[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Meine musst ich vor 4 Tagen auch wieder zurückschicken die ging erst gar nicht an :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine box aufgrund des pfeifens zurückgeschickt

Bin ich mit dem Problem also nicht allein. Mal sehen ob der Händler mit sich reden lässt und die Box zurück nimmt, dann bau ich mir lieber nen kleinen SB Rechner zusammen

Meine musst ich vor 4 Tagen auch wieder zurückschicken die ging erst gar nicht an :(

Vielleicht hast du ja meine alte, defekte Box bekommen :fresse:

Und am Lüfter modden würde ich da nicht, im Moment sind bei mir in der Buchte 30°, und man kann die Platten kaum wechseln weil sie so heiss werden. Ein Glück schalten die Gehäuse ab.

30 Grad sind mir egal. Bis 45 Grad mache ich mir da keine Gedanken. Meine jetzigen Platten haben teilweise schon 60 Grad überlebt.

Sind die 30°C auf die HDD-Temperatur oder auf die Umgebungstemperatur bezogen? Wenn Umgebungstemperatur, kannst du die tatsächlichen Werte für die HDDs irgendwie auslesen? "Sehr heiß" ist immer so subjektiv.

30° Zimmertemp. Keine Möglichkeit der Plattentemp auszulesen und kein Infrarotthermo zur Hand^^

Hallo zusammen,

falls ich das überlesen hab...
kann ich mir nen raid 5 aus drei platten machen und später es durch eine 4 und 5 erweitern?
wenn man das baby nur anmacht wenn nötig könnt man ja ein raid 5 mit 5 platten machen...
im dauerbetrieb würde ich ein raid 5 aus 4 platten und ner hotspare bevorzugen.
schade das sharkoon da nix macht ohne die "fremd" software kann man das baby gar ned ausreizen...

mfg
Matthias

Haste überlesen. Geht nicht, aber guter Hinweis, ich hab das mal im Startpost hinzugefügt, da das ja scheinbar für viele Interessant ist (auch wenn das nur ein mal vorkommt, sobald das Gehäuse voll ist bringt es keine Punkte das nochmal zu machen, es sei denn man wartet eine 3-4fache Kapazität der Platten ab).

http://www.hardwareluxx.de/community/17151403-post166.html

Und das Sharkoon läuft auch bestens ohne Fremd-Software, weil die Schalter hinten dranne funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
schade!!!
ja das die gehen ist mir kla. wäre ja auch schlecht wenn ned!
nur kriegt man mit den schaltern auch z.B. 2x raid 1 hin?
und die hotspare geschichte geht ja wirklich nur mit der software einzurichten oder?

mfg
Matthias

Ne, bekommt man mit den Schaltern allerdings nicht hin^^
Das geht tatsächlich nur mit der Software.

Aber wollen diese Modi denn tatsächlich viele?

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts aus ein bestehendes raid 5 nach und nach mit größeren platten zu versehen? kann ich so das array vergrößern?

mfg
Matthias

Nein, und auch da versteh ich den Sinn nicht wirklich, willst Du wochenlang mit einem degraded Raid arbeiten?

wie sieht das ding denn von innen aus? wg der hohen temps. sind die backplates nicht richtig ausgeschnitten?

warum wochenlang?
z.b. ein raid 5 aus 3 platten a´ 1tb.
alle drei platten nach und nach durch 2tb platten ersetzen.
von 2,25tb auf 4,5tb.
das war die frage.
wenn du mich soweit verstanden hast dann heist die antwort wohl lieder nein. :-(
wieder schade.

mfg
Matthias

Du ersetzt eine Platte und wartest 2 Tage auf das Rebuild.
Dann die nächste
Dann die nächste

5x2 Tage sind fast zwei Wochen. Wenn Du Pausen dazwischen machst dauert es entsprechend länger. Während der ganzen Zeit ist Dein Raid degraded (bis auf die Pausen) und beim Rebuild auch noch unter 100% Last.

Sind Deine Daten, nicht meine.
Ich frag mich echt ob sowas in der Praxis tatsächlich vorkommt, oder immer nur ein Gedankenspiel der Leute ist, und ich würde mich freuen wenn hier jemand sagt: Genau so hab ich das gemacht.

Ich kaufe zwar die Platten auch nicht immer auf einmal. Aber ich wechsel sie am Stück. Backup ziehen, Platten wechseln, Backup einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
achso meinst das. ok ok. wirklich lange ja.
naja sagen wir mal so bei teuren nas geräten z.b. qnap ist das ein FEATURE!
ob das sinn macht sei mal dahingestellt. nicht jeder hat die möglichkeit z.b. bei vollbestückung 5x2tb. 8tb woanders hinzusichern. ;-)
da ist eine "migration" lach auf 5x3tb platten das der weg und kein anderer!
hab vor raid 5 selbst mit ner hotspare platte eh viel zu viel respekt um nicht zu sagen angst. von daher tendiere ich eh zu 2x raid 1 und ner hotspare.
kla hab ich da platz ohne ende verschenkt aber wenn was sein sollte...
bitte keine auswüchse zum thema backup! wenn mir die wohnung abbrennt hab ich andere probleme als das ich mein backup nicht an einem anderen ort aufbewahrt hab. lach
ich seh bei diesen billigcontrollern immer nur die gefahr.
und nichts anderes sind diese lösungen...
haben will ich das baby trotzdem und werd wohl mit 2 platten anfangen.

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Wohnung abbrennt kannst die Box doch retten, die ist klein und handlich :d

Auch wenn du keine Auswüchse zum Thema Backup haben willst und nur RAID1 mit Hotspare und meinetwegen auch nem teuren, guten Controller fährst kann alles mit einem mal den Bach runter gehen.

Das mit der "Migration" wäre mir allerdings auch n bissl zu heiß.

Kleine Frage: Wenn man die Box über Jumper als RAID 5 mit 5 HDDs einstellt, meldet sie sich dann in Windows als eine große virtuelle Festplatte wie man es von Arrays bei RAID-Controllern kennt? Verbunden werden soll sie über USB 3.0 oder eSATA, je nach System. Die Frage nach dem Verhalten stelle ich, da ich sie gerne komplett mit TrueCrypt verschlüsseln wollen würde.

So, meine Box ist nu auch gekommen. Erster äußerer Eindruck: Eigentlich recht positiv, die Box macht schon bisschen was her. Allerdings wackelt bei mir hinten die Plasteabdeckung für die Stromversorgung, und das ist normalerweise inakzeptabel, vor allem wenn man bedenkt, dass ich die Box hin und wieder an- und abbauen werde, um größere Datenmenge zu transportieren. Durch die USB2.0/3.0/eSata-Schnittstellen hat man hierbei eine gute Flexibilität und Kompatibilität, die mitgelieferten USB3.0/eSata-Kabel haben mit 100cm eine ausreichende Länge. Desweiteren ist die Verpackung als Tragetasche ausgeführt, was das ganze für mich besonders praktisch erscheinen lässt.

Ich betreibe die Box im Raid5 mit 5x 2TB WD20EARX Festplatten. Die Festplatten sind sogut wie nicht hörbar, die Lüfter der Box geben ein stetiges Rauschen von sich, für richtige Silent-Fans ist die Box also nur erträglich, wenn sie sich im Standby-Modus befindet, denn nach 5min schaltet die Box die Lüfter ab und fährt die Platten runter, bleibt aber weiterhin transparent im Explorer sichtbar. Die Box reaktiviert sich automatisch, sowie ein Zugriff auf die Box erfolgt. Der Raid-Modus wird an der Rückseite per DIP-Schalter eingestellt und mit gedrücktem SET-Knopf beim Einschalten der Box wird das Raid initialisiert, was bei einem Raid5 erstaunlich schnell geht.

Der wichtigste Punkt bei der Box für die Performance ist die richtige Wahl der Schnittstelle. Ich habe da einige Test an meinem GA-X58A-UD3R durchgeführt:

USB3.0:

5-Bay_RAID5_USB3_Read.png
5-Bay_RAID5_USB3_Write.png

JMicron eSata:

5-Bay_RAID5_JMicron_eSata_Read.png
5-Bay_RAID5_JMicron_eSata_Write.png

Intel ICH10R eSata (per Gehäuse-Durchschleifkabel meines Antec 1200):

5-Bay_RAID5_ICH10R_eSata_Read.png

Den Schreibtest am ICH10R muss ich leider schuldig bleiben, die Box war schon mit Daten befüllt. Ich kann aber eindeutig sagen, dass die ICH10R-eSata Variante die performanteste ist.

Zusätzlich zu den HDTune-Benchs hab ich mal noch einen Screenshot eines Kopiervorganges von der 5-Bay am ICH10R auf ein Raid0 (bestehend aus 2x 3TB Hitachi 7k3000 Platten am ICH10R) und umgekehrt gemacht:

copy_form_5Bay-Raid5_to_2x3TB_Raid0.jpg

umgekehrt:

copy_form_2x3TB_Raid0_to_5Bay-Raid5.jpg

Das interessante dabei ist, dass vor allem die Lese-Werte von HDTune noch getoppt werden (und ja, ich hab den Cache abgewartet). Somit kann man dem Raid5 der 5-Bay bestehend aus 5x WD20EARX Platten am ICH10R Sata-Port folgende praktischen Werte zuordnen:

Read: ca 215MB/s
Write: ca 120MB/s

Hier noch die Werte des 2x 3TB Raid0:

2x_Hitachi_3TB_Raid0-ICH10R_read.png
2x_Hitachi_3TB_Raid0-ICH10R_write.png

und eine einzelne WD20EARX:

WD_2TB_Green_ICH10R_Read_9267.png
WD_2TB_Green_ICH10R_Write_9267.png

Ich hoffe, ich konnt ein wenig helfen.

mfg Olli

Edit: ICH10R-eSata HDTune-Lesetest mit 512k-Blöcken wiederholt (Tests vorher sind alle mit Standard 64k gemacht)

5-Bay_RAID5_ICH10R_eSata_Read512k.png

Zuletzt bearbeitet:
Platten mischen

Hallo!
Ich verfolge die Diskussionen und Beiträge über dieses Gehäuse nun schon seit längerem und möchte mir nun auch so eine Box kaufen.
Das Problem ist, dass ich am anfang mit 3x WD Caviar Green EARS 2TB starten wollte und diese dann auf 4 und später 5 Platten erweiter will. Die WD Caviar Green EARS 2TB ist aber leider bei Amazon nur mit Wartezeit lieferbar, darum wollte ich fragen in wieweit ich die 2 vorhandenen Platten WD EARS mit einer WD EARX mischen kann. Laut WD sind die Sektoren bzw MB das selbe, nur eines is SATA 2 Das andere SATA 3.
Ist das Mischbar?

Und wenn ich RAID 5 recht verstehe hat meine Box mit 3x 2TB dann einen Speicher bei RAID 5 von 4TB oder? (Anzahl der Platten -1 x Kapazität der kleinsten Platte)

Danke

Im Prinzip ist der Mischbetrieb kein Problem. Nur getestet hat das hier keiner. Ich bin mir auch nicht sicher wie die Box mit S-ATA 3 Platten umgeht.
Aber warum bestellst die anderen EARS nicht bei nem anderen Shop?

Das mit den 4TB Netto stimmt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mischbetrieb ist kein Problem, ich hatte zeitweise 4x EARS + 1x Samsung 2TB zu laufen.
Erweitern ist nicht. D.H. Du darfst jedesmal wenn Du eine neue Platte einbaust Backup ziehen und Raid neu erstellen. Kein OnlineCapacityMigration. Wurde auf der letzten Seite ausführlich diskutiert. Sata III stellt kein Problem dar, ist wie alle SATA-Level abwärtskompatibel.

Du ersetzt eine Platte und wartest 2 Tage auf das Rebuild.
Dann die nächste
Dann die nächste

5x2 Tage sind fast zwei Wochen. Wenn Du Pausen dazwischen machst dauert es entsprechend länger. Während der ganzen Zeit ist Dein Raid degraded (bis auf die Pausen) und beim Rebuild auch noch unter 100% Last.

Sind Deine Daten, nicht meine.
Ich frag mich echt ob sowas in der Praxis tatsächlich vorkommt, oder immer nur ein Gedankenspiel der Leute ist, und ich würde mich freuen wenn hier jemand sagt: Genau so hab ich das gemacht.

Ich kaufe zwar die Platten auch nicht immer auf einmal. Aber ich wechsel sie am Stück. Backup ziehen, Platten wechseln, Backup einspielen.

Ich habe ja im Lian Li Thread und hier auch weiter oben meinen "Benchmark" zu dem Rebuild von 5x2 TB RAID5 also 8TB Nutzkapazität gepostet. Der Rebuild hat bei mir etwa 5h 45min gedauert! Das also der Rebuild von 3x 1TB 2 Tage dauert halte ich für ausgeschlossen, wenn meine 5x 2TB schon nach 5h 45min erfolgreich rebuilded haben.

Und wie gesagt, so uninteressant wäre diese Option nicht, denn 5x die Platten tauschen und rebuilden von dem 10TB RAID5 wären (mit 6h pro Rebuild gerechnet) etwa 30h. Dies ist defintiv schneller als wenn man die 8TB Daten zuerst auf Platten zieht, dann das Array löscht, neue Platten rein und Array erstellt und die Daten dann wieder zurückkopiert. Das einzige Problem ist klarerweise, dass das RAID5 sich ständig im degraded Mode befindet.

Wenn es 4 TB Platten gibt werde ich das ganze einfach mal testen, wobei ich natürlich 2 Platten mehr kaufe und die Daten trotzdem vorher mal runterziehe.

Wenn dies klappt wäre das nämlich eine gute und schnellere Option, als wie wild hin und herzukopieren.

Sieh es als aktuelles Backup ziehen, normalerweise ist es nur incrementell, weil Du ja sowieso ein aktuelles Backup hast. Dann geht es extrem fix. Fällt also nur die Zeit zum zurückkopieren an^^.
Ich denke das nimmt sich nix groß, außer halt der Datensicherheit^^

6h ist ne gute Zeit für ein Rebuild.

Dass ich bei erweiterung des raid 5 alles runterkopieren muss war mir klar, und ist auch kein problem. Aber so kann ich je nach bedarf den speicher von 4 auf 6 und dann 8 tb erhöhen...

das ist kein Problem. Dem Gehäuse ist es egal ob Du es mit 3 oder 5 Platten betreibst.

ja was nu?
gehts oder gehts ned? --> OnlineCapacityMigration
"HisN" hat auf die gefahren ja nun deutlichst hingewiesen.
wenn man 3x1tb nacheinander auf 3x2tb aufbohrt.
wird er doch ned bei 2tb bleiben oder?

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Das hat eben noch keiner getestet, teste es doch für die Allgemeinheit, dann sind wir alle schlauer ;)

Wie kommst du bei einem 3x 1TB Raid5 überhaupt auf 2,25TB? Das Array dürfte die Kapazität von einer 2TB Platte (etwa 1,82 TB) nicht überschreiten.

habs schon geändert da war ich grad auf einem auge blöd. lach
oh würde ich zu gerne. aber erstmal haben bzw. so viele platten rumzuliegen... :-(

"When the user selects the disks, he/she could also modify the RAID disk size by simply clicking the
specified disk chart and adjust the disk size from the slider at the bottom. The disk which is being adjusted
the size is highlighted with deep red color."
auszug aus dem lian-li handbuch. ich find das hört sich doch genau danach an! :-)

mfg
Matthias

ja was nu?
gehts oder gehts ned? --> OnlineCapacityMigration
"HisN" hat auf die gefahren ja nun deutlichst hingewiesen.
wenn man 3x1tb nacheinander auf 3x2tb aufbohrt.
wird er doch ned bei 2tb bleiben oder?

mfg
Matthias

Doch wirst Du.
Da du wenn Du 3x2TB hast, und 2x2TB dazusteckst bei 4TB bleibst. Bleibst Du auch bei 2TB wenn Du alle Platten tauscht. Du musst das Raid neu definieren, so oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh