[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

ich würde es auf jeden fall nochmal testen!
es bietet auch gute absicherungen.

Du meinst einbauen? das hab ich gerade getan :)

Ein Netzteiltester sollte in jedem Bastler Werkzeugkasten sein.
(Muß jetzt nicht der von Xilence sein.... ist eh nur deren Aufkleber)

Da braucht man auch kein Elektroniker zu sein, entsprechendes NT Kabel dran und ablesen.

Achso, eins noch: Vorsicht bei dem 8pin Kabel daß es auch wirklich das CPU und nicht ein PCIe Kabel ist.
Bei meinem EVGA board passen sowohl als auch des Corsair AX650.....

Ich habs mit nem Multimeter gemacht. Glaub das geht auch. :) Das 8 Pin bzw PCIe ist ja einfach zu unterscheiden - 4+4 vs 6+2 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei amazon gibs das sogar für 21,35€ inkl.
hab mir direkt mal eins bestellt, kann man immer gebrauchen,
wie genau funktioniert das eigentlich? bei caseking steht Während der Tests das Netzteil nicht mit dem Computer verbinden!

Genau das meinte ich mit "muß jetzt nicht unbedingt das Xilence sein".....


Keines der NT Kabel darf während des testens mit dem mobo verbunden sein.
 
Seasonic baut neben AX750 doch auch die AX1200 für Sorsair, nech? Die sind dann wohl iwie nich so prall im Vergleich zu den kleineren.
 
das ax1200 wird nicht von seasonic gebaut. das fazit ergibt auch keinen sinn, da das ax750 ebenfalls single rail design hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber Corsair AX1200 drauf. :p
Ja, ich weiß auch dass das AX750 (wie auch alle X-Series PSUs von Seasonic) single rail sind, und ja, das Fazit von PCGH ist leicht merkwürdig.
Was nützen mir praxisferne Szenarien, die niemals passieren werden? :shot:
 
Achso, okee. Dann war das mein Fehler. :fresse:
Fazit:
Seasonic 1
Rest 0
:d
 
Der Unterschied zwischen dem 1200er und dem 750er liegt allein daran was diese Netzteile maximal leisten können auf der 12V Schiene.

Da macht es durchaus Sinn sich mal ein bisschen mit dem Ohmschen Gesetzt auseinander zu setzen. (ja, genau U = R*I)

Sagen wir (kA welche Werte es tatsächlich sind) das Corsair hätte 1200W auf der 12V Schiene. Dann hätten wir P = U*I -> I = P/U -> I = 1200/12 = 100A. Das heisst das Corsair liefert max. 100A auf einer 12V Leitung. Analog dazu kann man sich den max. Strom vom "kleinen" 750er herleiten: I = 750/12 = 62,5 A.

Nun fragt man google welcher Widerstand ein Kupferdraht mit Querschnitt 1 mm² hat. Man bekommt einen Wert von 1,678*10^-2 Ohm/meter. Schön, zurück zum Ohmschen Gesetz: U = R*I -> I = U/R = 12/(1,678*10^-2) = 715,13 A. Also bei einer Leitungslänge von 1 m sollte die Kurzschlusssicherung definitiv sofort greifen. :)

Sagen wir jedoch wir haben insgesamt (hin und retour ;) die Elektronen müssen ja auch wieder zurück zum Kraftwerk ;) (Achtung Ironie) ) ~5m Leitung und berücksichtigen wir die Widerstände bei den einzelnen Steckern kommt man schnell auch unter 100A -> sodass das starke Corsair denkt da braucht ein Gamer wiedermal Saft für seine GPUs ;). Dass P = U*I = 12*100 = 1200W auf einem Stück Kupferdraht nicht gut abgeführt werden können ist wohl hoffentlich jedem klar. :) Hinzu kommt außerdem (nachdem Kupfer ein NTC sprich Heissleiter ist) dass bei steigender Temperatur der spezifische Widerstand weiter sinkt sodass noch mehr Strom über die Leitung fließt - Bis es raucht (im wahrsten Sinne des Wortes).

Insofern hat das Corsair wohl keinen Defekt und das LC ist sicherlich nicht "besser". :rolleyes:


Hoffe ich konnte jemandem was beibringen :)
 
dass eine single 12v rail vor allem in dem leistungsbereich problematisch werden kann ist ja nichts neues. hat schon seinen grund warum andere hersteller hier auf bis zu 6 Rails setzen.
@IPonEveryone: meinst du, die leitungslänge wurde bei dem test genau so gewählt, dass das ax750 aufgrund einschaltender OCP abschaltet und das ax1200 dafür keinen grund sieht? (beispiel multi gpu system...)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Leistungsbereich? Viel zu viel Strom durch eine viel zu kleine Leitung jagen?
 
nein, ein gerät mit 300w auf einer 12v rail bringt keine leitung zum brutzeln weil die ocp sagen wir bei (350w/12v)Ampere greift. das ax1200 ist für 100Ampere auf der 12v schiene ausgelegt, dh darunter greift die ocp nicht und das ist hier das problem und eben der grund warum multi-rail netzteile da sicherer sind. jede 12v-schiene hat da einen eigenen ocp schutz.
 
@hunterjoe

Ich gehe stark davon aus. Wie bereits vorgerechnet sind ja doch ~40A differenz. Dass wären dann (wiedermal der Herr Ohm) R = U/I = 12/40 = 0,3 -> R/(roh) = l = 0,3/(1,678*10^-2) = 17,87m.

Also um den gleichen Effekt wie beim 1200er zu bekommen braucht man schon ein "paar" meter mehr. ;)

Nachdem ich nicht genau weiß ab wann der OCP greift gehe ich hier jetzt einfach mal davon aus dass er bei 120% Auslastung aktiviert wird. also 100A * 120% = 120A
nach der Formel R=U/I = 12/120 = 0,1 und l = 0,1/(1,678*10^,2) = 5,96m

Laut Corsair hat das Gerät zumindest einen OCP - über die Sinnhaftigkeit lässt sich vermutlich streiten (hier wäre wohl soulpain gefragt)
 
ich hatte mir vorgestellt dass die OCP bei so starken geräten auch erkennt, wenn der Strom total plötzlich (kurzschluss) fliesst, quasi die zeitliche ableitung des Stromes beobachtet wird und das auch zur auslösung beitragen kann. dem ist wohl nicht so :)
 
Liebe Seasonic X-Series Netzteil Besitzer, wo kann man passende Netzteilkabel kaufen, oder wer verkauft oder tauscht mir gegen etwas anderes ein Seasonic X-Series 3xSATA Netzteil Kabel?
 
danke, hab ich gemacht. Ich hoffe es ist nicht zu teuer, sonst kann ich mir gleich n corsair mit 12xSATA holen..
 
ein paar tage wird es wohl dauern
 
kann denn jemadn rückmeldungen geben bezüglich kabelbestellung?ich bin ja nicht der erste wie ich lese
 
jemand nen tip wo ich nen kabelsatz fuers x660 bekomme? von seasonic bekommt man auf anfragen ja keine antwort..hab ich aber auch nicht anders erwartet. ist halt doch nicht enermax..
 
hast du auf englisch oder deutsch geschrieben? ich hab gestern auf englisch geschrieben. wenn die mir nicht antworten werd ich sauer xD
 
Zuletzt bearbeitet:
erst deutsch, paar tage sapter englisch. aber beides schon etwas her. keine antwort.
 
ich werde da nochmal bei jemandem nachfragen.
 
Heute habe ich ein X-560 verbaut...
Das Netzteil selber ist ausgesprochen leise und macht einen absolut hochwertigen Eindruck.
Nur die Kabel sind quasi steinhart.
 
ich find die kabel/stecker irgendwie etwas billig. mir ist aufgefallen dass der kunststoff aus dem die stecker sind ungewöhnlich hart ist. normalerweise hat man so leicht weiche molexstecker. man hat dann zwar diese "griffmulden" allerdings habe ich da dauernd angst die abzubrechen wenn ich da zu fest dran ziehe, weil das material eben so ungewöhnlich hart erscheint.
gut, andererseits bin ich es vielleicht einfach anders gewohnt *g*
 
Die Steifigkeit der Kabel bei Seasonic ist ein Qualitaetsmerkmal.
Der Querschnitt der Kabel ist hoeher (so halten sie mehr Strom aus) und die sleeve Enden sind zusaetzlich verklebt (dadurch rutscht der sleeve nicht ab).
siehe hier:
klick
klick
 
lol, negative aspekte als 'qualitaetsmerkmal'.

ein steiferes kabel hat nicht automatisch einen groesseren querschnitt als ein flexibleres. und mit dem verkleben..bei meinem enermax hatte ich auch ohne kleber nie probleme damit. die seasonic sleeves sind zudem irgendwie glitschig im neuen tustand..vom gestank ganz abgesehn.
 
Ich kenn das nur vom Baubedarf: Steifere Kabel sind die billigen, die biegsamen, gut zu verlegenden hingegen kosten deutlich mehr. Also müht man sich mit dem harten Zeug rum :d

Nach den Startschwierigkeiten bin ich voll zufrieden, scheiss auf die Kabel. Klar hart, fies zu verlegen - aber endlich ein richtig leises Netzteil. Das ist was wert...
 
Heute kam mein zweites Paket in dem sich auch das Seasonic X-560 befand.
Als ich dann die Verpackung öffnete um das Netzteil in Augenschein zu nehmen sprangm ir ein Zettel entgegen auf dem stand:

------------------------

Herzlichen Glückwunsch zur Upgrade Aktion:
Kaufe ein X-560 und bekomme ohne Aufpreis ein X-660 Netzteil. Das ist gerade passiert.

Viel Freude mit dem neuen Produkt

Ihr Seasonic Team.

--------------

Ähm ja also das is ja erstmal ne nette Sache aber n bissel skeptisch wird man da doch. Was hat es denn mit dieser Aktion auf sich und ist das anderen von euch auch wiederfahren?
 
@D€NNIS
Das ist so wie es da steht: du bekommst kostenlos das x-660 gegen das x-560 getauscht.
Es ist eine Aufwertung, die du imho nicht in Anspruch nehmen musst. Suche mal hier im thread. Dieser Zettel lag bei einigen dem x-560 bei.
Ist so eine Art Marketing-Massnahme von Seasonic.

Warum wirst du dabei skeptisch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh