Seasonics Vertex-Netzteile werden ATX 3.0 und PCIe 5.0 unterstützen

Da meine 4090 schon gestern ankam, habe ich mir halt gerade das BQ Dark Power 13 bestellt.
Schade eig. wollte gerne bei Seasonic bleiben.

Selbst auf der HP steht nichts neues. :rolleyes2:
Ich habe das vorhin ja abgeholt, geht dank brummen wieder zurück, schade.
Die Kabel sind aber auch recht kurz und starr, bei manchen Gehäusen zu kurz.

Ich warte jetzt auf das Seasonic, das hat auch flexiblere Kabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das vorhin ja abgeholt, geht dank brummen wieder zurück, schade.
Die Kabel sind aber auch recht kurz und starr, bei manchen Gehäusen zu kurz.

Ich warte jetzt auf das Seasonic, das hat auch flexiblere Kabel.
Aktuell lese ich 50/50 mit Brummen, andere sagen Top.
Hoffe bei mir ist es auch leise dann.

Mit der länge denke ich wird's bei mir keine Probleme geben (Sind nicht alle immer so 600mm lang/kurz :d ), aber starr ist halt nicht cool.

Welches Case hast du eig.?
Ich weiß gar nicht wie ich die Zotac AMP Extreme Airo ins O11D XL bekommen soll und die Seite dann zu gehen soll. :fresse:
Ich warte/hoffe auf den Winkel-Adapter von CableMod, aber die werden ja erst ende Feb. ausgeliefert; und die Zotac ist "noch" nicht unter den Kompatiblen Karten..
 
Aktuell lese ich 50/50 mit Brummen, andere sagen Top.
Hoffe bei mir ist es auch leise dann.

Mit der länge denke ich wird's bei mir keine Probleme geben (Sind nicht alle immer so 600mm lang/kurz :d ), aber starr ist halt nicht cool.

Welches Case hast du eig.?
Ich weiß gar nicht wie ich die Zotac AMP Extreme Airo ins O11D XL bekommen soll und die Seite dann zu gehen soll. :fresse:
Ich warte/hoffe auf den Winkel-Adapter von CableMod, aber die werden ja erst ende Feb. ausgeliefert; und die Zotac ist "noch" nicht unter den Kompatiblen Karten..
Im Fractal Design Meshify 2 XL geht das, wenn aber weniger Löcher zum durchlegen vorhanden sind kann es eng werden.
Brummen siehe Video im Kommentarbereich zum hiesigen Test.
 
Das 1200er in G ist für den 15.02. bei einem Händler über Geizhals.de gelistet.
 
platzhalter würde ich sagen.
 
Schade das die sich so verzögern, hätte echt gerne ein Seasonic weiter benutzt. War mega zufrieden mit deren PSUs.

Naja aber für 259€ für das DP13 im Mindstar als "deal" war es ok. (Wenn es nicht katastrophal brummt wie viele sagen)

Ich werde jetzt gleich mal das DP13 und die 4090 einbauen und hoffen das es nicht brummt etc. :fresse2:
 
bitte um kurze rückmeldung :wink:
 
Thank you for contacting Seasonic and for your interest in our VERTEX Series power supplies.

We place very high importance on our products’ quality and performance and from time to time, our efforts may come into conflict with the needs of the market. Recently we had to change the schedule of release of the VERTEX GX stock in Europe in order to allocate extra time to make sure that all aspects of this brand-new product will come up to the expectations and requirements of our customers.

We understand the importance of having a Seasonic ATX3.0 power supply solution on the market as soon as possible but at the same time, we want to provide this solution in the most correct way, and this is the reason why we chose to postpone the release of the VERTEX GX power supplies to a later date.

We will provide more information as soon as possible about the new date of availability in Europe.

We are sorry for the inconvenience and ask for your continued patience and understanding. We are working hard to provide the best products for you.

Thank you.
 
Ich finde es sogar gut, wenn man es zeitlich nicht übertreibt und das Produkt wirklich gut wird. Ein Hype um brennende Stecker hatten wir ja gerade erst. Für einen Netzteilhersteller wäre sowas ein Supergau. Wollen wir hoffen, dass die Zeit auch dafür genutzt wurde.
 
Das liegt wohl auch an den ursprünglich angedachten harten Steckern/Kabeln wie sie andere verwenden. Diese sollen wohl gegen flexiblere ersetzt werden/worden sein. So war es auch bei den nicht ATX 3.0 Netzteilen von Seasonic, die aber einen 12VHPWR Anschluss haben.
Ich habe den bisherigen ATX 3.0 Netzteilen mitunter auch noch nicht so ganz über den Weg getraut, auch weil es nicht so die Top Marken sind, die als erstes etwas auf den Markt geworfen haben. Am Ende gibt es ja nur eine handvoll echter Hersteller, aber dennoch.
 
Schade das die sich so verzögern, hätte echt gerne ein Seasonic weiter benutzt. War mega zufrieden mit deren PSUs.

Naja aber für 259€ für das DP13 im Mindstar als "deal" war es ok. (Wenn es nicht katastrophal brummt wie viele sagen)

Ich werde jetzt gleich mal das DP13 und die 4090 einbauen und hoffen das es nicht brummt etc. :fresse2:

Habe auch das DP 1000W für 259 ausm Mindstar gekauft.
Gefühlt war es auch wirklich lautlos. Nach 2 Stunden zocken, nochmal gehört. Und es macht "komische" Geräusche. Ob das dieses "Brummen" ist?
Irgendwie so, als wie der Lüfter unrund läuft, macht auf jedenfall leise Nebengeräusche das Netzteil.

Wird leiser wenn ichs Netzteil in die Hand nehme, (Nicht im Gehäusr eingebaut) kommen aber definitiv Geräusche ausm Netzteil, auch im IDLE.
Das sollte eigentlich nicht sein oder?
Die Seaonic sollten komplett lautlos sein im Idle, richtig? Allein schon wegen Semi Passiv.

Ich denke, ich schicke das DP wieder zurück, obwohl das aktuell das meistverkaufte Netzteil ist.
 
Das sollte eigentlich nicht sein oder?
Die Seaonic sollten komplett lautlos sein im Idle, richtig? Allein schon wegen Semi Passiv.

Ich denke, ich schicke das DP wieder zurück, obwohl das aktuell das meistverkaufte Netzteil ist.
Nein sollte es nicht.
Im Idealfall sollte das Seasonic im Idle gar keine Geräusche machen, aber man weiß ja nie^^ am Ende klackt das wieder regelmäßig oder hat Fiepen, irgendwas scheint immer zu sein.

Der 0815 User wird das alles gar nicht mitbekommen, da er da nicht drauf achtet oder eh andere laute Komponenten im PC hat.
 
Nein sollte es nicht.
Im Idealfall sollte das Seasonic im Idle gar keine Geräusche machen, aber man weiß ja nie^^ am Ende klackt das wieder regelmäßig oder hat Fiepen, irgendwas scheint immer zu sein.

Der 0815 User wird das alles gar nicht mitbekommen, da er da nicht drauf achtet oder eh andere laute Komponenten im PC hat.

Dann kann ich das BeQuiet behalten, wenn das Seasonic nicht besser ist, oder wie meinst du das? ;)
WIe hat sich das brummen denn bei dir geäußert beim BeQuiet? Leise Geräusche ausm Netzteil?
 
Dann kann ich das BeQuiet behalten, wenn das Seasonic nicht besser ist, oder wie meinst du das? ;)
WIe hat sich das brummen denn bei dir geäußert beim BeQuiet? Leise Geräusche ausm Netzteil?
Es ist halt ein Massenprodukt und in der Vergangenheit hatte so ziemlich jeder Hersteller ne Serie die mies war. Bei BQ hat man nun aber die dritte Serie in Folge verk.... und es wurde von der 11er Serie an ja immer schlechter was die Geräusche angeht.
Zum brummen habe ich ein Video gemacht:
 
Es ist halt ein Massenprodukt und in der Vergangenheit hatte so ziemlich jeder Hersteller ne Serie die mies war. Bei BQ hat man nun aber die dritte Serie in Folge verk.... und es wurde von der 11er Serie an ja immer schlechter was die Geräusche angeht.

Ja glaube so ähnliche Geräusche machte meins auch. Vielleicht nicht ganz so laut, und im eingebauten Zustand, würde man vielleicht auch als User nicht davon ausgehen, das es vom Netzteil kommt.
Aber für einen Hersteller, der sich BeQuiet nennt, ist das nicht sehr "Quiet".
 
Habe auch das DP 1000W für 259 ausm Mindstar gekauft.
Gefühlt war es auch wirklich lautlos. Nach 2 Stunden zocken, nochmal gehört. Und es macht "komische" Geräusche. Ob das dieses "Brummen" ist?
Irgendwie so, als wie der Lüfter unrund läuft, macht auf jedenfall leise Nebengeräusche das Netzteil.

Wird leiser wenn ichs Netzteil in die Hand nehme, (Nicht im Gehäusr eingebaut) kommen aber definitiv Geräusche ausm Netzteil, auch im IDLE.
Das sollte eigentlich nicht sein oder?
Die Seaonic sollten komplett lautlos sein im Idle, richtig? Allein schon wegen Semi Passiv.

Ich denke, ich schicke das DP wieder zurück, obwohl das aktuell das meistverkaufte Netzteil ist.
Klingt nicht gut.

Ich bin froh; selbst wenn es minimal Geräusche geben sollte, das sie bei mir einfach untergehen mit den Caselüftern auf 1000rpm. (Und die sind ja nicht mal laut)
Sowas würde mich mega nerven.

Ich hätte auch eher die Seasonic Vertex genommen, aber die brauchen so langee.
 
bitte um kurze rückmeldung :wink:

Also wie bereits hier erwähnt und in einem anderen Thread; ich bin mit meinem DP13 zufrieden. (Vor allem da ich es im Mindstar für 259€ bekommen habe)
Lediglich das 16Pin Kabel ist extreem Steif und lässt sich kaum biegen; also nah an den Anschlüssen. (Mit dem CableMod 180° Adapter wird das zwar kein Problem mehr sein, aber dennoch, flexibleres aus Mesh wäre schöner gewesen)

Ich habe keine auffälligen Geräusche oder so, die mich nerven.
Hatte aber bisher nur WoW Dragonflight getestet; da lungert die 4090 auch nur mit max Peaks von ~140W und ist zu 90% im 0dB Modus. o_O :ROFLMAO:
Und einige, wenige TimeSpy runs, wo 450W anliegen, aber die laufen ja nur 6-7min.

Ich werde aber noch Witcher 3, CP2077 länger spielen/testen und schauen ob das DP13 dann "lauter" wird wenn mal die Temp. steigt.

Meine Caselüfter sind auf ~1000rpm fix.
Was wie ich finde, schon gut leise, aber nicht "absolut" silent ist.
Wenn das DP13 Geräusche macht, dann extrem leise.
Einzig beim einschalten des PCs macht es kurz "klick".

Und wenn ich hinten/seitlich am Case mit dem Ohr gaaanz nah dran gehe, höre ich ein "perma summen" aber das ist seehr leise.


Dennoch hätte ich lieber ein SeaSonic Vertex.
Das 16Pin Kabel sieht schon mal vieel besser und flexibler aus.
1675627056148.png

(Foto ist von deren HP)
 
Zwecks Verfügbarkeit der Vertex Serie.
Die Goldserie GX geht ja zuerst in die USA. Dort ist sie inzwischen alle paar Tage wieder verfügbar (siehe newegg)

Zur Platinserie PX ist mit einer Verfügbarkeit in den USA erst ab Mai zu rechnen, laut einer Mitarbeiteraussage, die auf reddit erwähnt wurde. Bei uns ist die Vertex PX also ab Mitte Sommer verfügbar. Man darf hoffen, daß bis dahin zumindest alle Probleme mit den Kabeln erkannt und verbessert wurden.

I contacted Seasonic a few days ago for information on Seasonic Vertex PX PSU and get this response

"Thank you for contacting Seasonic.

We recommend to directly contact our local distributor regarding product availability: www.seasonic.com/locations. Please note that only VERTEX GX will be available during Q1 2023 and VERTEX PX only during late Q2 2023.

Any other question, please let us know. Thank you."
 
Außer der Effizienz sollte es ja keinen Unterschied geben?

Weiß ich oder jemand anderes noch nicht, was der Unterschied sein wird. Es könnte mehr Unterschiede geben als etwas mehr Effizienz. Etwa bei den Bauteilen oder die Hoffnung auf nochmal bessere Kabel. Man wird abwarten müssen was kommt.

Edit:
Ich erwarte, daß Seasonic den neuen ATX 3.0 Standard besser umsetzt als BeQuiet. Denn deren "neue" Dark Power 12 Serie ist ja komplett identisch zur alten Dark Serie, bis auf die Tatsache, daß der neue 12 Pin Anschluß dran hängt. Was mich skeptisch macht bei BeQuiet. Denn der neue ATX 3.0 Standard hat eben bei Lastspitzen ganz andere Anforderungen (bis 3 fache Strommenge kurzfristig). Und wie man das mit der alten Technik bereits garantieren kann, macht mich skeptisch. Daher meine Hoffnung daß Seasonic -insbesondere mit der PX Serie im Sommer- ein echtes neues Design auf den Markt bringt.


@thomcat: hast Du irgendwo schon einen guten Test zu der Goldserie gefunden? egal ob deutsch oder englisch
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich gefunden habe sagt im laufe des februar, allerdings ohne konkreten termin.
 
Die Gold Version ist ab sofort bestellbar, in 850, 1000 und 1200 Watt, z.B. bei quippr. Bei Geizhals ist bisher jedoch nur das 1200er gelistet.
 
So erster Test außerhalb des Gehäuses, kein brummender Lüfter, minimalste elektrische Störgeräusche wenn man das Ohr fast an das Netzteil legt (im Normalfall also nicht zu hören). Die Kabel sind steifer als gedacht, aber deutlich flexibler als Be Quiet und Corsair.
 
danke für deinen ersten kleinen eindruck!
 
Der zweite Eindruck nach Einbau ist eine ziemliche Katastrophe. Sobald man ein Spiel startet, startet auch der Lüfter, obwohl sich das Netzteil an sich im Hybrid Modus befindet und bis 400 Watt Last der Lüfter an sich gar nicht an gehen sollte. In der Phase zieh ich vielleicht 250 Watt. Sobald die Grafikkarte die Lüfter anwirft macht das auch das Netzteil (zur gleichen Sekunde).
Kleiner Cinebench Lauf (nur ein Durchlauf), der Lüfter springt nach 2 Sekunden an.
Auch braucht es 5 Minuten bis sich der Lüfter wieder ausschaltet, nachdem man das Spiel beendet hat. Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach oben positioniert, so dass die Wärme also abziehen kann. Auch habe ich schon mehrfach nach dem Ausschalten des PC und Netzteil den Modus nochmals gewechselt, ohne Erfolg.
Das Lüftergeräusch selbst ist hörbar kein Brummen oder dergleichen aber für silent auch absolut unbrauchbar. Entweder habe ich schon wieder ein Montagsmodell gegriffen oder es wird seitens Seasonic mehr versprochen als sie halten können. Gerade der lange Nachlauf ist bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh