[Sammelthread] Shadow of the Tomb Raider

Sagt mal liegt es am Schwierigkeitsgrad (was ich nicht glaube denn ich hab noch mal nach geguckt. Dazu steht nichts bei Spielbeginn) oder sind die Checkpoints merkwürdig gesetzt?

Ich bin bis jetzt jetzt dank eigener Doofheit paar mal gestorben. Ich bin jetzt soweit gewesen das ich in der ersten großen Höhle schon so gut wie auf der Pyramide war. Dann dort gestorben und ich fange am Anfang des Dschungels wieder an wo man den Archäologen rettet? Das kann doch nicht richtig sein? Das sind locker 20-30 Minuten Spielzeit wenn man sich jede Ecke anguckt, nach Items sucht etc.

OK mein Fail. Es steht doch dabei aber man kanns echt leicht überlesen. Höchster Schwierigkeitsgrad: Speichern nur am Basislager...

Genau darum hab ich diesen Schwierigkeitsgrad nicht gewählt, so wie ich mich kenne würde ich 30 Min Sammeln/jagen gehen um dann alles wieder zu verlieren weil ich durch eigene Blödheit von ner Klippe etc. stürze.
Spiele "Eins mit dem Dschungel" mit Kampf, Gelände und Rätsel auf Schwer, das ist phasenweise schon ne brauchbare Herausforderung nachdem was ich bisher gesehen hab.

Hab jetzt ca. 2,5h gespielt und bin nach dem Prolog im ersten größeren Gebiet. Die FPS sind konstant im 70-80 FPS Bereich und die Grafik ist einfach nur Sahne.
Hab auch schon nen optisch sehr auffälligen Bug gehabt, ich würde es als Kolibri-helikopter beschreiben. War definitiv mal was anderes :)

Fazit bisher: Wer die beiden Vorgänger gespielt hat wird sich sofort heimisch fühlen und doch so mach neue Dinge sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bug mit dem Helikopter sollte mit aktiviertem V-Sync nicht auftreten was ich in einem Youtube-Test so mitbekommen habe.

Jepp sehe ich absolut genauso. Und ich ertappe mich auch schon wieder beim Suchten, auf 100% Jagd, etc.
Ich bin rundum zufrieden, Optik passt, Story mal mit einer mini-Variation usw. Das Charaktermodell ist nett
- habt ihr schon mal versucht eine der Ur-Alt Laras zu spielen? Einfach lustig anzuschauen, was damals die
Welt erregte ;).
Was ich aber merke ist, dass meine Grakas zu alt sind (Überraschung, nicht). Es wird halt Zeit auf ein neues
Gespann zu wechseln.

/Edit den Chopper Bug hatte ich nicht, und Vsync ist off. Dafür lief mal ein Charakter durch einen anderen.
AI halt. Ich hatte am Anfang mal in irgendeiner Cutscene heftiges Texturenflimmer. Kann aber auch wieder
nur ein SLI "Feature" gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Performance ist soweit OK ja aber ich hatte schon 2 Crash. Und zwischendurch wenn eine Szene wechselt manchmal einen kurzen Ruckler samt Soundaussetzer. Wirkt als ob das Spiel auf einer HDD liegen würde.

Mal gucken ob sich das vielleicht mit dem Day One Patch bessert.

Hat hier sonst noch einer immer wieder kurze Nachladeruckler? Ganz arg wirds, wenn ich den Exklusiven Vollbildmodus aktiviert habe, ohne hält es sich in Grenzen. Dabei ist es übrigens egal ob Details auf Ultra oder Niedrig.

naja im (nicht mehr ganz) legalen "Graubereich" geht es auch günstiger - ich sag nur Südamerika :hmm:

aber das muß jeder selber wissen ich würd meinen Steam Account dafür nicht riskieren und wie es den Reviews nach aussieht und auch wenn man nach den ersten Erfahrungen hier geht, erhält man ja für sein Geld zumindest mal wieder ein einigermassen gut für den PC optimiertes Game - darum ich hab mir diesmal gleich die Croft Edition um 60 Teuros gegönnt und hoffe das ich es heute abend mal antesten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier sonst noch einer immer wieder kurze Nachladeruckler? Ganz arg wirds, wenn ich den Exklusiven Vollbildmodus aktiviert habe, ohne hält es sich in Grenzen. Dabei ist es übrigens egal ob Details auf Ultra oder Niedrig.

Ja hab ich leider auch. Hält sich aber in Grenzen. Denke mal mit dem Day One Patch wird sich da bestimmt was tun.

Alles klar. Ja, ohne den Exklusiven Vollbildmodus ist's kein Problem. Am Anfang hatte ich den an und es wurde unspielbar nach kurzer Zeit.

Ein 600MB Update hat das Spiel gestern aber noch geladen, war das evtl. schon der Day-One-Patch für die Early Access?

Ich hab aktuell noch den Exklusiven Vollbildmodus an und auch Mikroruckler wenn ich in einen Level reingehe.
Etwas ärgerlich, weil es auf einer 970 Evo M2 liegt ;).

Wie groß soll der Day 1 sein? Ich hatte von Dienstag auf Mittwoch und gestern vorm ersten Spielstart auch
nochmal ca. 0,2 GB Updates (also 0,4 in Summe auf die 25.x oben drauf).

Nope alles butter, Game is bei mir auf der SSD bzw auch schon auf der HDD probiert nix der gleichen.

Wie ist denn der Vergleich DX11 und DX12? DX12 soll ganz gut abschneiden.

Grad für 55€ die Digital Deluxe erstanden :bigok:

Hier keinerlei Ruckler, alles super geschmeidig.

Wie ist denn der Vergleich DX11 und DX12? DX12 soll ganz gut abschneiden.

Habe nicht verglichen, aber DX12 läuft super und laut Testberichten auch besser als DX11, wenn man also nicht noch auf Win 7 unterwegs ist sollte man DX12 nutzen.

Wobei es immer noch ein komisches Gefühl ist wenn das Overlay des Afterburners DX12 anzeigt. Bisher bedeutete das immer das man die schlechtere Version des Spiels spielt wenn man DX11/12 zur Auswahl hat :fresse:

4Players gibt 80%

Shadow of the Tomb Raider - Test, Action, PlayStation 4, Xbox One - 4Players.de

Den ersten Teil des Reboots fand ich gut, durch den zweiten hatte ich mich eher so durchgequält aufgrund des ganzen Sammelzeugs undBacktrackings. Das ist diesmal wohl noch schlimmer. Ich glaube, ich werde passen.

Ach die Seite gibts noch? Seitdem die mal ein Gothic Spiel absichtlich in Grund und Boden gewertet haben (Stichwort: Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz) habe ich dieser Seite keinen klick mehr gewürdigt.
Daher würde ich auch auf diesen "Test" keine Stücke geben.

Bei mir wird Sogar D3D12 AFR angezeigt.
Also SLI in DX12. läuft zwar noch nicht perfekt aber bei Rise of Tomb Raider rennt SLI in DX12 absolut perfekt und daher denke ich wird das auch bei Shadow of the Tomb Raider noch gefixt

Finde Shadow of the Tomb Raider ist wirklich ein verdammt gutes spiel und besser als ich es erwartet hätte

Zuletzt bearbeitet:
Damit HDR bei mir auf dem OLED funkt, muss ich das primäre Display (den 27“ Asus Monitor) abstecken.

Finde Shadow of the Tomb Raider ist wirklich ein verdammt gutes spiel und besser als ich es erwartet hätte

Würd sagen, das sind die besten 60€ die ich je in ein Spiel investiert habe. Lange schon drauf gefreut und nicht enttäuscht worden, so muss das sein.

Damit HDR bei mir auf dem OLED funkt, muss ich das primäre Display (den 27“ Asus Monitor) abstecken.

kannst mal testen ob HDR einen Leistungsverlust bringt?
Gab ja bei CB mal nen test vor einiger Zeit das HDR bei NV 15% Leistungsverlust bringt.

Eine Frage,muss man die vorherigen Teile gespielt haben? Oder kann man sich einfach diesen Teil gönnen?

Was heißt müssen, es ist halt der Abschluss einer Trilogie, baut storytechnisch also auf zwei Vorgängern auf. Waren unterhaltsame Titel, die du nachholen kannst, aber nicht so tiefgründig, dass man ohne was zu raffen keinen Spaß am dritten Teil hätte. :d Spielmechanik ist in großen Teilen eh die gleiche geblieben, Shadow fühlt sich eher wie ein großes AddOn zu Rise an.

Damit HDR mit TR funkt, muss man HDR in Winblöd aktivieren. Hat man HDR in Winblöd aktiviert, skalliert er nicht native Auflösungen, zum Beispiel 1440p, nicht mehr auf Vollbild, sprich HDR geht nur in 4K. Eine Eigenheit von Winblöd HDR bzw TR, in RE7 brauchte es Winblöd HDR nicht, soweit ich mich erinnere. In 4K sind die FPS halt unschön, selbst mit High und ein paar deaktivierten Dingen gehts bei 4K/60Hz schon mal auf 55FPS und das ist dann selbst mit dem Gamepad nicht mehr so toll.

RT kann man aktivieren, aber wirklich einen Unterschied macht das nicht aus, scheint noch nicht wirklich zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, dass einige hier diese Nachladeruckler haben und andere nicht. Freund von mir hat sie auch. Am System kanns nicht liegen, hab auch nur eine einzelne 970 Evo als Datenträger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh