Security Software Beratung ++ Antivirus /Ad-Spyware/ Firewall ++ Update 09.03.08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bis jetzt immer avast Home Edition benutzt..
Hab grad formatiert und hab wieder avast runtergeladen aber es hat sich bisschen verändert.
Es ist nicht mehr blau sondern orange und heißt avast free...

Kann ich es weiterhin vertrauen? und benutzen?
Oder lieber ne andere freeware?

System:
Vista Ultimate 64bit
 
Das was ich benutze ich Avast 5 oder? :d
Danke dir... werde es dann weiterhin benutzen ;)
 
Hey, ich hab jetzt wieder Avira Antivirus Free drauf, weil meine G-Data Totalcare Lizenz abgelaufen ist. Würde es sich lohnen auf Avast 5 Free zu wechseln?
 
Sagt mal verbraucht bei euch die neue avguard.exe vom antivir 10 auch 62 mb Arbeitsspeicher?
Die alte avguard.exe lag nur bei 17 mb?
Ist das normal?

Gruß
Tawwa

PS: Habe win 7 64 bit.
 
Hi, hat sich erledigt, war nur zu Beginn so hoch, im Moment 4,8 MB:)

Gruß
Tawwa
 
Mich hat es nun seitdem ich mich lange Zeit relativ sicher gefühlt habe, anscheinend auch erwischt. :-/
Muss wohl irgendein Keylogger oder Trojaner gewesen sein. WoW-Account und ICQ-Account wurden gehackt. Zum Glück habe ich alles relativ zeitnah bemerkt und hoffentlich rechtzeitig reagiert.

Ich habe heute wirklich etliches an Scannern etc. installiert laufen lassen um halbwegs sicher gehen zu können.

- Avast! free Anti Virus installiert (nichts gefunden)

- a-squared (Welcher im Gegensatz zu Avast! was gefunden und behoben hat)

- Trend Micro Housecall (Online-Scan) durchgeführt

- Windows Defender + aktuellste Updates für Vista installiert.

- Hijackthis istalliert. Scannen lassen (Log File Online auswerten lassen, alles ok laut Protokoll)

- Spybot Search and Destroy installiert geupdated und laufen lassen (nichts gefunden)

- Gerade läuft noch der Scan von Malware-Bytes Anti-Malware

Dazu habe ich von einem anderen PC aus für alle wichtigen Accounts die ich habe die Passwörter präventiv geändert.

Nun bin ich mir unsicher ob ich wieder "sicher" bin, oder wie ich weiter vorgehen soll.

Habe jetzt eine Unmenge von Programmen auf dem Rechner und weis nicht welche ich davon behalten soll und welche sich evtl gegenseitig behindern. :confused:

Nun zu meiner Frage. Was kann man derzeit als relativ sichere Kombination aus Antiviren-Scanner / Anti -Spyware / Firewall ansehen?

Sollte man verschiedene Programme nutzen oder gibt es z.Z gute "Komplettpakete"?

Vielen Dank schonmal,

mannecri
 
- Avast! free Anti Virus installiert (nichts gefunden)

- a-squared (Welcher im Gegensatz zu Avast! was gefunden und behoben hat)

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Avast ist ein Virenschutz/Scanner, wobei a-squared ein Malware und Spywarescanner ist, also ganz anders ausgelegt.
 
mit format c: entgehst du so ziemlich jedem :)
 
jupp, war nun auch der grund wieso ich endlich auf win 7 umgestiegen bin. danke trojaner ^
 
aktuell gibts mal wieder 1 Jahr Kaspersky Internet Security 10 für 2,70€ in der ComputerBild. Finde das ist ein unschlagbares angebot.;)
 
Coming soon: Kaspersky Internet Security 2011

Antivirus-Softwares und auch Komplettpakete gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, teilweise sogar kostenlos (und durchaus empfehlenswert wie z. B. avast! oder CIS). Wer in diesem Markt noch Geld verdienen will, muss also Mehrwert bieten. Wie Kaspersky das mit der kommenden 2011er Version tut, will ich hier kurz zeigen.

Vorab - es geht hier ausschlieslich um Features und Usability. Primaer geht es bei Antivirus-Software zwar um die Erkennung und / oder Entfernung von Malware, hierzu gibt es aber umfangreiche Tests z. B. von av-comparatives.org und av-test.org - die wohl mehr davon verstehen. Hinzu kommt, dass Tests der Erkennungsleistung immer nur eine "Momentaufnahme" darstellen - mit dem naechsten Signatur- oder Programmupdate werden die Karten wieder neu gemischt.

Beginnen wir mit der Installation.



Und fuer die gibt es einen Minuspunkt - benutzerdefiniert ist naemlich nicht; lediglich der Pfad kann gewaehlt werden. Allerdings kann man unerwuenschte Programmbestandteile spaeter deaktivieren.

Die Installation selbst ist schnell und, leider nicht immer so, ohne Neustart erledigt. Anschliessend findet sich ein neues Gadget auf dem Desktop (spaeter mehr dazu ...) und wird man vom GUI mit dem Hinweis begruesst, dass die Signaturdatenbank veraltet sei:



Das laesst sich per Klick auf "Korrigieren!" loesen, dauert ein paar Sekunden - und jetzt moechte Kaspersky doch einen Neustart haben.

Nach diesem ist alles im buchstaeblich gruenen Bereich. Das GUI wurde im Vergleich zur "alten" 2010er Version geringfuegig ueberarbeitet und ist nun wieder etwas weniger auf Bling-Bling getrimmt. Im Bereich "Schutz-Center" gibt es die Punkte "Schutz fuer Dateien und persoenliche Daten", "Schutz fuer System und Programme" und "Kontrolle der Arbeit im Netzwerk". Hinter diesen blumigen Bezeichnungen finden sich dann die ueblichen Verdaechtigen - Antivirus, Antispam, Firewall, ... Interessanter ist da schon der naechste Tab - die "Sichere Umgebung":



Der "Sichere Browser" oeffnet den Standardbrowser, allerdings in einer sog. Sandbox - er ist also isoliert; etwaiger schaedlicher Code kann so (theoretisch) keinen Schaden anrichten. Optisch wird dies durch einen gruenen Rahmen um das Browserfenster angezeigt:



Die "Virtuelle Tastatur" tut, was die Beschreibung sagt - sie umgeht einen etwaigen Keylogger (den das Kasperle aber hoffentlich finden wuerde ...) und bietet die Moeglichkeit, sensible Daten (Passwoerter, Kreditkartendaten, ...) per Mausklick einzugeben:



Der Tab "Untersuchung" ist wohl selbsterklaerend:



Das gilt ebenfalls fuer "Update" - das als Besonderheit aber immerhin die Moeglichkeit bietet, auf eine aeltere Signaturdatenbank downzugraden. Das kann dann hilfreich sein, wenn ein sog. False Positive auftritt - also eine harmlose Datei fuer einen Virus gehalten wird:



Unter "Tools" gibt es keine wirklichen Ueberraschungen, aber einen Menuepunkt "Schwachstellensuche im System" - hier wird auf fehlende Updates des OS und gaengiger Software geprueft:



Die umfangreiche Konfigurierbarkeit ist eine traditionelle Staerke von Kaspersky:



Je nach Dateityp finden sich ausserdem ein paar neue, selbsterklaerende Eintraege im Kontextmenue - "In Sicherer Umgebung starten" fuehrt Programme wiederum ein einer Sandbox aus:



Falls eine in der Sandbox laufende Anwendung Daten auf die Festplatte schreiben soll / muss, steht dafuer ein dedizierter Ordner bereit:



Und dann ist da noch das Gadget ... andere Hersteller haben Gadgets mittlerweile auch entdeckt, allerdings beschraenkt sich deren Sinn meist auf ein "Summary" - Norton etwa zeigt nur "Geschuetzt" an, bei F-Secure ist es aehnlich. Kaspersky´s Variante bietet immerhin einen gewissen Nutzwert und ist ausserdem konfigurierbar:



Die Systembelastung haelt sich, gemessen am Funktionsumfang, im Rahmen - Internet Security 2011 war subjektiv nicht zu "fuehlen", der Speicherverbrauch war nach der Installation (rechte Abbildung) ca. 100 Mb hoeher als ohne Antivirus-Software:



Unterm Strich - kann die Software nichts, was andere nicht auch koennten; fast alles gibt es auch einzeln und meistens sogar kostenlos. Der Vorteil von Software wie Kaspersky Internet Security 2011 liegt in der sinnvollen Buendelung und dadurch vereinfachten Benutzung - Support inklusive.

Hinweis: die verwendete Software wurde von Kaspersky im Zuge eines "Prelaunch-Testing" zur Verfuegung gestellt; sie stellt aber m. W. den Stand dar, der in einigen Tagen auch erhaeltlich sein wird. Kaspersky bietet ausserdem solchen Testern, die einen Bericht ueber die Software online stellen, eine Gratislizenz an. Trotzdem soll dies hier keine plumpe Guerillawerbung sein, nur eine Produktvorstellung.
 
Wer nen Schlüssel zu Kaspersky IS 2010 hat, kann den schon mit der neuen Version nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand Panda Antivirus+Firewall? Das hat ein Bekannter drauf und sein PC macht Probleme. Nun will ich erstmal wissen, ob die Software gut ist...
 
habe schon immer Kaspersky IS benutz und jetzt seit halben auf GData umgestiegen.
 
also ich benutze seit meiner Windows 7 Zeit nur Avira Antivir Free. Immer schön Windows updates installieren. Als Firewall hält die gute Fritzbox her. und seitdem gabs mit der Kombi noch nie Probs. Allerdings empfehl ich jeden Computerdau gerade aus der Verwandschaft Kaspersky bzw. eine ordentliche Secruitysuite.
 
Kennt denn Panda jemand? Ich wills nur wissen. Ich nutze selbst Nod32 und mache dem Herren Firefox, Avira + Zonealarm drauf. Reicht bei seiner Internetnutzung.
 
Avast bietet ja gerade eine Back to School Aktion an (50% Rabatt).
Also 28,10 € für 2 Jahre Virenschutz.

Zugreifen? Oder lieber zu einer anderen AV-Lösung (eines anderen Herstellers) greifen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh