[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Hallo zusammen,

habe das Gehäuse jetzt seit gut 3 Monaten und bis jetzt keine Probleme gehabt. Heute wollte ich das wöchentliche Backup machen und nach dem Hochfahren der Platten piept die Kiste fröhlich vor sich hin. Die LED der untersten Platte leuchtet rot.

Gehäuse ist mit 5 Samsung EcoGreen F4 2000GB bestückt, läuft im RAID5-Verbund und über USB3 angeschlossen. Hat die eine Platte ihren Geist aufgegeben oder kann es an etwas anderem liegen? Was meint ihr? Zugreifen auf die Daten kann ich noch.

Hallo, ich zitiere mich mal selber und wollte mal wieder euer Fachwissen anzapfen.

Der beschriebene Fehler tritt sparodisch immer mal wieder auf. Nicht häufig - im letzten Jahr vielleicht zwei Mal - aber doch nervend. Es ist immer die unterste Platte. Abhilfe schafft: Ausbauen, formatieren, wieder einbauen und Raid neue aufbauen lassen. Leider funktioniert es auch nur, wenn ich keine Schnellformatierung mache, was bei 2TB natürlich zeitintensiv ist (der Rebuild kommt ja noch hinzu).

Muss ich mir Sorgen machen bzw. sollte ich die Platte lieber austauschen (CrystalDiskInfo meint die Platte wäre in Ordnung.)? Kennt jemand ein Tool, mit dem das gründlich Formatieren zügiger als mit den Windows 7 Bordmittel von Statten geht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte evtl. ein Wackelkontakt sein, wenn es immer der gleiche Slot ist
 
es sollte doch auch möglich sein, ein raid5 aus 3 baugleichen platten zu erstellen, oder?
mit welchen datenraten ist dann zu rechnen? es handelt sich um 3x 2 tb sata3 platten von samsung, 5400 rpm.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Da gehen die Meldungen auseinander. Meine Box hatte immer gute 170 MB/s gemacht, lesend und schreibend. Allerdings scheint es wohl starke Unterschiede zwischen den verschiedenen USB 3 Controllern zu geben.

Da die 2TB Samsungs alleine schon über 100MB/s schaffen wirst mit 3 Platten vermutlich nicht wirklich langsamer unterwegs sein.
 
kann ich, wenn ich die Platten einzeln nutze, die HDDs einfach ausbauen, in einen PC einbauen und auslesen? Wird die Platte wirklich einfach durchgereicht oder spielt der Controller noch mit rein und legt irgendeine Struktur an?
 
Hi hab folgendes Problem.

Hab nun zwei Sharkoon 5 Raid Bay zuhause stehen.. Beide für sich funktionieren ohne Probleme an USB3 .. sobald ich aber beide an USB anstecke fährt das neue Case sich selbstständig ab und die Platten werden nicht mehr erkannt.
Wenn ich eine Box an ESATA und eine an USB 3 anschliesse dann hab ich das Problem nicht.
An USB 2 tritt der selbe Fehler auf. Hab die USB 3 Kabel mal getauscht und auch mal ausgewechselt selber fehler.

Ausserdem hab ich das an zwei verschiedenen Rechner ausprobiert. Habt ihr eine Idee?
 
Hat schon mal jemand von euch die Box mit WD40EZRX 4 TB Platten probiert?
Hab hier 5 Stück, und wenn ich die reinstecke, dann findet Windows nur eine nicht funktionierende "USB to ATA/ATAPI Bridge".
Einen Defekt der Box kann ich ausschließen, denn wenn ich andere Platten reinstecke funktioniert die Box und ich hab die WD40EZX auch in anderen Boxen versucht, da kommt dann ebenfalls immer nur die "USB to ATA/ATAPI Bridge".
An den 4 TB alleine kann es eigentlich auch nicht liegen, denn mit 5 Stück Seagate Desktop HDD.15 4TB klappt es ebenfalls einwandfrei. Die ältere 3 TB Variante der WD Platten WD30EZRX funktioniert ebenfalls.
Also ich versteh es nicht ganz, eventuell andere Sektoren/Parameter, mit denen die Box nicht klarkommt, bei der WD40EZRX im Vergleich etwa zur Seagate 4 TB!?

Nachtrag: sieht so aus als ob da doch eine der 5 WD40EZRX einen Defekt hätte, ich kann die einzeln (direkt per SATA angeschlossen) nicht einmal formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Clear Mode auch schon gefüllte HDDs nutzen, ohne dass die Daten verloren gehen? Ein Bekannter sucht eine einfache Lösung, seine vorhandenen, schon gefüllten HDDs auszulagern in ein externes Gehäuse und ist über die Sharkoon Box gestolpert.
 
Zumindest beim LianLi ex-503 (gleicher Controller) funktioniert das.
Box auf clear-Raid stellen und HDDs rein, solltest zur Sicherheit den Settaster natürlich nicht drücken, solange die HDDs drin sind.
(und falls doch was weg kommt hat man ja ein Backup)
 
Geht beim Sharkoon auch. Hab da meine lose rumfliegenden HDDs eingesteckt, werden alle Daten erkannt.
 
Also einfach nur Box aufmachen, HDDs rein und auf clear Mode stellen und NICHT die Set-Taste drücken und es geht? Dann geb ich das mal weiter, danke!
 
Einfach nur die HDDs rein, und den Schalter gar nicht anfassen oder Betätigen wenn die Platten noch gar nicht im Gerät sind.

Aber generell müsste der Schalter ohne den SET-Knopf gar keine Funktion haben. Die Info in welchem Modi die Box betrieben wird, wird von den Platten gelesen und sind nicht irgendwo in der Box abgelegt. In dem Moment wo Du den Kopf betätigst wird diese Info auf die Platten geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sharkoon 5-Bay RAID Station ist baugleich dem Sans Digital TR5UT-BP
TowerRAID TR5UT-BP - 5 Bay USB 3.0 / eSATA Hardware RAID 5 Tower w/ 6G PCIe 2.0 HBA (Black)

Ja die macht auf mich den besseren Eindruck. Jedoch wenn man sich die Beiträge bei Amazon dazu durchliest wird mir schon wieder übel. Ich habe kein Problem damit dass das Teil unerträglich laut sein soll. Aber womit ich ein Problem habe ist ein schlechter Controller. Hier wird von Verbindungsabbrüchen, Rebuilds und USB-Problemen berichtet. Und auf genau so eine Sch.... habe ich einfach keinen Bock. Alternativ gibt es von Sans Digital noch das TR5M6G ( TowerRAID TR5M6G - 5 Bay eSATA 6G Port Multiplier RAID 0/1/10/5/JBOD Tower w/ 6G PCIe Card ) mit Highpoint RR-642 RAID-Controller und 6Gbps-eSATA. Vielleicht ist der stabiler. Leider hier kein USB3.0-Interface und kein interner HW-Raid-Controller.

Suchen tue ich eine 4-5-Bay RAID-Box mit RAID10-Funktion für allwöchentliche/monatliche Backups. Schön wären auch echte Schiebetrays und LEDs oder Display. Lüfteralarm-Funktion hat nur der Lian Li. HDD-Alarm-Funktionen haben schon fast alle (bis auf wenige Ausnahmen -> Cineraid). Alarm vor Überhitzung hat kein einziger. Raidsonic kann kein Raid10. Die Fantec-Teile wären noch interessant, aber da passt mir das Design insbesondere mit dem komischen seitlichen Netzteilstecker nicht.

Nur bei Inxtron habe ich noch was brauchbares gefunden:
Das Hydra Super-S3 ( http://www.inxtron.com/multi-bay-raid-enclosures/hydra-super-s3 )
USB3.0-eSATA; 4Bays, Alu-Gehäuse

Leider 300€ für n lumpiges 4-Bay Gehäuse - dafür mit ersetzbarem ext. Netzeil und YS-Lüfter :-)
Das ultimative externe Gehäuse habe ich leider noch nicht gefunden. Hoffe das von iStoragePro nochmal was kommt ( Products - iStoragePro Solutions - Ci Design ) Vielelicht ist USB3.0 doch nicht die ideale Schnittstelle für Datenintensive Anwendungen. eSATA 6Gbps oder TB machen da einen besseren Eindruck. Leider ist beides immer noch zu wenig verbreitet und zu teuer.

Wie schnell ist denn der USB3.0 im Alltag eigentlich? Mein internes RAID1 kommt auf durchschnittlich gut 200MByte/s. Und die hätte ich auch gern am USB-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal bei Areca vorbei schauen. Wir setzen seit 2008 eine ARC-5020 ein. Die kann zwar nur Raid-5, dafür aber bisher ohne Probleme (außer Plattendefekte). Eventuell sind die neueren Boxen ja was für dich.
 
Also ich hab nun die 2. Box bei mir stehen. Die erste hatte Wackelkontakte, dass mein Server immer wieder eine Fehlermeldung ausspuckte, dass die Platte nen Fehler hat.
Bei der 2. hab ich nun gemerkt, dass ca. 80% meiner Dateien nach dem Kopieren auf die Box korrupt wurden. Auch hier befürchte ich den Fehler in der Box oder kann es auch am Controller (NEC) im Server (N40L) liegen?
Hab mir jetzt mal ein Fantec-Gehäuse bestellt um zu schauen, ob dieser Fehler auch dort auftritt. Brauche lediglich den Clear-Modus da ich DrivePool im WHS 2011 nutze. Fehlersuche ist echt anstrengend :-)
 
Bei mir lag solch ein Fehler am defekten Speicher vom Server.
 
Der Speicher kann es bei mir nicht sein. Wenn ich die Box vom Server abklemme, also nur auf die Platten innerhalb des Servers kopiere, dann hab ich keine korrupte Dateien. Dann ist alles OK. Es muss also an der Box oder am Controller liegen. Testen kann ich es erst wenn ich das Fantec-Gehäuse habe.

Update: An der Box liegt das Problem leider nicht. Mit dem Fantec-Gehäuse hab ich die gleichen Fehler mit den korrupten Dateien. Also muss es am Controller liegen. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das was mit dem Gehäuse zu tun hat, ich habe in das Gehäuse 2 Platten rein und habe diese über den QNAP Nas auf EXT4 Formatieren lassen, nun sind danach auf den Platten schon einige Gigabyte belegt obwohl die Platten leer sind. Jetzt hab ich mal nach gelesen ext4 so wirklich schlau wurd ich da aber nicht
 
DAs Problem mit den Partitionen hab ich gelöst in dem ich das Gehäuse samt Platten an den Mac angeschlosssen hab und dort noch mal als HFS+ formatiert habe.
nun wollte ich von meinem Mac auf die Platten etwas drauf spielen, nachdem der Kopiervorgang gestartet war verlies ich den Raum, nach einiger Zeit kam ich wieder und die Festplatten war nicht mehr im Mac OS gemoutet, dadurch brach der kopier vorgang ab. Woran kann das liegen ?
 
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne den Netzteil Lüfter meiner Sharkoon 5-Bay Station wechseln, der verbaute ist mir viel zu laut, dazu habe ich im Post #599 von sanmar Folgendes gefunden:

...
ich habe ebenfalls die Lüfter getauscht.

Haupt: NB-eLoop® Series 120mm

Netzteil:
NB-BlackSilentFan 40mm

Leider ist die Startspannung von den obigen Netzteillüfter grösser als das Netzteil liefert... Habe dazu einfach ein Lüfterkabelverlängerungen aus dem Netzteil-Gehäuse raus und an den 12 V- Strom bei der Platin gehangen.
...

Nun möchte ich gerne einen 40mm Lüfter kaufen, der ohne "Rumgebastel" mit zusätzlichen Kabeln funktioniert.
sanmar schrieb von einer zu geringen Startspannung - dazu ist wohl erst einmal gut zu wissen, was verbaut ist. Bei Amazon sind Bilder von einem ausgebauten Lüfter zu finden, darauf steht der Modelname: ad0412ms-c50.
Weitere Infos dazu von einem Datenblatt:

Model: AD0412MS-C50
Volts (V): 12
Current (A): 0,08
Power (W): 0,96
Speed (rpm): 6700
Air Flow (CFM): 8,3
Pressure (inches): 0,180
noise (db/A): 27,5
Features Available: 0,6


Habt ihr eine Lüfterempfehlung?


Danke und Grüße

Klappstuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
Adda war mal der Hauslieferant für Lian Li vor über 10 Jahren. Vielleicht sind sie die neuen Lian Li gelabelten Lüfter auch noch von Adda. In jedem Fall was solides. Sunon ist auch nicht verkehrt.

Mein persönlicher Lüfterfavorit ist aber Y.S. Tech. Hier gibts fast jedes Modell mit Gleitlager oder Doppelkuggellager. Die Teile sind absolut hochwertig und halten Jahre ohne Zicken. Die Doppelkugelgelagerten haben dabei bis zu 80.000 Betriebsstunden - Gleitlager weniger als die Hälfte (Herstellerangabe).

Konkret für dein Vorhaben:
YS-Tech Lüfter 40x40x10mm 5800 U/min DC 12V | eBay
Einen ähnlichen 40er Lüfter habe ich auf meinem Adaptec Raid-Controller. Tja - Leise und wirkungsvoll. Leider sind sie oft etwas schwer zu bekommen. Auch hauen die Modellnummern bei Ebay nicht immer mit denen im Produktkatalog überein. Dennoch meine Empfehlung für diese Sorte.
 
Hallo zusammen,

ich betreibe zwei 5 Bays jetzt seit 2 Jahren ohne weitere Probleme im Raid 5. Mit der Raidsoftware kann man den Sleep nach Nutzung auf 3 Minuten oder so setzen, dann geht das Gerät problemlos aus und startet erst wieder, wenn Daten angefordert werden (dahinter hängen ein Linux mit LVM+LUKS+EXT4).
Leider startet eine Box nach einem Stromausfall nicht mehr (Strom ist vorhanden, aber Platten werden nicht mehr gestartet)

dazu meine Frage:
Ich habe eine neue Box geordert (gleiches Modell, alte Bauart). Kann ich Problemlos die Platten in die neue Box stecken? Muss ich die Box vorher gleich konfigurieren? Ich würde gerne einen Datenverlust vermeiden :-)
 
1) Ja
2) Nein, die Konfig liegt auf den Platten und nicht in der Box

Ich würde die Schalter trotzdem auf den richtigen Modus schieben bevor ich das erste mal starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
da ich gerade festgestellt hab, dass nun 6TB HDDs verfügbar sind, überlege ich nun die Gelegenheit zu nutzen und im Zuge des erwerbs zweier 6TB HDDs mein 5x2TB Raid gegen ein 5x3TB Raid einzutauschen. Aktuell hab ich in meinem Sharkoon-5-Raid Gehäuse 5 Samsung 2TB HDDs im Raid 5 Modus laufen. Eintauschen würde ich die gegen ein mixed raid 5 bestehend aus verschiedenen WD Hdds. aktuell besitze ich da eine Red und drei Green Platten (2x die Sata III und einmal Sata II). Würde mir noch ne zweite Red zulegen, um auf 5 zu kommen. Die Frage ist jetzt, so ein Mischbetrieb sollte ja grundsätzlich gehen, aber ist es auch empfehlenswert die Green mit Red Platten in einem Raid zu mischen? Hab auch iwo mal gelesen, dass die WD Green HDDs nicht gerade ideale Kandidaten für ein Raid System sind. Das Samsung Raid läuft nun schon ne ganze Weile ohne irgendwelche Probleme und ich hab iwi keine Lust dann gegebenen falls 12 TB an Daten zu gefährden... Kann ich das relativ gefahrlos riskieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes Problem mit dem Sharkoon 5-Bay-Station. Diese ist per eSATA an meinem HP N40L angeschlossen. Stream ich Dateien per LAN, die auf einer der Platten im HP liegen, dann geht alles reibungslos. Stream ich aber von einer Platte, die im Sharkoon liegt, dann hab ich beim XBMC oder Openelec immer wieder mal Zwischenspeichern. Als würde kurzzeitig die Geschwindigkeit einbrechen. Per USB3 geht gar nicht, da ich schon beim kopieren korrupte Dateien bekomme. Hat hier einer eine Idee?
 
Höchst unwahrscheinlich, dass 4 Platten auf einmal kaputt gehen. Und 1 ist auch nagelneu. Es liegt eher in der Verbindung vom Sharkoon zum HP N40L. Irgendwo kommt es zu Aussetzern, dass mein NUC Zwischenspeichern muss. Die Geschwindigkeit über eSATA müsste aber dicke reichen um 1080p mit <40 mb/s zu streamen. Irgendwo ist der Hund begraben.
 
D.H. Du hast gar kein Raid definiert und betreibst die Platten einzeln?
Wenn es ein Raid ist ... Platten defekt (und es ist ja nicht gerade selten das auch eine neue Platte sofort die Hufe hochreisst).
Solltest Du kein Raid betreiben ... Sorry, hatte ich dann wohl überlesen.

Gerne sind hochwertige (kurze) Kabel gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh