[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

ist das gewollt, dass wenn man aufn Preisvergleich vom 460iger klickt, das 520FL verlinkt ist?

Weiß ja nich, ob die überhaupt schon gelistet sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 460W ist mittlerweile auch im Preisvergleich gelistet.

Ich selber habe ich dann doch für das 520W Modell entschieden.
Lieber ein paar Prozentpunkte Effizienz im Leerlauf weniger und dafür die Option auf leistungsstärkere Komponenten.
 
Hab mir gestern das P-460FL bestellt. Ich berichte wenn´s angekommen ist. Hatte vorher für kurze Zeit das X-460FL und kann deswegen gut vergleichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt mit dem P660. (I5,Gigabyte Z77UD3H). Nach dem ersten anschalten hörte ich sofort den Lüfter raus. Es ist kein Kratz- oder Schleifgeräusch, eher der Luftzug. Dieser ist aber subjektiv von mir hörbar, auch im geschlossenen Gehäuse. Nachdem ich den PC per Knopfdruck ausgeschaltet habe , fing das Netzteil auf einmal an zu fiepen. Nach dem ich den Netzstecker getrennt habe blieb das Geräusch konstant. Erst nachdem ich per Knopfdruck das Netzteil entladen habe verabschiedente sich das hoch frequente Pfiepen.(Frequenz wurde höher und danach leiser)

Nachdem ich den PC nun etwas anhatte ist das Geräusch beim Herunterfahren von Windows per Software nicht mehr vorhanden. Allerdings wenn ich per Knopf den PC ausschalte ist es kurz vorhanden, verschwindet aber nach ein paar Sekunden.

Das erste Problem mit dem Pfiepen scheint sich wohl zu verflüchtigen wobei ich natürlich gerne wissen würde ob es ein Anzeichen für ein defektes Netzteil ist ?

Das zweite Problem was ich mit dem Netzteil habe ist der Luftzug. Die Schaltung funktioniert. Im Hybridmodus geht der Lüfter aus. Im Aktiv Modus ist er an aber ich finde er dreht zu schnell für IDLE Betrieb. Ein Kumpel hat das X560 und dort höre ich den Luftzug nicht heraus. Auch spüre ich den Luftzug hinten am Netzteil bei ihm nicht wirklich, bei mir aber schon. Unter Last habe ich das System noch nicht gehabt. Werde ich aber morgen Abend mal testen können. Könnte die Lüftersteuerung defekt sein ?


Gruß
Marcus
 
die lüftersteuerung halte ich erstmal für nicht defekt.

um es mit dem x-560 vergleichen zu können, müsste man erstmal schauen, ob die lüfter über die gleichen charakterisika verfügen.
sprich gleiche drehzahl oder nicht.

teste es erstmal 1-2 tage weiter damit man sehen kann wie es sich in verschiedenen situationen verhält.
 
So, hab das P-460FL eingebaut. Elektronische Geräusche ähnlich dem X-460FL. Nach abschalten des PCs hochfrequentes pfeifen, wie lange es andauert und ob es nach einer "Einlaufzeit" verschwindet kann ich noch nicht sagen. Die schwarzen Flachbandkabel sind von der Optik her "schwärzer" und leichter zu verstecken als die gesleevten Kabel des X-460.
Mit meiner PC-Konfiguration

i5 3570k
Gigabyte Z77X-UD3H
Corsair Vengeance LP 2x4 GB
HD 4000
Corsair Force GT 120 GB
aquaero 5

erreiche ich 35-36 Watt im Idle

mit zwei zusätzlichen 2x640 GB Western Digital Caviar Black sind es bereits 45 Watt

Die Stromaufnahme des X-460FL gegenüber dem P-460FL weiß ich leider nicht mehr.
 
hm, ein direkter vergleich in sachen verbrauch wäre schon schick gewesen.

aber recht üppig der verbrauch, das erreiche ich mit einer hd7850 im idle auch.
 
Das X-460 hab ich nicht mehr da, am aquaero hängen drei Noiseblocker Blacksilentpro, die aber im normalen Betrieb nicht starten.
 
dann macht das gigabyte aber keine gute figur...
 
Und wenn du jetzt noch den Aquero komplett trennst? Doch nicht so schlecht das Board :haha:
 
26 Watt und ohne Maus+Tastatur 24 Watt

---------- Post added at 18:16 ---------- Previous post was at 18:03 ----------

Das hochfrequente pfeifen des Netzteils ist anscheinend Mainboardabhängig. Je nachdem wieviel der PC im ausgeschalteten Zustand verbraucht ändert sich die Frequenz. Mehr Verbrauch=Höhere Frequenz, weniger Verbrauch = Niedrigere Frequenz
 
Das Problem hatte ich schon mit meinem ersten Fanless NT... selbst ein 1 Lüfter-PC kann sich zu einer Dauerbaustelle entwickeln :fresse2:
 
ach ja, ganz ruhig ist es wohl eh nicht zu bekommen, bin sehr zufrieden.
verbrauch liegt wie mit dem 460er bzw ein watt drunter :)
 
hört man denn den Unterschied, ob Lüfter (E9) oder nicht?
 
ich geniesse erstmal die ruhe gerade. das antec ist dagegen recht laut.

das e9 teste ich nächste woche mal gegen.
 
das würde mich freuen ;)
 
Also ich habe das P-520 jetzt seit ein paar Tagen verbaut und bin mit dem Kauf total zufrieden.
Letztendlich machen jetzt nur noch 3x 140mm Noiseblocker und 1x Aquastream "Radau" ;)

Äußerlich wirkt das Netzteil wirklich ungemein hochwertig: Gehäuse, Oberfläche und die Vollmodularität machen einiges her.
Störgeräusche vom Netzteil habe ich keine gehört, vom Asus P55 Mainboard allerdings schon.
Wenn das Gehäuse geschlossen ist nehme ich diese allerdings nicht mehr wahr.
Klasse ist auch wie wenig sich das Netzteil erwärmt, selbst wenn ein Spiel läuft wird es gerade mal lauwarm.

Bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem Teil.
 
Hey Leute,

will mir denke ich im Laufe der Woche ein anderes Netzteil kaufen. Wichtig ist mir dabei: Keine elektrischen Nebengeräusche. Und wenn sie noch so leise sind. Ich hasse meine Ohren dafür aber die nehmen leider was das angeht fast alles wahr :(. Ich habe kein Problem mit einem angenehmen Lüfterrauschen solange er dabei nicht heult oder dergleichen. Man kennt es ja von Grafikkarten. Bisher hatte ich es immer das an manchen Schwellen der Lüfter eine Art Jaulen/Kreischen verursacht hat. 1-2% Fanspeed rauf oder runter gesetzt und es war wieder weg.

Ich hab zur Zeit noch ein 1200W Teil welches aber schon seit langem überdimensioniert ist da ich abgespeckt habe.

Momentanes System besteht aus einem i7-3930k und einer 680. Beide momentan nicht übertaktet, in Zukunft aber nicht auszuschließen. Da würde fast schon das 660W reichen welches ja scheinbar bisher was man hier liest Nebengeräuschfrei sein soll. Da ich jedoch nicht ausschließen möchte eventuell irgendwann mal wieder SLI zu nutzen wäre denke ich das 860W der bessere Kanditat.

Jetzt gibt es vom 860W ja 2 Versionen:

- SS-860XP
- SS-860XP2

Wo liegt der genaue Unterschied? Die meisten Onlineshops scheinen es mit der Bezeichnung nicht allzu genau zu nehmen da wenn man nach dem 2er sucht und das entsprechende Ergebnis anklickt trotzdem beim normalen landet. Nur bei Mindfactory konnte ich beide Bezeichnungen im Shop finden.
Aber das wichtigste: Ich hab im Test vom 860W gelesen das es ein leises Spulenzwitschern von sich geben soll. Kann das jemand bestätigen bzw hat jemand das SS-860XP2 gekauft und dort mal gehorcht?
 
werde mal schauen was ich da rausbekommen kann.
habe auch ein 860er hier zu hause, soweit ich mich erinnere war es ebenfalls frei von elektrischen nebengeräuschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh