Luckylappen
Profi
- Mitglied seit
- 08.11.2022
- Beiträge
- 517
Ja bis zu 5 Minuten läuft das MSI Netzteil nach, ist aber dabei sehr leise.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Drehzahlen der Lüfter schauen.
Ich hatte damals das PP12 mit 750W, der Lüfter war grundsätzlich leise, hatte aber Nebengeräusche. Ich war auch mal totaler Fan von BeQuiet und mein ganzes Setup darauf abgestimmt, von Gehäuse, über Netzteil bis hin zum Kühler und den Lüfter. Ja sogar die SSD-Kühler waren von Bequiet. Aber die Qualität hat merklich nachgelassen, schon seit den SilentWings 3 und halt auch beim Straight Power 11. Seitdem mir das so recht bewusst geworden ist, fliegen nach und nach die Sachen von Bequiet wieder aus meinem System raus.Hatte auch ein StraightPower im alten PC und wollte beim umrüsten auch wieder eines nehmen, dann habe ich aber die ganzen Freds mit Beschwerden mitbekommen und wollte mich auf die Lotterie nicht einlassen.
Habe mir dann das PP 12 M mit 850W geholt und bin absolut zufrieden, kein Geräusch von den Spulen, Lüfter höre ich auch nicht raus - würde ich sofort wieder kaufen
Ja, das hatte ich auch schon gesehen, aber beim Seasonic Vertex hatte ich im Vorfeld auch in einem Review gelesen, dass es leise sein soll und ich denke mal, den Werten von Cybenetics sollte man wohl vertrauen können.
Doch das kann passieren wenn es bei dir im PC super warm werden sollte und das Netzteil sehr heiß wird, halte ich aber für nicht realistisch wenn du paar Lüfter drin hastLaut diesen Drehzahlen dürfte der Lüfter mit meiner Hardware nie über 400 Umdrehungen kommen, wenn er denn überhaupt angeht. Hatte heute noch einen Test mit meinem System und einer nicht limitierten 7800XT laufen: Forza Horizon 5 und nebenbei Cinebench R23, da kam ich im absoluten Maximum auf knapp 400 Watt (an der Steckdose).
Das MSI MPG A850G und A1000G nutzten beide die CWT CSZ Plattform. Diese wurde auch bei den 2.4 Modellen verwendet. Ebenso findest du die Plattform im Montech Titan Gold, NZXT C1200, Thermaltake GF3.Schade, für die MSI MPG PCIE5 gibt es leider noch keine Cybenetics Tests, nur für die ATX2.4 Vorgänger, aber die schneiden dort recht gut ab, insbesondere die 1000W Version. Aber die ATX3 1000W Version hat ja mal einen heftigen Aufschlag gegenüber der 850W-Version.
Und dann geht das Drama noch mit einer neuen Grafikkarte weiter.
Die unterscheiden sich immer mal in einzelnen Teilen minimal, aber wenn man die ganzen Messwerte mal nebeneinander stellt, dann merkt man recht schnell das dass die gleichen Plattformen sind. Bei der Lüfterdrehzahl geht's schon mal anders zu, weil eben auch die Gehäuse anders sind. GF3 z.b. dreht unter Volllast extrem hoch. Kommt halt kaum noch Luft durch das Gitter. Es sind ja auch oft noch unterschiedliche Lüfter verbaut.Die Messungen können sich natürlich alle leicht unterscheiden, dürften aber alle recht ähnlich sein
Die unterscheiden sich immer mal in einzelnen Teilen minimal, aber wenn man die ganzen Messwerte mal nebeneinander stellt, dann merkt man recht schnell das dass die gleichen Plattformen sind.
Jo sieht man aktuell beim ASUS ganz gut. Ist ja auch keine schlechte Sache. Kost halt nur Geld.Manche Pimpen die Plattform ja auch durch Auswahl etwas besserer Komponenten bzw. größeren Kühlkörpern, damit der Lüfter erst später angeht.
Hahah, eigentlich gute Idee, aber der Lüfter läuft trotzdem so schnell.Dachte da so eher an "Hey lass noch einen Kondensator im Kabel verstecken für bessere Restwelligkeit"
Also das günstige GF3 kaufen und Gitter aufschneiden? 🤔
In den hohen Wattklassen schon.Es gibt leider keine ATX3 Prime
Also ohne Gewähr, aber nach dem was ich gehört habe ist das immer noch die alte Plattform, die etwas getuned wurde, deswegen auch nur 1300 und 1600W. Die "wirklichen" ATX3 Prime Modelle kommen erst 2024.In den hohen Wattklassen schon.