[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Diese Sharkoon-Box hat ja im Gegensatz zur LianLi-Box keinen Schalter um den Piepser abzuschalten.

Moin Moin,

laut Handbuch kann man das Piepsen durch den Set Knopf unterbrechen.

Btw, Box ist wie erwartet angekommen. Die Maße überraschen, hätte sie mir größer vorgestellt. In Betrieb war sie noch nicht, mach grad noch Backups von den HDDs die eingebaut werden sollen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice wie klein das Ding ist, wa?
Kann man sich in den Rucksack packen und durch die Gegend tragen wenn es denn gewünscht wäre :-)

mal gaanz doof nachgefragt:

hatte shonmal jemand das teil offen? (z.b um die lüfter gegen leise zu tauschen)

gibts schon von den großen computerzeitschriften/foren test was die freigabe von HDD´s angeht? Würd mich brennend interessiern ob die mit den neuen 3 TB von WD (oder den 4K 2 TB WD GREEN) zurechtkommen...

juckt mich grad tierisch in den fingern mir so nen teil auch neu zu kaufen...hab hier genug festplatten um das teil zu füttern xD

Im Lian-Li-Thread wird gesagt das 3TB-Platten gehen (mit den üblichen Einschränkungen). Da es der gleiche Chip ist wie im Sharkoon können wir davon ausgehen das es da keine Unterschiede gibt.

mit übliche meinst du dass es nicht 100% geht und die gefahr besteht das platten ausfallen, raid am arsch etc...also erhötes risiko eben^^

@mueder joe,

wen du mit lieber auf lian li umsteigst demnächst sag bescheid dan nehm ich die die last gern ab xDD

Ne, mit üblich meine ich dass Platten ohne TLER halt aus dem Array gekickt werden wenn sie zu lange an einem Fehler festsitzen. Ich hatte jetzt nicht gegoogelt ob Du da Enterprise-Platten genannt hast.

Du hast das e350 zu liegen. Lade Daten über das Netz auf das e350. Es ist kein Unterschied ob sie auf einer normal angeschlossenen Platte oder auf einem Sharkoon über esata laden. Warum auch? Und wieder eine Frage ohne Hilfe des Forums geklärt, das nur vermuten kann wass Du messen könntest :-)

Kann das erst morgen testen und habe als referenz dann nur eine SSD...
Steh eben vor der Entscheidung mir eine Synology Disk Station DS 411j zu kaufen oder das Sharkoon 5 Raid Bay.
Bei dem NAS von Synology hat man eben nur eine Schreibleistung von 38mb/s zu erwarten und das hat ja einen Intel Atom mit 1,6 ghz

Deshalb eben die Frage wie das mit dem e350 laufen wird. Wäre eben schon perfekt das einfach an den Mediaserver anzuschliesen da ich eh nur Film und Bild Dateien abspeichern will.

Ich sehe halt den Unterschied nicht, wenn Du über das Netzwerk eine Datei mit 100MB/sec auf die SSD schieben kannst, dann kannst Du das auch mit der gleichen Geschwindigkeit auf das Sharkoon schieben. Die Hardware ist im Gehäuse und belastet die CPU nicht mehr als jedes andere Gerät das an eSATA/USB3 angeschlossen ist.

Das NAS von SynologY hat einen Prozessor der die ganze NAS-Verwaltung machen muss. Also Platten ansteuern, die Web-Oberfläche, der ganze Schnulli den ein NAS noch so anbietet (Bittorrent-Client, FTP-Server etc etc etc). Bei den billigen Teilen ist das dann vielleicht ein 300Mhz-Dingens. Das alles gibts nicht im Sharkoon, da ist nur ein Chip zur Festplatten-Verwaltung. Und der ist richtig fix, bzw der Aufwand den der Chip treiben muss ist so winzig dass er nicht zur Bremse wird. Das ist so als würdest Du eine externe USB-Platte an den Rechner hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo okay dann werd ich das morgen mal testen und wenn alles passt mich für das sharkoon entscheiden.
Danke für die Hilfe und den Test.

@mueder joe,

wen du mit lieber auf lian li umsteigst demnächst sag bescheid dan nehm ich die die last gern ab xDD

Bisher läuft die Box zu gut, das Lian Li Gehäuse bekommt in seinem Sammelthread auch nicht nur Lobpreisungen. Ich denke ich geb dem Sharkoon erstmal ne richtige Chance ;)

Im anderen Thread hat HisN schon erwähnt dass die Initalisierung nur n paar Sekunden dauert. Kann ich bestätigen, das Ding peept kurz nach dem Einschalten und dann ist das große RAID5 fertig

Btw, TC formatierung über USB3 mit 159mb/s am Anfang. Absolut top

Edit:
Gegen Ende hin zeigt das TC Fenster immernoch 159 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibts das Ding auch in "Netzwerk" - also mit den Ethernet-Anschluss? Dann wäre das genau das, was ich suche - sonst müsste ich dafür extra einen Fileserver aufsetzen...

Grüße
Purator

Nö, das ist ja das tollen an dem Ding.
Mit Netz-Anschluss bräuchte es einen starken Prozessor der das alles managed. DAS ist es was die Teile teuer macht, siehe #69. Siehe QNAP mit 1.2Ghz oder schnellerer CPU. Da biste mit 1000 Euro dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Ding quasi an einen Fileserver hängen :-)

Grüße
Purator

@HisN: du schreibst von Spindown der Platten. Gehen die auch in den stand-by wenn die Platten im RAID Verbund sind?! Weil meine letzten Information zum Thema sind, das das nicht funzt.

Btw.: Ganz großes Kino der Review. Gefällt mir!

Ja. Ich hab die Platten nie einzeln betrieben sondern im Raid5.
Geht in den Spindown.

Und THX

Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Info vielleicht überlesen habe:

Ist es möglich das Gerät an zwei PCs gleichzeitig, einmal mit USB3 und einmal mit eSata, anzuschließen?

Ja, aber es wird immer nur von einem erkannt. Hab ich glaub ich geschrieben.
Wäre sonst blöd, Du kannst ja eine Festplatte auch immer nur an einem Controller betreiben. Das sind Punkt-zu-Punkt Verbindungen.

Das die Kiste dann nur von einem erkannt wird, ist nicht so wild.
Nur ist dies zum Backup machen meiner zwei Rechner optimal. Die Box an beide angeschlossen, und nacheinander die Backups rüber ziehen.

Danke für die Info!

Ne, mit üblich meine ich dass Platten ohne TLER halt aus dem Array gekickt werden wenn sie zu lange an einem Fehler festsitzen. Ich hatte jetzt nicht gegoogelt ob Du da Enterprise-Platten genannt hast.

um die frage nochma aufzugreifen:

laut sharkoon sind die dinger bis 15 tb ausgelegt, hab jetzt mal ne mail an den support geschickt ob z.b die neuen 3 TB von WD kompatibel sin...

hallo, ich überlege mir die anschaffung von einer der beiden boxen.
ich habe bisher ein sharkoon quickdeck. da mich langsam das umstecken der platten nervt suche ich eine neue lösung.
1. kann ich davon ausgehen das im jbod-modus jede festplatte einzeln erkannt wird, ich jede platte an und ausschalten oder wechseln kann wie es mir passt ohne das es probleme gibt.
2. wird truecrypt jede platte als einzelne akzeptierten?
3. das ekelhafteste wäre datenverlust wenn die box nicht ihre bekannte konfiguration von platten bekommen. kann das passieren?
4. sind unterschiedliche platten ein problem. größentechnisch wie herstellertechnisch?

Zuletzt bearbeitet:
1) Im Clear Raid sollte das gehen, wenn USB3-Verbunden oder Dein esata-Controller port-multi unterstützt, er auf ahci steht und ein entsprechender Treiber installiert ist.
3) hat hier schon jemand geschafft mit den schaltern. Aber bei wichtigen Daten hat man doch sowieso ein Backup
4) Warum?

Hat schon jemand erfolgreich den Idle Timer umstellen können? Ich hab im Lian Li Thread irgendwo gesehen dass das mit dem Controller wohl gehen soll. 5 Minuten sind mir ein bisschen zu wenig, die Box fährt mir bei meiner aktuellen Nutzung zu häufig am Tag in Standby.

Entschuldigt bitte die Frage, aber ich will es nicht einfach testen.

Komme grad nach dem Wochenende in die Wohnung, schalte den Rechner ein und die Sharkoon Box macht kein Mucks. Muss die HDDs noch einzeln testen, aber aktuell sieht es so aus als hätte sie übers WE den Heldentot gefunden. Blitzschlag etc kann ich ausschließen, die Box war nirgends angeschlossen.

Zumindest hab ich n Backup falls die HDDs auch hin / leer sind

das ärgerlich

und ihc hab bis jetzt noch keine antwort vom support wegen den festplatten welche untersttzt werden...vll. kan jemand von euch das nochma erfragen

Das ärgerlichste ist den ganzen Mist wieder zu verpacken und zur Post zu gehen. Alles andere läuft nebenbei, das kostet mich nicht viel Zeit. Wie gesagt, hab vom letzten Freitag nen Vollbackup.

Edit:
Eine 2. Chance bekommt das (Austausch)-Gerät, ich werd meine Vollbackups dann aber wöchentlich machen. Man kann überall pech haben. Falls es dann wieder in die Hose geht kann ich das Gerät immernoch verteufeln :d

Zuletzt bearbeitet:
Mmh also ich hab mir nun auch mal so ein Teil bestellt, und nun hier angemeldet um meine Erfahrungen mitzuteilen.

Erster Eindruck: Klein, stabil, wertig... dann die erste Enttäuschung Stecker eingesteckt, NETZSCHALTER AUF AUS - das teil zieht schon 11 Watt. Eingeschaltet (ohne Platten) schon sind es 20 Watt...außerdem fiept das teil wie blöde.

Entsprechend ergab sich im Raid 5 mit 5 2TB (Die bekanntlich alle um die 6 Watt ziehen) Platten ein Verbrauch von 50 Watt. Im so genannten StandBy (Platten, LED, Lüfter aus) bleibt es bei den vollen 20 Watt und das gefiepe bleibt einem auch erhalten und ist dank abgeschalteter Lüfter noch deutlicher zu hören (bis zu einem Abstand von 2-3 Metern zur Box, also Schreibtischnähe ist schon mal unangenehm).

Ich weiß nicht wie hier ansonsten die Verbräuche gemessen werden. 30 Watt und 35 Watt im Betrieb so viel verbrauchen die Platten ja schon allein. Das Sharkoon frist dazu nochmal konstant 20W egal in welchem Betriebsmodus (auch im Standby/Spindown) und selbst wenn man den Netzschalter auf der Gehäuserückseite aus macht, bleiben einem 11 Watt erhalten... immerhin hört dann das fiepen auf... 11Watt - so viel verbraucht meine Fritzbox mit 2 aktiven W-LAN-Netzen, NAS(natürlich ohne die angeschlossene Platte) und DECT unter Last.

Ich weiß nicht ob mein Gerät defekt ist, oder warum es überhaupt Strom verbraucht wenn der Netzschalter aus ist... (Das Messgerät ist übrigens sehr genau, hab es verglichen mit den geeichten bei uns am Institut, habe das Gerät auch gerade nochmal mit ner 40 Watt Lampe getestet, zeigt exakt 40 Watt an)

Naja jetzt zu den Datenraten... Wie gesagt im Raid 5... angeschlossen über E-Sata (USB 3.0 hab ich leider nicht) hab ich Nettoschreibraten von 100 MB/s - ist OK, allerdings Nettoleserate gerade mal von 60-40 MB/s (Getestet beim kopieren auf eine interne SSD mit sehr großen Dateien). Bisschen mickrig, so mickrig, dass sogar ein HD-Film in der Wiedergabe ab und an stockt.

Also ich bin drauf und dran mein 14-tägiges Umtauschrecht in Anspruch zu nehmen... Ich hatte irgendwie gehofft, ich komm um den Eigenbau drum rum, aber bei 20 Watt Verbrauch kann ich auch nen Softraid auf nem Zacate oder sogar nem i3 oder i5 aufbauen, und da hab ich dann gleich noch nen Mediaplayer und NAS funktionalität und bei Bedarf sogar nen vollwertigen Rechner (dann mit Mehrverbrauch)...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh