[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Da wirst du mal den Support fragen müssen, ob sie dir einen Kabelsatz zuschicken können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von Euch schonmal ein Seasonic-X in einem Silverstone Fortress FT01 verbaut? Habe gelesen, dass es mit Lüfter nach unten nicht passt. Stimmt das?

Das Lüftergitter steht ca 2mm vor.
Da das NT mit Lüfter nach unten montiert wird, kann es gut sein, dass der Staubfilter im Weg ist. Auf Bildern sieht es nicht sonderlich vieversprechend aus.

Schau beim anderen NT mal wie viel Platz noch bis zum Luftfilter ist, 2mm und du könntest glück haben.

Allerdings sehe ich gerade, dass man das NT auch drehen kann (Lüfter nach oben) dann dürfte es wohl doch passen.

Ich möchtes aber eigentlich nicht drehen. Hmm - vielleicht probiere ich es einfach mal aus. Danke für die Info!

Hallo,

bin nun seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines X650er,
kein Fiepen, Zirpen oder sonstige Geräusche, auch unter Last hört man nichts,
außer es wird von der Laing übertönt.

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Netzteil. Vorher hatte ich ein bequiet dark
power pro mit 450w.

ich überlege mir auch das nt zu kaufen, da es mein liberty zerschossen hat. aber das pipen geht ja mal garnicht in solch einer preisklasse.

wäre bequiet darf power p8 mit 750w besser? oder das modu87+ 600w?

gibt es technisch also nichts besseres als das x-650? ja?

dann werde ich wohl dieses kaufen müssen für 143,99 hier im Laden um die Ecke. schon happig für ein Nt...aber ich habe die letzten 3 Jahre nichts mehr aufgerüstet...von daher geht das klar.

Ich hab ein X-750 geordert. Wenn das fiept, wirds einfach getauscht. Ist ja zum Glück vollmodular. Für mich ist das mit Abstand das beste NT zur Zeit, schon allein weil es semipassiv ist. Das ist in der Watt-Liga einzigartig. Was ich so gelesen habe ist das Seasonic technisch der Konkurrenz einfach eine Generation voraus. Deshalb können die auch 750W noch semipassiv anbieten.

Zur Info:

Seasonic X-750 von Mindfactory. Kaufdatum 29.01.2009.
Höhrbares sehr hochfrequentes fiepen.

Bin noch am überlegen ob ich es tauschen sollte. Stört mich jetzt nicht all zu sehr. Nicht das ich dann wieder ein fiependes bekomme.

Ich habe bis jetzt immer noch keine Antwort von Seasonic hinsichtlich des OCP erhalten. Na gut dann eben nicht.

Habe mein X-750 auch von Mindfactory, auch Freitag bestellt.

Netzteil Pfeift die ersten 2 - 3 Minuten, dann geht es weg, lüfter musste bis jetzt noch nicht anspringen...

Ich habe heute eine Antwort von Seasonic erhalten. Die x-Serie hat kein OCP!!! In wie weit das ein Risko ist, weiß ich nicht aber ich glaube das dieses nichtvorhandene Schutzschaltung vermutlich nicht so wichtig ist sonst hätte Seasonic diese bestimmt verbaut.
Dear Matthias,
Sorry for the late reply, the X-650 is without OCP due to the single 12V rail design.
Kind regards,

Mein 1. X-650 war leider defekt, beim anlaufen des Lüfters gab es schreckliche Schleifgeräusche, das hat sich horrormässig angehört. Das Austauschgerät verrichtet seinen Dienst ohne jegliche Probleme. Geräusche in Form von Fiepen hat keines der Beiden Netzteile gemacht, weder beim Booten, im Idle oder unter Vollast. Mein Rechner ist super silent, es gibt nur 3 Loonies @600 UpM.

Mein X-750 ist heute angekommen. Kein Schleifen, kein Fiepen. Einzig die Kabel sind etwas steif.

Fiepen ist meist ein Anzeichen für einen Defekt, Inkompatbilitäten sind schon deutlich seltener.
In beiden Fällen: Zurück damit zum Händler.

habe mein X-650 auch endlich in Betrieb genommen, habe es bei der kurzen Win7 Installation jedoch noch nicht geschafft, dass der lüfter anläuft, kann dazu allerdings noch nichts berichten.

Hatte den PC am Sonntag mal kurz an und konnte ein deutliches fiepen ausmachen, allerdings nur wenn der Geräte-manager geöffnet war.

Heute während der ganzen 7 Install kein geräusch.

Werde die nächsten Tage mal Ocing versuche machen und dann wieder berichten.

Kabel sind alle gerade, aber alle viel zu lang.

In dem Fall natürlich einfach auf den Gerätemanager verzichten;)
Mein Beitrag bezog sich auf Dauerfiepen.

langsam kriege ich die krise, das blöde 650w nt ist überall nicht lieferbar, mein pc steht seit nun gut 2 wochen dumm rum und ch brauche ein nt. das 750w ist mal extremst überdemensioniert, wäre mir aber egal, wenn da nicht der heftige preis wäre von 165 euro.

jetzt habe ich per zufall das corsair nt gefunden, in den versionen hx750 und hx850 sind die sogar 80+ gold zertifiziert, wird aber fälschlicherweise als silber gelistet. hat die selbe leistung wie das 750er seasonic modell und ist genauso gut, sogar besser laut dem test auf awardfabrik und mit 125euro ein sehr guter preis. kabelmanagement hats auch, nur keinen semipassiven lüfter, naja, kann man auch drauf verzichten und 7 jahre garantie. werde mir jetzt das kaufen, da seasonic mit den lieferungen nicht zu potte kommt.

Also besser ist die HX-Serie auf keinen Fall gegüber der x-Serie aber auf alle Fälle ist das HX ein vernüftiges NT allerdings soll die Filtereigenschaften nur mittelmässig sein und der Lüfter unter volllast relativ laut und die HX -Technik ist auch nicht mehr die neuste, mit nem Cougar oder Enermax 87+ biste besser bedient wenn s im Augenblick keine Seasonic x-650 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
in enermax habe ich kein vertrauen. mir ist eins abgeschmiert, direkt nach nur 4 jahren. cougar war im test schlechter als das hx, und ich finde das hx nicht wirklich schlecht, werden die nicht sogar von seasonic gebaut? da war doch irgendwie was und 80+ gold spricht ja auch für sich. von der leistung her ist es auch gleichgut wie das x-750. und der lüfter sollte nicht stören, da mein pc nichtmal annähernd 400w zieht...eher so richtung 340w max. und da hat das nt einiges an reserven.

für mich steht die entscheidung fest, da seasonic nicht liefern kann.

verwechselst du vielleicht hx 750w und hx 650w? weil das hx 650 ist schon schlechter, hat auch nur atx 2,2 stat 2,3. laut anderen usern soll der lüfter aber unhörbar sein.

was für filtereigenschaften meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Die HX750 und HX850 werden von CWT gefertigt. Qualitativ ist das Netzteil eine Stufe unter dem Seasonic (weniger Filtereinheiten, kein LLC-Resonwanzwandler, usw.) und lauter ist es auch.

Wo ihr gerade die HX Serie ansprecht. Ich habe momentan das HX450 drin und bin absolut zufrieden damit. Nur ein Problem: das Netzteil ist die lauteste Komponente im System und ich will das partou weghaben. Bin schon fast am verzweifeln, da es ja scheinbar kein wirkliches SILENT Netzteil mehr zu kaufen gibt. Lohnt sich der Umstieg auf das Seasonic X-650 oder ist das auch wieder 50:50 Spiel. (Fiepen etc.?)

Das HX 450 ist ja schon relativ leise, zumindest, wenn es nicht hin ist.
Wenn es dein lautestes Teil ist: Grosses Lob für leise Kühlung deiner Hardware!;)
Ists dir nur unter Last zu laut oder allgemein unerträglich?
Wenn letzteres, wirds langsam schwer, da landet man dann bei passiven Geräten...

Jau, für den IDLE-Zustand wird es sich lohnen. Unter Last ist es wohl kein großer Unterschied.

Hehe, kannst ja mal auf meine Signatur klicken, denn wirst du sehen wie gekühlt wird. Mir geht das NT mehr oder weniger bei Desktop Anwendungen auf n Sack. Beim Zocken hab ich eh meißt Kopfhörer auf oder die Lautsprecher an. Naja mal schauen, vlt. geh ich noch mal rüber zum K&M und hol es mir. Wenn es denn mal lieferbar ist. :d

Hat schon jemand versucht einen zweiten Kabelsatz zu bekommen?
Wäre ziemlich praktisch, da man somit einen Kabelsatz an eine gewünsche Länge anpassen und neue Kontakte draufcrimpen könnte.
Würde wirklich ungerne die Kabel kürzen und nachher rausfinden, dass man die Kabel nicht einzeln beziehen kann.

Zur Lautstärke des Seasonic x650 kann ich nur sagen der Lüfter läuft bei mir noch nichtmal an. D.h ruhe ohne ende.
@serkon 142 Mein Enermax ist nach einem Jahr auch kaputt gegangen, von daher kann ich Dich gut verstehen wenn ich mir allerdings die ersten Testergenisse anschaue dann hat sich Enermax von der Qualität verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh