[Sammelthread] Shadow of the Tomb Raider

Damit HDR mit TR funkt, muss man HDR in Winblöd aktivieren. Hat man HDR in Winblöd aktiviert, skalliert er nicht native Auflösungen, zum Beispiel 1440p, nicht mehr auf Vollbild, sprich HDR geht nur in 4K. Eine Eigenheit von Winblöd HDR bzw TR, in RE7 brauchte es Winblöd HDR nicht, soweit ich mich erinnere. In 4K sind die FPS halt unschön, selbst mit High und ein paar deaktivierten Dingen gehts bei 4K/60Hz schon mal auf 55FPS und das ist dann selbst mit dem Gamepad nicht mehr so toll.

RT kann man aktivieren, aber wirklich einen Unterschied macht das nicht aus, scheint noch nicht wirklich zu greifen.

hmm teste mal indem du die Vollbildoptimierung deaktivierst.
SOTTR.exe rechts klick und bei Kompatibilität "Vollbildoptimierung deaktivieren" vielleicht klappt es ja dann
 
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Nach ca. 1-2h Lara muss ich sagen, Grafik wirklich ein Träumchen, Level-Design atemberaubend, leider ist das TAA ein Weichzeichner ohne Ende. Sound eher unterdurschnittlich. Performance in 1440p Ultra gut, in 4K eher bescheiden. Hier und da noch Bugs, aber es soll ja ein Day-One kommen. Laderuckler habe ich btw. keine.



Schade finde ich auch, dass die 1440/144 Schirme keine 3D Vision2 mehr unterstützen, ich denke 3D, HDR, RT und was es sonst nicht noch alles gibt, kombiniert, wäre einfach ein Hammer.
 
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Mei Key isch komme *strike*, 28.8Gb wird geladen - Standardversion.

@webmi

CB-Wolfgang meint in seim Test zu AA ... TAA erzeugt eine leicht sichtbare Unschärfe auf dem Bild, die zwar nicht stört, aber auffällt. SMAAT2x hat diese nur in minimalem Umfang und sieht daher besser aus. Da die Performance beider Modi identisch ist und der Leistungsverlust auf einer Radeon RX Vega 64 nur vier Prozent und auf einer GeForce GTX 1080 sieben Prozent beträgt, sollte in jedem Fall SMAAT2x genutzt werden.
 
Nett gemeint, aber ich hab natürlich andere AA Modi getestet und es bleibt irgendwie matschig.
 
sehe ich genauso.
auf das TAA müsste man nochmal per SweetFX sharpen drauf klatschen.
leider funktioniert ja SweetFX nicht bei DX12 :kotz:
 
Ich wollte heute das Spiel zocken, aber ich höre keine Dialoge und Umgebungsgeräusche sind sehr leise. Die Musik höre ich normal. Die Einstellung im Spiel haben nichts gebracht. Ansonsten habe ich in keiner anderen Anwendung probleme mit den Sound. Höre über Kopfhörer der an einer Creative Sound Blaster Z ist. Kennt einer das Problem. Soweit ich gesehen habe, gab es bei den Lets play von rbtv das gleiche problem, die spielten allerdings auf einer ps4.

Aktuellen Treiber von der Soundkarte und GPU sind drauf.

Es ist Ärgerlich. Ich habe mich echt heute auf das Spielen gefreut und Mexikanisches Essen bestellt, weil es ja in Südamerika spielt. Aber ohne Dialoge spiele ich es nicht.

PS. Mein Beileid an alle die sich gestern im Kino das Tomp Raider Making of angesehen haben. So verarscht habe ich mich seit langen nicht mehr gefühlt.
 
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Problem gelöst.
Es lag an meiner Soundkarte. Als ich die Soundkarte von Mainboard verwendet hatte, gab es keine Probleme. Danach habe ich den gleichen Treiber von meiner Soundblaster nochmal installiert und es ging auch mit der. Komisch, ich hatte noch nie zuvor probleme mit der Karte. Aber das Heckmeck hat mein Zockabend versaut. Hilf nichts. Wenigstens hat das Mexikanische Essen geschmeckt:)
 
Okay DANKE euch Leute.

Dann werde ich mal mit dem ersten Teil anfangen! :)
 
Liest sich als wäre der aktuelle Teil wieder super.

ROTR hat mich bei 75% irgendwie verloren. Es waren mir zu viele Kämpfe etc.
Ich würde mir mehr Erkundung, Klettern, unheimliche Situationen und Angriffe von wilden Tieren reizen.

Habe ich früher Angst gehabt, als im ersten Teil die Wölfe kamen :) Saß mit einem Kumpel vorm Rechner und keiner wollte in den nächsten Raum bzw. in die Grube zu dem Bären.
Heftig ist auch, das es heute am Iphone besser aussieht und läuft als an meinem damals nagelneuen AMD K6 200Mhz.
 
@MysteriousNap
Das ist der Metascore für die PS4-Version. Bei der Xbone (83) und beim PC (81) sieht's etwas besser aus.

Der 86er-Score für RotTR bezieht sich sowohl auf die PC- als auch die Xbone-Version. Die PS4-Version (in der Anniversary-Edition) hat 88 Punkte.

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Shadow Of The Tomb Raider - A Shadow Of Its Former Self (Jimpressions) - YouTube

Shots fired. :d
 
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Hach ist das schön wenn man ein Spiel einfach nur selbst spielt, Spaß hat und sich nicht schon vorher von außen beeinflussen lässt.
 
Stimmt, warum zum F*ck war ich plötzlich im PS4 Bereich?! Naja egal. Aber 81 ist halt ok. Ein hoher 80er Score empfände ich bis jetzt aber trotzdem gerechtfertigt.

