[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Das Netzschalter aus aus und 11W kann ich bestätigen, ist das einzige das bei meiner Kiste noch geht!

Die schlechten Schreib/Leseraten können auch an deinem E-SATA Controller liegen. Wobei selbst 40MB/s für jeden HD Film locker reichen. Ich hatte über USB 3.0 lesen ~200MB/s und schreiben ~160MB/s

Gefiept hat nix, bis auf die Lüfter hat man nix gehört

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir musste man mit dem Ohr ans Gehäuse gehen damit man das Fiepen hört. Aber vielleicht bin auch einfach schon zu alt :-)
Im Betrieb geht das Geräusch unter.
<-- hat den Verbrauch mit einem Verbrauchsmesser gemessen^^ (natürlich nicht in der Firma geeicht).

HI,
habe seit gestern jetzt auch das Sharkoon zu hause stehen und weiß auch noch nicht so ganz, was ich damit machen soll.

Wer hier geschrieben hat, dass das Teil leise ist, sollte mal zum Ohrenarzt gehen. Die beiden Lüfter drehen schon recht ordentlich und produzieren ne recht hohe Lautstärke.

Ansonsten ist das Gerät genau so, wie ich es mir gedacht hatte. Die Schreib-Leseraten mit USB 3 oder auch E-Sata sind sehr gut im Verhältnis zu den Preis und meine 1,5TB Samsung Eco-Greens laufen ohne Probleme damit.

Da Das Teil aber an meinen Mediaplayer kommen soll, weiß ich noch nicht, ob ich es wegen der Lautstärke behalten werde, oder ob ich evtl. die Lüfter wechslen oder auf 7 Volt bringen soll.

Gruß
Alex

<--- hat geschrieben das es leise ist.
Allerdings wohne ich nicht aufm Dorf am Waldrand, sondern in der Großstadt an einer Hauptverkehrsstraße. Man muss das immer in Relationen sehen :-)
Bei mir stehts in einer Kammer, da wo eine Storage hingehört. Weit weg vom Privatleben^^
Und ich hatte vorher ein Raidon ST6600-5S-S2, DAS musste mal hören, da fetzt Dir alleine der Lüfter vom Netzteil die Ohren weg.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Wohnzimmer wäre mir das Gerät auch zu laut. Das schönste Geräusch machen aber die Platten wenn sie aus dem Standby erwachen :d

Also,
ich habe mich entschieden das Teil zu behalten, da es am Ende mehr Vor als nachteile hat.

Aber ich denke, dass ich die Lüfter umbauen werde. Werd die mal mit 7 Volt versuchen zu betreiben. Ist bestimmt irgendwie möglich. Ansonsten muss das Teil in den Schrank^^

Die Übertragungsraten über E-Sata und USB 3 sind auf jeden Fall sehr gut.
Nutze momentan aber auch nur 3 Platten im RAID 5.

Gruß
Alex

jo,
würde mir dann nen schalter auf die Rückseite setzen mit 7 und 12 Volt
Wenn ich dann mal viele daten kopiere, kanns ich auf 12 Volt laufen lassen und zum Filme gucken eben nur auf 7. ist sicherlich machbar

Gruß
Alex

hallo an alle. ich bin neu hier und versuche mir, als absoluter noob, entscheidungsgrundlagen zu schaffen, da ich mich nicht klar für das sharkoon 5-raid bay und dem lian li ex-503 entscheiden kann.

ich habe vor das gehäuse im "einzelplatten-mode" zu betreiben, da die 5 HDDs zu unterschiedliche kapazitäten haben.

seagate: 2x 1.5 TB und 1x 2 TB
western digital: 2x 500 GB

dies wird sich in absehbarer zeit auch nicht ändern.

wie geschrieben ich bin reiner anwender. deshalb hier ein paar kriterien auf die es mit ankommt und unterschiede die ich aus den beiden threads herauslesen konnte. bitte verzeiht mir wenn einiges recht trivial ist:

wesentliche kriterien, reihenfolge der punkte ist willkürlich. ich muß noch erwähnen dass das gerät sichtbar im wohnraum stehen wird:

1. gehäusegröße - vorteil sharkoon 5-raid bay
2. externes netzteil - vorteil sharkoon 5-raid bay (ich hasse externe netzteile)
3. aussehen, material, verarbeitung - vorteil lian li ex-503
4. lautstärke - vorteil sharkoon 5-raid bay ?
5. ruhemodi - vorteil sharkoon 5-raid bay
6. zuverlässigkeit hardware - vorteil sharkoon 5-raid bay ?
7. zuverlässigkeit software - beide gleich ?
8. preis - vorteil sharkoon 5-raid bay (unterschied kann vernachlässigt werden)
9. performance - vorteil sharkoon 5-raid bay ?

zusätzlich:
mangels, bzw wegen sehr zeitaufwendiger backupmöglichkeiten, alle meine backups sind auf DVDs wäre es wichtig, dass ich die HDDs direkt in das gerät einbauen kann. ist dies, soweit von euch beurteilbar, ohne problem möglich?

besten dank für jede information, jeden rat und eventuell jegliche korrektur meiner oben genannten eindrücke.

ich habe diese fragen in beide threads gepostet !

Zuletzt bearbeitet:
7: Ist der gleiche Chipsatz, sollte bei beiden gleich sein.
9: Ist der gleiche Chipsatz, sollte bei beiden gleich sein.

Hallo,

ich hab mir vor einigen Tagen 2 Boxen bestellt, welche dann gestern ins Haus geflattert sind.

Nach dem Auspacken und Bestücken mit 5 WD20EARS (ClearRaid) kam gleich die erste Ernüchterung.
Der untere Einschub (Sharkoon-Schriftzug) war defekt. :wall:

-> was soll's, 2. Box ausgepackt und die nummerierten Platten umgesteckt.

Wie zu erwarten, liefen jetzt alle Platten inkl. LEDs (ClearRaid) an und wurden auch schnell im System erkannt.

Die 5 neuen Platten wurden testweise 1x formatiert, um zu testen, ob sie soweit i.o. sind -> waren sie :)

Da die Platten im Raid 5 laufen sollen, hab ich dies nach Abschalten der Box auch eingestellt und eine Partition erstellt.

.
.
.

Angeschlossen ist die Box derzeit an einem Laptop über die Sharkoon USB3.0 ExpressCard.

Die Performance geht so, erwartet habe ich mir allerdings nach den bisherigen Angaben mehr.
Vermutlich ist die ExpressCrad der Engpass und bringt nur 50 mb/s beim schreiben. :( (Das sollten eigentlich bis zu 250mb sein)
Was soll's, im USB2.0 waren es nur 25 bis 35 mb/s.

Die ExpressCard wird wohl zusammen mit der defekt 5B-Box zurück gehen, weil die Handhabung mehr als schlecht ist.
Es kann auch an meinem Laptop Slot liegen, den ich zum ersten Mal genutzt habe, aber fast jede Berührung
hat die Card erst mal wieder aus dem System entfernt.
Das USB Kabel konnte ich nur vorm Card-Einschub in den Laptop anstecken, sonst gab es Probleme mit dem Erkennen der Box.
Alles in allem keine empfehlenswerte Art die Box zu betreiben.

.
.
.

Nun zu einigen Tests mit der Box im Raid 5.

Ich habe testweise mal ein 15 GB rar File auf die Box kopiert, um mal eine Platte aus der Box zu entfernen. Dies sollte den Ausfall simulieren.
Wie erwartet piept die Box nach dem Ausbau und anschalten mit einem penetranten Ton los - zum Glück geht der Ton mit dem Set Knopf sofort aus.
Der Ton ist denkbar unpassend gewählt, er klingt wirklich wie ein Rauchmelder.

Um jetzt einmal die Rebuild Funktion zu testen, habe ich die Box wieder ausgeschaltet und vom System getrennt.
Nach Einbau einer verpackungsfrischen Platte und anschließendem einschalten der Box, piept es kurz und es fangen
alle Platten an wie wild zu Blinken. (4 gleichzeitig, gefolgt von der getauschten 5.)
Ich habe mich jetzt 30 min daneben gesetzt und dem Blinken zugeschaut, dann hab ich mich erst mal schlafen gelegt.

Die Box stand ca. 2m vom Bett entfernt und hat mich nicht am Schlafen gehindert.

Heute Morgen dann aufgewacht -> es blinkt immer noch wie wild. Das System hat es also nicht geschafft in 7 Stunden die 15GB zu regenerieren.
Nachdem ich dann noch einmal 1h gewartet habe, hab ich die Box abgestellt und das Raid neu initialisiert.

Zum weiteren testen dachte ich mir jetzt, dass es mit 5 Textfiles (je 3 kb groß) dann doch etwas schneller gehen sollte.
-> gleiche Vorgehensweise -> Box aus, Platte raus, Box an, piepsen, Box aus, frische Platte rein, Box an
-> Blinkt nach dem gleichen Schema wie beim letzten rebuild versuch
Nach 30 min hab ich den Versuch abgebrochen, weil 15kb keine 30 min dauern können.

Fazit:

Alles in allem bin ich am überlegen auch die 2. Box zurück zu schicken. :hmm:

Ich kann als hobby-nerd keine 7,5 TB Datensicherung rumliegen lassen, etwas mehr Sicherheit zur Einzelplatte sollte mir das Raid5 dann schon liefern. :o
Ich kann keine Woche auf ein 2TB rebuild warten und die Box dann auch noch die ganze Zeit im Dauerbetrieb laufen lassen. Dafür sind die Platten auch nicht geeignet. Wenn es in der Zeit eine weitere Platte durch diese enorme Dauerbelastung zerlegt, sind die Daten dann endgültig weg. :heul:

Hallo,

mmh, ich bin geneigt zu behaupten, dass es egal ist, wie belegt das RAID ist. Es muss immer die gesamte Platte wiederhergestellt werden - also immer 2 TB.

Grüße
Purator

Hi,
ich kann dir da nen bissel helfen.
1 und 2 sind geschmackssache. ich finde allerdings die Lösung mit dem kaltgerätestecker besser. So kann man das gerät auch schnell wo anders hin setzten, ohne gleich das netzteil wieder umbauen zu müssen

3. Verarbeitung bei Sharkoon ist sehr gut, Lian Li wird aber sicher auch sehr gut sein
4. Hier denke ich ist Lian Li durch einen 120er Lüfter leiser. Die beiden 60er im Sharkoon kann man deutlich hören. Ich habe meins jetzt in den Schrank gebaut und werde diesen noch zusätzlich dämmen, sowie die Lüfter ändern. Also für Silent Freaks ist das Sharkoon sicher nichts.
5. Ja und nein, dadurch werden die Platten auch mehr belastet. Wobei das meiner Meinung nach keine große Rolle spielt
6 und 7 kann ich nichts zu sagen. Habe es erst seit ein paar Tagen
8 Preis ist ähnlich.
9 performacne ist sehr gut. Erreiche über E-Sata bei großen Datein um die 140MB lesend und 130MB schreibend im RAID 5

Großer Vorteil für das Sharkoon ist aber auch das USB 3. Das Lian Li kann nur über E-Sata angeschlossen werden, somit ist man wesentlich unflexibler, da nicht jeder PC einen E-Sata Anschluss hat. USB hat aber jeder

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß
Alex

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

Hallo,

mmh, ich bin geneigt zu behaupten, dass es egal ist, wie belegt das RAID ist. Es muss immer die gesamte Platte wiederhergestellt werden - also immer 2 TB.

Grüße
Purator
Das ist richtig

Ich bin davon ausgegangen, dass es bei nicht belegten Sektoren schneller geht. :fresse2:

Gemäß dem fall, dass es wirklich ca 7 Tage dauern würde, sollte man das wohl mit den EARS nicht zu oft machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für die Platten ist, diese im Dauerbetrieb zu halten.

Edit: Da die Box eigentlich genau das macht, was ich brauche und es auch nicht viele Alternativen gibt, werd ich sie wohl behalten. Es spart einem einfach ein teures NAS, wenn man nur auf der Suche nach "einem" großen Speichermedium ist :)
Ärgerlich ist nur, das die eine defekt war und die Lieferzeit bei alternate auf "unbekannt" zurück gesprungen ist :-/

Einer ne Idee, was das seien kann? Der untere Schacht blinkt beim einschalten 1x auf (wie alle anderen), bleibt dann aber aus.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
7: Ist der gleiche Chipsatz, sollte bei beiden gleich sein.
9: Ist der gleiche Chipsatz, sollte bei beiden gleich sein.
danke dir HisN. leider war hier ein fehler drin eines von beiden 7 bzw. 8 sollte eigentlich software sein. ich nehme jedoch an, dass beide geräte sich weder hard- noch softwaremäßig was nehmen.

Bad_Blade schrieb:
Hi, ich kann dir da nen bissel helfen.
1 und 2 sind geschmackssache. ich finde allerdings die Lösung mit dem kaltgerätestecker besser. So kann man das gerät auch schnell wo anders hin setzten, ohne gleich das netzteil wieder umbauen zu müssen
3. Verarbeitung bei Sharkoon ist sehr gut, Lian Li wird aber sicher auch sehr gut sein
4. Hier denke ich ist Lian Li durch einen 120er Lüfter leiser. Die beiden 60er im Sharkoon kann man deutlich hören. Ich habe meins jetzt in den Schrank gebaut und werde diesen noch zusätzlich dämmen, sowie die Lüfter ändern. Also für Silent Freaks ist das Sharkoon sicher nichts.
5. Ja und nein, dadurch werden die Platten auch mehr belastet. Wobei das meiner Meinung nach keine große Rolle spielt
6 und 7 kann ich nichts zu sagen. Habe es erst seit ein paar Tagen
8 Preis ist ähnlich.
9 performacne ist sehr gut. Erreiche über E-Sata bei großen Datein um die 140MB lesend und 130MB schreibend im RAID 5

Großer Vorteil für das Sharkoon ist aber auch das USB 3. Das Lian Li kann nur über E-Sata angeschlossen werden, somit ist man wesentlich unflexibler, da nicht jeder PC einen E-Sata Anschluss hat. USB hat aber jeder

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß
Alex

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

Das ist richtig
besten dank auch dir Alex.
deine letzten anmerkung über das lian li irritiert mich etwas. ich lese aus allen kommentaren und den technischen angaben, dass auch das lian li einen USB3 anschluß hat.

Oh, sorry mein fehler.
habe an den Vorgänger gedacht.

Das lian li ex-503 ist ja noch nicht verfügbar

Gruß
Alex

Es gibt sogar eine Software für das teil. Sharkoon selbst scheint sie nur nicht zu kennen. Im Lian Li Ex503 Thread ist sie zu finden. funktioniert bei mir ohne Probleme. hier kann man auch die Standyzeiten, das RAID und e-Mail Benachrichtigungen konfigurieren. Lohnt sich das Stück Software

Zuletzt bearbeitet:
Musst aber auch dazu sagen dass die Box mit Software nicht in den Standby fährt. Zumindest wird das im LianLi Thread behauptet, getestet hab ichs nicht.

Wenn ich mir eure Werte mit E-SATA anschaue muss ich klar sagen dass USB 3.0 bei mir besser läuft (direkt am Board über den Renesas / NEC Chip)

Das LianLi ist wirklich noch nicht lieferbar, hab auch grad nachgeschaut.

@Cores: Alernate hat bald wieder eins... hab meins heute zurückgeschickt. Ist technisch in Ordnung, bin nur unzufrieden damit.

Gründe sind der ernorme Standbyverbrauch (20W), miese Performance, nervendes Spulenfiepen vom Netzteil und letztendlich der Killer war ebenfalls ein Versuch der Plattenwiederherstellung (Raid5). Komischerweise konnten die Daten mit nur 4 eingesteckten Platten problemlos gelesen werden (mit geringer Leserate) ein Rebuild der 5. Platte war jedoch nicht möglich.

Damit ist endgültig der Nutzen des Gehäuses für mich gestorben, dann pflanz ich die Platten lieber in meinen Tower und mach JBOD, oder setze einen Zacate mit Linux auf.. das Verbraucht weniger und liefert gleich noch NAS und HTPC funktionalität... viel teurer als das 5-Bay wird das auch nicht...

Hi,
also ich habe die Sowftware drauf und bin über E-Sata verbunden. habe den Standby auf 10 minuten hich gesetzt und das hat wunderbar funktioniert.

Gruß
Alex

OK das ist dann ne andere Info als im LianLi Thread. Wenn mein Austausch Gerät eingetroffen ist test ichs mal.

... Einer ne Idee, was das seien kann? Der untere Schacht blinkt beim einschalten 1x auf (wie alle anderen), bleibt dann aber aus.

Hallo Cores, mein unterer Schacht wolllte auch nicht anlaufen.
Mir viel dann auf das die Schachtabdeckung ein wenig herraus steht. Durch leichten Druck auf deren Mitte ist sie jetzt genauso plan wie die anderen Abdeckungen, die HDD ist nun richtig eingerastet und läuft.

Mir viel dann auf das die Schachtabdeckung ein wenig herraus steht. Durch leichten Druck auf deren Mitte ist sie jetzt genauso plan wie die anderen Abdeckungen, die HDD ist nun richtig eingerastet und läuft.

Danke für den Hinweis :)

Meine waren alle gleich geschlossen, die untere klemmte nur etwas beim Öffnen.

Die Box ging am Montag zurück. Mal sehen, wie lange die Ersatzbox braucht und ob es dann nur eine "gebrauchte" sein wird :hmm:

Die Übertragungsraten passen bei mir leider noch nicht so ganz.
Bisher konnte ich die Box aber auch noch ein keinem internen USB3.0 testen, nur an der ExpressCard.

Die Ersatzbox wird lange brauchen, schließlich ist sie grad nicht lieferbar. Warte auch grad auf Ersatz. Mal sehen wie lange ich warte oder wann es mir zu bund wird und ich doch nen extra Rechner hinstelle.

Danke HisN für die Aussagen zum Runterfahren. Genau das überlege ich anzuschaffen im Austausch für 2x2 Icybox Usb3. Die Dinger sind megalaut und können nicht schlafen...

Warum hast du nicht die 5-Bay Teile von LianLi gekauft? Die scheinen mir qualitativ hochwertiger als Sharkoon zu sein.

Aber generell zufrieden mit der Lösung? Nix zu meckern?
Was hast laufen? FreeNAS, Windows?

Kann der einzelne HDDs abschalten oder immer alle gemeinsam an oder aus?

Grüße
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
Die Lian-Li sind teurer, die Schalter für die Raid-Modi scheinen nicht zu funktionieren, man braucht die bekloppte Software, und die Software verhindert das Runterfahren/Abschalten im Betrieb (jedenfalls bei fast allen Anwendern, wenn ich das aus den Sammelthreads richtig rausgelesen habe).
Ich bin zufrieden, zu meckern hab ich auch nix.
Ich hatte erst ne Zeitlang Ubuntu auf dem Server, aber da bekomm ich die Stromspar-Mechanismen als Linux-Noob nicht richtig auf die Reihe. Im Windows-Betrieb spart die GA-Software noch mal gut 10W im Gegensatz zum Linux im Idle. Deshalb ein Windows.

Da die Platten im Raid5 laufen legen sie sich immer gemeinsam schlafen. Allerdings hab ich sie so über die 3 Gehäuse verteilt das eigentlich immer nur eins von ihnen laufen muss.

Schaltest Du die Gehäuse auf Clear-Raid arbeiten die Platten einzeln ganz normal. Allerdings hab ich das nie ausprobiert und kann Dir nicht sagen wie das da mit dem Schlafen/Wecken ist, ich denke da übernimmt dann Windows die Funktionalität.

Im Gegensatz zu einem "normalen" Raid wie ich es die Jahre davor hatte gibts eigentlich nur zwei Kritikpunkte:
a) bei vielen kleinen Dateien ist ein HW-Raid-Controller mit Cache natürlich schneller
b) Das Raid ist nicht so flexibel, es gibt keine Möglichkeit für Online-Raid-Migration. Also erst 4 Platten und dann noch eine Nachstecken und das Raid migrieren ist nicht.

Dafür kommt es Dir beim Aufrüsten entgegen. Anstatt immer 8 oder 16 Platten am Stück wechseln zu müssen sind es jetzt nur noch 5 :-)

Alles klar. Danke für deine Ausführungen.
Ich denke ich werde das auch so machen wie du. Klingt sehr vernünftig in punkto DaSi, Verfügbarkeit und Verbrauch.

Eine Frage hätt´ ich noch. Sind die Lüfter nur für Serverräume geeignet oder kann ich das Ding neben dem Monitor stehen haben. Ich kann ein leises säuseln ertragen - mehr nicht.

@underclocker2k4
Danke für´s verschieben :)

Grüße
Hypo

Neben dem Moni möchte ich es nicht stehen haben.
Bei mir stehts im Nebenzimmer.
Das Lian-Li ist ohne Mod wohl auch nicht zu ertragen^^

Okay also zwei neue Lüfter und ggf nen Bremsklotz rein. Ich verbastele gern meine Hardware. :d

Bin grad am Lesen des ges. Threads hier. Sehr informativ. So will man das sehen! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich bin auch schon am überlegen, ob ich das Ding aufschrauben soll und die Lüfter ersetzte. Für das Wohnzimmer oder neben den PC ist es einfach zu laut. Denke ich werde mal die Lüfter mit 7 oder 5 Volt testen.

Die Platten werden eh nicht wirklich belüftet. Schließlich ist die große Platine als einzelne Wand hinten drinn und davor sitzten die Platten. Also Luft können die nicht abbekommen.

Gruß
Alex

P.S. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Ich habe mir das LianLi nicht gekauft, weil es zu der Zeit nirgendswo lieferbar war

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh