Zum Thema lautlose Netzteile: leider scheint es in letzter Zeit echt schwierig zu sein, ein solches zu finden. :-( Das letzte Netzteil, das ich hatte und wirklich absolut lautlos war, war ein wassergekühltes Netzteil von Silentmaxx (die genaue Bezeichnung fällt mir jetzt nicht mehr ein - es ist schon ziemlich alt und für einen aktuellen PC nicht zu gebrauchen). Da war wirklich kein Geräusch wahrnehmbar, selbst wenn man das Ohr direkt am Gehäuse hält.
Danach hatte ich ein Silverstone Nightjar 460 - sie waren nicht wirklich lautlos. Ich hatte zwei Stück davon - beide habe leichtes Zirpen produziert (etwas unterschiedlich laut), wobei die Lautstärke und die Tonhöhe lastabhängig waren. Ich hatte das leisere Netzteil behalten (da es einfach keine bessere Alternative gab) und das andere zurückgebeben. Nach ca. 2 Jahren hat das Silverstone-Netzteil den Geist aufgegeben. Nun habe ich mir ein Super Flower geholt, welches angeblich lautlos sein soll. Leider sind diese Netzteile auch nicht lautlos. Ich habe 3 Stück von verschiedenen Händlern bestellt. Alle drei produzieren ein andauerndes hochfrequentes Pfeifen. :-( Zwei Exemplare waren ziemlich leise (aber deutlich wahrnehmbar, wenn man sich in unmittelbarer Nähe befindet), ein war deutlich lauter, aus der Entfernung bis ca. 2m wahrnehmbar! Ich habe wieder das leiseste Netzteil behalten und die anderen zurückgeschickt (eins von den drei kam übrigens mit teilweise fehlendem Zubehör und Gebrauchspuren).
Ich hatte gehofft, dass mit Seasonic nun ein Netzteil am Markt ist, der wirklich lautlos ist. Aber dem scheint es nicht so zu sein. Ich sehe bisher jedenfalls keinen Grund, meinen Super Flower durch Seasonic zu ersetzen. Ich habe mir schon überlegt, das Netzteilgehäuse mit Vergussmasse zu füllen. ;-)