Security Software Beratung ++ Antivirus /Ad-Spyware/ Firewall ++ Update 09.03.08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eine Frage an die Sicherheitsexperten.

Wir haben ein Lan Netzwerk mit 4 Rechnern, einem Server und W-Lan.
Nun will ich nach offenen Ports scannen lassen, um zu schauen, wo man von außen aus zugreifen könnte. Auf den Rechnern selbst ist eine Softwarefirewall (KIS 2010) installiert.
Router ist ein Netgear WGR614v9. Kann mir jemand ein einfaches Tool empfehlen, womit ich die offenen Ports scannen kann?

Wichtig ist mir das deshalb, weil unser kleiner File/BackUp/FTP/Remote-Server auch am Internet hängt und dieser möglichst sicher sein soll. Betrieben wird er wegen der GUI der Remote mit Windows Xp pro. Hat da jemand noch Tipps, wie ich den Server am besten absichern könnte, gegen Angriffe aus dem Netz? Nicht das der anfängt für ein Bot-Netz zu arbeiten...

Danke schonmal im vorraus:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
W-lan arbeitet schon seit 2 Jahren mit WPA2-PSK :d

Habe gestern das Tool Nmap gefunden, soll angeblich ganz gut sein, muss mich nur noch damit ausseinander setzen.

ShieldsUp werde ich mir auch noch anschauen. Dachte mir halt, dass ich den Server irgendwie besonders absichern sollte, da man ja nicht ohne Grund Linux normalerweise für solche Vorhaben nutzt... Updates werden immer installiert und Kaspersky Internet Security ist auch immer auf dem laufenden.

Aber danke für deine Tipps :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Kaufversion von Zonealarm auf einem 64bit System? Bei mir verursacht die Commodo Firewall nämlich viele Systemabstürze... COD6 läuft garnicht, wenn Commodo aktiv ist.

Bin am überlegen, welche Version ich von ZA kaufen soll? ->
http://www.zonealarm.com/security/de/anti-virus-spyware-free-download.htm#

Oder gibt es noch eine Freeware Firewall, ausser Commodo und ZA für 64bit? Die Windows Firewall mag ja genauso gut sein, nur möchte ich wissen, was sich ins Inet connected. Obs das hintenrum dann immer noch kann, ist mir egal. Die Vista Firewall redet erst garnicht, oder kann man das einstellen?

Warum schreibt Zonealarm eigentlich, das ihre Produkte 'ALLE' für 32/64bit seien? -> http://www.zonealarm.com/security/de/system-requirements-zonealarm-products.htm

Das stimmt ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe da auch 2 Fragen:

Ich habe mir das AVG Free Edition Tool vor einiger Zeit runter geladen und damit mein System gescannt. Heute wollte ich damit wieder mein System scannen, was auch auch kein Problem ist, nur ich frage mich, wo ist die Update-Funktion? ICh konnte dafür kein Button finden und da das Tool nicht 'Real-Time' lauffähig ist, frage ich mich wie es mit den Updates funktionieren soll....

Es wird hier und in anderen Threads bei Hardwareluxx, das Spybot Search&Destroy Tool empfohlen. Ich habe das getestet, aber mein Eindruck war, dass das Programm das System merklich bremst. Ist es normal, bilde ich es mir ein, oder geht es allen so?


Gruß Big
 
Hi ich hätte auch noch einen tip für Tipp für fortgeschrittene Anwender ^^

Die Comodo Firewall, ich selbst hab sie seit einiger zeit laufen und finde sie sehr gut .

Hier noch ein Test von PC-Welt : KlickMich

Wie gesagt für Daus ist die nix wie sie bei PC-Welt schon sagen werden sie schnell damit überfordert sein .

mfg
 
Hallo,

welche Software könnt ihr mir von den drei empfehlen ?

GData Internet Security 2010

Kaspersky Internet Security 2010

Norton Internet Security 2010


Matze
 
Mich wundert, dass hier nichts von Microsoft Security Essentials steht. Diese AV Lösung von Microsoft ist doch für den Privatanwender wirklich absolut empfehlenswert, was diverse Tests auch bestätigen. In Verbindung mit der in Windows integrierten Firewall ist man aus Security Sicht so völlig ausreichend unterwegs. Updates kommen bequem über das normale Windows Update.
 
Meiner Meinung nach ist das Programm an sich gut, es hat aber noch einpaar Kinderkrankheiten. Die Updates kommen mnachmal nicht, oder werden verschlafen.
 
suche neuen virenscanner...war jetz 3 jahre lang norman user (kennt kaum einer) und jetz ist die lizenz abgelaufen und ich such einen neuen... was könnt ihr mir empfehlen? am besten wäre einer, der möglichst wenig das system auslastet...

danke schon jetz für die antworten

gruss pascal
 
Also ich bin mit meinem Kaspersky von Anfang an zufrieden.

Es kommt aber auch immer 'drauf an wie man die einzelnen "Programme" auf sich einstellt bzw nach seinen Bedürfnissen formt gell :wink:
 
Mich wundert, dass hier nichts von Microsoft Security Essentials steht. Diese AV Lösung von Microsoft ist doch für den Privatanwender wirklich absolut empfehlenswert, was diverse Tests auch bestätigen. In Verbindung mit der in Windows integrierten Firewall ist man aus Security Sicht so völlig ausreichend unterwegs. Updates kommen bequem über das normale Windows Update.


Ist das wirklich so? Also ich hatte es mal eine Zeit installiert. Das hat gut 80MB Arbeitsspeicher gefressen. Ich habe allerdings keine performance Einbußen gemerkt.

Was ist denn mit Adware und so einem Zeug, kann das MS Produkt sowas finden?

Ich habe gerade eine PC Tools Antivir installiert. Angeblich non plus ultra in Amerika... 2MB Arbeitsspeicher verbraucht das bei mir...

Vor kurzem hatte ich noch eine Lizenz von McAfee, das kommt mir nicht mehr aufs System. Super langsam
 
Was ist denn mit Adware und so einem Zeug, kann das MS Produkt sowas finden?
ja
Ich habe gerade eine PC Tools Antivir installiert. Angeblich non plus ultra in Amerika... 2MB Arbeitsspeicher verbraucht das bei mir...
ich kenne keinen test dem das zeug von pc tools gute scanleistungen bescheinigt (deswegen ist es auch nicht verwunderlich dass auf deren homepage quasi nur uninteressante auszeichnungen zu finden sind)...und bei dieser produktkategorie funktioniert es entweder weltweit gut oder nirgends gut
http://www.testberichte.de/p/pc-tools-tests/antivirus-free-edition-6-0-testbericht.html

meines wissens nutzte pc tools das zeug von ca in früheren versionen (ob in aktuellen kp) und die tests spiegeln quasi das wieder was ca mit ihren produkten abliefert, nicht unbedingt empfehlenswerte produkte
 
Hallo

Ich habe ein Problem, habe vorhin mein Windows neu gemacht, und auch gerade Avira installiert..doch leider tut sich da bei mir da bei dem Update nichts, weiss vielleicht jemand was ich da machen kann?

 
Hmm ok..aber die letzten 5 Jahre hat es ohne Probleme funktioniert, und die letzte Zeit auch besonders gut, der hatte jeden Tag einmal ganz normal sein Update gemacht und jetzt macht er es nicht mehr.
 
Mag sein aber sowas hatte ich noch nie, wenigstens vielleicht ganz langsam laden, aber da kann ich 10 Stunden laufen lassen der macht nöscht, muss mir wenn das nicht mehr funktioniert ein anderes Pragramm runterladen. Aber ich kann entwarnung geben..bei meiner Mutter am PC ist es das gleiche Spiel.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung dass Kaspersky den besten Schutz hat, ich empfehle ganz klar Kaspersky Internet Security!
 
Moin,
ich nutze seit einer Ewigkeit die BitDefender Internet Security Suite(z.Z. Version 2010) und habe mit voranschreitender Version immer mehr Sachen, die mir nicht gefallen. So werden zuvor in alten Versionen vorhandene und nützliche Funktionen in der neuen Version weggelassen, oder Funktionen wie das "Heimnetzwerk" funktionieren einfach nicht, oder das Trayicon wechselt bei Modus-Wechsel nicht und so weiter.

Besonders blöd finde ich jetzt allerdings, dass ich, wenn ich Firefox höher als 3.0.0.x installiere, also z.B. jetzt 3.6, dass viele Add-Ons nicht kompatibel sind, ein Kompatibilitätsupdate installiert wird, das Add-On funktioniert und nach einem Neustart (oder Abmelden) werden die Add-Ons wieder als nicht kompatibel angezeigt und ich muss wieder nach Updates suchen, damit das Komp.-Update für das jeweilige Add-On installiert wird. Das muss ich also jedesmal wieder machen, wenn ich mich von Windows abmelde, oder es neustarte.

Nach vielem rumprobieren, FF Neuinstallation, alle Add-Ons nochmal einzeln neu installieren ect. habe ich im BitDefender Forum und auf auf anderen Seiten Posts gesehen, die besagen, dass es an BitDefender liegt.


Deswegen bin ich jetzt endgültig auf der Suche nach einer Alternative und habe mir von Avira die Internet Security http://www.my-sad.com/de/produkte/anwendungen/antivirensoftware/avira-antivir-internet-security und die Premium Security Suite http://www.avira.de/de/produkte/avira_premium_security_suite.html angeschaut und gedanklich auf meinen Merkzettel geschrieben.

Gibt es bereits Nutzer, die mir vieleicht den genauen Unterschied zwischen den beiden Suiten erklären können?
Die Internet Security ist 2010, die Premium Security Suite 2009, wird diese demnächst vieleicht auf 2010 aktualisiert, bzw. ist die Internet Security aktueller, oder ist es einfach nur Namensgebung, die nichts mit der Aktualität der Software zu tun hat?
Würdet ihr eines von beidem empfehlen, wenn ja, vieleicht auch welches?

G-Data, Nod32, ect. sagen mir bis jetzt von dem, was ich hier bereits gelesen habe wohl nicht so zu (ist aber auch ziemlich subjektiv, muss ich gestehen), da habe ich bei Avira einfach ein besseres Gefühl, auch was die Tests auf versch. Seiten so zeigen.
Allerdings sind bei Avira die Update-Server immer ziemlich ausgelastet, war jedenfalls bei den Free Versionen immer so.

Ich habe vor meinem PC ein DSL-Modem mit Firewall und dahinter noch einen Router mit Firewall. Nun habe ich von verschiedenen Bekannten, die sich mit Sicherheitproblematik auch durch ihren Beruf etwas besser auskennen als ich, gehört, dass es bei den Vorraussetzungen (Firewall im Router) sowieso Blödsinn sei, eine Softwarefirewall zu nutzen.
Gibt es für den Fall Komplettpakete/Suiten, die alles zum Schutz notwendige enthalten, jedoch ohne Firewall daherkommen?

Ich weiß schon, dass es generell ein wenig geschmackssache ist, zu welchem Hersteller man greift ect. und dass man eigentlich nur probieren und dann sehen kann, aber ich würde gerne noch ein paar Kommentare hören/sehen, die mir bei meiner Entscheidung helfen, mir meine Entscheidung vieleicht sicherer machen.

Wichtig ist mir generell, dass die besagte Softwarelösung, egal ob es jetzt eine KomplettSuite wird, oder etwas ohne Firewall, Ressourcenschonend arbeitet (bei meiner Mutter soll die Software auf dem nicht besonders leistungsstarken Laptop laufen), mich nicht beim Spielen/Zocken stört, und sie sich so anpassen lässt, dass nicht andauernd irgendwelche Meldungen ect. nerven.

Edit: G-Data scheint doch ein recht vernünftiger Kandidat zu sein, also stehen z.Z. Avira Suite und G-Data Suite zur Auswahl. Da G-Data wesentlich günstiger ist und durch die beiden Scan-Engines im Mittel auch bessere Erkennung liefert, ist G-Data eher mein Favorit. Avira kostet doppelt soviel und die meisten zusätzlichen Features gegenüber G-Data sind nicht unbedingt nötig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein Programm gefunden, womit man die Windows Firewall bestens konfigurieren kann.

http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html

Installieren und dann zeigt es jedes Programm an, welches sich ins Internet connecten will und man kann selbst entscheiden.

Das Tool habe ich jetzt auch am PC, ist ganz toll, es wird jetzt wirklich gefragt, ob eine Software online gehen soll.
Hab gleich ein Frage zu Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst. Das Ding versucht halt raus zu gehen. Ich weiß nicht ob online oder nur im Netzwerk. Soll ich es erlauben?
 
Hallo,

bei uns in der Firma läuft bald von Symantec Endpoint die Lizenz aus. Wir haben hier 20 Rechner, teils auch ältere noch mit Windows 2000. Jetzt würden wir gern auf die Avira Premium Security Suite wechseln, da diese einfach deutlich billiger ist.

Ist das sinnvoll oder sollen wir unsere Lizenz von Endpoint verlängern? Das hätte allerdings zur Folge, dass auf allen Rechnern die Vers. 11 von dem Klient drauf müsste, weil überall die 10er aufgrund besserer Performance installiert wurde. So erklärte es mir jedenfalls die IT Firma die bei uns die Systeme betreut.

Die sind natürlich für das Symantec Zeugs. Aber ist das wirklich sinnvoll, besserer, gerechtfertigt es den Mehrpreis? Meine Erfahrungen bis jetzt in der Hinsicht waren eher nein.
 
Hallo,

bei uns in der Firma läuft bald von Symantec Endpoint die Lizenz aus. Wir haben hier 20 Rechner, teils auch ältere noch mit Windows 2000. Jetzt würden wir gern auf die Avira Premium Security Suite wechseln, da diese einfach deutlich billiger ist.

Ist das sinnvoll oder sollen wir unsere Lizenz von Endpoint verlängern? Das hätte allerdings zur Folge, dass auf allen Rechnern die Vers. 11 von dem Klient drauf müsste, weil überall die 10er aufgrund besserer Performance installiert wurde. So erklärte es mir jedenfalls die IT Firma die bei uns die Systeme betreut.

Die sind natürlich für das Symantec Zeugs. Aber ist das wirklich sinnvoll, besserer, gerechtfertigt es den Mehrpreis? Meine Erfahrungen bis jetzt in der Hinsicht waren eher nein.
du vergleichst hier 2 völlig unterschiedliche produkte...bei der symanteclösung dürfte noch ein managementserver inbegriff sein + serverlizenz für den scanner

Bei avira ist das symantecpaket vermutlich mit Avira AntiVir NetWork Bundle vergleichbar
dort kannste guggn was es kostet:
http://www.avira.com/de/onlineshop/index.html?id_categ=11

mir wäre es neu dass bei einer verlängerung bei symantec das produkt auch geupdated werden müsste (ausser es läuft ausm supportzeitraum)...

ansonsten ist die avira lösung sicher nicht schlecht, vergleichbares gibts auch von nahezu allen anderen anbietern (ms, fsecure, nod, kaspersky)
 
Hallo Leute, habe heute Avast Free Antivirus 5 installiert und als ich mich registrieren wollte passierte garnichts. Ich habe normal meine Daten eingegeben bis der Button zum registrieren dunkel wurde und als ich dann drauf klickte passierte garnichts!

Hat jemand vllt auch das Problem gehabt???
 
Hat sich erledigt, habe es gerade nochmal probiert und jetzt hat es gefunzt!
 
Hallo,

da meine G-Data Internet Security diesesn Monat ausläufts, suche ich jetzt n neues reines AntiViren Programm. Als Firewall möchte ich ab jetzt die von Windows nehmen.

Meine bisherigen Überlegungen sind:
Kaspersky AntiVirus
Microsoft Essentials

G-Data möchte ich nicht nehmen, weil es mir ne Spur zu sehr bremst.Davon abgesehen fange ich mir so gut wie nie was ein, weshalb mir die zwei Engines etwas zu "oversized" sind. AntiVir mag ich gar nicht, wegen den Updates etc. Was würdet ihr empfehlen? Welche anderen Alternativen gibt es?
Bei kostenpflichtigen Programmen wäre es sehr von Vorteil wenn es eine günstige 3-Rechner-Lizenz gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann nicht GDATA AntiVirus und bei Bedarf eine Engine deaktivieren.

Die haben gerade ein Angebot wegen ihrem 25-Jährigen:
3er „25 Jahre Edition“ (inkl. 4 GB USB Stick) für max. 3 PC/Notebooks • inkl. 25 Monate Updates!!• inkl. Upgrade auf 2011er und 2012er Version!!• inkl. 4 GB USB Stick

glaub 30 Euro bei zB MM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh