Mmh also ich hab mir nun auch mal so ein Teil bestellt, und nun hier angemeldet um meine Erfahrungen mitzuteilen.
Erster Eindruck: Klein, stabil, wertig... dann die erste Enttäuschung Stecker eingesteckt, NETZSCHALTER AUF AUS - das teil zieht schon 11 Watt. Eingeschaltet (ohne Platten) schon sind es 20 Watt...außerdem fiept das teil wie blöde.
Entsprechend ergab sich im Raid 5 mit 5 2TB (Die bekanntlich alle um die 6 Watt ziehen) Platten ein Verbrauch von 50 Watt. Im so genannten StandBy (Platten, LED, Lüfter aus) bleibt es bei den vollen 20 Watt und das gefiepe bleibt einem auch erhalten und ist dank abgeschalteter Lüfter noch deutlicher zu hören (bis zu einem Abstand von 2-3 Metern zur Box, also Schreibtischnähe ist schon mal unangenehm).
Ich weiß nicht wie hier ansonsten die Verbräuche gemessen werden. 30 Watt und 35 Watt im Betrieb so viel verbrauchen die Platten ja schon allein. Das Sharkoon frist dazu nochmal konstant 20W egal in welchem Betriebsmodus (auch im Standby/Spindown) und selbst wenn man den Netzschalter auf der Gehäuserückseite aus macht, bleiben einem 11 Watt erhalten... immerhin hört dann das fiepen auf... 11Watt - so viel verbraucht meine Fritzbox mit 2 aktiven W-LAN-Netzen, NAS(natürlich ohne die angeschlossene Platte) und DECT unter Last.
Ich weiß nicht ob mein Gerät defekt ist, oder warum es überhaupt Strom verbraucht wenn der Netzschalter aus ist... (Das Messgerät ist übrigens sehr genau, hab es verglichen mit den geeichten bei uns am Institut, habe das Gerät auch gerade nochmal mit ner 40 Watt Lampe getestet, zeigt exakt 40 Watt an)
Naja jetzt zu den Datenraten... Wie gesagt im Raid 5... angeschlossen über E-Sata (USB 3.0 hab ich leider nicht) hab ich Nettoschreibraten von 100 MB/s - ist OK, allerdings Nettoleserate gerade mal von 60-40 MB/s (Getestet beim kopieren auf eine interne SSD mit sehr großen Dateien). Bisschen mickrig, so mickrig, dass sogar ein HD-Film in der Wiedergabe ab und an stockt.
Also ich bin drauf und dran mein 14-tägiges Umtauschrecht in Anspruch zu nehmen... Ich hatte irgendwie gehofft, ich komm um den Eigenbau drum rum, aber bei 20 Watt Verbrauch kann ich auch nen Softraid auf nem Zacate oder sogar nem i3 oder i5 aufbauen, und da hab ich dann gleich noch nen Mediaplayer und NAS funktionalität und bei Bedarf sogar nen vollwertigen Rechner (dann mit Mehrverbrauch)...