Ich bin nach jetzt ca 6h auf jedenfall sehr angetan. Wer den vorherigen Teil gut fand, wird mit dem neuen wohl auch wenig falsch machen. Werden wieder wohl spaßige 12-15h. Auf 100% werde ich das ganze aber, wie auch den letzten Teil, nicht suchten.
 
spielt hier irgendwer den integrierten benchmark?

Shadow of the Tomb Raider - Integrierter Benchmark



WQHD
sottr_tv_ultrahoch_takqfqm.jpg

WQHD, ultrahoch +TAA
sottr_tv_ultrahoch_smo8ig7.jpg

WQHD, ultrahoch +SMAA4x

UHD
sottr_tv_mino1io2.jpg

UHD, niedrigste details
sottr_tv_ultrahochq6ds6.jpg

UHD, ultrahoch +TAA
sottr_tv_maxd4iwt.jpg

UHD, maximierte details +TAA

5K
sottr_tv_5k_hochscenx.jpg

5K, hoch
sottr_tv_5k_hoch_taavyeep.jpg

5K, hoch +TAA
sottr_tv_5k_ultra_hoce2d28.jpg

5K, ultrahoch
sottr_tv_5k_ultra_hocfdfhp.jpg

5K, ultrahoch +TAA

btw, das spiel gefällt und sieht sehr rund aus. meines kam für 65€ als croft edition gestern abend und ich habe vergangene nacht etwas gemessen und es angespielt. über das geld habe ich mich bisher noch nicht geärgert. läuft!



(..)

mfg
tobi
 
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läuft echt gut find ich.
 
Würde mich schwer wundern, wenn es auf dieser Kiste nicht echt gut laufen würde.
 
Wo speichert das Spiel denn die Fotos die man gemacht hat ab?
 
Wie kann man Screenshots machen, geht das mittlerweile mit dem AB unter DX12? Oder muss ich Ansel nehmen? Wie geht das mit Ansel, noch nie gemacht.

Das Grafikmenü überfordert mich erstmal, muss ich um über 60HZ nutzen zu können auf Exclusiver Vollbildmodus gehen?

Auf Ultrahoch ist bei Screenspace Reflexionen Raytracing an, das is doch Kacke, das dürfte doch bei ner Pascal garnicht erscheinen. Deaktivieren das?
Auf Ultrahoch is AF nur auf 8x, des is richtig noobig voreingestellt, das muss nat auf 16.

Hab auch nur ca. 60-70FPS und Ergebnisse mit denen ich nix anfangen kann ... CPU-Spiel, CPU-Renderer ... was soll das heißen?

Ich versuch mal die Grafik brauchbar einzustellen und ein Bild zu machen, vllt kann mir ja jmd erklären, was man dann dort sieht. :)
 
Raytracing ist noch nichtmal im Spiel integriert. Da hast du dich eher verguckt.
 
Das steht doch da, inGame sind rechts die Optionen erklärt und bei Screenspace Reflexionen steht rechts dabei ... Raytracing kostet Leistung.
Ich konnt ein Bild machen mit dem AB, schaut bitte mal meine Performance ist unterirdisch, ich kann so net zocken, was soll ich tun? Auf Hoch runter und einfach AF auf 16x?
Dabei ist ultrahoch noch lange nicht max Details, das is krass, die 1080Ti is massiv zu langsam.
Um auf 120hz zu kommen musste ich exclusiver Vollbildmodus nehmen.

 
Ist trotzdem noch kein Raytracing drin.

Frames passen auch, was für einen AA-Modus hast du eingestellt? SMAA2x und 4x kosten recht viel Leistung. Wieso man aber mit durchschnittlich 77fps nicht zocken können soll, erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
 
Nachdem die erste Hysterie mangels FPS gewichen ist, hab ich ein Setting gefunden, das sehr gut aussieht und flüssig läuft und zwar ... Ultrahoch + 16xAF + Detailtiefe auf Ultra, ich kann es nicht brauchen, wenn es aufploppt, wenn es auch nur in Entfernung ist. So sind es 70-90FPS meistens so um die 80. Bis jetzt is das oke.
Wenn du gewohnt bist, dass es ständig über 100FPS sind, natürlich an einem entsprechenden Monitor, dann musst du dich erst wieder bisschen daran gewöhnen, aber bei Wildlands waren sie glaub ich noch niedriger.

Im Dschungel bin ich noch nicht, angeblich fängts dort erst an mit den Rucklern. Ich mach dann mal weiter. Ich bin im ersten Dorf noch.

AA hab ich SMAAT2X, also das was Wolfgang empfohlen hat, mit weniger Unschärfe als TAA. Nur SMAA kannst vergessen.
 
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Wie kann man Screenshots machen, geht das mittlerweile mit dem AB unter DX12? Oder muss ich Ansel nehmen? Wie geht das mit Ansel, noch nie gemacht.

Kannste doch in Steam konfigurieren. Ich habs auf F12 liegen und bin immer eifrig am screenshotten.
 
Natürlich kann man mit dem AB (Keybind ?) Screenshots machen. Ich dachte wir sind hier im Luxx... aber wie ich sehe sind hier mehr Noobs als Enthusiasten unterwegs.
 
Ich vergaß, das war ja nur in UWP Spielen wos net ging.
 
Sorry wenns zu groß is, muss aber ein paar Screens posten :d Fotomodus is echt geil, wie in Uncharted oder The Last of Us.
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Habe exklusives Vollbild eingestellt, aber die Hz Anzeige bleibt fest auf den 100Hz.
3440x1440 und sehr Hohe Settings.
 
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