Seasonics Vertex-Netzteile werden ATX 3.0 und PCIe 5.0 unterstützen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim 850 watt modell sollte es bis etwa 40% last passiv laufen, so deute ich jedenfalls das entsprechende bild auf der homepage.

anstelle eines montagsmodells, könnte das netzteil aber auch einfach defekt sein.
wenn der hybrid modus korrekt eingeschaltet ist, dürfte es ansonsten in der tat bei 250 watt nicht aktiv kühlen.
 
anstelle eines montagsmodells, könnte das netzteil aber auch einfach defekt sein.
wenn der hybrid modus korrekt eingeschaltet ist, dürfte es ansonsten in der tat bei 250 watt nicht aktiv kühlen.
Das meinte ich ja quasi.
Bei meinem System (MSI Z790 Carbon, 13700k, RTX 3070, 10 Lüfter + 2 RGB Streifen) hat aber auch das Corsair RM750x Probleme diesbezüglich bereitet und hat den Lüfter immer mal wieder angeworfen (ohne nachvollziehbares Muster). Das Corsair AX850 Titanium lässt den Lüfter nur bei Last im Sommer ab und zu mal laufen, stellt ihn aber binnen einer Minute auch wieder ab. Dabei muss ich besagtes Netzteil sogar mit Lüfter nach unten montieren, damit die Kabel zur CPU Versorgung passen.
Letztes Netzteil will ich aus anderen Gründen an sich tauschen.
 
Wenn dir der Aufpreis nichts ausmacht, kannst du ja mal versuchen ein MSI Ai1000P/Ai1300P "günstig" zu beschaffen.

Den Berichten nach bleibt der Lüfter quasi immer aus, wenn man es nicht drauf anlegt.

Zitat aus einer Rezension bei Newegg:
"The fan does not turn on until around 700W load. Even with 13900K/4090 i cant get it to spin at all - its dead silent and cool. There is no coil whine at all."
 
Auch wenn mir natürlich klar ist, dass es an sich nur eine Hand voll echter Hersteller für Netzteile gibt, so ist mir MSI was Netzteile angeht gänzlich unbekannt, ich kenne niemanden der eines hat. Das AI1000P ist ja leider gar nicht verfügbar, das 1300er ist kompletter Overkill und an sich viel zu teuer.
An sich sollte das 850er Vertex seinen Job ja easy erledigen können mit meinen Komponenten und einem ggf. Wechsel auf eine 4080 16G, selbst eine 4090 sollte es ohne Mühe befeuern können.
Ich habe Seasonic mal angeschrieben bezüglich der oben beschriebenen Verhaltensweise des Netzteiles.
 
die leistung ist ja nun wirklich nicht das problem.

ich halte dein vorgehen hier kontakt mit dem hersteller aufzunehmen, erstmal für sehr gut.
 
Seasonic hat sich bei mir geneldet, Daten zum PC abgefragt usw. und alles nun in HQ nach Taiwan weitergeleitet, die haben heute aber Feiertag.

Btw meine 12V Rails waren bis zu 0,3v am schwanken laut HWInfo, für ein komplett neues Netzteil gar nicht mal so toll, auch wenn das natürlich nicht mit professionellem Equipment vergleichbar ist. Meine Erfahrung ist aber, dass ganz neue Netzteile da an sich besser performen und mit der Zeit die Schwankungen etwas größer werden. Das Netzteil altert halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw meine 12V Rails waren bis zu 0,3v am schwanken laut HWInfo, für ein komplett neues Netzteil gar nicht mal so toll

Das ist ein "Mittelklasse"-Netzteil, das man nicht mit der Prime-Serie vergleichen kann.

Beim Prime GX wird eine Spannungsabweichung von unter 0,5% erreicht. Für das Vertex wird ein Wert von ± 3 % angegeben.
 
Das ist ein "Mittelklasse"-Netzteil, das man nicht mit der Prime-Serie vergleichen kann.

Beim Prime GX wird eine Spannungsabweichung von unter 0,5% erreicht. Für das Vertex wird ein Wert von ± 3 % angegeben.
Das ist mir klar, passt aber nicht so ganz zum Testbericht vs meinen Erfahrungen. Das alles im Bereich der Vorgaben ist und im Rahmen der 3% seitens Seasonic ist auch klar.

Ich bin auch erstaunt wie manche Netzteile halt weniger altern als andere, auch wenn sie nicht zur Premiumreihe gehören.
 
das liegt doch mehr als in der toleranz und inwieweit das hwinfo genau ermitteln kann, sei mal dahingestellt.

man kann natürlich probleme sehen wo keine sind.
 
Ist ja das was ich oben geschrieben habe. In wie weit die Schwankungen überhaupt einen Einfluss auf etwas haben weiß ich ja nicht.
 
Seasonic hat nun bestätigt, dass das Verhalten des Netzteiles nicht normal ist und man hat mir einen Austausch angeboten.
 
Das Vertex hat ne ziemlich stabile Spannung bei 12,2 V bei hoher Last. Seasonic setzt ja schon länger drauf immer die 12,2 V anzupeilen. Allerdings ist bei dem NT ganz lustig dass die Spannung unten bei etwa 5% plötzlich auf 12,1 V sinkt.

Wenn deine Last jetzt genau irgendwo in dem Bereich hin und her geht, kanns gut sein, das das um 0,2 V "schaukelt". Hat vermutlich mit umschalten in Burst Mode zu tun.
 
Ok das mit den 12,2v war mir nicht bekannt.
Die ATX 3.0 Netzteile scheinen sich allgemein etwas anders bei den Spannungen zu verhalten, die sind bislang alle nicht so extrem genau. Klar das Vertex ist halt auch nicht die absolute Oberklasse sondern eher mid bei Seasonic.
 
Das ist ein "Mittelklasse"-Netzteil, das man nicht mit der Prime-Serie vergleichen kann.

Beim Prime GX wird eine Spannungsabweichung von unter 0,5% erreicht. Für das Vertex wird ein Wert von ± 3 % angegeben.
Du musst bei Seasonic immer aufpassen, was die meinen. Die unterscheiden zwischen "voltage regulation" und "load regulation", also der Abweichung und dem Spannungsabfall.

Die Abweichung ist bei Seasonic immer recht hoch, weil die eben auf 12,2 V gehen.
Die 0,5% sind nicht die Spannungsabweichung sondern der Spannungsabfall.
Da hast auf der 12 V quasi immer eine gewollte Abweichung von 1.6 % nach oben.

Deswegen machen die Werksangaben da oft wenig Sinn, das sind nur ganz grobe Richtwerte bei den mittelklasse Modellen. Eine Abweichung von +-3% wäre absolute Katastrophe für ein so teures Netzteil. Es sei denn die meinen damit wieder Transienten, aber das ist in der Regel nicht der Fall. Kann man gut an den Prime sehen, da gibts ein Diagramm dazu.

MTLR-v2.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok das mit den 12,2v war mir nicht bekannt.
Die ATX 3.0 Netzteile scheinen sich allgemein etwas anders bei den Spannungen zu verhalten, die sind bislang alle nicht so extrem genau. Klar das Vertex ist halt auch nicht die absolute Oberklasse sondern eher mid bei Seasonic.
Seasonic hat das bei den ersten Prime eingeführt, weil sie damit bei Overclockern, die extreme lasten ballern, die Spannugen höher halten, kann das schon nützlich sein.

Wegen Regulation stimmt, bisher sind die alle eher mäßig, aber es gibt auch noch kein ATX3 aus den High End Serien ausser BQ und die haben auf Regulation noch nie so sehr geachtet. Interessant wirds mit Prime, Corsair AX usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bis 13V ist ja sogar in den Sepzifikationen, auch wenn das keiner heute mehr erreichen sollte als Peak.

Bei MSI steht +/- 5% Regulation bei den AxxxxG PCI-E Nrtzteilen, ohne zu benennen worauf es sich bezieht, und die sind mitunter nicht viel günstiger.
 
Ja ich sag ja die Angaben kannst du einfach vergessen, die +-5% sind einfach von der ATX-Spec übernommen und dann sagt man "das halten wir ein" ;)

Das Marketing will sich auch nicht in die Nesseln setzen und was behaupten was dann am Ende nicht stimmt. Kommt ja schon oft genug vor...


PS: Das AxxxxG PCI-E 1000w hat ne load regulation von etwa 1% und ne Abweichung auch von etwa 1%, auch etwas nach oben. Ist also deutlich besser als die +-5%
 
Ja es ist effektiv genau so genau/ungenau wie das Vertex und mein 2,5 Jahre altes AX850 Titanium.
 
Mich erweckt der Eindruck, dass die ATX 3.0 Netzteile ein Problem haben mit der Lüfterkurve bzw. mit diversen verbauten Komponenten aufgrund der extremen ATX 3.0 Spezifikationen.

Mein ASUS Loki SFX-L 850W war unbrauchbar. Sobald man 20 Minuten+ am Stück eine Belastung über ca. 300-400W hatte, wurde der Lüfter laut und das auch im IDLE noch eine Stunde später.
War lauter als der CPU Kühler und GPU unter Last.

Die Tests kann man alle vergessen, denn diese bescheinigen alle, dass bspw. ein ASUS Loki 850W praktisch unhörbar ist. Vermutlich testen die einfach zu kurz.
Bei mir wurden jedenfalls drei ASUS Loki Netzteile ausgetauscht, alle hatten das selbe Problem.
 
Na das beruhigt mich ja, ich habe ähnliches bei anderen ATX 3.0 Netzteilen festgestellt. Vor allem, dass sich die Lüfter nicht wieder abstellen sobald man auf dem Desktop wieder ist, nervt ungemein. Wirklich leise sind die Lüfter allgemein nicht, am ehesten noch die beim MSI 1000G PCIE 5.0, wobei das auch wieder Lotterie ist. Eines der Netzteile hatte einen Lüfter mit einer Unwucht oder ähnliches, was aber erdt nach ein paar Tagen aufgefallen ist.
 
Die Tests kann man alle vergessen, denn diese bescheinigen alle, dass bspw. ein ASUS Loki 850W praktisch unhörbar ist. Vermutlich testen die einfach zu kurz.
Bei mir wurden jedenfalls drei ASUS Loki Netzteile ausgetauscht, alle hatten das selbe Problem.
"Alle" stimmt so nicht, also meine Tests betrachten das sogar ziemlich genau. Problem, keiner will solche Tests groß supporten. Bis auf be quiet! und Corsair und erstaunlicherweise Chieftec ( was mittlerweile auch eine deutsche Firma ist ) supportet mich mit den Test kaum ein Hersteller regelmäßig. Und das Ganze ist ein Schweine-Aufwand und extrem teuer. Ich kann generell nur raten nichts zu kaufen, was nicht entsprechend getestet wurde! Das hilft dann auch den 3-4 guten Testern ein wenig, werde ja eh immer weniger. Die meisten Hersteller supporten halt lieber Unboxings wo sie die Kontrolle über die Inhalte haben.

Deine Vermutung ist natürlich richtig, dass die Testzeiten bei fast allen viel zu gering sind, wenn sie es denn überhaupt testen und nicht von der Verpackung abschreiben.

Weil es schon mal bis zu 30 Minuten dauern kann bis sich die Lüfterdrehzahl eingependelt hat, mit 15 Minuten kommt man aber meistens aus. Je mehr Stufen man misst um so länger dauert das. Kann man sich ja vorstellen, dass wenn ich 1000 Stufen messe und jede nur 3 Minuten, dann sind das 3000 Minuten also 50 Stunden und macht daher absolut kein Sinn! Daher ist die Angabe einer fixen Drehzahl bei einer Last X immer nur eine Schätzung. Ich benutze den Trick und messe in zwei Richtungen und bekommt daher zwei Kurven zwischen denen sich die Drehzahl befindet, je nachdem von wo man kommt. Anders ist es nicht praktikabel in meinen Augen.

Hier mal meine ermittelten Lüfterkurven vom Loki 1000.

fanspeed.pngfanspeed2.png
Man kann da genau sehen, dass der Lüfter mit 1200 startet dann aber immer weiter steigt bei Volllast bis auf fast 1800 und das bei Umgebungstemperatur, das ist natürlich alles andere als leise. Der Lüfter arbeitet also extrem verzögert und temperaturgesteuert. Das gleiche beim Ausschalten, das dauert ewig bis das ding wieder ausgeht. selbst wenn die last vorher gering war. Die Lüftersteuerung ist bei Seasonic bekanntlich regelmäßig nicht gerade prickelnd.

Diese Änderungen sind jetzt mit ATX3 Designs mehr geworden, gabs aber vorher auch schon. Das ganze hat natürlich den Vorteil, dass bei kurzfristigen Laststeigerungen der Lüfter erst mal zurückhaltend bleibt. Das Nachlaufen am Ende soll vermutlich der Haltbarkeit dienen. Mir gefällt es nicht, für Silent freunde die möglichst viel "Passiv Mode" wollen sind die Netzteile eher nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe dann aber wirklich nicht, wieso ich zu keiner Zeit mein PX850 höre. Selbst mit der 4090 Strix unter Volllast. Gehe ich aus der Anwendung und die Karte in den Zero Fan Modus, ist sofort wieder Ruhe. Da läuft auch kein PSU Lüfter störend nach. Und wenn er das tut in keinem Fall lauter als die Lian Li Unifans auf 400RPM.

Kann die schlechte Presse echt nicht nachvollziehen. Will hier auch keinem zu nahe treten, sind aber meine persönlichen Erfahrungen. Und das ist nicht mein erstes Seasonic. An Glück glaube ich daher nicht.
 
Also ich verstehe dann aber wirklich nicht, wieso ich zu keiner Zeit mein PX850 höre. Selbst mit der 4090 Strix unter Volllast. Gehe ich aus der Anwendung und die Karte in den Zero Fan Modus, ist sofort wieder Ruhe. Da läuft auch kein PSU Lüfter störend nach. Und wenn er das tut in keinem Fall lauter als die Lian Li Unifans auf 400RPM.

Urspünglich ging es hier um die Vertex Serie, und da hatte mein Modell einen Nachlauf von 5 Minuten, auch hat man den Lüfter gehört, wenn auch nicht nervtötend ala BeQuiet.

Die normale PX und TX Serie von davor schalten schnell ab, habe selbst ein Corsair AX850, welches an sich ein Seasonic ist.
 
Das Problem betrifft die alten Seasonic Modelle nicht. Bei den alten Focus hatte man dafür das Problem mit den aufschaukelnden Lüftern die ständig an und aus gehen.
Die Prime Serie war bisher in Sachen Lüftersteuerung noch das beste von Seasonic.

Liegt oft einfach daran, dass in den billigen Modellen eine analoge und in den teuren eine digitale Lüftersteuerung verbaut ist.
 
Die Vertex PX sind dann nun nochmals nach hinten verschoben worden, sollen nun in Q3/2023 kommen. Wenn man bedenkt, dass sie mal ganz ursprünglich in Q4/2022 kommen sollten schon irgendwo bedenklich. Da scheint man in der Serienproduktion ja dann doch Probleme zu haben. Von Serien die darüber angesiedelt sind hört man bisher auch rein gar nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh