Share: Sapphire 9800Pro Hynix 2,8 @ 9800XT + Overdrive *Update*

LoL, dann is die "Rev2" von den MSI Karten aber ganz dolle.


Denn bei den ersten, was dann wohl die Rev1 Karten waren, waren grundsätzlich immer R360 GPUs drauf und auch immer Hynix Speicher...
die Karten wurden auch ohne irgendein BIOS-MOD als XTs in XP erkannt.


Zu deinem Problem:
Hast du im BIOS auch die AGP Rate auf 8x gestellt ?
Init First sollte auch auf AGP und nicht PCI stehen.

AGP Fastwrite und AGP Sideband Adressing (ist glaube ich das, was du mit Sidepass meinst) würd ich erstmal austellen, das kann relativ schnell Probleme machen und bringt nur in recht speziellen Situationen einen Vorteil.


Was hattest du vorher für ne Graka drin ?
Ich würd evtl. die ganze Platte formatieren und System neu aufsetzen... ich hatte vorher ne 9800 SE @ Pro und hab dann die MSI bekommen, das hat auch ziemlich Probs gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ganze rechenknecht ist versandhandel neu und das windoof xp prof. habe ich vorgestern erst draufgezogen und habe seither noch nix damit gemacht (ausser einige boardtreiber installiert).

ok, zum basteln und testen war ne uralte riva-tnt2-graka drin (mit passivkühler :hail:), denn die nehme ich immer als notnagel un dmeine msi kam ja erst vorgestern bei mir zu hause an.

aber daran kanns jawohl nicht liegen, oder ???

bei "init-first" muss ich nochmal nachsehen, evt. habe ich das vergessen auf AGP umzustellen. mal sehen... :fresse:

aber kann es denn auch daran (^) liegen, dass die graka als 9800 pro erkannt wird ? hatten die msi der rev.1 ein anderes bios drauf ?

ich überlege schwer, die karte wieder umzutauschen (hab sie ja erst seit montag)- noch sehen karte und verpackung so aus, dass ich das kann... :haha:
 
So XT flash hat geklappt ;) ... Hab Sreenies gemacht ... Jetz wird es als R360 erkannt und auch der takt passt ... Hab das mit Overdrive genommen ... Jetz ma testen .... Grusss

ati1_xt.jpg


ati2_xt.jpg
 
wortlord schrieb:
der ganze rechenknecht ist versandhandel neu und das windoof xp prof. habe ich vorgestern erst draufgezogen und habe seither noch nix damit gemacht (ausser einige boardtreiber installiert).

ok, zum basteln und testen war ne uralte riva-tnt2-graka drin (mit passivkühler :hail:), denn die nehme ich immer als notnagel un dmeine msi kam ja erst vorgestern bei mir zu hause an.

aber daran kanns jawohl nicht liegen, oder ???

bei "init-first" muss ich nochmal nachsehen, evt. habe ich das vergessen auf AGP umzustellen. mal sehen... :fresse:

aber kann es denn auch daran (^) liegen, dass die graka als 9800 pro erkannt wird ? hatten die msi der rev.1 ein anderes bios drauf ?

ich überlege schwer, die karte wieder umzutauschen (hab sie ja erst seit montag)- noch sehen karte und verpackung so aus, dass ich das kann... :haha:

Es liegt dann 100%ig daran, dass noch nVidia Treiberreste irgendwo rumgurken... ich würd formatieren, aber das musst du wissen.

Woher soll ich wissen, ob die ersten MSI ein anderes BIOS hatten, ich kenne dein BIOS doch gar nicht :p

Fakt ist, dass sämtliche "normalen" bzw. Rev1 MSI Karten als 9800 XT erkannt werden und auch immer den R360 sowie Hynix RAM haben.

Welche Farbe hat deine ? Grünes PCB mit einem riesengroßen silberfarbenen Lüfter, der ziemlich laut ist und auch RAM mit abdeckt ?
 
Naja das einzige Problem ist halt nur das meine Sapphire den Takt einer XT beim GPU nicht schafft ...
fuck ej ... sind das scheiss karten! die einen gehn bis 450mhz und die andern schaffen ned mal 412 ...

laut atitool macht der speicher bis 382MHz mit ... gpu halt nur um die 410 ... ned mal das vielicht 405 auf dauer!

muss morgen auf den vga silencer warten. ich hoffe der kommt morgen.

und temperatur kann ich auch nicht auslesen. sprich wo is das bei der kack ati software??? finde es nicht?

beim rivatuner zeigt er mir nur den takt an keine temp.

gruss
 
Mrki schrieb:
und temperatur kann ich auch nicht auslesen. sprich wo is das bei der kack ati software??? finde es nicht?

beim rivatuner zeigt er mir nur den takt an keine temp.

gruss

Natürlich wird die Temp nicht ausgelesen, es ist eine Pro, keine XT !!!


Performer schrieb:
Es fehlt der Chipsatzreiber inkl. AGP Treiber.

Hat er nicht oben geschrieben, er hätte die installiert...

naja, wenn nicht, kann es gut sein, dass es daran liegt.
 
Du hast das alte Layout wie ich da kannst du keine Temp auslesen. Deine Karte muss wie die im ersten Post aussehen dann klappt es auch.
Naja meine GPU geht immerhin noch bis 429 aber ist auch nicht sonderlich gut :(

mfg
iacky :motz:
 
Performer schrieb:
Es fehlt der Chipsatzreiber inkl. AGP Treiber.

Wegen der Zahl auf den Samsung Rams, das
ist die Produktionswoche 422 = 22.KW 2004

Und DirectX9.0c ist doch im SP2 mit drin. ;)


also vom SP2 lasse noch eine weile die finger, denn das teil kann, wenn ich mir die "feature"-liste und das presseecho so ansehe, momentan mehr kaputt machen als es an wirklich sinnvollen neuerungen bringt.

zu den treibern: klar sind da nvidia-treiber drauf - nämlich die vom board. aber sonst meines wissens keine. aber ich ziehe mir heute abend mal jv16 drauf und hau damit alles von nvidia runter, dann werde ich es ja sehen...

zu den bios-einstellungen: "Primary Video" hatte ich auf "AGP" gestellt, aber trotzdem wurde wohl ein pci-grafiktreiber mit installiert und ich habe nur AGP 4 laut asus-tool (und 0 / "OFF" bei ATI-smartguard).

wenn wirklich nur "format_c" helfen sollte, dann sei es so... aber scheiße finde ichs deswegen umso mehr ! nix am sys gemacht, alles ganz neu - und schon im arsch...
:grrr:
 
highwind schrieb:
Es liegt dann 100%ig daran, dass noch nVidia Treiberreste irgendwo rumgurken... ich würd formatieren, aber das musst du wissen.

Fakt ist, dass sämtliche "normalen" bzw. Rev1 MSI Karten als 9800 XT erkannt werden und auch immer den R360 sowie Hynix RAM haben.

Welche Farbe hat deine ? Grünes PCB mit einem riesengroßen silberfarbenen Lüfter, der ziemlich laut ist und auch RAM mit abdeckt ?

nö, leider nicht, denn dann hätte ich ja rev. 1...

ich habe aber rev.2 - rote platine im standardlayout mit ati-refrenz-kühler und samsung-rams. sieht genau wie die auf S. 3 diedes threads aus - bis auf die silbernen kühlerhaltepins, die sind bei mir schwarz.
an sich müsste da auch ein R360 drauf sein, aber sie wird als 9800 Pro erkannt. die werden wohl das bios geändert haben...

ich tausch die gurke wohl morgen um, aber erstmal probiere ich, wie ich edndlich AGP 8 zustande bringen kann.
so einen streß hatte ich noch nie mit grakas, und das bei nem neuen rechner mit neu aufgespieltem windoof xp.
das leben kann so gemein sein... :heul:


:)
 
So Kinder

So Kinder, nach 6 langen Thread Seiten will ich nu auch mal was sagen:


1. das wichtigste: wo kriege ich ne sapphire 9800pro mit dem xt layout? (mein kumpel und ich ham grad von **** was erhalten, beide altes layout, chíps wissenwa net, da wir kühler net abbauen wollen um evtl. zu wiederrufen; bei http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=278&srcid=115 siehts ja nach dem neuen Layout aus.)

2. ich hab nen
MSI K8T NEO FIS2R
Athlon64 3000+ (ax stepping -> das neuste also)
1GB RAM (2x512mb)
jetze ne sapphire 9800pro 128mb 256bit

so, aber bei 3dmark 2003 krieg ich z.b. nur 4800 :-[ points, bei aquamark 36000 etc, das kann doch nich sein wenn ihr mit euren ähnlichen boliden 6000+ bekommt? habt ihr cooln quiet an? ich mein mein fsb läuft theoretisch sogar auf 210mhz!

könnte es am treiber liegen? hatte vorher ne geforce2ultra drin (!), via hyperion neuster is drauf, amd prozzi treiber, catalyst 4.8 full.

[edit]:
3.sollte ich dann doch irgendwie das neue layout bekommen, passt dann da der arctic cooling ati silencer 3 drauf?

danköööö für eure antworten^^

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
schieb!

*push*

mensch leude, einer von euch wird mir doch wohl helfen können oda?
danke nochma :p
jens
 
DivisionBell schrieb:
*push*

mensch leude, einer von euch wird mir doch wohl helfen können oda?
danke nochma :p
jens

Wo du ne Pro @ XT- Layout herkriegst kann ich dir nicht sagen...ist wohl eher Glückssache.Aber die Chancen stehn gut,eine mit XT Layout zu bekommen,egal wo du bestellst.

Die Karte da is nicht XT-Layout,aber die dürfte den R360 Chip haben. XT-Layout erkennste,wenn die Pro nen 3 Pin anstatt nen 4 Pin Stromanschluss hat.

Und ja,wenn die XT-Layout hat (also richtiges XT-Layout),müsste auch der ATI Silencer 3 draufpassen.

Zu deinem anderen Problem: Eröffne nen neuen Thread ;)
 
Kann man eigentlich auch eine Powercolor 9800 pro mit hynix rams auf eine 9800xt flashen ?
 
wortlord schrieb:
nö, leider nicht, denn dann hätte ich ja rev. 1...

ich habe aber rev.2 - rote platine im standardlayout mit ati-refrenz-kühler und samsung-rams. sieht genau wie die auf S. 3 diedes threads aus - bis auf die silbernen kühlerhaltepins, die sind bei mir schwarz.
an sich müsste da auch ein R360 drauf sein, aber sie wird als 9800 Pro erkannt. die werden wohl das bios geändert haben...

???

Ich habe gesagt, dass sämtliche MSI Rev1 Karten den R360, Hynix Ram und grünes PCB haben und du sagst "nö, denn dann hättest du Rev.1" erzählst aber, dass du Rev2, rotes PCB, Samsung RAM hast...

Wo is da die Logik ?

Aber wenn du das bestreites, zeig mir mal eine Rev1, die nicht grün ist, die keinen Hynix RAM hat und wo kein R360 verbaut ist :rolleyes:



Mrki schrieb:
Man hat keine Performance Vorteile mit dem XT BIOS!

Richtig, von daher verstehe ich auch nicht ganz den Sinn dieses Threads oder warum hier immer noch was gepostet wird...
 
nein,man hat nen performancesprung.
ich hab ne 9800pro im xt layout von sapphire,hab mir ein gecube 9800xt 128mb hynix bios drauf gehaun,nun hab ich overdrive,temperaturauslesung und 1100 punkte mehr in 3d murks03. also wenn das kein performancesprung ist,

dann hab ich "gotu" hier im forum empfohlen,das obere bios (siehe meinen vorherigen post),er hatte aber ne normale 9800pro ohne XT layout aber mit hynix ram und hat auch einen großen performancezuwachs bekommen.

ich weiß nicht ob das auch für 9800pro's mit samsung ram's der fall ist,aber welche mit XT layout und hynix ram oder ohne XT layout aber trotzdem mit hynix ram,die profitieren auf jeden fall etwas von einem xt bios ;)
 
FiFeS3V3N schrieb:
nein,man hat nen performancesprung.
ich hab ne 9800pro im xt layout von sapphire,hab mir ein gecube 9800xt 128mb hynix bios drauf gehaun,nun hab ich overdrive,temperaturauslesung und 1100 punkte mehr in 3d murks03. also wenn das kein performancesprung ist,

dann hab ich "gotu" hier im forum empfohlen,das obere bios (siehe meinen vorherigen post),er hatte aber ne normale 9800pro ohne XT layout aber mit hynix ram und hat auch einen großen performancezuwachs bekommen.

ich weiß nicht ob das auch für 9800pro's mit samsung ram's der fall ist,aber welche mit XT layout und hynix ram oder ohne XT layout aber trotzdem mit hynix ram,die profitieren auf jeden fall etwas von einem xt bios ;)

Dir is schon klar, dass du den Takt deiner 9800 Pro auf den Takt anheben musst, den das XT BIOS hat bzw. den du durchs Overdrive erreichst, um das vergleichbar zu halten, oder ? :rolleyes:

Und dann möchte ich mal sehen, wie du 1100 Punkte mehr hast... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
die 9800 pro ist mit 412/365 langsamer als mit org. XT bios,ja und es sind 1100 punkte.
kannst ja mal hier im forum rumsuhen,im 9800pro mit XT layout thread hab ich beider ergebnisse gepostet
 
Alles totaler Schwachsinn. Ich hab schon von vielen gehört, dass sie durch das XT Bios Grafikfehler im 3DMark03 hatten. Dann weiss man auch woher die 1100 Punkte mehr kommen :d
Außerdem was bringen dir 1100Punkte mehr wenns in den meisten Spielen gerade mal 1-2 FPS sind :lol:
Naja zerflasht ihr mal eure Karten. Irgendwann kommt dann wieder ein neuer Thread "Hilfe habe meine 9800Pro zerflasht" :d
Genau wie letztens der Thread "Hilfe habe meine X800Pro zerflasht" :lol:
Sorry da kann ich nur mal fett lachen. Wer so dumm ist und so eine Karte flasht ist selber Schuld :d
Und alle die den Thread lesen. Macht nicht immer das was andere sagen. Das ist nicht immer gut :d
Lest auch mal in englischen Foren falsch ihr dieser Sprache mächtig seid und ihr werdet sehen wozu sowas führt :d
Ich bleib bei meiner 9800Pro mit original Bios :lol: Die ist auch so schnell genug ;)

mfg
jacky :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal den Link (von mir aus auch direkt zu den Ergebnissen)
 
ich lass jetzt 3d mark mit 412/365 laufen,na sagt mal,was erhalte ich wohl für ne punktzahl??

ich werdet euch noch wundern,das keine 9800pro mit prp bios ca.7000 punkte@412/365 schafft.

außerdem hab ich null grafikfehler@jacky,das war noch mit dem sapphire XT bios ohne overdrive
 
Lass mal bitte den 01er laufen, die Ergebnisse vom 03er sind so circa gar nix wert.
 
Joa selbst wenn es so ist. Was bringt es dir? Ich habe mit Standardtakt 6000Punkte im 3DMark03.
Bringt es dir in Games was oder nur in dem schwulen 3DMurks? Wenn nicht dann hör auf davon zu reden wie toll es ist denn ich pfeife auf scheiss Benchmarkergebnisse.
 
hier.ach ja bei doom3 bringts mit 7 fps mehr und bei farcry 12fps.
ich freu mich jedenfalls über kostenlose mehrleistung.

9806busted.JPG
 
Toll und wo sind die Vergleichscreenshots von Doom3 und FarCry.
Kann auch sagen, dass bei mir Doom3 schneller läuft lol :d
Übrigens bei mir mit XT Takt habe ich auch 7FPS mehr in Doom3. Soviel zu deinem ach so tollen XT Bios :d

mfg
jacky :d
 
Ich teste es gerade selber.

Hab meine CPU mal auf default gesetzt (also 2800MHz, 200MHz FSB bei RAM Timings 2-2-2-5, HT und Dualchannel natürlich an) und meine MSI 9800 Pro auf max Takt, was 460 Core und 380 Ram sind, getaktet.

Mit dem orig BIOS habe ich beim 01er etwas mehr als 16600 Punkte (habs 3x durchlaufen lassen).

Jetzt flashe ich mal dieses GeCube 9800 XT 128 MB (2.8ns Hynix) BIOS und benche mit gleichem Takt.
 
highwind schrieb:
Jetzt flashe ich mal dieses GeCube 9800 XT 128 MB (2.8ns Hynix) BIOS und benche mit gleichem Takt.

Naja, zumindest würde ich das gerne... das Gecube BIOS funzt nicht mit der MSI, gibt ein wirres Bild...

Aber wo ich grad dabei bin flashe ich jetzt das MSI BIOS mit meinem Max Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh