[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Hi,so mein X-560W is heut morgen gekommen erster Erfahrungsbericht, SATA-Kabel sind viel zu kurz, haben die bei Seasonic den Schuss nimmer gehört oder was, selbst fürn Barebone wären die arg knapp. :wink:

€: und mein NT "klackt" jeweils einmal bein Einschalten und einmal beim Ausschalten :confused::hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,so mein X-560W is heut morgen gekommen erster Erfahrungsbericht, SATA-Kabel sind viel zu kurz, haben die bei Seasonic den Schuss nimmer gehört oder was, selbst fürn Barebone wären die arg knapp. :wink:

€: und mein NT "klackt" jeweils einmal bein Einschalten und einmal beim Ausschalten :confused::hmm:

hört sich ja echt nicht so gut an :-[

machst du, oder kannst du noch bilder vom nt machen?

@Twilight227

Sorry, muss mal kurz in eure Diskussion mit reinquatschen ;)

Da das 460er eigentlich nur ein 650er ohne Lüfter ist, würde ich auch zu dem günstigeren mit "Sicherheitslüfter" greifen. Man hat beim 460er keinen wirklichen Mehrwert, außer dass PASSIV auf der Verpackung prangt...

Bei mir wird ein "Klacken" beim einschalten durch den kurz anlaufenden Lüfter ausgelöst (X-750). Achte mal darauf, vielleicht ist es "nur" der Lüfter...

Bei mir wird ein "Klacken" beim einschalten durch den kurz anlaufenden Lüfter ausgelöst (X-750). Achte mal darauf, vielleicht ist es "nur" der Lüfter...

Hi, jop hast recht is vom Lüfter/Lüftersteurung, aber die SATA Kabel sind echt extremst kurz hab ein Coolermaster HAF-932 und das NT aufm Boden verbaut, wäre es oben verbaut hätte ich definitiv ein Problem mit zu kurzen SATA Kabeln. :wink: mfg omni

€: @elle,hi foto machen is schlecht is schon sauber verbaut, müsste sonst alles wieder ausbauen, aber Lüftergitter steht nicht über is nun so cool versenkt wie bei Cougar. :wink:

€€: und mega leise isses selbst bei Prime95+Furmark nicht zu hören. :hail::drool:

Zuletzt bearbeitet:
@Twilight227

Sorry, muss mal kurz in eure Diskussion mit reinquatschen ;)

Da das 460er eigentlich nur ein 650er ohne Lüfter ist, würde ich auch zu dem günstigeren mit "Sicherheitslüfter" greifen. Man hat beim 460er keinen wirklichen Mehrwert, außer dass PASSIV auf der Verpackung prangt...

Nicht dein Ernst, oder?

@ omniman
Ich glaube, die Seasonic X-Netzteile haben ein Relais verbaut, von dem das Geräusch kommt. Ist also nichts schlimmes.

Wie sieht es eigentlich mit Fiepen aus? Hast du das schon einmal getestet (Idle wird bei dir kaum was sein, da du übertaktet hast, aber wie sieht es z.B. bei ATITool aus)?

@Dako1989, hab schon Intelburnintest,Prime95 und Furmark getestet es fiept nix absolut leise, stinkt nur nach "neu" ohne ende ansonsten top bis auf die kurzen SATA Kabel. mfg omni :wink:

Hört sich super an, wird also höchwahrscheinlich mein nächstes Netzteil, da das 660er bei einer Grafikkarte sich wohl nicht lohnen würde :). Sind denn die restlichen Kabel lang genug? In meinem Lian Li-Gehäuse sitzt das Netzteil ja unten, von daher wäre das interessant. Und wie lang ist das SATA-Kabel ungefähr? Schließlich muss der DVD-Brenner ja auch angeschlossen werden :).

Weiss keiner was neues von der neuen X-Serie? Die sollten doch im September released werden oder?

Hi, ENTWARNUNG die SATA Kabel sind nit zu kurz ich bin nur zu hohl :fresse: es sind 3 SATA Kabel dabei mit jeweils 3 versch. Längen und ich depp hab natürlich das kürzeste erwischt :lol: mfg omni :wink:

Also das 460er liefert 460W lautlos und das 650er 130W.
Sonst vollkommen gleich :rolleyes:

Das 460er hat vielleicht etwas größere Kühlkörper, aber die Hardware ist praktisch identisch. Das "460W passiv" ergibt sich einfach daraus, dass es von Seasonic nur als 460W spezifiziert ist. Das machen andere Hersteller schon seit Jahren. Das Etasis/Silverstone 300W fanless war z.B. einfach nur das 560W Lüftermodell mit dicken Kühlkörpern + Heatpipes und einer Temperaturüberwachung und 'nem 300W-Aufkleber. Seasonic muss dank 80+ Gold nicht mehr so einen großen Aufwand betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also 130 Watt Lautlos halte ich für leicht untertrieben .
Meines ist auch dann noch lautlos wenn ich das System mit Furmark und Prime bei Übertaktung am Anschlag dazu bringe 370 Watt aus der Leitung zu ziehen .
Ich würde es doch nicht als Empfehlung einem passiv Netzteil vorziehen wenn man es hören würde .
Es springt definitif erst an wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird was ich mit einem Föhn überprüft habe .
In meinem Gehäuse wo es unten angebracht wird läuft es praktisch auch die ganze Zeit passiv und sollte der Lüfter anspringen ist er erstmal auch unhörbar .
Wenn man es natürlich oben über einem Luftgekühlten i7 mit 4 Ghz einbaut der seine heisse Luft direkt ins Netzteil bläßt ist es klar das der Lüfter arbeitet aber diese Konstelation wäre mit dem X-460 sowieso nicht möglich .
Aber da ich in absehbarer Zeit noch eine zweite 5850 Toxic erwerben werde und dann im Lastbetrieb die 400 Watt wohl knacken werde kann ich dann ja mal berichten wie unhörbar Laut das Netzteil dann ist .
Ich schaue beim Netzteilkauf eigentlich eher darauf das die Efiziens des Netzteils im Windowsbetrieb nicht in einem Berreich ist der sagen wir mal bei 75% liegt und halte nichts davon das ein Netzteil unter Last gleich mal zu 90 % ausgelastet ist .
Ganz abgesehen davon ist das X-650 keine Anschaffung die ich nur in diesem einen rechner benutzen werde und dann in einem Jahr wieder verkaufen werde also kann da ruhig ein wenig Spielraum nach oben sein .
Solange es nicht im Windows Betrieb bei sagen wir 70 - 130 Watt schlechte Effiziens hat gehts doch .

mfg Mega

Das Klacken beim ein- und ausschalten des Netzteils habe ich auch, das ist völlig normal. das einzige was ich habe, das sich der Gerätekaltstecker ab und an aus dem NT löst und mein PC mein Overclocking wieder auf die Standdartwerte setzt. Das OC ist nur dezent (z.Z. 6%) Prime , 3DMark, Intel Burntest usw. laufen alle stabil. :confused:

Also ich muss mich hier jetzt auch mal zu Wort melden. Ich habe mir nach den vielen Empfehlungen hier und auf Grund von den Reviews auch das x-650 gekauft. Ich bin eigentlich hoch zufrieden. Den jetzt ist meine System endlich so leise wie es sein soll. Aber der Netzteillüfter ist imo definitiv nicht lastgesteuert! Beispiel:
Ich mache den Pc an, lasse Furmark und Prime laufen. Der Lüfter läuft erst nach ca. einer halben Stunde an und geht dann nach kurzer Zeit auch wieder aus. Dieser läuft aber genauso an, wenn ich den Pc anmache und ihn einfach nur Idlen lasse.

Ich habe jetzt bereits die Vermutung, dass mein System im Idle um die 130 watt verbraucht und deswegen der Lüfter immer wieder kurz anläuft. Aber das macht dieser bei Volllast genauso. Daraus schließe ich, dass der Lüfter auf jeden Fall auch irgendwie nach Temperatur regelt. Leider habe ich kein Strommessgerät da.

Der Lüfter läuft aber ansich sehr ruhug und ich kann ihn nicht aus meinem System heraushören. Nur beim Anlaufen macht er sich leider kurz deutlich bemerkbar.

Kann das jemand nachvollziehen?

zu meinem System:
CPU: i920
Graka: hd5870
6Gb Ram
2 x 2,5Zoll Festplatten
1 x SSD
3x 120 Lüfter am T-balancer

Edit: Ich muss noch sagen, das CPU und Graka bei mir Wassergekühlt sind. Das Netzteil bekommt also keine sehr warme Luft von unten ab. Außerdem ist momentan mein Gehäuse noch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi B@man , das ist kein Spaß mit dem Kaltgerätestecker der sitzt wirklich ziemlich locker aber als Negativpunkt kann man das nicht nehmen .
Wenn man es erstmal weiß ist man halt vorsichtig und da bei mir generell alle Kabel hinter dem Rechner von einem Klettband zusammengehalten werden ist es bei mir sowieso fixiert und macht mir keine Probleme .
Aber das ist der einzige Punkt der nicht perfekt ist , zumindest bei meinem Exemplar .
Ich habe zum Beispiel auch noch nie ein klacken oder sonst ein Geräusch gehört .
Und ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht , fast schon Hypochonder , und will ausser Luftrauschen kein Geräusch hören von meinem PC .

mfg

Und ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht , fast schon Hypochonder , und will ausser Luftrauschen kein Geräusch hören von meinem PC .

Wie Luftrauschen nene das hab ich bis auf die 30°+ im Sommer nicht mehr von meinem Rechner wahrgenommen und selbst im Sommer war es noch erträglich ;)
Aber gut jeder kann mit einer anderen Lautstärke leben ;)
Daher gibts ja auch das 460er fanless!

Meine durchaus nicht billigen Lüfter drehen alle zwischen 700+900 Umdrehungen ausser dem im Heck der es auf 1100 bringt .
Das ist wirklich als sehr leise zu bezeichnen und wenn die Toxic beim Spielen ein wenig Lärm verursacht kann ich damit leben .

mfg Mega

@ Xandrus : Hast deinem Baby ja den gleichen Namen gegeben wie B@man , Blue Dragon .
Habe zwar eigentlich wieder aufgehört den PC zu Taufen aber eventuell sollte ich Dark-Diamond urheberrechtlich schützen lassen
falls ich es mir wieder anders überlege .

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wo liegt der Unterschied zwischen dem X650 und X560? Außer der lieferbaren Leistung?

EDIT:
Die Frage hat sich erledigt...
Und zu dem Lüfterlosen 460 Watt Modell - meint ihr das Reicht für mein System?

Das sieht aktuell folgendermaßen aus:

Q9650 @ 4GHz bei 1,13v
GigaByte EP45 UD3P
8GB Mushkin Ram
Evga GTX 285
Auzentech X-Fi Forte 7.1
80GB Intel SSD
1,5 TB Samsung F2 EcoGreen
1 DVD Brenner
4x Noiseblocker Multiframe bei 7v

Alles verpackt in einem Lian Li PC A05B, in welchem das NT vorne unten montiert werden könnte.
Wer das Case nicht kennt, über dem NT ist eine Montagemöglichkeit für nen 120er Lüfter, welcher die
aufsteigende warme Luft des NTs aus dem Case abführt.

Allerdings... 460 Watt, passiv bei so hoher Effiziens? Kann ich mir noch schlecht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade 460W mit hoher Effizienz ist einfacher. Weil: Weniger Wärme entsteht, ergo abgeführt werden muss. Die Technik ist ja mehr oder weniger die selbe wie bei nem normalen NT.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Seasonic X 650 und dem kommenden 660er? Anderer Lüfter, Vearbeitung? Oder nur 10W mehr?

Habe mir das X460 FL gestern noch bestellt. Soll mein Teils defektes Corsair HX 520 ablösen, welches dann wenn das da ist, in die RMA geht...

Gerade 460W mit hoher Effizienz ist einfacher. Weil: Weniger Wärme entsteht, ergo abgeführt werden muss. Die Technik ist ja mehr oder weniger die selbe wie bei nem normalen NT.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Seasonic X 650 und dem kommenden 660er? Anderer Lüfter, Vearbeitung? Oder nur 10W mehr?

Hi,der Unterschied besteht darin das jetzt das Lüftergitter versenkt ist wie bei Cougar. :wink: mfg omni

Hi,der Unterschied besteht darin das jetzt das Lüftergitter versenkt ist wie bei Cougar. :wink: mfg omni

Naja, es gibt wohl noch kleinere Änderungen im Layout. Eine weitere Neuerung scheint wohl zu sein, dass die Steckeranschlüsse (am Netzteil?) nun vergoldet sind. Ich würde also auf die neue Serie warten, wird ja nicht mehr allzu lange dauern :).

Naja, es gibt wohl noch kleinere Änderungen im Layout. Eine weitere Neuerung scheint wohl zu sein, dass die Steckeranschlüsse (am Netzteil?) nun vergoldet sind. Ich würde also auf die neue Serie warten, wird ja nicht mehr allzu lange dauern :).

Oder günstig ein "altes" im Abverkauf abgreifen :d Mal schauen, vllt räumen die ja ihre Lager mit günstigen Preisen.

Hab mein Seasonic X460 nun da... und bereits eingebaut.
Einfach nur Sahne das Ding!! :love:

Wird denn das Seasonic X650 und/oder das X750 in naher Zukunft abgelöst?

Ja die beiden werden ersetzt durch das X-660 und das X-760 , bei denen wohl alles was nicht 100% gefiel geändert wurde .
Besitzer der beiden Modelle X-650 + X-750 , so wie ich einer bin , sind sozusagen Tester aus der Beta-Phase aber ich für meinen Teil kann damit ganz gut leben und bleibe Dauertester .
Nachdem das mit der Lüftersteuerung jetzt hier bei einigen unklar ist , mir eingeschlossen habe ich mich jetzt solange durchs Netz gekämpft bis ich eine genaue Erklärung der Funktionsweise gefunden habe .
Die Regelung funktioniert generel temperaturgesteuert und wird lediglich in Abhängigkeit der Last begrenzt .
Von 0-20% also 130 Watt bleibt der Lüfter ganz aus .
Von 130 Watt - 325 Watt also bis 50 % dreht er bis Maximal 16 db .
Von 325 Watt -650 Watt wird er dann bei 1850 upm begrenzt was in diesem Fall 24,5 db aus einem Meter bedeutete .
Je nachdem wie die Temperaturen sind könnte er theoretisch also auch bei 400 Watt ausbleiben und sollte bei unter 130 watt auch nicht anspringen wenn man von unten mit der Heissluftpistole reinballert oder das Netzteil bei 250 Grad im Ofen liegend betreibt .

mfg Mega

Megamiac schrieb:
Ja die beiden werden ersetzt durch das X-660 und das X-760 , bei denen wohl alles was nicht 100% gefiel geändert wurde .
Besitzer der beiden Modelle X-650 + X-750 , so wie ich einer bin , sind sozusagen Tester aus der Beta-Phase aber ich für meinen Teil kann damit ganz gut leben und bleibe Dauertester .
Nachdem das mit der Lüftersteuerung jetzt hier bei einigen unklar ist , mir eingeschlossen habe ich mich jetzt solange durchs Netz gekämpft bis ich eine genaue Erklärung der Funktionsweise gefunden habe .
Die Regelung funktioniert generel temperaturgesteuert und wird lediglich in Abhängigkeit der Last begrenzt .
Von 0-20% also 130 Watt bleibt der Lüfter ganz aus .
Von 130 Watt - 325 Watt also bis 50 % dreht er bis Maximal 16 db .
Von 325 Watt -650 Watt wird er dann bei 1850 upm begrenzt was in diesem Fall 24,5 db aus einem Meter bedeutete .
Je nachdem wie die Temperaturen sind könnte er theoretisch also auch bei 400 Watt ausbleiben und sollte bei unter 130 watt auch nicht anspringen wenn man von unten mit der Heissluftpistole reinballert oder das Netzteil bei 250 Grad im Ofen liegend betreibt .

mfg Mega

THX für das Feedback, Mega!!:)

Mal schauen, ob ich einer der Günstlinge der neuen Serie werde, wenn es soweit ist!!;=)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh