Hallo,
ich hab mir vor einigen Tagen 2 Boxen bestellt, welche dann gestern ins Haus geflattert sind.
Nach dem Auspacken und Bestücken mit 5 WD20EARS (ClearRaid) kam gleich die erste Ernüchterung.
Der untere Einschub (Sharkoon-Schriftzug) war defekt.
-> was soll's, 2. Box ausgepackt und die nummerierten Platten umgesteckt.
Wie zu erwarten, liefen jetzt alle Platten inkl. LEDs (ClearRaid) an und wurden auch schnell im System erkannt.
Die 5 neuen Platten wurden testweise 1x formatiert, um zu testen, ob sie soweit i.o. sind -> waren sie
Da die Platten im Raid 5 laufen sollen, hab ich dies nach Abschalten der Box auch eingestellt und eine Partition erstellt.
.
.
.
Angeschlossen ist die Box derzeit an einem Laptop über die Sharkoon USB3.0 ExpressCard.
Die Performance geht so, erwartet habe ich mir allerdings nach den bisherigen Angaben mehr.
Vermutlich ist die ExpressCrad der Engpass und bringt nur 50 mb/s beim schreiben.
(Das sollten eigentlich bis zu 250mb sein)
Was soll's, im USB2.0 waren es nur 25 bis 35 mb/s.
Die ExpressCard wird wohl zusammen mit der defekt 5B-Box zurück gehen, weil die Handhabung mehr als schlecht ist.
Es kann auch an meinem Laptop Slot liegen, den ich zum ersten Mal genutzt habe, aber fast jede Berührung
hat die Card erst mal wieder aus dem System entfernt.
Das USB Kabel konnte ich nur vorm Card-Einschub in den Laptop anstecken, sonst gab es Probleme mit dem Erkennen der Box.
Alles in allem keine empfehlenswerte Art die Box zu betreiben.
.
.
.
Nun zu einigen Tests mit der Box im Raid 5.
Ich habe testweise mal ein 15 GB rar File auf die Box kopiert, um mal eine Platte aus der Box zu entfernen. Dies sollte den Ausfall simulieren.
Wie erwartet piept die Box nach dem Ausbau und anschalten mit einem penetranten Ton los - zum Glück geht der Ton mit dem Set Knopf sofort aus.
Der Ton ist denkbar unpassend gewählt, er klingt wirklich wie ein Rauchmelder.
Um jetzt einmal die Rebuild Funktion zu testen, habe ich die Box wieder ausgeschaltet und vom System getrennt.
Nach Einbau einer verpackungsfrischen Platte und anschließendem einschalten der Box, piept es kurz und es fangen
alle Platten an wie wild zu Blinken. (4 gleichzeitig, gefolgt von der getauschten 5.)
Ich habe mich jetzt 30 min daneben gesetzt und dem Blinken zugeschaut, dann hab ich mich erst mal schlafen gelegt.
Die Box stand ca. 2m vom Bett entfernt und hat mich nicht am Schlafen gehindert.
Heute Morgen dann aufgewacht -> es blinkt immer noch wie wild. Das System hat es also nicht geschafft in 7 Stunden die 15GB zu regenerieren.
Nachdem ich dann noch einmal 1h gewartet habe, hab ich die Box abgestellt und das Raid neu initialisiert.
Zum weiteren testen dachte ich mir jetzt, dass es mit 5 Textfiles (je 3 kb groß) dann doch etwas schneller gehen sollte.
-> gleiche Vorgehensweise -> Box aus, Platte raus, Box an, piepsen, Box aus, frische Platte rein, Box an
-> Blinkt nach dem gleichen Schema wie beim letzten rebuild versuch
Nach 30 min hab ich den Versuch abgebrochen, weil 15kb keine 30 min dauern können.
Fazit:
Alles in allem bin ich am überlegen auch die 2. Box zurück zu schicken.
Ich kann als hobby-nerd keine 7,5 TB Datensicherung rumliegen lassen, etwas mehr Sicherheit zur Einzelplatte sollte mir das Raid5 dann schon liefern.
Ich kann keine Woche auf ein 2TB rebuild warten und die Box dann auch noch die ganze Zeit im Dauerbetrieb laufen lassen. Dafür sind die Platten auch nicht geeignet. Wenn es in der Zeit eine weitere Platte durch diese enorme Dauerbelastung zerlegt, sind die Daten dann endgültig weg.