einbauen soll.
Das hat einen Grund. In der Thermodynamik hast sicher gepennt, in der Schule, oder?!
Sprich warme Luft steigt nach oben. Und wenn du es mit dem PCB nach oben einbaust, brätst du nur das PCB.

---------- Post added at 17:57 ---------- Previous post was at 17:56 ----------

mein NT liegt unten wäre aber schade wenn man das NT ausortieren müsste wegen einem anderen Case z.B wenn das NT hochkant liegt. Zur Not kann man noch einen Lüfter auf dem Gitter befestigen, falls thermische Problemme auftreten sollten
Wenns unten liegt, kann mans idR in beiden Richtungen einbauen. Bei vielen Cases. Außer manch einem billig Case, da geht das nicht. Normalerweise aber schon. Musst mal schauen, obs auch bei dir geht...
 
ne du Schlaumeier ich habe unter anderen Thermodynamik und Wellen in Physik an einer Hochschule genossen. Das kleine 1x1 der Thermodynamik schwirrt mir immer noch im Kopf herum. Wollte mir nur eine Absicherung holen von den echten elektrotechnik Experten hier falls doch was kaputt geht.

So allgemein kann man das bestimmt nicht paschalisieren , weil solche Warnhinweise meist für ganz dumme Hausfrauen und Männer gemacht sind damit der worst case nicht Eintritt. 400W ziehen und keine Konvektion bzw Luftströmung gewährleisten.

Mein PC 3570 zieht um die 30W, bei Last (prime) 100W aus der Dose. Wenn NT Oben und Waben unten glaube ich dass das NT das noch thermisch verkraftet. Bei Überdruck im Case geht bestimmt noch mehr. Zur Not gibt es noch die OTP.

Wie ist das eigentlich, wenn nach Vorschrift eigenbaut, der Überdruck und Konvektion sich die Wage halten dann steht die Luft im NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, mein 760iger ist gerade angekommen. Der lautlos, das Pfeiffen unerträglich. Hängt gerade im alten Rechner (ASUS P5K Deluxe) und bekommt noch ne Chance im Hauptrechner mit MSI Eclipse aber ich weiß nicht ob ich das akzeptieren kann... Toll verpackt und sauteuer aber das Geräusch unter aller Kanone. Es ist echt penetrant!
 
Ich melde mich nun auch noch einmal zu Wort. Ich habe auch das Problem gehabt das mein P660 nach dem Herunterfahren einen hohen Ton von sich gab. Nun habe ich gestern vergessen mein Headset aus dem "Front Audio Anschluss" heraus zu ziehen. Nach dem Herunterfahren hörte ich rein gar nichts. Ich bin etwas verwundert und prüfe das heute nochmal gegen.

System Gigabyte Z77UD3H @ I5-3570k + Fractal R4
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Herunterfahren bleibt der hochfrequente Ton bei meinem auch noch eine Weile. Am ATX-Überbrückungsstecker ist es Mucks-Mäuschen still, auch wenn die Wakü dran hängt o.Ä.. Bin mal gespannt wie es am MSI "klingt". Die Verpackung finde ich nachwievor pervers. Es macht schon was her aber Overkill wäre noch untertrieben. Umweltsünderei...
 
So, am MSI Board herrscht Ruhe. Ist zwar ein ungutes Gefühl, beim nächsten Boardwechsel beten zu müssen aber da das NT ansonsten toll ist bleibt es da. Den Lüfter bekomme ich im Hybridmodus selbst bei 450W Input-Leistung nicht zum anspringen. Sehr effizient das Teil.

Im Vergleich zum vorherigen NT (Seasonic M12D-750):

Idle: 121 vs. 131W
Halblast: 236 vs. 253W
fast-Vollast: 426 vs. 450W

Ist also nochmal ein gutes Stück effizienter als das damals beste NT.
 
so, hab mir jetzt auch nen 460FL bestellt. Drückt mir die Daumen, dass meines keine Geräusche macht
 
also mit dem intel board sollte es ganz ok sein.
bei offenem gehäuse minimalst bis gar nicht bei meinem 520fl.
 
die beiden modelle sind auch sehr gut vergleichbar was die leistung angeht.
 
wenn ich Ahnung davon hätt, würd ich es machen. Aber ohne Gpu geht net, hab doch das P67BG. :wink:
 
solange du ein messgerät hast, ist das kein hexenwerk.

idle, cpu-last, gpu-last und voll-last jeweils ermitteln und schon passt es.
 
das hätt ich schon machen können. So ne Art vorher nachher

Aber ich lass all meine Komponenten drin. Soundkarte wird nit ausgebaut oder so ;)
 
sagt ja auch keiner... vorher - nachher ist doch ok.
 
hab das 400Fl hier :) mal sehen wie es sich schlägt im Vergleich zum Triathlor 385W und LC7300 in Sachen Leistungsaufnahme 25-100W, recht viel mehr kann ich eh nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin irgendwie auch gespannt, wie sich das 460FL im Vergleich zum E9 450W schlägt, aber primär geht es mir ja um das Kabelmanagement, die Flachbandkabel und eben einen Lüfter weniger im Rechner :d
 
hab das 400Fl hier :) mal sehen wie es sich schlägt im Vergleich zum Triathlor 385W und LC7300 in Sachen Leistungsaufnahme 25-100W, recht viel mehr kann ich eh nicht testen.

das triathlor hab ich auch da, kann dann also ganz gut vergleichen.
bin auch sehr neugierig.
 
das 1200er ist noch nicht am Horizont, oder? :)
 
Das 1000er reicht dir ganz sicher nicht?
 
so, ich mach schon mal vorher :d
Mb : Intel DP67BG
Cpu: Xeon E3 1245V2
Gpu: Gigabyte Gtx 670 DualFan
Ram: 16GB Crucial Ballistix Tactical Tracer mit 1.5V
HDD: 1x Adata Premier Pro SP900 256 GB SSD und 1x WD15EARS
Sound: Creative Xfi Titanium
Lüfter: 1x Noctua NF-A14ULN, 1x Noctua NF-S12B ULN, 1x Noctua NF-F12PWM und noch einen Noiseblocker BlackSilentPro PL-1
Nt: BeQuiet Straight Power E9 450W
Denke, ich hab alles? :d

Idle pendelt er sich bei 65W ein. prime custom ca. 125W
Load kommt noch ;) hab mal schnell den Hitman Benchmark durchlaufen lassen, da waren es maximal 210W
nachdem ich bissi FarCry 3 gezockt hab, waren es maximal 220W

Vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass ich mit Vsync zock.
Die Vergleichswerte ergänz ich dann in dem Post, wenn das Seasonic da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel i5-3570
Kühler: HR-02 Macho
Mainboard: GA-H77M-D3H
RAM: 4x2 GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Grafik: Intel HD2500
HDD: 1TB HD103SJ
SSD: Samsung 830 128GB
Netzteil: Enermax Triathlor 385W

Wattmeter WSE LVM 210 vom örtlichen Energieversorger, 0...4000W in 0,1W Schritten, Meßfehler +/-0,5% vom Anzeigewert +/- 5 Digit.

Idle W8 64bit Desktop:
HDD abgesteckt, CPU Lüfter aus, 23,4W
Last: Prime95 max Power, HDD on, CPU Lüfter max, 104W

LC7300 300W

PSU aus: 0,7W

Idle W8 64bit Desktop:
HDD abgesteckt, CPU Lüfter aus, 21,6W
Last: Prime95 max Power, HDD on, CPU Lüfter max, 103W


Seasonic Platinum SS-400FL2 / P-400FL
PSU aus 0W

HDD abgesteckt, CPU Lüfter aus, 20,4W
Last: Prime95 max Power, HDD on, CPU Lüfter max, 97W

Angaben ohne Gewähr, mit einer 75 Watt Glühbirne parallel ändern sich die Werte nicht

Edit: ich will auch nur vergleichen für die anderen, siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh