Es gibt 50€ Netzteile, die genauso gut reguliert sind wie Seasonic. Das ist kein Thema. Bei Seasonic geht es auch noch in eine andere Richtung, weil sie durch den Schwingkreis keine Flankensteilheit haben, die EMV-bedingt Störungen verhorruft. Aber wie sich das preislich äußert, sieht man ja.
Und wenn Du Dir andere Netzteile wie die von BFG anschaust, so haben die 80Plus Silver mit hoher Effizienz bei allen Lasten vor allem dadurch erreicht, dass sie unterschiedliche Schaltfrequenzen nutzen und deren EMV geht dabei unter die Decke. Bei den Corsair HX werden beispielsweise Entstörkondensatoren der Y-Klasse eingespart und es wurde auch kein Line Filter verwendet, den die Basisversion des OEM verwendet. D.h. gegen netzbedingte Störanfälle ist man empfindlicher, weil man statt 88% eben 90% Wirkungsgrad erreichen wollte. Und das kann es doch nicht sein. In meinem Datacenter will auch schließlich auch Transienten haben oder elektromagnetische Störungen auf den Transportmedien.
Es kommt immer auf die Methode an, wenn man mit einer hohen Effizienz auch ansonsten gute Werte haben möchte, dauert das wie gesagt lange in der Entwicklungsphase, was sich auf die Kosten auswirkt.
Und beim Vergleich mit Seasonic zu den Methoden anderer momentan siehst Du anhand 80Plus eben nicht die Unterschiede dieser Arbeitsweise, Du siehst nur das Resultat der Effizienz.
Aufwendige Kühlung ist doch garnicht nötig, wer 85% schafft, muss nicht viel abführen, ob dann 5% so viel mehr ausmachen ist fraglich. Und selbst wenn ist ein stärkerer Lüfter billiger als etwas mehr Effizienz.
Und mit Naturschutz hat sowas auch wenig zu tun, wenn Du von einem älteren Netzteil auf eines mit 80Plus Gold umsteigst. Einerseits gibt es bei der Produktion eines neuen Gerätes genügend Abwasser, andererseits bekommst Du die Kosten nicht wieder durch Strom sparen rein. Außerdem wird in einem Haushalt sehr viel unbewusst Strom verbraucht, da vergisst man einmal das Licht aus zu machen, schon hast Du eine andere Maßnahme kompensiert. Wirklich Strom sparen kannst Du nur mit einer wirkungsvollen Methode: Den Rechner ausschalten oder sowieso auf Notebooks umsteigen, wenn Du im Internet surfst.
Vor allem sind alle Netzteile dieser Art aktuell noch in den höheren Leistungsklassen angesiedelt, da kann mir doch keiner erzählen, er kauft sich die stärkste GTX, will dann aber am Netzteil Strom sparen. Mit 80% bei 100W Leistungsaufnahme verbraucht man immer noch weniger als mit 85% und 200W. Beim kleineren PC habe ich dann trotz ineffizienterem Netzteil 10W weniger Verlustleistung.