[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Hallo Leute ich hab heute wieder ein Saesonic X-560 verbaut und zum Leidwesen desjenigen der sich das Teil gegönnt hat fiept es wirklich extrem @ IDLE.

Er als technisch nicht versierter Mensch sieht natürlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht ein das das Netzteil fiept wo es doch ne ordentliche Stange Geld gekostet hat, er also ganz bewusst auf Qualität geachtet hat.

Nun hab ich mir nicht alle Threadseiten durchgelesen aber gibt es eine wirksame Methode sich des Fiepens zu entledigen oder gar eine auf kulanz basierte Rückgabemöglichkeit durch Seasonic direkt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ich berichtete irgendwo hier im Forum über ein fiependes X-660. Das Geräusch war ziemlich anstrengend. Deshalb ging das Teil nach einer Woche zurück an der Händler.

europe@seasonic.com Einfach mal versuchen. Fragen kostet ja nichts.
 
ich denke du hast da sehr gute chancen es getauscht zu bekommen.
fiepen kann leider immer vorkommen bei modernen systemen und auszuschliessen ist das bei fast keinem hersteller.

ich möchte aber auch noch was zu den kabeln sagen:

zwar sind sich die x-serie und die ax-serie sehr ähnlich, allerdings gibt es bei den kabeln durchaus unterschiede.
deshalb wird bei seasonic abgeraten, die kabel gegenseitig zu verwenden!
 
A Propos Kabel, wie verhält sich das mit den Kabeln zwischen der "alten" und "neuen" Generation?
Also jetzt explizit von einem X-650 zu einem X-760?
Gibts da Unterschiede oder sind die vom Stecker und der Belegung gleich und ich kann einfach das NT wechseln, ohne alle Kabel neu verlegen zu müssen?
Hat da zufällig jemand schon Erfahrungen gemacht/es selbst ausprobiert?
 
Hi Leute, ich hab nochmal ne Frage zu meinem X-650.

Idle ist das NT ja passiv, unter Last dreht der Lüfter. Jetzt hab ich das "Problem" dass bei den Temperaturen in letzter Zeit der Lüfter im Idle immer kurz anläuft und dann wieder ausgeht. Das würde mich an sich nicht weiter stören, aber der Lüfter produziert - nur beim anlaufen! - ein deutliches klackern. Wenn er sich denn mal dreht, ist ruhe im Gehäuse.

Ist das normal bei diesen Lüftern? Wäre das ein Reklamationsgrund?
Bin ja leider sehr empfindlich was die Geräusche aus meinem PC angeht, darum stört mich das derzeit auch so sehr - vor allem weil es im Idle bei ~100W Verbrauch (jaaa, ich weiß, aber mein i5 750@4GHz zieht auch idle sehr viel) auftritt - genau dann wenn Geräusche auffallen und nerven.
 
@D€NNIS

Was für ein Board ? Wenn es ein 1155 System ist einfach mal C3 und C6 einzeln deaktivieren und testen.

Hat geringen Einfluss auf die Stromaufnahme und bei einem System, das nicht mehr 2-3h am läuft ist der auch noch zu vernachlässigen.

@Dunkelvieh

Einziger weg - Stromverbrauch reduzieren und/oder mit Offset übertakten - was leider nur bei wenigen 1156 Boards geht.

Bei ~100-120 Watt springt der Lüfter an - darauf kannst Du keinen Einfluß nehmen - auf die Stromaufnahme hingegen schon.

Das Geräusch des Relais beim Einschalten des Lüfters ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon optimiert soweit es geht, offset geht bei meinem MB. Dennoch sind das idle 20W mehr (offset ist +0,2V, er braucht eben 1,4V für 4Ghz ...). Mir is klar dass der Lüfter bei ~20% Last anspringt. Wenn der das nur 1x machen würde, wär das kein problem. Aber wie ich geschrieben habe: Er springt an, geht aus, springt an, geht aus ... Takt ist etwa 1/min mit dem er das macht. Und jedes mal klackerts. Mir gehts also primär darum, ob dieses geklacker normal ist ...
Wenn das NT nicht so neu wäre (erst ein paar Monate) würd ich's einfach aufmachen und den Lüfter ersetzen. Aber unter 1 Jahr Alter hab ich da dann doch hemmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht 1x das schalten des Relais sondern ein schnelles Klackern, das eindeutig mit der Lüftergeschwindigkeit skaliert, also schneller wird. Also nicht 1x "klack" sondern mit ansteigender Geschwindigkeit "Klack...klack..klack.klackklaklakla ..." bis es nichtmehr hörbar ist. Sehr nervig.
 
ja, sieht danach aus.
 
Okay, ich habs befürchtet. Problem: Ich hab kein passendes ersatz-NT. Wie handhabt Seasonic das? Läuft die RMA über Seasonic oder über den Händler?
 
du kannst das wohl auch direkt über seasonic machen.
 
A Propos Kabel, wie verhält sich das mit den Kabeln zwischen der "alten" und "neuen" Generation?
Also jetzt explizit von einem X-650 zu einem X-760?
Gibts da Unterschiede oder sind die vom Stecker und der Belegung gleich?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Kriege heute wahrscheinlich mein neues X-760 und hab eigentlich nicht unbedingt die Lust, alle Kabel neu zu verlegen...
 
werde heute mittag wenn ich zu hause bin dazu mal kurz bei seasonic anfragen, melde mich dann...
 
so, kurzes feedback:

das 24-pin kabel ist nicht kompatibel
 
so, kurzes feedback:

das 24-pin kabel ist nicht kompatibel

Also ist alles außer dem 24-pin Kabel kompatibel?
Das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nur ein Kabel tauschen muss, besser als alles ;)

Danke dir auf jeden Fall für die schnelle Informationsbeschaffung! :wink:

Nur leider ist DHL nicht schnell genug und ich krieg mein Netzteil erst morgen :(
 
die anderen kabel sollen wohl noch passen.
 
Tag zusammen,

mir ist ein kleiner Fauxpas passiert. Ich wollte das 24 Pin ATX Kabel (modular) meines Seasonic X-560 sleaven und habe es dazu zunächst unbedacht an der gewünschten stelle durchgeschnitten um es in der Länge anzupassen. Leider habe ich erst jetzt gesehen dass Seasonic eine seltsame Verkabelung des ATX Kabels zum Netzteil hin nutzt und sich hier nicht an die ATX Norm hält.
Jetzt habe ich natürlich das Problem dass ich keine Ahnung habe welches Kabelende in welche Buchse des ATX Steckers gehört.

Hat zufällig jemand noch ein intaktes Kabel der besagten Seasonic Serie und wäre so nett die Verkabelung aufzuzeigen oder gibt es irgendwo nette Bildchen dazu? Im Handbuch stand natürlich nichts.
 
hmmm, neuen Kabelsatz kaufen um die Pin Belegung zu erfahren? Ich hab mal den Kundensupport angeschrieben, falls es eine Antwort gibt poste ich hier die Details.
 
Nunja, ganz hinausgeschnissenes Geld wäre es ja nicht wenn Du eines Tages das NT verkaufen, oder reparieren willst.

Vielleicht wäre eine Alternative ein Netzteil Tester, den man sowieso im Werkzeugkasten haben sollte wenn man Kabel modded.......
(Gibt es auch günstiger.)
 
so, kurzes feedback:

das 24-pin kabel ist nicht kompatibel


Hast du evtl. auch die Möglichkeit die Kompatibilität zwischen dem X-560 und den X-460 und X-400 Fanless Modellen zu überprüfen?

Ich würd ganz gern nächstes Jahr mein 560er für einen neuen PC verwenden, da der jetzige eh nicht son groß dimensioniertes benötigt.

Wäre schön wenn ich die Strippen dann "liegen lassen" könnte ;)
 
klar, mache ich natürlich
 
die kabelsätze für x-400/460/560/660/760/850 sind identisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh