@fdsonne
Ich hab keinen Plan von ESX. Und auch sonst geht Deine Frage an meinem Horizont vorbei^^. Ich kenne LUN nur als Begriff von alten SCSI-Controllern
Windows oder Linux an sich haben kein Problem ein Laufwerk an USB3 oder SATA/eSATA zu erkennen und auch die volle Kapazität zu nutzen (jedenfalls bei 5x2TB@Raid5). Und iSCSI-Targets/Images lassen sich auch problemlos drauf ablegen, das regelt doch aber der Server, und da ist doch das Laufwerk an sich völlig unerheblich. Allerdings sind meine relativ klein. (Windows-Library-Ablage für jeden User einzeln, weil das als Netzlaufwerk Probleme bei blöd programmierter Windows-Software macht).
Mhhh stimmt, den Server dazwischen hab ich gekonnt einfach ausgeblendet... Der könnte das eine 8TB Volumen im Beispiel dann in mehrere LUNs zerhackstücken und so kleinere Größen bereit stellen...
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob man der Box so selbst mitteilen kann, wie das Volume bereit gestellt wird. Kannst du da mal nachschauen!?
Denn normal dürfte das doch ähnlich gängiger Raidcontroller fungieren... Dem kann man sagen, nutze sagen wir fünf HDDs im Raid 5 und stelle dieses Raid Array in sagen wir 4x2TB Volumen (LUNs) bereit...
Wenn das funktionieren würde, wäre so ne Kiste auch interessant für mich...
Und zweite Sache, wie schaut es mit unterschiedlichen HDDs aus?
Könnte man sagen wir 2x1TB HDDs im Raid 1 Plus 3x500GB im Raid 5 in der gleichen Box stecken und so betreiben?