[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Hi,
nur mal ne theoretische Frage: Würde das X650W für nen übertakteten 2500k und 2x 570GTX etc reichen?
Im Internet les ich beides. Manche sagen min. 750W andere sagen das seasonic ist so gut da reichen auch 650W.
Was sagt ihr dazu?



Ich erinnere mich noch an einen PCGH Test bei dem fast alle Netzteile weit oberhalb der Herstellerangaben problemlos liefen.
Besonders bei Serien in 100 Watt Schritten.

Eine Garantie darauf gibts es keine und auch ich würde ein 650 Netzteil nicht immer zu 100% auslasten ;)

Aber im Grunde kannst du ja mal Großzügig zusammen rechnen.
Rechner inkl. CPU @4,5Ghz, 8GB Speicher, Mainboard P67, 2HDD, 1 SDD, Wakü etc. waren rund 180w unter Last (2d)
Dann kommen nochmal ~200w für meine GTX580 dazu
Und weil ich spendabel bin, 100w für Leistungsspitzen.

Also würde die 560er Version locker reichen.

In deinem Fall reicht die 650w Variante, mit der 750er hast du mehr aber kaum genutzte Luft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier eigentlich schon jemand das neue SS 1000XP in Gebrauch?

Und wenn ja, hat er dann auch so ein schreckliches Spulenfiepen wie ich:kotz:

Wiegesagt, ich habe es jetzt erst drei Tage und es FIEPT!
Seasonic hat mir schon ein neues geschickt(super service übrigens) aber auch das Austauschnetzteil fiept enorm.

Würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind...
 
Das fiepende NT wird in einem anderen System nicht fiepen.
Wenn du pech hast, piept der nächste ebenfalls ;).
 
das ist immer eine schwierige sache.
wie djnoob schon schreibt, sowas betrifft manche systeme und andere wiederum gar nicht.
 
das ist immer eine schwierige sache.
wie djnoob schon schreibt, sowas betrifft manche systeme und andere wiederum gar nicht.

Das stimmt wohl...hab noch das gleiche Mainboard, Ram und Cpu mit nem Seasonic x-560 als office-PC am laufen und da fiept...zum Glück :hail: nischt, ist doch im Prinzip ein ähnlicher Aufbau der DC-DC Technik...

Naja, schade isses drum, denn abgesehen vom Spulenzirpen is das NT erste Sahne, sogar unter 99% Load auf beiden GTXen bleibt es flüsterleise.

Morgen gehts zurück zum Shop und im Austausch kommt das X-1250 Gold, dann zeigt sichs, ob es an der Platinum Serie liegt, oder nicht:d


Edit: Achja, interessant ist auch wann es anfängt zu fiepen, und zwar immer dann, wenn die GPUs in den Idle P-state gehen. Also auf dem Desktop zum Beispiel.
Unter Last ist alles ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich jetzt 3 GTX580 in meinem Gamer PC habe, benötige ich ein stärkeres Netzteil. Momentan hab ich das Seasonic M12D 850 Watt, was leider meinem 3-Way-SLI System nicht mehr gewachsen ist wie ich feststellen musste. Da das Seasonic mir jahrelang gut Dienste leistete (auch bei den 3 GTX285, das packte es noch) möchte ich gerne wieder zu Seasonic greifen.

Welches Seasonic Netzteil könnt ihr mir für ein 3-Way-SLI System (3 GTX580) empfehlen. Der Preis spielt keine Rolle.

Danke
 
Ich habe zrut Zeit das X-660 im Rechner. Es lief von Anfang an nicht Passiv im Idle da die Temperaturen im zu hoch sind im Gehäuse. War auch kein Problem, es lief unhörtbar leise. Seit ein paar Tagen ist es jedoch lauter geworden obwohl ich im Rechner nichts geändert habe.
Woran könnte das liegen oder ist es ein Vorläufer eines Defekts?
 
vielleicht staub im netzteil?
 
wenn du ein Stromkostenmessgerät hast, häng den mal dran. Da kann man sehen, was der gerade verballert und dementsprechen kannst du der Sache auf den Grund gehen, warum sich die lüfter drehen.

1. Zu viel Stromaufnahme, wodurch die Lüfter drehen.
2. NT ist zu warm und kriegt keine Frische luft :p
3. Sensor ist defekt und sorgt dafür, das sich die Lüfter dauernd drehen. RMA Fall ;).
 
Mein System verbaucht im Idle ungefähr 74 Watt.
Zu warm......keine Ahnung ab wieviel Grad läuft das denn normal ständig?
 
Mein System verbaucht im Idle ungefähr 74 Watt.
Zu warm......keine Ahnung ab wieviel Grad läuft das denn normal ständig?

Hört sich für mich eher noch einer Macke an.

Läuft der Lüfter direkt nach dem Einschalten oder unmittelbar danach an und bleibt es auch ?

Dann ist das IMHO ein Fall für die RMA - gab schon einige X-Series Exemplare die was in der Richtung weg hatten.
 
Hi, ja so 10 min nach dem Start geht der Lüfter schon an und bleibt es auch.
 
Ist bei mir aber nicht anders, und ich habe schon das zweite X560. (Beim ersten wars genau so)
 
Hi, habe mich nun dazu entschlossen das NT doch einzuschicken. Ich habe in Erinnerung, dass es hier Leute gibt die mehr oder weniger mit der RMA von Seasonic zu tun haben und vllt Tipps geben können. Wo muss ich mich genau hinwenden? Kann ich die Kabel behalten oder muss das NT komplett eingeschickt werden?
 
es reicht wenn du das netzteil ohne kabel einschickst.

wende dich an diese mail adresse: europe@seasonic.com
müsste walter sein, englisch geht schneller, aber auch auf deutsch geht.
 
@Sigma123
Wie von thom_cat beschrieben auf jeden Fall zuerst eine mail schreiben. Dann bekommst du weitere Anweisungen von Seasonic.
Ich habe das schon einmal gemacht. Schau mal hier: klick
 
Hi, danke

Ich habe eine Mail mit dem beschriebenen Problem an Seasonic geschickt.
 
wenn du anfang nächster woche noch nichts gehört haben solltest, meld dich mal bei mir.
 
Hi,

nein hat alles super geklappt und habe auch schon die RMA Nummer. Schicke das NT heute noch los.
 
super, dann ging es ja schnell :)
 
Frage zum Seasonic X-560

Bin grad etwas ratlos ob dem Anschluß meiner Grafikkarte (GTX 8800) ans X-560, irgendwie fehlt mir das zweite PCI-E-Kabel :confused:
sollten davon nicht 2 Stück dabei sein? Hab mal alle mitgelieferten Kabel durchgezählt und komme (ohne Kaltgerätekabel) auf 9, fehlt da wirklich eins oder hab ich was übersehen?
Die (ziemlich katastrophale) Anleitung hilft da auch nicht weiter, da dort nichtmal der genaue Lieferumfang aufgeführt ist.
 
beitrag #1407 :moved:

es sollten in der tat zwei pcie kabel vorhanden sein.

wende dich mal an diese adresse: europe@seasonic.com
das fehlende kabel solltest du auf jeden fall dann bekommen.
 
Ok, hab mal ne Mail geschrieben. Werde aber am Montag auch nochmal zu K&M gehen, vielleicht tauschen die ja direkt ... die wollten mir doch glatt einen Soforttausch im ersten Jahr für 19,99 verkaufen, vielleicht wußten sie ja, warum ;)

Noch ne andere Frage: In meinem Gehäuse kommt das Netzteil unten rein und das Bodenblech ist in diesem Bereich gelocht. Hatte meine letzten Netzteile (bequiet Dark Power Pro, 2x kaputt, nun reichts mir mit der Firma) immer mit dem Lüfter nach unten eingebaut. So wurde von unten kühle Luft angesaugt und die erwärmte dann gleich wieder ausgeblasen. Ist das beim X-560 auch anzuraten? Könnte ja evtl. problematisch sein, daß der Lüfter nicht dauerhaft läuft und sich so die Wärme stauen kann.
 
In meinem Gehäuse kommt das Netzteil unten rein und das Bodenblech ist in diesem Bereich gelocht. Hatte meine letzten Netzteile ... immer mit dem Lüfter nach unten eingebaut. So wurde von unten kühle Luft angesaugt und die erwärmte dann gleich wieder ausgeblasen. Ist das beim X-560 auch anzuraten?

Wenn sich das Netzteil mit dem Luefter in der Richtung einbauen laesst, das Gehaeuse nicht auf einem weichen Teppich steht und so durch aureichend grosse Loecher im Gehaeuse genug Luft angesaugt werden kann spricht nichts dagegen.
Obwohl ich bisher alle Netzteile mit dem Luefter nach innen auch unten im Gehaeuse verbaut habe. Das Seasonic SS-1000XP Platinum Series liess sich z.B. nur mit dem Luefter nach innen verbauen. Andersrum passten die Schrauben nicht.
 
Soweit ich weiss gibt es nur bei den beiden passiven Modellen eine Einschränkung was den Einbau angeht.

Die semi-passiven kannst du in beide Richtungen einbauen.
Der Lüfter ist sowieso auch Temperatur gesteuert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh