Seasonic Vertex GX-1200 im Test: Seasonics neue Serie mit ATX 3.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe grad mal nach Netzteilen von FSP geschaut. Die Titanium gehen mit 850W erst bei 220€ los. Das übersteigt dann doch deutlich, was ich für ein Netzteil bereit bin auszugeben. Verdammt ich habe jahrelang immer so um die 100€ bei Netzeilen ausgegeben und bin immer gut mit der StraightPower-Serie von Bequiet gefahren, erst seit der 11er Serie bin ich nicht mehr mit dem Lüfter und den Spulen zufrieden. Die 12er Serie scheint da ja noch schlimmer geworden zu sein (und auch beim Preis). Ich hatte auch mal das Bequiet PurePower 12. Ich kann mich da allerdings nicht mehr erinnern, ob das Netzteil Spulenpfeifen hatte, oder ob es die Grafikkarte war. Auf jeden Fall war der Lüfter recht leise, hatte leider aber auch Nebengeräusche, die ich vermutlich verbaut im Gehäuse gar nicht mehr gehört hätte. Ich schätze gleiches gilt auch für das Asus Netzteil, aber jetzt wo ich weiß, dass die Geräusche da sind, nervt es mich schon allein, das zu wissen, selbst wenn ich es im Betrieb nicht höre.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, für die MSI MPG PCIE5 gibt es leider noch keine Cybenetics Tests, nur für die ATX2.4 Vorgänger, aber die schneiden dort recht gut ab, insbesondere die 1000W Version. Aber die ATX3 1000W Version hat ja mal einen heftigen Aufschlag gegenüber der 850W-Version.

Und dann geht das Drama noch mit einer neuen Grafikkarte weiter.

Ich hab die 850er Version vom MSI, was genau möchtst du denn wissen ?
Der Lüfter läuft da auch etwa 5 Minuten nach wie Lucky schon sagte, das hat man aktuell sehr oft, damit die Dinger nicht immer an aus gehen in der Übergangsphase.
Die Drehzahl ist aber unter 400, ich finds echt leise.

Der unterschied zu den 2.4ern liegt echt hauptsächlich in ATX3, sonst sind die sehr ähnlich.

Ich wollte bei Cybenetics nach den Drehzahlen der Lüfter schauen. Aber eigentlich ist es dann auch wieder egal, denn das Asus ist laut Datenblatt auch extrem leise. Aber was nützt das, wenn mein Exemplar einen ratternden und schleifenden Lüfter und Spulenpfeifen hat. Aber gut, es würde zumindest so eine negative Überraschung wie bei dem Seasonic Vertex verhindern. Da hätte nur der Lüfter leiser sein müssen, das Netzteil hatte 0,0 Spulenpfeifen.

Drehzahlen der Lüfter schauen.
1702592946152.png

Hatte auch ein StraightPower im alten PC und wollte beim umrüsten auch wieder eines nehmen, dann habe ich aber die ganzen Freds mit Beschwerden mitbekommen und wollte mich auf die Lotterie nicht einlassen.
Habe mir dann das PP 12 M mit 850W geholt und bin absolut zufrieden, kein Geräusch von den Spulen, Lüfter höre ich auch nicht raus - würde ich sofort wieder kaufen

Hatte auch ein StraightPower im alten PC und wollte beim umrüsten auch wieder eines nehmen, dann habe ich aber die ganzen Freds mit Beschwerden mitbekommen und wollte mich auf die Lotterie nicht einlassen.
Habe mir dann das PP 12 M mit 850W geholt und bin absolut zufrieden, kein Geräusch von den Spulen, Lüfter höre ich auch nicht raus - würde ich sofort wieder kaufen
Ich hatte damals das PP12 mit 750W, der Lüfter war grundsätzlich leise, hatte aber Nebengeräusche. Ich war auch mal totaler Fan von BeQuiet und mein ganzes Setup darauf abgestimmt, von Gehäuse, über Netzteil bis hin zum Kühler und den Lüfter. Ja sogar die SSD-Kühler waren von Bequiet. Aber die Qualität hat merklich nachgelassen, schon seit den SilentWings 3 und halt auch beim Straight Power 11. Seitdem mir das so recht bewusst geworden ist, fliegen nach und nach die Sachen von Bequiet wieder aus meinem System raus.

Ja, das hatte ich auch schon gesehen, aber beim Seasonic Vertex hatte ich im Vorfeld auch in einem Review gelesen, dass es leise sein soll und ich denke mal, den Werten von Cybenetics sollte man wohl vertrauen können.

Laut diesen Drehzahlen dürfte der Lüfter mit meiner Hardware nie über 400 Umdrehungen kommen, wenn er denn überhaupt angeht. Hatte heute noch einen Test mit meinem System und einer nicht limitierten 7800XT laufen: Forza Horizon 5 und nebenbei Cinebench R23, da kam ich im absoluten Maximum auf knapp 400 Watt (an der Steckdose). In der Regel sollte ich da aber deutlich drunter liegen, zumal ich die GPU effizient betreibe und neben dem Spielen auch nicht am Rendern bin. Naja, vielleicht sollte ich einfach bei der nächsten Grafikkarte das MPG A850 mit bestellen, die 7800XT musste heute zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesen Drehzahlen dürfte der Lüfter mit meiner Hardware nie über 400 Umdrehungen kommen, wenn er denn überhaupt angeht. Hatte heute noch einen Test mit meinem System und einer nicht limitierten 7800XT laufen: Forza Horizon 5 und nebenbei Cinebench R23, da kam ich im absoluten Maximum auf knapp 400 Watt (an der Steckdose).
Doch das kann passieren wenn es bei dir im PC super warm werden sollte und das Netzteil sehr heiß wird, halte ich aber für nicht realistisch wenn du paar Lüfter drin hast ;)

Ja klar, ich meinte das auch nur rein auf die Leistung bezogen. Für die Luftzufuhr ist im Gehäuse gesorgt, wenn auch wegen der Lautstärke im moderaten Rahmen, aber mit aufdrehenden Lüftern im Netzteil hatte ich noch nie zu kämpfen. Dieses Problem kam jetzt erst mit dem Seasonic Vertex auf den Tisch. Wobei der Lüfter ja nicht aufdreht, die Startdrehzahl ist einfach nur zu hoch.

Schade, für die MSI MPG PCIE5 gibt es leider noch keine Cybenetics Tests, nur für die ATX2.4 Vorgänger, aber die schneiden dort recht gut ab, insbesondere die 1000W Version. Aber die ATX3 1000W Version hat ja mal einen heftigen Aufschlag gegenüber der 850W-Version.

Und dann geht das Drama noch mit einer neuen Grafikkarte weiter.
Das MSI MPG A850G und A1000G nutzten beide die CWT CSZ Plattform. Diese wurde auch bei den 2.4 Modellen verwendet. Ebenso findest du die Plattform im Montech Titan Gold, NZXT C1200, Thermaltake GF3.
Die Messungen können sich natürlich alle leicht unterscheiden, dürften aber alle recht ähnlich sein :)

Man kann aber generell sagen, dass Modelle mit der Plattform alle vernünftig sind und man damit nicht viel falsch macht. Achte aber auf Lautstärke, Kabel und Preis. Da sind die größten Unterschiede :)

Die Messungen können sich natürlich alle leicht unterscheiden, dürften aber alle recht ähnlich sein :)
Die unterscheiden sich immer mal in einzelnen Teilen minimal, aber wenn man die ganzen Messwerte mal nebeneinander stellt, dann merkt man recht schnell das dass die gleichen Plattformen sind. Bei der Lüfterdrehzahl geht's schon mal anders zu, weil eben auch die Gehäuse anders sind. GF3 z.b. dreht unter Volllast extrem hoch. Kommt halt kaum noch Luft durch das Gitter. Es sind ja auch oft noch unterschiedliche Lüfter verbaut.

Die unterscheiden sich immer mal in einzelnen Teilen minimal, aber wenn man die ganzen Messwerte mal nebeneinander stellt, dann merkt man recht schnell das dass die gleichen Plattformen sind.

Dachte da so eher an "Hey lass noch einen Kondensator im Kabel verstecken für bessere Restwelligkeit" :d

Also das günstige GF3 kaufen und Gitter aufschneiden? 🤔

Manche Pimpen die Plattform ja auch durch Auswahl etwas besserer Komponenten bzw. größeren Kühlkörpern, damit der Lüfter erst später angeht.

Ich nehme nur noch die Seasonic Prime. Mit bequiet hatte ich vor Jahren mal grausame Erfahrungen. Und dabei hatte ich damals ein 1000 und dann 1200 W... Neuware, das erste ging nach ein paar Monaten kaputt obwohl ich es kaum zu einem Drittel auslastete, das Ersatzgerät war vermutlich ein Rückläufer denn das Spulenfiepen war grausam.

Die Prime holt man sich gebraucht oder refurbished zu extrem guten Konditionen - Mit Rechnung = 12 Jahre Garantie. Der Service ist auch top. Ich habe 2018 mal mein TX-650 umgetauscht bekommen obwohl es gar nicht defekt war. Es kam später raus dass meine (neu gekaufte) CPU kaputt war. Also sind sie auch sehr kulant. Spulenfiepen hat keins von den mittlerweile vier die ich hier habe. Sie laufen alle semi-passiv, darum kann man sich auch fanless sparen, denn der Lüfter läuft sowieso nur unter Last. Bei Netzteilen weit über 600 W bezweifle ich dass man den Lüfter des Netzteils unter Volllast überhaupt hören würde wenn der PC der die Last zieht nicht gerade mit Öl (lautlos) gekühlt wird. Vor allem aber liefern die was drauf steht.

Es gibt leider keine ATX3 Prime, und die non Prime kann man leider vergessen aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manche Pimpen die Plattform ja auch durch Auswahl etwas besserer Komponenten bzw. größeren Kühlkörpern, damit der Lüfter erst später angeht.
Jo sieht man aktuell beim ASUS ganz gut. Ist ja auch keine schlechte Sache. Kost halt nur Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte da so eher an "Hey lass noch einen Kondensator im Kabel verstecken für bessere Restwelligkeit" :d

Also das günstige GF3 kaufen und Gitter aufschneiden? 🤔
Hahah, eigentlich gute Idee, aber der Lüfter läuft trotzdem so schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh