[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier

Seasonic X-Series SS-1250XM Review

eine Review aus der Schweiz fuer das staerkste Seasonic.

Etwas gemischt wie ich finde. Obwohl im Zuge des Reviews einiges bemaengelt wird (2 weitere PCIe fuer den Anschluss von 5 Grafikkarten fehlen, die Aufteilung der lanes ist Seasonic misslungen, OCP zu scharf eingestellt, 104A rail zu nah an Belastungsgrenze, im Grunde ein aufgepimptes 850W NT) wird im Fazit "nur" ein halber Stern abgezogen fuer die fehlende Spezifikation (Beschreibung) der rails. Daher nur 4,5 von 5 Sternen.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich von dem Review halten soll ...
 
interessante kritikpunkte haben sie.

dass man es ermöglicht 4 karten anzuschliessen, halte ich für völlig ausreichend.
der markt dafür wird schon sehr überschaubar sein, aber der markt für 5 karten ist dann wie groß?

die x-serie ist nunmal kein single-rail nt, das wurde schon an anderer stelle festgestellt und ist im grunde ja positiv.
mehrere rails lassen sich besser absichern. und die aufteilung schlecht ja dann nur in dem sinne, dass ihnen die absicherungen zu früh greifen.
ist doch eher positiv zu bewerten wenn man hier darauf achtet, dass man das noch in den griff bekommen kann.

aber ich gebe dir recht, da sind durchaus einige mängel aus deren sicht, das schlägt sich in der abschliessenden bewertung kaum nieder.
 
Guten Abend, habe mein Seasonic X 560 gesleevt und bin mir nicht sicher ob ich ein Pin vertauscht habe ! Hatt evtl. jemand eine Übersicht über den ATX Strang ?

Gruß Daniel
 
Bei wiki "ATX" eingeben.

Es gibt auch günstige Tester; 15-25 Euro. Natürlich umso teurer desto dringender benötigt.
 
schau mal in post #1452
 
Moinsen. Kann mir hier jemand mal ein bild liefern, wie man das flache PCIe-Kabel bei der Grafikkarte gut verlegen kann? Ich finde keine schöne Lösung dafür.

Und noch eins: Reicht ein PCIe-Kabel mit zwei Achtern wirklich für eine 7970? Schafft das 650 das auf einer Line?
 
Warum sollte das nicht reichen?

Ab einer 7990 würde ich mir Sorgen machen.
 
welche version des netzteils hast du denn?
 
Evt hilft dir dieses Bild weiter ;)

Ist ja der gleiche Produzent, daher vermute ich, dass es die gleichen Pin Layouts sind ;)
 

Anhänge

  • Corsair AX 760W Layout.jpg
    Corsair AX 760W Layout.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 114
Hier

Seasonic X-Series SS-1250XM Review

eine Review aus der Schweiz fuer das staerkste Seasonic.

Etwas gemischt wie ich finde. Obwohl im Zuge des Reviews einiges bemaengelt wird (2 weitere PCIe fuer den Anschluss von 5 Grafikkarten fehlen, die Aufteilung der lanes ist Seasonic misslungen, OCP zu scharf eingestellt, 104A rail zu nah an Belastungsgrenze, im Grunde ein aufgepimptes 850W NT) wird im Fazit "nur" ein halber Stern abgezogen fuer die fehlende Spezifikation (Beschreibung) der rails. Daher nur 4,5 von 5 Sternen.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich von dem Review halten soll ...
Also generell gilt beim Strom: Weniger Ampere ist besser. Entsprechend wären hier mehr Rails besser, das ist also das eigentliche Problem.

Ebenso dass Seasonic die wirkliche Anzahl der Rails nicht wirklich angibt. Allerdings ist es mir so lieber als wenn es ein echtes Single Rail Netzteil wäre, das wäre dann echt unschön. Ist leider von den Amis (PC Power & Cooling bzw Doug Dobson sei dank) gefordert...
Und das ist wohl 'nen relativ großer Markt. Dazu kommt, dass man auch im Netzteilbereich mit Weltprodukten arbeiten möchte - was schon bei Autos nicht wirklich funktioniert hat...

Die OCP ist IMO auch nicht zu scharf sondern halbwegs OK. Selbst 45A sind schon richtig heftig, wenns knallt.
Da noch mehr drauf zu packen, wäre nicht sinnvoll. Ganz ab davon ist das von ihm erwähnte Szenario mal völlig an den Haaren herbei gezogen...

4 Single GPU-Grafikkarten sind schon kaum möglich/nötig, aber 4 Dual GPU Grafikkarten?! Das macht man nur bei 'nem Numbercrunsher. In dem Spiele Alltag kann man maximal 2 davon nutzen.
 
Ich hab mir ein Corsair AX 860 auf ebay geholt, also ohne das i. Das scheint den besseren Lüfter zu haben, allerdings steht in vielen Amerikanischen Foren, dass es zu Spulenfiepen neigen soll. Da es wohl auf dem Seasonic Platinum 860 (korrigiert falls ich falsch liege) basiert wollte ich hier mal nachfragen ob ihr Probleme mit Spulenfiepen habt?

Kann den Beitrag bitte ein Mod in den PLatinum Thread verschieben, hab das gerade verplant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist pauschal immer sehr schwer zu beurteilen.
es kann dazu kommen, muss es aber nicht... es besteht immer eine abhängigkeit mit der verbauten hardware.
 
Ok alles klar.

Ich werde das Netzteil morgen dann testen können und hoffe, dass alles still bleibt :)
 
dafür drücke ich mal die daumen.
 
Hi,
ich habe dieses Netzteil:
Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dort gibt es ja den Hybrid Modus, bei dem ich gelesen habe, dass es 3 verschiedene Lüfterprofile gibt. Wählt das Netzteil diese Automatisch? Stelle ich auf Hybrid ist der Lüfter immer aus, dabei dachte ich, dass bei rund 35% Last der Lüfter anspringt? Ich glaube kaum, dass ein 3770k@4,8ghz und eine r9 290@1,2ghz mit +100mv nicht an die 35% dran kommt.
Das Netzteil ist übrigens unten mit nach oben gezeigtem Lüfter verbaut.
 
es ist soweit ich weiß last- und temperaturabhängig.
läuft der lüfter denn wenn du den schalter entsprechend auf dauer-an stellst?
 
Ja der läuft dann, aber leider zu laut. Habe also kein Problem, wenn ich den Schalter auf Hybrid habe und er selbst unter Last(3D Mark Firestrike extreme z.B.) nicht anspringt?
Neben der r9 290 und dem i7 3770k habe ich auch noch eine Wasserkühlung mit rund 14 Lüftern und einer D5 dran.
 
ok, dann ist der lüfter prinzipiell schonmal nicht defekt.

weißt du wo in etwa dein verbrauch liegt?
 
ne hätte aber gesagt, dass ich bei gut 50% liegen sollte, eher etwas mehr.
 
Mein 750x läßt den Lüfter selbst bei Prime plus Furmark beim 2600k samt 7970 Oc aus. Wenn die Temps gering sind ist das normal das erst etwas über 50% Last der Lüfter eventuell andreht
 
Hm. Ich glaube ich hab es verstanden. Es ist Single rail mit Multi Absicherung? Kann man das so sagen?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mein 750x läßt den Lüfter selbst bei Prime plus Furmark beim 2600k samt 7970 Oc aus. Wenn die Temps gering sind ist das normal das erst etwas über 50% Last der Lüfter eventuell andreht

ok dann belasse ich es dabei und freue mich über einen sparsamen Rechner xD
 
Sehr gut. Danke! Empfehlenswertes Netzteil oder gibt es bessere?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich möchte Titan SLI oc befeuern und lange Freude mit dem Netzteil haben. Es soll multirail sein und ziemlich in Bereich des besten Wirkung Grad arbeiten. Außerdem soll es leise sein und vollmodular. Ich möchte keine Kabel sleeven und keine sleeve Verlängerung kaufe. Trotzdem sollen nicht die kompletten Kabel bunt sein (am liebsten wäre mir wie beim jetzigen ax760 schwarze Kabel+möchtegern sleeve). Dadurch dass enermax bunte sleeve und bequiet fast durchsichtiges sleeve bieten fallen diese raus.

Würdest du anhand dieser Infos sagen, dass es das richtige für mich wäre oder habe ich eins übersehen dass besser passt?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ok. Der Support hat auch grade bestätigt dass es mutirail ist.

Gibt's Einwände gegen dieses Netzteil wenn man meinen vorigen Post betrachtet?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
aus meiner sicht passt das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh