[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

genau so kannst du es machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
recht hast du... für den startpost gibt es ja auch ein paar kleinigkeiten zu ergänzen.

ich setze mich mal mit dem themenstarter in verbindung.
 
Hat zwar etwas gedauert, aber Seasonic hat geantwortet, mir das Dokument geschickt und sogar angeboten mir Ersatzkabel zu schicken falls ich welche benötige. --> TOP.

Wie versprochen hier für alle nochmal das genaue Kabel setup für das X-560.
--> ist leider zu groß für den Anhang deshalb Rapidshare.
https://rapidshare.com/files/1292690115/FC-KM-S02-A8.pdf
 
So mein X-560 ist heute auch geliefert worden, lange musste ich warten, da bei meinem Distri es nicht verfügbar hatte. Das Erscheinungsbild ist schon was feines. Eingepackt in samt :) Und endlich mal ein vernüftiger "Powered by" Aufkleber :fresse2:


Messgerät hab ich zur Hand, mich nimmt da die Differenz zwischen dem alten BeQuiet DarkPower P6 530 und dem X-560 schon wunder. Das BQT war ja als kleinere Version damals nicht 80plus Standard zertifiziert worden - da wird schon was drin liegen :fresse:

edit/ bin auch gespannt obs so effizient ist, dass im Idle der Lüfter aus bleibt, denn das BQT DarkPower P6 zieht aktuell 160-170Watt im Windows Idle/leichte Office Last.
Naja hab mit der GTX260 noch mächtig Potenzial zum optimieren, das miststück gönnt sich ja selbst im Idle ~45watt (gem. ht4u).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Prime & Furmark Last zieht das x-560 gegenüber dem BQT DarkPower Pro6 530 immerhin 48 Watt weniger aus der Dose. Im Idle sinds ~12-15 Watt Differenz.

Und der Lüfter ist laufruhig, nicht wahrzunehmen. Auch keine Geräusche von der Elektronik.

Bin gespannt wie weit die Netzteile in 5 Jahren wieder sind - so ist nämlich der unterschied der beiden Netzteilen.
 
dann hat es sich für dich ja sehr gelohnt.
 
definitiv.
Es ist zwar nicht so, dass ich viel last generiere sind evtl. 2h max. pro Tag wo die Hardware wirklich arbeiten muss, den rest dümpelt sie im Idle vor sich hin. Da ist der Unterschied sicherlich nicht so markant, aber man nimmts gerne mit.
 
ja, das sehe ich auch so.
am stromzähler tut sich da nicht so viel, aber es gefällt trotzdem.

in deinem fall war der austausch aber auch keine schlechte idee, das be quiet war ja durchaus schon älter.
 
Jepp und es war ja noch eines aus der Fertigung von Topower :fresse:
Garantie auch schon seit 2 Jahren nun abgelaufen. Wobei ich hatte eigentlich nie Probleme damit. Bis nun zuletzt mit dem Lüfter, aber das ist bei einem fast 24/7 Betrieb seit Sommer 2006 auch verständlich.

Das einzige was ich dem X-560 resp. der Serie ankreide sind die doch relativ kurzen Kabel für SATA/Molex. Für die Lüftersteuerung musste nun eine Verlängerung her.
 
Ich ueberlege gerade, mein in die Jahre gekommenes Seasonic M12-700 auch durch ein Seasonic X-560 zu ersetzen.

Mit dem M12-700 ist das System mittlerweile ueberpowered, will heissen dass der PC worin das NT verbaut ist in Richtung Silent und Energie-Effizienz umgebaut werden soll. Ein leiser Internet und Office PC schwebt mir vor.

Eine passive Graka ist bereits verbaut.

Fuer die Gaming-Maschinen habe ich noch das X-750 und M12D-850, also keine Sorge. :asthanos:

Oder macht es Sinn noch abzuwarten, bis Seasonic ein neues NT launcht? Der PC laeuft ja und macht auch alles was er soll.

Was meint ihr?
 
Naja, kleine NTs mit Platin Zertifizierung kommen wohl in naher Zukunft (noch) nicht, wenn ich mich nicht irre...
Einen Zwang zum Umsteigen haste eigentlich nicht, und ökonomisch dürfte das auch recht wenig Sinn ergeben, solange dein NT noch einwandfrei funktioniert.
 
Die 560 Watt sind doch auch zu groß dimensioniert wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe.

Dieses Jahr sollen noch Gold Netzteile ab 350 Watt kommen, das wäre eher passend.
 
Oder das neue 300 Watt PSU "von" soulpain/P3D. :)
 
oder das, ja
 
Werde wohl das Sleeving vom ATX/PCIe Kabel am Ende aufschneiden.

Das ist so straff dass die Flexibilität doch sehr leidet.

Ob Seasonic im Garantie-Fall Schwierigkeiten macht - oder würde man ohne Kabelsatz zur RMA einsenden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh, ich wuerde schon gerne bei Seasonic bleiben. :)
Was ist denn von dem SS-400FL zu halten?
 
@micki: wenn dein Gehäuse es vorsieht das Netzteil im Boden einzubauen, dann spricht nichts gegen das X-400.
 
Werde wohl das Sleeving vom ATX/PCIe Kabel am Ende aufschneiden.

Das ist so straff dass die Flexibilität doch sehr leidet.

Ob Seasonic im Garantie-Fall Schwierigkeiten macht - oder würde man ohne Kabelsatz zur RMA einsenden ?!

sehr gut möglich, dass es ohne kabelsatz eingesendet wird im falle einer rma.
aber zur not gibt es für die x-serie auch kabelsätze zu kaufen.



Mmhh, ich wuerde schon gerne bei Seasonic bleiben. :)
Was ist denn von dem SS-400FL zu halten?

wenn der preis für dich ok ist, dann bekommst du ein spitzennetzteil.
habe das x-460, das perfekte netzteil für mich.
 
@harzer_knaller
Ich habe ein SilverStone Fortress FT01 mit guter Belueftung und dem NT im Gehaeuseboden.
Aber wie du schon sagst, solange das M12-700 problemlos laeuft, muss ich nicht unbedingt sofort kaufen. Zumal es die Seasonic NT auch nicht zum Schnaeppchenpreis gibt.
Daher werde ich wohl noch etwas abwarten und mich auf die neue NT-Serie bei Seasonic freuen, die hoffentlich bald kommt. Solange werde ich den Markt sondieren.
 
Ja, das stimmt. Hab' für mein X-560 vor knapp 8 Monaten noch ~120€ bezahlt (+Versand), hat erst 8€ nachgelassen. :fresse:
 
Was hast du denn für Erfahrungen bezüglich fiepen, Lautstärke usw beim X-560?
 
Also meins ist fast lautlos :d Das leiseste im PC aujfedenfall, was bewegliche Teile hat.
 
ich habe vor genau einem Jahr 156€ gezahlt :fresse:
ich musste es im Februar umtauschen, da jemand bei einer LAN-Party andauernd gegen den Netzstecker getreten und das Netzteil seitdem leicht gefiept hat.
Aber seitdem läuft es lautlos ohne Probleme ;)
@Zaunei nur dass das einzige bewegliche Bauteil sich nie bewegt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist aus 30cm quasi lautlos, man hört nur das BeQuiet E5 Netzteil. Ich bin an dem X 560 ja eigtl nur wegem dem Semi-Passiven Betrieb interessiert.
 
Wenn der Lüfter nicht dreht, dann höre ich das Netzteil auch nicht. ;)
Das lauteste bei meinem System ist im Idle i.d.R. das Brummen des Monitornetzteils, gefolgt vom Grundrauschen der Teufel Lautsprecher.
Unter Last ist dann die GTX 560 Ti mit ihrem Lüffi @40% herauszuhören, das Netzteil selber nicht, dafür dann die Lüfter des NH-D14. :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh