[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Sooo... Es ist vollbracht.
Das Netzteil ist eingebaut und ..... fiept .
Im Idle ist es unüberhörbar. Sobald Last aufkommt, verändert sich der Ton hin zu einem schwer wahrnehmbaren Zirpen.

Ich werde das bei Jacob-Elektronik anbringen und auf einen Vorabtausch hoffen.

Ansonsten kann ich zum Lüfter sagen, dass er -wenn er beginnt zu drehen - ein wenig hörbar wird. Keinesfalls störend, leiser als mein Enermax Liberty 500 im Idle.

Edit:
Es Fiept nur wenn es kalt ist. Sobald es durchgewärmt wurde ist es im Idle ruhig.

berichte mal obs beim austauschgerät sich auch so verhält. ist das ein scheiss mit dem fiepen zur zeit. :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir ein x650 bestellt weil mein altes NT den Geist aufgegeben hat. Bin gespannt. Wieviel Erfahrungswerte gibts denn bisher?
 
hmm mal zählen: zwei auf Seite 5-6, mich, und dann dich... die bisher berichtet haben.

edit: neues Nt sollte am Montag/Dienstag bei mir sein.
Vorabtausch war leider nicht möglich.


Edit 2:

@ pissdrunx1987

Könntest du in dem Startpost evtl eine "Piep-Liste" erstellen?
So könnte man auf einen Blick sehen, wer wie viele NT durch hat, wie viele piepen etc..

Ich stelle mir das gerade mal so vor: (oder so ähnlich)

#1 Hienen x650 | 1.piept | 2. unbekannt |
#2 Tenchi Muyo x650 | 1. geräuschlos |
#3 Gebieter x650 | 1.geräuschlos | <- per PM erfragt
#4 Matze71 x650 | 1.Lüfter schleift stark | 2.geräuschlos | <- aus Kaufberatungsthread entnommen
#5 Sarko | 1.geräuschlos |
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer schwarze Schafe, egal in welcher Netzteilserie ^^.

Ich bin mit meinem jedenfalls vollauf zufrieden, da fiept und schleift nichts und ich hör das Teil auch nicht ^^.
 
Das kann ich nur bestätigen. Habe ein 650-iger. Es ist absolut ruhig. Lüfter läuft beim Start kurz an und geht sofort wieder aus. Kein Fiepen,Brummen etc. Geräusche können auch entstehen , wenn das Gehäuse verspannt eingeaut ist.
 
Ich hab es mal hinzugefügt. Zu meiner kleinen Hitliste :d

Ich persönlich finde so eine Übersicht sehr hilfreich, da man dadurch gut die Qualität der Serie abschätzen kann. So bin ich nun guter Hoffnung, dass mein Austauschgerät nicht fiepen wird.

grüße
 
@ pissdrunx1987

Könntest du in dem Startpost evtl eine "Piep-Liste" erstellen?
So könnte man auf einen Blick sehen, wer wie viele NT durch hat, wie viele piepen etc..

Ich stelle mir das gerade mal so vor: (oder so ähnlich)

#1 Hienen x650 | 1.piept | 2. unbekannt |
#2 Tenchi Muyo x650 | 1. geräuschlos |
#3 Gebieter x650 | 1.geräuschlos | <- per PM erfragt
#4 Matze71 x650 | 1.Lüfter schleift stark | 2.geräuschlos | <- aus Kaufberatungsthread entnommen
#5 Sarko | 1.geräuschlos |

den vorschag begrüße ich. werde deine liste so übernehmen und wenn weitere berichte dazukommen aktualisieren ;)

EDIT: erster post jetzt mit liste und links zu reviews, geizhals und zur seasonic homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das x650 Geräuschlos. Zum Lüfter kann ich noch nichts sagen, der Läuft bei mir unter Last noch nichtmal an (warte auf meine Austauchgrafikkarte) jetzige ist die ATI 4850
 
So zu meinem Netzteil:

Dauert noch.....

Am Do. 07.01 eingeschickt.
Heute (11.01) laut DHL geliefert
Telefonisch nachgefragt: Voraussichtlicher Versand des neuen NT: MI-DO ... und noch 5 Stk auf Lager.. Hurra... not

Versandhandel: Jacob Elektronik
 
Wenn du dir bei 80+ die zertifizierten Netzteile anschaust, dann fällt auf, dass Seasonic nur ein 550W Model testen lassen hat.
In Anbetracht dessen, dass Netzteile weit vor Markteinführung zertifiziert werden, ist also davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit kein stärkeres als 750W an den Start gebracht wird.
80+org
 
In Anbetracht dessen, dass Netzteile weit vor Markteinführung zertifiziert werden, ist also davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit kein stärkeres als 750W an den Start gebracht wird.
80+org

Och so pauschal würde ich das nicht sagen. Schau dir beispielsweise mal das neue BeQuiet Dark Power Pro an, das steht noch nichtmal bei 80Plus :fresse:

Seasonic wird sich nicht ausruhen und bestimmt als Reaktion auf das Update der Cougar-Modelle und dem Erscheinen der neuen Enermax Geräte auch noch neues aus dem Hut zaubern.
 
Ist euch aufgefallen das laut Datenblatt dis Seasonic x-Serie als auch die ältere S-Serie keine OCP- Schutzvorichtung gegen Stromspitzen hat? Oder wird das einfach nicht angegeben? Kann ich mir nicht vorstellen den andere Hersteller geben das ja auch an. Beim Seasonic M12D wird OCP im Datenblatt angegeben.
 
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Sonst einfach mal den netten Seasonic-Support anschreiben;)
 
Die Seasonic X-Serie hat eine +12V-Single-Rail, die nicht immer mit OCP abgesichert werden in den Höhen. Prinzipiell OCP bietet der PS223-Sicherungschip aber schon über die Ausgänge IS33/5/12A/12B, also ein 4-Wege Interface. Ab wann sie greifen, ist einstellbar.

Ist eigentlich abzusehen, obs das X auch bald mit 850 bis 1000W gibt?

Es soll bald sowohl kleinere geben (verm. 450W), aber auch größere über 1000W.
 
@ Flori habe ich bereits getan, bis jetzt noch keine Antwort.
@Soulpain Ich habe auch die Vermutung oder bzw. die Hoffnung das OCP sozusagen im SCP intigriert ist.
Ich hoffe eine Antwort vom Seasonicsupport zu erhalten.
 
Ein Kurzschluss ist allerdings etwas anderes als etwas Überstrom. Beim Kurzschluss bewegt sich der Strom wegen ungewollten Kontakten fast widerstandsfrei und liegt damit weit über dem Nutzstrom. Unter voller Last sinkt das Spannungsniveau zwar auch, aber es tangiert nicht gegen 0V. Dort geht es ja schlicht um die Überlastung der Schienen, im Kurzschlussfall kann vor dem Ausschalten ein großer Stromimplus je nach Dauer starke Beschädigungen anrichten. OCP wirkt meist schon, bevor ein kritisches Niveau erreicht wird. Deshalb ist die Einstellung im Chip ja justierbar.

Wenn es OCP hat, dann auf jeden Fall im dafür verantworlichen Regelkreis im Chip, bei einer SingleRail muss man aber nicht zwangsweise an eine realistische Überlastung denken. Eher an die Sicherheit des PCs im Kurzschlussfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, wenn ich eine Antwort erhalte teile ich euch diese selbstverständlich mit.
 
Ich habe eine Frage an die jenigen, die ein X650 verbaut haben.

Da ihr allesamt kein Fiepen /Zirpen hört, möchte ich wissen wie laut euer Rechner grundsätzlich ist.


Einteilung sollte dabei sein:
- Totenstille (ob an ob aus kein Unterschied)
- minimales Luftrauschen (z.B. Slipstream @ 500rpm ) (Wahlweise +HDD)
- Luftrauschen mit Lüfternebengeräuschen (Wahlweise +HDD)
- lauter als obige Punkte


Ich habe heute mein Austauschgerät bekommen - nagelneu.

Es verhält sich wie folgt:

Boot: minimales Luftrauschen - so wäre es perfekt.
Windows idle: minimales Luftrauschen -kein fiepen!
bei jedem noch so kleinem HDD Zugriff: zirpen/fiepen, sodass es deutlich aus dem Luftrauschen heraushörbar ist. Äußerst nervig. :heul:
Sehr ähnlich dem ersten Gerät.
Prime95: nicht so hohes zirpen, eher etwas flacher.


Dazu sei gesagt, dass mein Rechner auf Kopfhöhe links neben mir steht. Abstand zum Ohr 1m.
 
Mein Rechner steht neben mir auf der Erde das NT ist unten im Tower verbaut. Ich habe schon ein leises System zwar 6lüfter Noiseblocker geregelt über Lüftersteuerung mein Grafikartenlüfter ist der Acelero.Ich würde sagen minimales Luftrauschen. Ich habe keine Geräusche vom NT. Könnte das nicht zufällig die Festplatte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
es hängt mit dem CPU Lüfteranschluss zusammen. Egal welcher Lüfter dran hängt, es zirpt.
ISt dort kein Lüfter angeschlossen, bzw der angeschlossene Lüfter püer Speedfan auf 0rpm geregelt, dann verstummt das zirpen fast vollständig.

Nur: Warum? :stupid:
 
Haste Dein CPU Lüfter im Bios auf PWM gestellt? Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Zirpen vom NT kommt vorallem wenn Du Dein CPU- Lüfter auf 0rpm regelst ist das Geräusch weg, hört sich eher an, als ob das vom Lüfter kommt und nicht vom NT.
 
Nope, hab ich nicht. >(Voltage)

Das Gräusch kommt 100pro aus dem Netzteil.
Beim Bootvorgang hört man es nicht, aber sobald der "Willkommen" Screen kommt gehts los.
Ich gebs erstmal auf und suche mir ein Übergangsnetzteil für 3 Monate. Dann schaue ich nochmal nach dem Vergleich X650 / Modu85 /Cougar SX550
 
So, ich scheine wirklich Pech zu haben mit dem Seasonic.

Nachdem das erste gefiept hat, piept das Zweite stellenweise noch lauter.

Zum Lüfter: er dreht bei meinem System erst nach mehreren Stunden Prime an, aber wenn er dies tut, dann hört man das Klackern des Grauens. Als ob ein Stück Papier drin hängt.

Ich probiers dann im März nochmal und begnüge mich vorerst mit dem am Montag eintreffendem HX650.
Grüße
H
 
@Hienen

Ich hab hier 4 Seasonic aus 2006/07/08/08 liegen und keines, aber wirklich keines fiept, klackert oder macht sonst irgendwie Ärger.

Da hast Du wirklich außergewöhnliches Pech. Sicher das Du nicht auf einem jahrtausende alten Inka-Friedhof wohnst? :fresse:
 
Ich habe mir gestern auch ein X 650 bestellt. Weiss jemand von euch, ob man die Kabel irgendwo nachbestellen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh