Da hier viele Leute Probleme mit fiepen und pfeifen haben; das muss nicht notwendigerweise am NT alleine liegen. Nach meiner Erfahrung kann ein- und dasselbe NT an Mainboard A wirklich übelst zirpen während in Verbindung mit Mainboards B, C und D sprichwörtliche Waldesruhe herrscht. (Vom Lüfter natürlich abgesehen.)
Beispiel: Mein altes NT hatte ich insgesamt 5 oder 6 Jahre in Betrieb, hat also im Lauf der Zeit auch entsprechend viele Mainboards mit Strom versorgt. Es gab unter all den Boards aber nur ein einziges mit welchem das NT gefiept hat, und das war ein ASRock 939DualSATAII. Mehrere ASUS, zwei EPoX, ein MSI und ein Biostar haben dagegen keinerlei Probleme bereitet, wodurch klar wird dass das Problem ausschliesslich (und immer) dann auftritt, wenn das NT mit einem bestimmten Mainboard zusammenkommt.
Die Tatsache dass sich das auch heute noch jederzeit nachvollziehen lässt (ich hab das 939 immernoch im Schrank
) schliesst auch aus dass es sich hier vielleicht nur um nen 'dummen Zufall' oder ähnliches gehandelt haben könnte. Tatsächlich hab ich das 939 erst vor kurzem wieder in Betrieb gehabt, und während ein noch älteres NT an dem Board keinen Mucks von sich gibt fängt mit dem oben genannten NT sofort nach dem einschalten das altbekannte gefiepse an. Das Spiel lässt sich auch beliebig oft und beliebig lange wiederholen: Tausche ich NT oder Mainboard gegen ein anderes bleibt alles still, tausche ich jedoch zurück ist auch das fiepsen sofort wieder da. Die Sache ist somit also klar.
Welche der beiden Komponenten da nun die Andere in welchem Ausmass aus welchem Grund beeinflusst ist natürlich schwer zu sagen - da müsste man schon mit geeignetem Messequippment ran. Sicher ist jedoch dass das Problem definitiv erst durch die Kombination der beiden ausgelöst wird, da beide Komponenten das Verhalten nicht aufzeigen wenn sie nicht miteinander kombiniert sind.
Das Mainboard selbst fiept in Verbindung mit diesem NT übrigens ebenfalls. Mit einem anderen NT ist aber auch das Mainboard still. Irgendwie müssen sich die beiden also tierisch gegenseitig in den Hintern beissen. Möglicherweise ists ja bei den Leuten die Probleme mit dem X haben ähnlich, nur dass es vielleicht aufgrund der Beschaffenheit des X von Haus aus mit mehr Boardtypen Probleme hat. Muss natürlich nicht sein, schon klar, wäre aber zumindest der Versuch einer Erklärung warum es nur manche und nicht alle betrifft. Unterschiedliche Ergebnisse trotz identischem Mainboard könnten sich ggf. immernoch mit Unterschieden in der Fertigung der Serie erklären lassen...