[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

der lüfter ist lastgesteuert laut einigen reviews. er geht nach lastbetrieb aber auch wieder in den passiven betrieb über. lies einfach ein paar reviews die hier gepostet wurden. da wird das ausführlich beschrieben. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten abend,

für mein nächsten rechner soll es ein netzteil der x-series sein.

jetzt hab ich eine frage, wie sie es mit der kabellänge aus?
da ich als gehäuse ein lian li x1000 benutzen möchte (bauhöhe 680mm)

da das netzteil bei dem gehäuse unten sitzt hab ich jetzt bedenken,
dass die kabel für die laufwerke nich alng genug sein könnten.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

p.s.
die kabel sollte möglichst "unsichtbar" verlegt werden
 
Hier gibts das Manual zum laden:

http://www.seasonicusa.com/X.htm

Die Kabel sind alle 58cm (650W & 750W) lang.

Ich habe zwar ein Midi-Tower (zwei Zonen) aber als "zu lang" würde ich die Kabel trotzdem nicht einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du das die kabel zu kurz sind, für das x1000?

weil es is ja nochmal gut 10cm höher als deins!
 
meinst du das die kabel zu kurz sind, für das x1000?

weil es is ja nochmal gut 10cm höher als deins!

Ich hab mich mal an dem Bild orientiert:

http://geizhals.at/deutschland/a461881.html

Wenn Dein NT ganz unten ist wie bei mir - dann dürfte das Kabel ungefähr zur obersten Zone reichen - aber bis zu den Laufwerken wird es wohl nicht reichen - denke ich.

Ich muss ja auch die Kabel von unten durch ein Loch in die obere Zone verlegen, daß nimmt viel Kabellänge weg.

Wenn du ganz oben auch noch HHD's einbauen willst musst Du ja eh noch irgendwelche SATA-Stromadpater Adapter holen - sonst könntest Du ja nur eine HD mit Strom versorgen.

Wenn die Kabel nur bis in die Zone müssen wo das Mainboard ist, reicht das dicke, aber so währe ich vorsichtig.

Nimm doch einfach mal ein Kabel/Schnurr und ziehe es mal bis oben,
dann kannst Du es bestimmt besser sehen ob es paßt.
 
ich hab das gehäuse noch nicht,
deswegen kann ich es nich ausprobieren.

hm seasonic müsste noch eine extra lange kabelversion anbieten.

weil beides kaufen und dann merken das es nich passt is auch doof

also von anschlüssen müssten
3x hdds unten eine oben (sata)
und zwei normale laufwerke oben (2x sata oder einmal normal molex und einmal sata)
angeschlossen werden

ein besseres bild direkt von der seite:
13339_2__GELI_280_3g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Netzteil ausgesprochen gut: Effizienz, Optik, semipassiver Betrieb...
Bin am überlegen ob ich dafür mein gar nicht mal so altes Enermax Pro82+ in Rente schicken soll.

Vor allem der semipassive Modus wäre eine klasse Sache: im Leerlauf braucht mein PC (voraussichtlich, mit noch nicht vorhandener 5850er Grafikkarte) unter 90W.
Dann würde der Lüfter nur zum Spielen oder bei hoher CPU-Last anlaufen und ansonsten wäre Ruhe.

Andererseits wären da noch diese 140€... für ein olles Netzteil :hmm:
 
Hab mir jetzt auch mal die 650W Version bestellt.

Hab 2 mal ne Münze geworfen, beide mal kam 650W raus, das war also eindeutig :d .

Die 750W wäre aber wirklich overpowered gewesen - ich glaub eh nicht, dass ich jemals SLI machen werde.

Hoffentlich isses nicht wieder "Angebotsirrtum" sonst bekomm ich nen Anfall.
 
So hier jetzt mal Butter bei die Fische....

Wer hat eins, und wie laut ist es (windows / ingame) ... Der Rest is Wumpe :d
 
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Langsam geht es echt zu weit, aber toll, wenn man damit viel Kohle machen kann.
 
Da geht es um Netzteile für Rechner die 24/7 laufen.

Da kann sich das schon bezahlt machen.

Auch Wärme/Kühlung ist in Datacentern NOCH eher ein Thema als im Heim-PC.
 
Jedes % mehr an Effizienz über 90 % macht die Netzteile sehr teuer, von der langen Entwicklungszeit mit Personalkosten muss man erst garnicht reden. Bei den Preisen wird man die Kosten ganz einfach nicht mit Stromsparen reinbekommen. Vor allem geht momentan viel an Effizienz auf Kosten der EMV und Entstörung. Effizienz ist nun mal nicht alles und man kann es auch übertreiben mit solchen Zertifikaten. Ob nun 90% oder 94% macht beim Kühlaspekt auch nicht allzu viel aus, egal ob 24/7 oder 8h am Tag. 80Plus verdient gut daran und jeder Customer fällt darauf rein. Dass die Auszeichnung nichts mit Spannungsqualität oder Sicherheitsaspekten zu tun hat, zeigt, dass man den Nutzen nicht überschätzen sollte. Wenn ich ein Netzteil auf Wirkungsgrad teste und in Reviews präsentiere, verlange ich jedenfalls keine 1000$ dafür. In einem gewissen Rahmen ist 80Plus sinnvoll, bei näherer Klassifizierung, wenn es um 1-2% geht, hat man nicht viel davon.

Nebenbei werden bei 80Plus überwiegend Endkundennetzteile präsentiert, professionelle Anwender wissen ohnehin, wo sie suchen müssen und haben ein ganz anderes Produktportfolio zur Verfügung. Und auch bei 24/7 zählt die Effizienz nicht so sehr wie Stabilität. Verlustleistung kann man abführen, Instabilität dagegen nur schwer abwenden. Langlebige Lüfter mit Doppelkugellager sind ausschlaggebender als ein paar % weniger Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Seasonic geht ja die Effizienz auch nicht zu Lasten der Stabilität.

Und ein paar Prozent bessere Effizienz machen in einem Datacenter mit Rackservern/Blades schon was aus - schon wegen der Verlustleistung bzw. abzuführenden Wärme bei hoher "Packdichte".

Verlustleistung kann man abführen - richtig - eine aufwendigere Kühlung hat aber auch einen entsprechenden Preis.

Außerdem finde ich die Entwicklung auch aus ökologischer Sicht begrüßenswert.

Durch das Papperl wird es halt einfacher erkennbar. Die Entscheider, die in Firmen/Institutionen über die Anschaffung befinden, sind auch nicht alle Marketing-resistent. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 50€ Netzteile, die genauso gut reguliert sind wie Seasonic. Das ist kein Thema. Bei Seasonic geht es auch noch in eine andere Richtung, weil sie durch den Schwingkreis keine Flankensteilheit haben, die EMV-bedingt Störungen verhorruft. Aber wie sich das preislich äußert, sieht man ja.

Und wenn Du Dir andere Netzteile wie die von BFG anschaust, so haben die 80Plus Silver mit hoher Effizienz bei allen Lasten vor allem dadurch erreicht, dass sie unterschiedliche Schaltfrequenzen nutzen und deren EMV geht dabei unter die Decke. Bei den Corsair HX werden beispielsweise Entstörkondensatoren der Y-Klasse eingespart und es wurde auch kein Line Filter verwendet, den die Basisversion des OEM verwendet. D.h. gegen netzbedingte Störanfälle ist man empfindlicher, weil man statt 88% eben 90% Wirkungsgrad erreichen wollte. Und das kann es doch nicht sein. In meinem Datacenter will auch schließlich auch Transienten haben oder elektromagnetische Störungen auf den Transportmedien.

Es kommt immer auf die Methode an, wenn man mit einer hohen Effizienz auch ansonsten gute Werte haben möchte, dauert das wie gesagt lange in der Entwicklungsphase, was sich auf die Kosten auswirkt.

Und beim Vergleich mit Seasonic zu den Methoden anderer momentan siehst Du anhand 80Plus eben nicht die Unterschiede dieser Arbeitsweise, Du siehst nur das Resultat der Effizienz.

Aufwendige Kühlung ist doch garnicht nötig, wer 85% schafft, muss nicht viel abführen, ob dann 5% so viel mehr ausmachen ist fraglich. Und selbst wenn ist ein stärkerer Lüfter billiger als etwas mehr Effizienz.

Und mit Naturschutz hat sowas auch wenig zu tun, wenn Du von einem älteren Netzteil auf eines mit 80Plus Gold umsteigst. Einerseits gibt es bei der Produktion eines neuen Gerätes genügend Abwasser, andererseits bekommst Du die Kosten nicht wieder durch Strom sparen rein. Außerdem wird in einem Haushalt sehr viel unbewusst Strom verbraucht, da vergisst man einmal das Licht aus zu machen, schon hast Du eine andere Maßnahme kompensiert. Wirklich Strom sparen kannst Du nur mit einer wirkungsvollen Methode: Den Rechner ausschalten oder sowieso auf Notebooks umsteigen, wenn Du im Internet surfst.

Vor allem sind alle Netzteile dieser Art aktuell noch in den höheren Leistungsklassen angesiedelt, da kann mir doch keiner erzählen, er kauft sich die stärkste GTX, will dann aber am Netzteil Strom sparen. Mit 80% bei 100W Leistungsaufnahme verbraucht man immer noch weniger als mit 85% und 200W. Beim kleineren PC habe ich dann trotz ineffizienterem Netzteil 10W weniger Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Es geht hier nicht um Netzteile für den Retail/Consumer Markt.

Die Ankündigung bezieht sich eindeutig auf Netzteile für Rechner in Datacentern.

Da spielt +-50€ in der Anschaffung keine Rolle. Aufgrund der hohen Packdichte ist da Verbrauch & Verlustleistung & Kühlung und ein ganz großes Thema.

Und von Umstieg von Bronze/Silver/Gold ist auch nicht die Rede. Das ist reine Interpretation Deinerseits.
 
Nochmal: Wenn man mit bisherigen Arbeitsweisen in diese Bereiche vorstößt, ist nicht mehr viel mit Pakete versenden. Mit der Störemissionen und vor allem gleichbleibenden Dämpfungseigenschaften/Permeabilität oder sogar Vergünstigungen an Material und Entstörung. Wo mit weit über den normalen 33 kHz geschaltet wird, erschließen sich bei der Feldstärke ganz schnell neue Kopplungswege. Was Du da an Aufwand betreiben musst ist beachtlich.
 
Mein X-650 ist heute gekommen :banana: .

Bin jedenfalls begeistert. Die Verpackung macht echt was her und dann mit diesem geilen Säckchen :d . Die komplett modularen Kabel find ich einfach nur genial - wenn ich da irgendwoher noch n zweiten Kabelsatz bekomme, wird gesleeved :d . Und von der Lautstärke her ists mir jetzt nicht aufgefallen, viel lauter als mein Be Quiet ist das nicht. Alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gebieter:

was hast du für ein gehäuse und wie sieht es bei dir mit der kabellänge aus?
 
Hab n Silverstone FT01 - die Längen passen alle soweit, nur das CPU Kabel is halt knapp. Aber ich verlegs ja auch immer hinterm Mobotray. War bei meinem Be Quiet aber genau das gleiche.

Das Ding is im Idle absolut unhörbar, da dreht nämlich kein Lüfter :fresse: . Nur unter Last und da is mir nichts negatives aufgefallen.
 
Im Idle und unter normaler Last ist es silent. Aber mit SLI/CF und OC-Konfigurationen wird der Lüfter unverhältnismäßig laut. Es gab da auch mal einen Vergleichstest, wo man sich Audiofiles runterladen konnte - ich finde den link nur gerade nicht.

Wer noch ein wenig warten kann, für den ist vielleicht Enermax neue Modu87+ Serie interessant, die Ende Januar/Anfang Februar erscheinen soll (das weiß ich durch hartnäckiges Nachfragen).
Effizienz von 90/93/90 bei 220/240V und dazu den hervorragenden Twister Magma Lüfter - dürfte allerdings noch etwas teurer als die X-Series sein, dafür gibts auch ein 500Watt-Modell.
 
Bist du dir sicher? Hätte die Enermax Gold-Netzteile etwas später erwartet. Nunja, ein anderer Hersteller wird sowieso seine Goldstücke ziemlich bald präsentieren. Freu mich schon auf 2010; das wird Netzteiltechnisch wieder richtig interessant :)
 
Hab n Silverstone FT01 - die Längen passen alle soweit, nur das CPU Kabel is halt knapp. Aber ich verlegs ja auch immer hinterm Mobotray. War bei meinem Be Quiet aber genau das gleiche.

Das Ding is im Idle absolut unhörbar, da dreht nämlich kein Lüfter :fresse: . Nur unter Last und da is mir nichts negatives aufgefallen.

hm,
das lianli is ja nochmal 20cm höher, ich glaub eines von beiden muss dran glauben :(

obwohl ich gern beides hätte :(
 
Mensch, irgendwie hab ich jetzt seit ich das X-650 eingebaut habe, so ein undefinierbares Summen im Gehäuse - man hört wirklich nicht raus woher das jetzt kommt, man hörts nur, wenn man über dem Gehäuse ist . Irgendwie hab ich das Gefühl, das ganze Gehäuse vibriert da leicht.

Ist das mein X-650, oder woran liegt das?? Find ich nämlich irgendwie störend. Was mir auch aufgefallen ist, dass mans am deutlichsten hört, wenn die Seitenteile drauf sind.

Edit: Beim rechten Seitenteil ist es am deutlichsten, irgendwas vibriert da und das verursacht dieses Summen. Aber ich komm nicht dahinter was... Die Lüfter hab ich alle getestet, die sinds nicht. Grafikkarte auch nicht. Also bleibt ja eigentlich nur das Netzteil, das noch vibrieren könnte, oder nicht??

Edit: Hmm, jetzt hab ich das rechte Seitenteil runter und wieder draufgemacht, seltsamerweise hört mans jetzt kaum noch... Naja egal, wenn es so bleibt, ist es erträglich. Aber die Frage ist halt: Ist das normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
...Außerdem fiept auch die X-series leider wieder sehr deutlich, wie viele Seasonic-Netzteile in letzter Zeit.

Kann ich nicht bestätigen, wenn mein NT unter Last oder Idle fiepen sollte wäre mir das sofort (negativ) aufgefallen.
Mein Seasonic S12D-750 fiept auch nicht.

Mir ist das einmal beim Silverstone aufgefallen - zum Glück reklamiert.

Edit:

@Gebieter, hast Du nicht so ein Silikon-NT-Rahmen den Du einbauen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht ^^... Naja mal sehn, irgendwas wird mir da schon einfallen.
 
Bist du dir sicher? Hätte die Enermax Gold-Netzteile etwas später erwartet. Nunja, ein anderer Hersteller wird sowieso seine Goldstücke ziemlich bald präsentieren. Freu mich schon auf 2010; das wird Netzteiltechnisch wieder richtig interessant :)

Eigentlich sollten die Enermax-Goldstücke ja schon im 3. Quartal 2009 kommen - insofern wird's langsam Zeit. Gut, dass endlich richtig Bewegung in den Netzteilmarkt kommt.

@Tenchi Muyo

Dann hattest du Glück. Es fiepen sicher nicht alle. Nur treten diese Probleme in letzter Zeit gehäuft auf. In dem Testbericht von pcmax wird das glaube ich auch erwähnt. Ich weiß nicht, wie verbreitet das ist. Das x-650, das ich zum Testen hatte, war jedenfalls auch davon betroffen.
 
Jetzt fehlt nur noch ein Goldstück mit 450W oder weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh