[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

@ namiofetish : Das ist ärgerlich aber hört sich für mich so an als wäre einfach eines der Teile die verbaut worden sind nicht so gewesen wie es sein soll .
Würde es an Deiner Stelle einfach austauschen lassen und behalten .
Ist ja jetzt nur wegen dem Mist kein schlechtes Netzteil und es gibt ausser mir noch ganz viele zufriedene Besitzer .
Zu denen solltest Du nach der RMA auch gehören .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hat Antec ein schwer zu erkennendes Seasonic gekilled, um die Vorteile der SIcherheitsschaltung bei Multirail bzw. im Video die Nachteile von Single Rail zu zeigen.
Ich denke mal, dass die ihr Chroma Belastungsding im Hintergrund so ziemlich auf abartige Werte gestellt haben.
Aber evtl. liegt wirklich ein unzureichender Schutz vor

Das Netzteil in dem Video dürfte eins aus der X-Reihe sein. Erkennbar an dem Lüftergitter und den modularen Anschlüssen.
Davon ab ist das Video natürlich fern der Praxis weil 696 Watt über einen PCIe-Stecker nicht vorkommen. Durch die Aufsplittung in mehrere PCIe-Stecker, EPS-Stecker usw. wird schon eine natürliche Verteilung vorgenommen.

Weiß der Deibel warum Antec diese (Marketing)-Sau durchs Dorf treibt und damit noch gegen einen ihrer OEMs schießt :fresse: Es ist doch nun weitläufig bekannt dass Seasonic keine OCPs verbaut. Viel interessanter finde ich, dass das Netzteil trotz dieser Last nicht ausfällt :d

edit: Das dürfte ein X-750 sein mit 62A@12V, wie in der Videoerläuterung zu lesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde diesen "Test" auch sehr fragwürdig. Bei welcher Hardware soll denn so eine hohe Last aus einem Stecker gezogen werden? Da müsste man ja mehrere Grafikkarten an einen PCIe-Stecker anschließen. Die haben hier übrigens noch ein Video, wo das Seasonic X angeblich das Mainboard brät:

YouTube - Single Rail PSU without OCP burning up a Motherboard

@ omniman
Wäre schön, wenn du kurz berichten könntest, wenn du das Netzteil hast, bin auch daran interessiert :).

66 Ampere? Wie sind die denn ohne Verbraucher ins Mainboard gegangen?

Frage ich mich auch. Vielleicht sollte man mal hier im Antec-Forum nachfragen, vielleicht wissen die dort mehr über ihre Marketing-Testmethoden :d.

Wirklich, keine Ahnung was das soll.

Das wäre so als ob Seat oder Skoda Kontra-Marketing betreibt, indem sie ein Video drehen wo ein Ziegelstein auf das Gaspedal eines Golf 6 (fiktiv: ohne Begrenzer) gelegt wird und der Motor irgendwann in die Luft fliegt. Und dann in die Kamera sagen "mit Seat wäre das nicht passiert"...

Zuletzt bearbeitet:
Tja das Video deutet darauf hin das der Welt bestes Netzteil für den Desktop Markt nicht vollidiotensicher ist .
Wenn also jemand auf die Idee kommen sollte sämmtliche Geräte in seinem PC mit Hilfe von unzähligen Adaptern an ein PCI-express Kabel anzuschließen weil er alle anderen Kabel die dem Netzteil beiliegen für überflüssig hält .
Dann wird wohl dieses Kabel und der dazugehörige Stecker schmorend und stinkend dahinsichen da er das 10 fache dessen ertragen muß was eigentlich vorgesehen war .
Also an alle denen beim dem Wassertrinken ab und an mal der Kloo Deckel auf den Hinterkopf fällt : Kauft Antec , das bewahrt euch zwar nicht vor gelegentlichen Schlägen auf den Hinterkopf aber euer PC bleibt verschont .

mfg

Mega

Zuletzt bearbeitet:
Moin
vor einem Kauf vergleiche ich gerne.....
Welches andere NT mit 100% modular (inkl 24pin ATX) gibt es sonst noch?

Silverstone Decatlon und die neue 80plus Gold Serie von Corsair fällt mir ein wobei das Corsair von Seasonic gebaut wird und der X-Serie denke ich sehr ähnlich ist .

Dann bleibt nur noch Seasonic , da man aber fürs selbe geld wie das 400 watt passiv auch schon eines der größeren semi-passiv bekommt würde ich lieber das größere nehmen denn bis zum idle Verbrauch eines sparsamen PCs sind die alle recht gut was die effiziens angeht und das X-650 ist bis zu den 460 watt des größeren Passiv Teils auf jeden Fall auch unhörbar und dabei noch billiger .
Das ist für mich ungefähr so wie wenn eine Passiv gekühlte HD 5750 mehr kosten würde als die 5850 Toxic .

Ja, der Logik kann man nicht entkommen...

Eigentlich suchte ich ja für meinen HTPC.
Würde das x650 auch auf meinem Spielerechner reichen: EVGA P55 FTW 200 mit i5-750, 2x nVidia 7950GX2, 4x 2TB WD HDD, slimline BR LW, 1x 2,5" WD Blue Scorpio, und 8x Lüfter (50W insgesamt).

Zuletzt bearbeitet:
@mega:
Du würdest mit ner 747 Frachtvariante auch 5 Leute über den Atlantik fliegen, auch wenn es mit dem Firmenjet wesentlich komfortabler wäre und nur 20% teurer wäre, dabei aber auch auf längere Sicht weniger Treibstoff verbraucht, oder?
Was nützen mir 650W in einem System, was nur 350 verbrauchen wird? Jeder, der sich ein 150€ passives Netzteil kauft, der wird schon darauf achten, dass er da nicht jeden Müll verbaut um sein KW vollzubekommen.

Edit: Ich habe kein Problem mit deiner Einstellung zum x650, aber dein Produktfetischismus geht hier so weit, dass du selbst jemandem dieses Netzteil ans Herz legst, wenn man damit n Serverzentrum alleine Betreiben möchte. Niemnd hat ein Problem damit, aber könntest du dein Kram da einfach nich in ein Tagebuch schreiben? Der Wattwahn geht schon weit genug, da muss man nicht jeden HTPC mit ner 650W PSU betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
nunja, zwischen einer 747 und einem Firmenjet ist schon ein bißchen mehr als 650 seiaktiv und 400W passiv..... welches sich bei 250-300W weiter relativiert. Und irgendwie muß diese passive Wärme ja wieder aus einem Gehäuse.....

Such dir n Vergleich aus, sind halt 250 Watt zu viel, die das Ding kann, da brauch man sowas nicht. Tests haben gezeigt, dass es reicht, das x400 einfach auf dem Boden zu montieren und über den Gehäuselüfter abzuziehen.
Was mich vorallem stört ist dieses ständige Wiederholen, wie gut doch das x650 ist, man doch blos nichts anderes kaufen soll und natürlich die Sinnlosvergleiche von ihm.
Beispiel? Siehe Grakavergleich.
Ist ja kein Problem, aber muss man das denn umbedingt hier reinschreiben? Auf ein Zettel und dann ab in den Müll damit, dann ist er es los und wir müssen es nicht lesen!

Edit: Wenn du echt n Netzteil mit Lüfter haben willst, dann kannste ja auch einfach n Lüfter draufschnallen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@mru
Das kommt ganz auf das Budget an und ist wohl auch besser im allgemeinen Kaufberatungsthread aufgehoben. Wenn es aber günstig, leise und qualitativ hochwertig sein soll, dann würde ich zu einem Enermax Modu 82+ II 425 Watt greifen. Für den HTPC ausreichend in der Leistung und von der Lautstärke her auch sehr angenehm.

Bei den passiven Seasonic-Modellen darf man nicht vergessen, dass es in sehr engen, schlecht belüfteten HTPC-Gehäusen schnell zu einem Wärmestau kommt.
Da würde ich persönlich schon auf was aktives setzen.

mach ich.

Modu 82+ (nicht II) 425W habe ich ja schon, aber mich stört der verfluchte nicht-modulare Kabelstrang (24p ATX, 8p P4, 2x PCIe).....

Ich werde im mom nicht ganz schlau daraus. Kommt noch die überarbeitete (ohne überstehendes Lüftergitter) X-Serie von Seasonic auf den Markt? Die Corsair AX Serie ist bekanntlich baugleich der neuen X-Serie von Seasonic, allerdings hat Corsair noch überstehende Lüftergitter. Ich brauch ein neues vollmodulares NT ohne überstehendes Lüftergitter. ^^

Wäre doch eine gute Frage um mal ~30s auf die Herstellerwebseite zu gehen :confused:

Beheben die Netzteile der X-Serie auch das Idle-Fiepen bei Intels 1156-Systemen, wenn die C-States an sind? Enermax nennt das Feature wohl "C6 & Hybrid - Support" für 0 Last. Hat evtl. schon jemand mit einem X-Series Netzteil das Problem behoben?

PS: Würde gerne mein fiepy Modu82+ in Rente schicken...

Beheben die Netzteile der X-Serie auch das Idle-Fiepen bei Intels 1156-Systemen, wenn die C-States an sind? Enermax nennt das Feature wohl "C6 & Hybrid - Support" für 0 Last. Hat evtl. schon jemand mit einem X-Series Netzteil das Problem behoben?

PS: Würde gerne mein fiepy Modu82+ in Rente schicken...

Ja, das wäre interessant zu wissen ...

mach ich.

Modu 82+ (nicht II) 425W habe ich ja schon, aber mich stört der verfluchte nicht-modulare Kabelstrang (24p ATX, 8p P4, 2x PCIe).....

Huch, vor meinem x-650er (Was leider gestorben ist) hatte ich ein Modu 82+ hier. Und bei meinem sind die PCIe Stecker Modular und nicht wie bei dir.

Ich wollte ja auch ein Komplett modulares Netzteil. Als das Seasonic dann hier war fand ichs dumm, da ich nun noch das ATX und den 8P stecker reinfummeln musste ^^.

Jetzt habe ich nen Modu 87+ und vermisse das voll Modulare zeug nicht :)

ooops,ja PCIe ist modu.

Modulare Kabel braucht man seltenst um sie bequem abzunehmen, sondern um selbstgebaute (genaue Länge) und das Sleeven leichter zu machen.

@ Twilight227 : Jetzt hast Du mir aber mal fett gezeigt das ich Mist schreibe oder ?

Bei diesem Vergleich mit den Grafikkarten ging es mir lediglich darum auf den Preis hinzuweisen der beim 460 164€ gegenüber dem 650 159€ völlig ungerechfertigt ist .
Es werden nähmlich ausschliesslich kleinere Bauteile verwendet oder Bauteile ganz weggelassen . Was bedeutet das ein Teil das in der Produktion weniger kostet teurer verkauft wird obwohl es weniger leistet .
Ist mir eigentlich egal was ihr euch kauft aber wenn ich meine Meinung äussere dann ist das nunmal die das ich lieber mehr für weniger Geld kaufe als umgekehrt .
Mir was von Sinnlosvergleichen erzählen zu wollen und dann selber solche in den Raum werfen ( 747 , Serverzentrum ) ist auch irgendwie Panne .

mfg Mega

irgendwie willst du den Unterschied nicht erkennen, oder? Wenn man ein 650er nicht _braucht_ und dafür dann ein vollpassives Netzteil haben kann, warum sollte man dann die 5€ da sparen? oO
Man kann bei nem Netzteil nicht nur nach den Wattzahlen gehen, du bekommst ja nicht mehr Performance, wenn du ein 650er anstatt einem 460er anschließt.
Daher passt dein Vergleich mit den Grafikkarten nicht, wenn die beiden das gleiche Leisten würden, die eine aber komplett passiv und die andere eben semi-passiv wäre, würde es passen, tut es hier aber nicht.
Ich habe mit deiner Meinung kein Problem, aber musst du es jedem empfehlen? Es macht doch kein Sinn sein System mit nem 650W Netzteil zu versorgen, weil es schlicht nicht gebraucht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh