[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

Das X-650 wird es als einziges der X-Series weiterhin geben ? Nutzt das dann die Kabel der ersten X-Series oder ist das dann quasi Nachfolger des X-560 ?

Hoffe mein P-460FL trudelt bald ein - Lieferung hat sich verzögert - scheinen wohl sehr gefragt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die x50 serie ist wieder die aktuelle bezeichnung.
mit den kabeln ist eine gute frage, höre mal nach.
 
Ich bekomme die Tage ein X-650 ... mal schauen obs ein aktuelles ist.

Wäre schick wenn es auch die flachen Kabel hätte.
 
die flachen kabel gefallen mir auch sehr gut.

das neue x-650 sollte ja auch den hybrid schalter für den lüfter haben.
 
Hmpf ... den Schalter brauch ich nicht ... nicht dass da jetzt ein verkapptes G-Series drin steckt. ;)

Die Regelung vom X-560 und der Lüfter waren für mich perfekt ... hätte ich net weggeben sollen. :fresse:

Hoffe nur das P-460FL hat wie mein X-460FL keine elektronischen Geräusche.

Nicht das ich auch noch bereuen muss das hergegeben zu haben.

Danke Dir auf jeden für die Info ...
 
na ich hoffe diesmal bekommst du was du bestellt hast :d

das 560er hatte ich leider nicht da, aber schon ein feines stück gewesen.

hm, meins war je nach hardware völlig lautlos oder hatte ein leichtes fiepen, mal sehen wie deins ist.
 
Das X-650 wird es als einziges der X-Series weiterhin geben ? Nutzt das dann die Kabel der ersten X-Series oder ist das dann quasi Nachfolger des X-560 ?

Das hoffe ich auch ... so wie es aussieht sind beim SS-650KM3 auch die flachen Kabel dabei. :)

Seasonic“dŒ¹ X-Series KM3

so, kleine info:

die kabel vom x-560er kannst du nicht wirklich weiterverwenden.
es gibt ein anderes anschlußkonzept.
dafür sind auf jeden fall die flachen kabel dabei :)
 
Ich dachte mir, ich schreibe mein Review, dass ich auf idealo.de über das Seasonic Platinum 520 Watt FL geschrieben habe auch in dieses Forum:

Nach ausgiebigem Studium diverser Tests über die hochwertigen inneren Werte (jap. Kondensatoren, etc.), die stabilen Spannungen und die Vollmodularität habe ich mich voller Vorfreude und langem Suchen nach einem deutschen Händler, der dieses "Schmuckstück" vorrätig hatte, an die Bestellung gemacht.

Dieses Netzteil schien allen meinen Anforderungen zu genügen.
Am wichtigsten für mich war dabei die Passivität und somit die zu erwartende STILLE und Lautlosigkeit! Zum Einsatz kommen sollte das NT in einem Midtower (unten verbaut) und einen i7 3770 sowie eine passive Radeon HD 7750 befeuern.

Befeuert werden diese Komponenten auch jedoch leider auch mein Gehör mit penetranten, elektrischen Zirp-, Zwitscher- und Rauschgeräuschen! Noch nie hatte ich ein derart nerviges und störendes Netzteil verbaut! Und das ist leider keine Übertreibung. Meine vorherigen Computer hatten u.a. das Silverstone Nightjar 300W Passivnetzteil (absolut still - so hätte ich es auch von Seasonic 520 Watt platinum erwartet!!!) sowie beQuiet! E9 CM verbaut. Beide waren wesentlich leiser und angenehmer (nicht störend auffällig) als dieses "Wunderwerk" der offenhörlich unausgereiften Technik. Da hilft auch die liebevolle Verpackung im Samtbeutelchen und die farblich passenden Kabeltaschen nichts.

Passive Netzteile haben lautlos zu sein! Dieses ist es leider nicht.

Das NT wurde von mir am 09.01.2013 bestellt und war originalverpackt und komplett verschweißt. Nachdenklich stimmt mich außerdem, dass mein Händler dieses NT seit ein paar Tagen komplett aus dem Programm genommen hat. Ich vermute, dass dieses Netzteil bei vielen Probleme macht.

Schade eigentlich - es hätte so schön sein können!
Nun geht es also per Widerruf zurück - alles Kabelmanagement für die Katz :-( - und wird wohl durch ein beQuiet ersetzt ...
 
Du hast net zufällig ein Motherboard von Gigabyte oder MSI ? ;)

Nein, es ist ein Asrock H77 Pro4/MVP.
Sind denn Probleme mit genannten Herstellern bekannt bezüglich elektr. Netzteilgeräuschen?

Ich würde das Seasonic wirklich gerne behalten wenn es denn nur ruhig wäre :heul:
 
Wie stehts mit Asus? Speziell RIVE? Suche ein Zirpfreies Netztreil und will mir demnächst das 860W holen. JEmand diese Kombination in benutzung?
 
Kann dir niemand genau sagen.

Es kann sein, dass es pfeift, kann aber auch sein, dass es nicht pfeift. Hängt auch sehr stark vom Rest, deiner Stromversorgung und so weiter ab. Bei 'ner blöden Stromversorgung macht jedes Gerät mehr oder minder laute Geräusche...
 
Leider ist das Problem bei mir auch nicht verschwunden. Im Betrieb ist das Piepen nicht vorhanden. Sobald es aus ist hört man es deutlich. Ich muss den Schalter am NT umlegen und auf Power drücken damit es aufhört.
 
Na bei meinem Glück sollte ich vielleicht einfach den Rechner in den Nebenraum stellen dann hab ich das Geräuschproblem komplett besetigt.
 
Habe mir auch das P-460FL gegönnt. Nach dem ersten schnellen Anschließen ans MSI Z77A-GD80 natürlich sofort das Ohr ans Netzteil... Ein durchgehender Piepton begleitet von einigen Rauschgeräuschen.
Etwas enttäuscht habe ich alles ins Gehäuse gestopft und die Seitenwände geschlossen. Jetzt war ich doch überrascht von der angenehmen Stille; nichts mehr zu hören außerhalb des Gehäuses, sofern man nicht direkt hinter dem Gehäuse auf Netzteilhöhe horcht.
Der durchgängige Piepton war auch im ausgeschalteten Zustand zu hören. Das setzen der Option "EuP 2013" im Bios hat diesen Piepton so gut wie vollständig eliminiert, wenn der PC aus ist.
 
Zum Thema lautlose Netzteile: leider scheint es in letzter Zeit echt schwierig zu sein, ein solches zu finden. :-( Das letzte Netzteil, das ich hatte und wirklich absolut lautlos war, war ein wassergekühltes Netzteil von Silentmaxx (die genaue Bezeichnung fällt mir jetzt nicht mehr ein - es ist schon ziemlich alt und für einen aktuellen PC nicht zu gebrauchen). Da war wirklich kein Geräusch wahrnehmbar, selbst wenn man das Ohr direkt am Gehäuse hält.

Danach hatte ich ein Silverstone Nightjar 460 - sie waren nicht wirklich lautlos. Ich hatte zwei Stück davon - beide habe leichtes Zirpen produziert (etwas unterschiedlich laut), wobei die Lautstärke und die Tonhöhe lastabhängig waren. Ich hatte das leisere Netzteil behalten (da es einfach keine bessere Alternative gab) und das andere zurückgebeben. Nach ca. 2 Jahren hat das Silverstone-Netzteil den Geist aufgegeben. Nun habe ich mir ein Super Flower geholt, welches angeblich lautlos sein soll. Leider sind diese Netzteile auch nicht lautlos. Ich habe 3 Stück von verschiedenen Händlern bestellt. Alle drei produzieren ein andauerndes hochfrequentes Pfeifen. :-( Zwei Exemplare waren ziemlich leise (aber deutlich wahrnehmbar, wenn man sich in unmittelbarer Nähe befindet), ein war deutlich lauter, aus der Entfernung bis ca. 2m wahrnehmbar! Ich habe wieder das leiseste Netzteil behalten und die anderen zurückgeschickt (eins von den drei kam übrigens mit teilweise fehlendem Zubehör und Gebrauchspuren).

Ich hatte gehofft, dass mit Seasonic nun ein Netzteil am Markt ist, der wirklich lautlos ist. Aber dem scheint es nicht so zu sein. Ich sehe bisher jedenfalls keinen Grund, meinen Super Flower durch Seasonic zu ersetzen. Ich habe mir schon überlegt, das Netzteilgehäuse mit Vergussmasse zu füllen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
elektronische geräusche sind bei lüfterlosen netzteilen natürlich deutlicher und auch schneller wahrnehmbar als bei aktiv gekühlten netzteilen.
dort fallen diese geräusche teilweise gar nicht erst auf durch die lüfter.

aber so pauschal kann man nicht sagen netzteil x produziert geräusche und netzteil y ist lautlos.
mein x-460 war mit einem msi board bei offenem gehäuse nicht wahrnehmbar, mit dem intel aus der info sehr wohl.
das jetzige p-520 ist mit dem intel board wiederum nicht wahrnehmbar.
 
Was für einen Rechner hast du denn?
Vielleicht liegts ja auch z.T. an deinen Komponenten...

---------- Post added at 16:10 ---------- Previous post was at 16:09 ----------

Was für einen Rechner hast du denn?
Vielleicht liegts ja auch z.T. an deinen Komponenten...
 
denkbar wäre es, ja
 
35onanbvqmr.jpg


Wäre eine Erklärung warum das X-460 und das P-460 Geräusche gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird das echt zur Odyssee.

Das P-460Fl das mir heute nach zwei Wochen Lieferzeit von DHL zugestellt wurde war ein Rückläufer mit Gebrauchsspuren - Händler: Hardwareversand :mad::grrr::wall:
 
oh man, du hast aber echt pech gerade mit den netzteilen :(
 
Danke für dein Mitgefühl - bisher bin ich ja bei meinen Online-Bestellungen vor solchen Dingen verschont geblieben - irgendwann erwischt es halt jeden mal. ;)

Der Kram war auch noch schlecht verpackt - Festplatte im selben viel zu kleinen Paket beulte das Paket an der Oberseite aus.

Folge: das Gesamte Gewicht der Pakete über meinem lastet auf der Platte - keinerlei Polsterung :stupid: - so was habe ich echt noch nicht erlebt.

Fortsetzung folgt ?! Ich habe ja auch ein GA-Z77X-UD3H :fresse:
 
dann guck mal welches netzteil bei dir keine geräusche macht :)
 
Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 / 1200 )

Das Netzteil befindet sich teilweise schon im Handel.
Seitens Seasonic wird jedenfalls nur noch das Platinum Modell ausgeliefert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh