Seasonics Vertex-Netzteile werden ATX 3.0 und PCIe 5.0 unterstützen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Seasonic selbst ist es nicht ATX 3.0, zumindest nicht offiziell. Bei Google bekommt man auch nichts, würde sagen das ist ne Ente.
Ganz davon ab braucht ja gerade bei ATX 3.0 kaum noch einer Netzteile mit dieser Leistung. Ich würde mir endlich gescheite 850 bis 1000 Watt Netzteile mit ATX 3.0 und Platinium, noch besser Titanium Effizienz wünschen, welche unter Desktopbedingungen lautlos sind.
 

Anhänge

  • Unbenanntt.png
    Unbenanntt.png
    252,3 KB · Aufrufe: 48
Wie jetzt?
Das steht doch auf der Verpackung.
Das alte Prime TX 1600 hatte keine nativen 12+4 Pin 12VHPWR Buchsen.
Ja stimmt, habs jetzt gesehen.
Dennoch nicht mal auf der Webseite von Seasonic, geschweige denn auf bei Geizhals gelistet. Das heißt es dauert noch einige Monate bis das auf dem Markt ist.
 
Doch das ist atx3, aber es handelt sich dabei offensichtlich um ein presample, das extra zu cybernetics geschickt wurden. Keine Seriennummer nix.

Der test is also belanglos, weil wenn man sich schon bei bq wegen golden Samples sorgt, is das hier noch mal ne Stufen drüber. Das ding wir vermutlich erst in monaten im handel erscheinen. Und ob es dann noch dem getesteten entspricht, fraglich.
 
Kommt wohl zur Computex.
 
Da bin ich dann mal auf die Asus Variante davon gespannt, die haben i.d.R. einen späteren Lüfterstart und an sich auch leisere Lüfter verbaut. Dennoch gerne nach unten hin in einer 850 und 1000 Watt Variante bringen.
 
Mhh ok. Naja eh uninterant solche Boliden braucht kein normaler user. Ist mir ein Rätsel wieso man sich nicht erst auf 850 bis 1200 konzentriert so wie bq und corsair. Vielleicht schafft man es da nicht gescheite Leistung zu den Preisen abzuliefern. Das vertex deutet ja drauf hin.
 
Vielleicht schafft man es da nicht gescheite Leistung zu den Preisen abzuliefern. Das vertex deutet ja drauf hin.
Würde ich auch unterstellen, ich war massiv vom Vertex GX 850 enttäuscht. Der 0DB Modus hat nicht wirklich funktioniert (Start einer Anwendung reichte), der Lüfter war relativ laut (immerhin kein Brummen wie bei BQ) und stellte sich auch nicht wirklich wieder ab nachdem die Last weg war. Gleichzeitig kostete der Spaß 220€, für ein 850 Watt Gold an sich schon viel zu viel.
 
Sind doch modularkabel, die quasi nix mit dem Netzteil zu tun haben. Glaub nicht das sich deshalb was verzögert. Die sind einfach noch nicht so weit, vielleicht ham die sich einfach verschätzt wie schnell die anderen mit ATX3 am Start sind. Oder ihre Designs lassen sich einfach viel schlechter auf ATX3 anpassen wie die Konkurenz. Oder die Fabriken sind ausgelastet mit der Produktion von den ganzen Partner Netzteilen, ASUS usw. oder oder oder ;)

Naja das Angebot an ATX3 Netzteilen explodiert ja förmlich. Sogar Enermax ist jetzt wieder am Start, find ich ganz gut, weil die sich in Sachen Lüfter auch immer Mühe gegeben haben.
wenn Seasonic dann nix hat ist das auch kein Beinbruch, gibt genug Alternativen dann.
 
Naja das Angebot an ATX3 Netzteilen explodiert ja förmlich. Sogar Enermax ist jetzt wieder am Start, find ich ganz gut, weil die sich in Sachen Lüfter auch immer Mühe gegeben haben.
wenn Seasonic dann nix hat ist das auch kein Beinbruch, gibt genug Alternativen dann.
Die Enermax sind bis auf den Lüfter baugleich zu den MSI MPG A Serie, wie auch die von Montech und Co, alle beim gleichen Hersteller eingekauft. Die kann man anhand des Gehäuses halt leicht identifizieren, sind alle von CWT.
 
Ja richtig dass es die gleichen Plattformen sind, aber die sind nicht alle identisch. unterschiedliche Bestückung, andere Lüfterkurven usw. Haben zum Teil doch deutliche Unterschiede bei den Messungen und vor allem auch beim Preis. Die Corsair basieren ja auch darauf auf den CWT Designs.

Bin jetzt erst mal gespannt was das HXi so abliefert, könnte mit eines der interessantesten sein.
 
Das Corsair auch auf CWT setzt wusste ich nicht, früher waren das doch mal Seasonic Clone, zumindest im gehobenen Bereich wie der AX Serie.
Gut das mit den Lüftern wusste ich ja aus eigener Erfahrung.
 
Soweit mir bekannt ist haben die alle die Zusammenarbeit mit Seasonic beendet, dauerhaft. BQ war ja auch mal Seasonic irgendwann. Seasonic ist dafür jetzt bei den ganzen anderen Nebenschaupläzten aktiv wie ASUS, NZXT, Phanteks usw.
 
Vermutlich in irgendeine Produktdatenbank eingetragen. Geizhals stehts ja auch drin

Wenns so wie das GX ausfällt sowieso uninteressant und auch wieder zu teuer
 
Vermutlich in irgendeine Produktdatenbank eingetragen. Geizhals stehts ja auch drin

Wenns so wie das GX ausfällt sowieso uninteressant und auch wieder zu teuer
Im großen und ganzen wird halt nur die Effizienz etwas besser sein, warum auch mehr?
Hast du das Corsair inzwischen getestet?
 
Bin dabei, muss mir noch die Software und alles anschauen. Bisher siehts recht gut aus.

Im großen und ganzen wird halt nur die Effizienz etwas besser sein, warum auch mehr?

Selbst das ist fraglich. Weil die alle bei 115V zertifiziert sind. Die Gold sind ja bei 230V zum Teil schon fast auf 230 Platin Level. Wenn man dann ein 115v Platin nimmt ist das oft nur ganz minimal über einem 115 Gold, wenn man es bei 230V betreibt. Bei 115V hat man unter Volllast oft mehr, aber das ja für uns hier irrelevant. Beim Focus und Prime war das auch so, dass sich die Platin Varianten kaum gelohnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh