[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh...das hatte ich noch gar nicht gesehen. Also:
Modu87+ mit 500, 600 und 700 Watt
Pro87+ mit 450, 500, 550, 600, 650 und 700 Watt
 
So wird das Line-up aussehen - ist zwar noch nicht offiziell, kann aber als sicher gelten.
 
Da dürfte Enermax gutes Geld verdienen. Bis auf die neue Cougar G-Serie gibts ja sonst keine Konkurrenten. Gut, die Seasonics, aber die gehen ja auch erst ab 650W los. Laut 80plus.org haben die anderen Firmen noch nichts vergleichbares zu bieten...
 
Na - immer mit der Ruhe,
bis Enermax wirklich NT's unter 600W (Gold) anbietet. ;)


Ob man jetzt mit Gold NT's Kohle scheffeln kann, ist mehr als fraglich.

Bei den Grafikkarten wird auch der Hauptteil mit OEM Karten verdiehnt.

So verrückte wie ich die wechseln mal ein "silber" gegen "gold" aus,

aber der größte Teil würde bestimmt kein 450W NT für 220€ kaufen (Enermax ist teuer).

Von dem Geld haben viele eine CPU + Mobo bezahlt.

High-End User kaufen auch High-End NT's, bloß in den Regionen darunter wird wie gesagt kaum jemand soviel Geld ausgeben - wollen.

Vielleicht wäre ein 450W NT sogar teurer als ein 650W NT?
Das macht eine Massenverbreitung sicherlich nicht einfacher.

Nix gegen Enermax (finde die Top),
aber die sollen erstmal in die Pötte kommen - auf die Seasonics warte ich jetzt auch - äh.. vielleicht ein Jahr ??

(in der Zeit habe ich mit div. NT Herstellern geschrieben wann die z.B. silber NT anbieten oder auch mit 80Plus.org (u.a. mit deren Erlaubnis mein Logo),
war also schon ziemlich klar wenn ein gold rauskommen würde, daß ich sofort zuschlagen würde)

Edit: hier mal mein Idle Wert, gemessen mit dem Voltcraft Energy Logger 4000: 115W (müsste eigentlich ganz ok sein für ein System mit 12GB)
Mit der EVGA GTX285FTW waren es noch: 135W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, dass Summen kommt wohl tatsächlich vom Netzteil. Und zwar ist das kein Summen direkt, das sind Vibrationen, die vom NT ausgehen und sich eben aufs Gehäuse übertragen - dadurch entsteht dann so n Summen. Am deutlichsten ist es hörbar, wenn ich den PC starte - wird aber dann wieder relativ leise, so das man es nicht arg hört.

Jetzt stell ich mir halt grad die Frage, ob das normal ist, dass das NT vibriert? Man merkts halt schon, wenn man ans NT fasst, ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
 
@ Tenchi Muyo

Ich beziehe mich auf die Angabe von einem User hier, der anscheinend aus verlässlicher Quelle weiß, dass die neuen Enermax Ende Januar/Anfang Febraur erscheinen.
220€ für das 450W Modell? Ich bitte dich;)
Die Enermax Gold-Netzteile sind immerhin der Nachfolger der Mainstreamserie Modu82+ und Pro82+. So richtig teuer werden die kaum werden.
 
Man kann davon ausgehen, dass das pro87+ 450W klar unter 100 Euro kosten wird. So groß, wie oft behauptet, ist der Aufpreis für Goldnetzteile wirklich nicht. Die Seasonic X sind meines Erachtens auch sehr erschwinglich.

@Gebieter: Eventuell hat ja der Lüfter einen Lagerschaden. Andere Bauteile können solche Vibrationen eigentlich nicht auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter läuft doch gar nicht im Idle - an dem kanns also nicht liegen.
 
Ist es denn so ein Trafosummen? Das kann dann nur von den Primärkondensatoren kommen, die beim Seasonic sehr üppig dimensioniert sind. Ich hatte bei meinem so ein Brummen aber nicht.
Vibriert es auch unter hoher Last?
 
Man hörts durchgängig.

Ja, könnte man so sagen - kommt mir vor wie n Trafosummen. Naja mal schauen, ob man das bei meinem TJ07 dann auch noch hört. Es vibriert ja nicht arg - man spürts halt. Und wenn ich mit dem Ohr ans Netzteil geh, dann fällt mir da auch kein Summen auf, das Summen wird ja überhaupt erst durch das Gehäuse ausgelöst.
 
Wahrscheinlich kleine Ursache mit großer Wirkung.

Beim Verschrauben des Netzteils solltest du beim nächsten Einbau mal versuchen, eine Gumminmuffe oder Unterlegscheibe zwischen Schrauben und Gehäuseblech zu legen. Das reicht dann vielleicht schon.
 
@ Tenchi Muyo

Ich beziehe mich auf die Angabe von einem User hier, der anscheinend aus verlässlicher Quelle weiß, dass die neuen Enermax Ende Januar/Anfang Febraur erscheinen.
220€ für das 450W Modell? Ich bitte dich;)
Die Enermax Gold-Netzteile sind immerhin der Nachfolger der Mainstreamserie Modu82+ und Pro82+. So richtig teuer werden die kaum werden.

Hoffen wirs! :)
 
Wahrscheinlich kleine Ursache mit großer Wirkung.

Beim Verschrauben des Netzteils solltest du beim nächsten Einbau mal versuchen, eine Gumminmuffe oder Unterlegscheibe zwischen Schrauben und Gehäuseblech zu legen. Das reicht dann vielleicht schon.

Jep, denk ich auch.

Stimmt, das könnt ich mal probieren. Ich hab das NT außerdem mit Thumbscrews festgeschraubt - ich probier da später mal andere. Und wenn das auch nichts hilft. dann unterlegt ichs nocht irgendwie mit Schaumstoff oder sowas.
 
Ob man jetzt mit Gold NT's Kohle scheffeln kann, ist mehr als fraglich.

Unterschiedlich, ein Preis definiert sich schließlich nicht nur anhand der Effizienz. Gemessen am Entwicklungsaufwand ist Seasonic schon recht günstig, trotzdem kann man immer noch einen deutlichen Preisunterschied zu vergleichbar starken Modellen feststellen.

Enermax hatte bisher in der Regel hohe Gewinnmargen, indem sie ihre Ware relativ teuer absetzten und der Händler dafür eine eher mäßige Spanne hat. Das zeigen schon die schlechten Bewertungen bei ChannelPartner. Als Beispiel ist da das Revolution85+ mit einer sagenhaften Gewinnspanne von 3€. Enermax selbst verdient dann demensprechend viel daran.

Aber Enermax ist zu einem Großteil auch vom Endkundengeschäft abhängig bis auf wenige OEM Partner. Seasonic kann das relativ "egal" sein. Wie es bei den neuen Serien aussieht, muss man einfach abwarten. Kann man pauschal nicht festlegen.
 
So, ich hab mein X-650 jetzt mit normalen Schrauben festgeschraubt und das Summen ist jetzt auf jeden Fall besser geworden - muss also irgendwie einfach am Gehäuse liegen. Das Ding is ja nicht entkoppelt und nichts, sondern kann etwaige Vibrationen munter ans Gehäuse abgegebn - daher kommt das auch vermute ich.


Was meint ihr dazu, ist es normal, dass mein X-650 da etwas vibriert? Oder sollte das nicht sein?
 
Also ich kann mir immer noch schlecht vorstellen, dass die Vibrationen von einem Netzteil kommen bei dem der Lüfter nicht läuft.
Könnte mir viel eher vorstellen, dass die Vibrationen eines anderen Bauteils verstärkt werden (Also durch die Verspannung des Gehäuses, wenn man das Netzteil verschraubt).

Hast du das Netzteil denn schon mal ausgebaut laufen lassen?

Falls es tatsächlich vom Netzteil kommt, würde ich jedenfalls so einen Mangel auf keinen Fall akzeptieren.
 
Soo, ich hab den Übeltäter jetzt auch endlich ausgemacht - das ist nämlich nicht das Netzteil, sondern die Festplatte, die diese Vibrationen verursacht. Ich hab grade nochmal nachgefühlt, was da am meisten vibriert hat, war der Festplattenkäfig. Da der sich ja am Gehäuseboden befindet, werden die Vibrationen weitergegeben - deswegen dachte ich, das liegt am Netzteil.

Jedenfalls habe ich gerademal die Festplatte vom Strom abgeklemmt, Rechner gestartet und siehe da: 0 Vibrationen, liegt also definitiv nicht am Netzteil :xmas: . Hui, da bin ich jetzt mal echt beruhigt, wäre bei so nem teuren Teil nämlich wirklich ärgerlich gewesen. Was mich irgendwie total wundert ist, dass das jetzt keine Vibrationen mehr da sind. Man hats deutlich gemerkt, wenn man an die Seitenteile gefasst hat - da is jetzt nichts mehr. Das einzige was ich jetzt gemacht habe, war das Stromkabel von der Festplatte ab und wieder dran. Vielleicht war das Kabel ja einfach nicht richtig dran und hat die Vibrationen weitergegeben...

Egal, jedenfalls lags nicht am Netzteil, sondern an der Festplatte und jetzt ist Ruhe :d .
 
Egal, jedenfalls lags nicht am Netzteil, sondern an der Festplatte und jetzt ist Ruhe :d .


Prima! :bigok:

Ist so ähnlich wie bei mir:

hab eine neue 5870 bekommen und war jetzt von der Lautstärke nicht so positiv angetan - bis ich gestern festgestellt habe das der Lüfter in der Front des Towers so "röhrrt"!
 
Falls es jemanden interessiert, nach der Verfügbarkeit und dem Preis sprechen genug Argumente für Seasonic, sodass die 750W Version abgeräumt hat:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122&garpg=15#content_start

Bald bringt Seventeam übrigens auch ein Netzteil mit ähnlicher Technik wie Seasonic. Mit 80Plus Silver und Gold tut sich nun einiges, aber in den Details finden die Hersteller immer etwas andere Wege zu diesem Ziel.
 
das Modu 87 sieht ja mal geil aus

ich glaub, ich wart noch nen bisserl mitm Netzteilkauf^^
 
Statt des roten 120mm Magma-Lüfters hat man sich nun für einen goldenen 140mm-Lüfter entschieden, der auch das renommierte Twisterlager sein eigen nennt, im Einzelhandel aber nicht erhältlich ist.
 
und die News gibt´s derzeit nur auf der englischen Homepage? Bin mal gespannt, was das 500W Model kosten wird..
 
Ich bin schon sehr gespannt.

Allerdings ist die Aussage nicht so ganz richtig, was die Bemerkung betrifft, dass sich viele Entwicklungen vor allem im Sekundärschaltkreis nach der DC Umwandlung abgespielt haben. Natürlich zielt Enermax darauf ab, dass der Gleichstromwandler von 12V auf 3,3V und 5V sehr lange ein dominantes Marketing-Feature war.

Aber es gibt viele Hersteller, die unterschiedliche Schaltfrequenzen benutzten, um gerade an den Schaltelementen weniger Verlustleistung zu erzeugen. Seasonic nutzt die Nullspannungsschaltung, viele Leistungstransistoren mit geringem Drain-Source Widersand und einen Chip mit mehreren Funktionen. BFG z.B. einfach zwei verschiedene Controller bei unterschiedlichen Last. Noch dazu gibt Enermax 92 % Effizienz an ohne dabei eine Netzspannung zu nennen. Da die meisten Modelle bei den 115VAC Dokumenten 91% erreichen, wird sich der Wert immer auch 230VAC annähern. Und dort hat Seasonic bereits 92,5 % zu verzeichnen, d.h. es bleibt abzuwarten, ob sie SS schlagen können. Möglich ist es, aber wie immer sollte man keine Vorschusslorbeeren verteilen.

Weiterer Vorteil von Seasonic, den es zu schlagen gilt, ist der native Verlauf von Spannung und Strom im Resonanzwandler. Der ist nahezu sinusförmig, was positiv für die EMV ist. Und weil sie mit geringen Strömen arbeiten, ist die Restwelligkeit sehr gut.

Enermax wird also einige Bemühungen aufbringen müssen, um das übertreffen zu können. Zumal das neue Cougar das beste Modu87+ bereits geschlagen hat. Vor allem wenn man sich den Stromverlauf und die Phasenverschiebung im Diagramm anschaut. Enermax hat dort mehrere Schwankungen. Das Einregelverhalten bei verschiedenen Lasten wird man also besonders beobachten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade erfahren, dass die Mitte Januar in Europa verfügbar sein werden. Vorher schon in den USA, d.h. es dürften langsam Reviews auf den amerikanischen Seiten erscheinen. Man darf also gespannt sein, gerade auf die kleinen Versionen werden sich wohl viele stürzen. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... Es ist vollbracht.
Das Netzteil ist eingebaut und ..... fiept .
Im Idle ist es unüberhörbar. Sobald Last aufkommt, verändert sich der Ton hin zu einem schwer wahrnehmbaren Zirpen.

Ich werde das bei Jacob-Elektronik anbringen und auf einen Vorabtausch hoffen.

Ansonsten kann ich zum Lüfter sagen, dass er -wenn er beginnt zu drehen - ein wenig hörbar wird. Keinesfalls störend, leiser als mein Enermax Liberty 500 im Idle.

Edit:
Es Fiept nur wenn es kalt ist. Sobald es durchgewärmt wurde ist es im Idle ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh