[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Lange Rede, kurzer Sinn: Sehe ich das richtig, dass ich nicht einfach ohne Datenverlust eine oder zwei weitere Platten einbauen kann, wenn die ersten 3 voll sind? Sprich ich muss die 6TB sichern, den Raid-Verbund neu aufsetzten und dann neu befüllen? Dann würde ich das Gerät nämlich gleich von Anfang an voll bestücken.

So sieht es wahrscheinlich aus. Hat leider noch niemand von uns ausprobiert. Ich wollte mir bei Verfügbarkeit noch ein 4. anschaffen und nach und nach mit 3TB-Laufwerken füllen, dann kann ich berichten. Dauert aber solange nicht verfügar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine 2. Box hast, sind die Daten futsch. Du musst die Box als "Clear Raid", also alle Platten einzeln, betreiben, was dann die üblichen Port-Multiplier-Probleme bei eSata auslöst. Alternativ gehts natürlich auch über USB3, was ziemlich performant sien soll, solang keine weiteren USB3-Geräte angeschlossen sind. Zumindest kannst du dann die Platten ohne Probleme an nem normalen Sata-Controller stepseln und die Daten sind noch da, falls die 5-Bay mal den Geist aufgibt. Interessant wird das Thema denk ich erst, wenn es in 2-3 Jahren dieses Modell nicht mehr gibt und dann abrauchen^^. Zur Zeit kann man ja die Platten ausbauen und das kaputte Ding einschicken und sich ne neue liefern lassen, so dann sie denn lieferbar ist.

Ich werd son Ding mir auch holen, aber mit nem ganz anderen Grund: Das Teil ist ideal als Backup-Laufwerk, was auch ordentlich Platz hätte (da hat man nämlich mittlerweile echte Probleme, wenn man mehrere TB an Videos etc sichern will). Und: Durch die eSata/USB3/USB2.0-Anschlüsse hat man im Ernstfall vollen Zugriff, selbst unter Linux oder anderen Live-CDs. Und: Es ist transportabel.

Als Raid5-Live-Storage-System seh ich das Ding aus oben genannten Gründen irgendwie nicht, als "Clear Raid" wäre man auf der sicheren Seite bzgl Controller-Ausfall.

Oder man kauft eben gleich 2 von denen...

mfg Olli

Also lebe ich immer mit der Gefahr, dass ich eventuell in 3-5 Jahren 8TB an Raid5 Daten verlieren könnte, wenn der Hersteller keine Lust mehr hat die Boxen herzustellen und mir meine Box abraucht? Ist ja grausam...
Intern fällt bei mir aus, da die Daten von mehreren PCs abwechselnd genutzt werden soll :( Und Geld mir "auf Verdacht" ne 2. Box hinzustellen hab ich auch nicht wirklich... Was gibt es noch für alternativen? Möchte halt gerne den Ausfallschutz des Raid5 nutzen.. JBOD finde ich nicht so toll + wäre auch immer ne Arbeit die Daten zu spiegeln falls dann mal ne Platte ausfällt :(
 
Backup. Gehört zu jedem "mir sind meine Dateien wichtig". Keine Alternativen dazu. Egal wie Du Deine Daten am Ende lagerst.
 
Hmm ich würde gerne den Server von hisn nachbauen mit einer bay. Hat schonmal jemand die Komponenten mit esx getestet?
Müsste doch eigentlich möglich sein einen pci esata controller direkt in eine vm via vt durchzureichen (dass der virtuelle fileserver direkt ins bay schreiben kann)
Der gemessene verbrauch hört sich auch echt super an wenn ich meinen Atom330 Server damit vergleiche....40idle und wenig Leistung


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Habe gerade gemerkt mein Rechner hat gar kein Esata

Habe nun beschlossen mir erstmal die Box zu kaufen und dann später den passenden Server dazu.

Was ist nun besser Esata oder über USB 3? Und kann hier vielleicht einer eine Erweiterungskarte empfehlen?
 
Was ist nun besser Esata oder über USB 3? Und kann hier vielleicht einer eine Erweiterungskarte empfehlen?

Gibt sich nix.
Und für eSATA oder USB3 die Erweiterungskarte?

@mueder joe
Deine RMA-Box könnte langsam kommen, bei mir ist heute eine neue an mich abgeschickt worden (es sei denn sie haben mir ein Rückläufer geschickt, was mich auch nicht stören würde).

Ich mach dann mal den 3TB-Laufwerks-Test und das "was passiert wenn ich zu 3 Festplatten im Raid5 eine 4. hinzufüge".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl die Express Card als auch die PCIe Karte (beide usb3.0) im Einsatz.

Meine bestückte Box (5x wd ears) im Raid5 schafft ca. 50 mb/s (write).

Die Ursache hierfür habe ich noch nicht gefunden. Es wurden jeweils die mitgelieferten Treiber genutzt.
 
so habe jetz auch meine box...leider piepst das netzteil fürchterlich laut....hoffentlich ändert sich das sobald ich alle platten drin habe (konnte nicht wirklich was probieren hab noch keine platten für rein)
und anscheinend geht das teil ohne platten auch nicht aus
 
Bei Alternate sind zur Zeit wieder welche offiziell verfügbar.

@Gizz
Hältst Du uns auf dem laufenden?
 
Jop mach ich, warte noch auf meine Komponenten von hoh.de

G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL*

5x WD Caviar Green 1000GB SATAII 64MB

Intel Core i5 2400S 4x2.50 GHz So 1155 BOX

Intel DQ67SWB3 Q67 Sockel 1155 mATX DDR3

Samsung SpinPoint M7 320GB SATA II

Antec EA 380


OS wird ESXi und die box wird mit.VT-D an einen virtuellen Fileserver weitergegeben
...es bleibt spannend xD


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
HisN ich habe dein Projekt mit großer Begeisterung verfolgt, denn so etwas wäre das optimale Backup-System. Quasi unendlich skalierbar, keine allzu hohen Kosten und doch gute Leistung.

Eine Frage stellt sich mir noch, wie ist es mit der Lautstärke? Du schreibst es wäre leise aber das Netzteil würde "pfeifen"?!
Leise ist sehr subjektiv... was bist du generell für ein Typ? Jemand der eine Stecknadel 3 Zimmer weiter auf den Boden fallen hört oder den ein Presslufthammer vor seiner Wohnung auch nicht stört? ^^

Kannst du mir auch bitte sagen, wie sich die Lautstärke verändert, wenn nur 1 Box bzw. alle 3 Boxen gleichzeitig laufen, wäre dir sehr dankbar!
 
Das Lüftergeräusch der Boxen ist schon gut zu orten. Neben mir will ich so ne Box nicht laufen haben (aber das wollen die Lian-Li-Leute auch nicht^^). Ich wohne in Berlin an einer Hauptverkehrsstraße in einem Altbau ohne gedämmte Scheiben. Is schon reichlich laut hier abgesehen von den Nacht-Stunden. Und ich bin schon älter und habe Jahrelang in einer Superlauten Disko gearbeitet in meiner Jugend, meine Ohren sind bestimmt nicht mehr die besten^^.


Da eine meiner Boxen ein bisschen zickt hab ich mir von Alternate noch eine 4. kommen lassen.
Und .....
zickt immer noch *kotz* ist also nicht die Box, sondern eine der 5 WD 1TB die dort drinne stecken ... was eigentlich kein Wunder ist, die liefen schon im letzten File-Server 24/ über Jahre hinweg. Mal schauen ob ich die noch "ersetzt" bekomme^^.

Dafür hab ich gelernt: Man kann den Controller unter den Platten weg wechseln. (Ich hab nur die Reihenfolge eingehalten, zur Sicherheit).
 
Kleine Testreihe mit dem neuen Gehäuse

a) 3 neue 2TB-Platten eingebaut ohne einen Schalter zu drücken und ohne die SET-Taste zu betätigen. Ergebnis: Platten werden über USB3 als Einzelplatten erkannt.
b) Beim Start die Set-Taste für Raid5 gedrückt: Raid5 wird erstellt. Daten draufkopiert
c) 4. Platte hinzugefügt, ohne Schalter Neustart vom Gehäuse. Ergebnis: Keine Änderung. D.H. die Daten sind vorhanden, es ist kein freier Platz auf dem Datenträger hinzugekommen. Es ist keine neue Platte im Gerätemanager hinzugekommen. Im Software-Manager hat man nun die Möglichkeit die 4. Platte als Spare zu definieren, nicht aber sie zum Raid hinzuzufügen.
d) 5. Platte hinzugefügt im laufenden Betrieb. Controller quittiert mit 4x schnell Piepen. Im Softwaremanager erscheint die 5. Platte sofort. Es besteht die Möglichkeit ein 2. Raid auf dem Gerät zu errichten. Also die Möglichkeit mit drei Platten ein Raid5 und mit zwei Platten ein Raid0 gleichzeitig zu erstellen/benutzen ist gegeben.
Eine Möglichkeit für Online-Raid-Migration hab ich allerdings nicht entdeckt.
6) Platte im laufenden Betrieb aus dem Gehäuse gezogen. Beeper geht sofort los. Daten bleiben Online. Set-Taste unterbricht den Beeper. Neue Platte eingesteckt. Gehäuse quittiert das mit 4xBeep und dann geht sofort der Rebuild los, wobei die Platte die neu ist eine Rote LED bekommt.
7) wenn man bei einem "clear raid"-Betrieb (also PM über esata oder usb3) eine Platte aus dem Gehäuse nimmt, schaltet der Controller kurz die anderen Platten auf "nicht zugreifbar". Is blöd wenn man da gerade Aktionen drauf laufen lässt, die brechen dann nämlich ab.
Nebenerkenntnis: Hier in der Buchte ist es extrem warm, die Platte die ich während einer Kopier-Aktion aus dem Gehäuse gezogen haben war ordentlich warm. Viel Luft scheinen die beiden Lüfter nicht durch das Gehäuse zu schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du bei 5) vorhattest war auch eher ein Fall für OCE und nicht RLM. Was jetzt noch getestet werden könnte wäre, ein Raid mit größeren Platten als die zuvor eingebauten nacheinander rebuilden zu lassen, um zu sehen ob sich dann das Raid anpasst von z.B. 5x 1TB auf 5x 2TB, oder ob die Kapazität trotzdem auch mit Partitionstools nicht erweitert werden kann.


Gesendet per iPhone.
 
Das dauert dann aber Wochen^^
 
Das dauert dann aber Wochen^^

Ja klar in 5 Minuten ist das nicht getestet. War ja auch kein Aufruf ala "Komm mach' mal". Aber ein Rebuild geht mit dem Chip echt schnell im Vergleich mit manchen Hardwarecontrollern. Einen Test habe ich ja im Lian Li Thread schon gepostet. Gut die 8 TB waren nur mit 2TB befüllt und ich habe in der Software die Rebuild Priorität auf Maximal, aber ich war da wirklich überrascht wie schnell das geht bei dem 5x 2TB Array. :)
 
Hallo,

Gut die 8 TB waren nur mit 2TB befüllt

wie oben irgendwo schonmal beschrieben: Der Füllstand hat nix mit der Rebuildgeschwindigkeit zu tun, der Raidcontroller weiß ja nicht, wie das Dateisystem "voll" und "leer" auf den Platten darstellt. Es wird beim Rebuild jedes Bit gelesen und wiederhergestellt. Deshalb macht es keinen Unterschied, ob das RAID zun zu 1% oder 99% gefüllt ist.

Grüße
Purator
 
Hallo,



wie oben irgendwo schonmal beschrieben: Der Füllstand hat nix mit der Rebuildgeschwindigkeit zu tun, der Raidcontroller weiß ja nicht, wie das Dateisystem "voll" und "leer" auf den Platten darstellt. Es wird beim Rebuild jedes Bit gelesen und wiederhergestellt. Deshalb macht es keinen Unterschied, ob das RAID zun zu 1% oder 99% gefüllt ist.

Grüße
Purator

Ja das ist mir schon klar, nur ich kann dies irgendwie nicht richtig glauben, denn der Rebuild war nach 5h 45m komplett fertig was ziemlich genau 1,26 TB (!) pro h entspricht (7,27 TB / 5,75 h). Umgerechnet wären dies etwa 367 (!) MB pro s. Ich habe mit Hardware-RAID Controllern schon (sehr) viel langsamere Rebuildraten erlebt. Dies alles ist zwar bezogen auf das Lian Li Modell, aber die Chips sind ja die gleichen, dürfte sich also auch auf das Sharkoon übertragen lassen.

Nachzulesen hier (und 2 Post untendrunter).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mueder joe
Deine RMA-Box könnte langsam kommen, bei mir ist heute eine neue an mich abgeschickt worden (es sei denn sie haben mir ein Rückläufer geschickt, was mich auch nicht stören würde).

Hi,

war knapp 2 Wochen im Urlaub, die Box ist aber immernoch nicht da. Angeblich wird sie heute verschickt, glauben werd ichs aber erst wenn ich ne DHL Tracking Nummer oder das Paket hab.

Dafür hab ich gelernt: Man kann den Controller unter den Platten weg wechseln. (Ich hab nur die Reihenfolge eingehalten, zur Sicherheit).

D.h. meine neue Box sollte die alten Platten fressen? Mit oder ohne "SET"-Knopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne
ich denke es ist wie bei jedem normalen Raid-Controller. Die Daten über das Raid und dessen Modus werden auf den Platten hinterlegt.
 
d) 5. Platte hinzugefügt im laufenden Betrieb. Controller quittiert mit 4x schnell Piepen. Im Softwaremanager erscheint die 5. Platte sofort. Es besteht die Möglichkeit ein 2. Raid auf dem Gerät zu errichten. Also die Möglichkeit mit drei Platten ein Raid5 und mit zwei Platten ein Raid0 gleichzeitig zu erstellen/benutzen ist gegeben.
Eine Möglichkeit für Online-Raid-Migration hab ich allerdings nicht entdeckt.

Danke!

Wenn mir einer meiner Kumpels eine SATA-Platte < 2TB leihen kann probiere ich das mit der Kapazitätserweiterung einmal aus.

mfg
Alex
 
ohne
ich denke es ist wie bei jedem normalen Raid-Controller. Die Daten über das Raid und dessen Modus werden auf den Platten hinterlegt.

Box ist wieder in Betrieb, Daten sind noch drauf. Hattest also vollkommen recht.

Allerdings gibt die Ersatz-Kiste ein hochfrequentes Geräusch von sich, ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Ding ewig behalte. Mal sehen
 
Sehr ärgerlich.

Ich hab noch weiter aufgerüstet, und da ich nicht mehr alle Boxen an den Rechner bekomme, 4xeSATA-Controller dazu.



Mir ist beim Umbau aufgefallen dass die Lüftung der Boxen wirklich unter aller SAU ist. Backup gemacht, Platten rausgenommen, Finger verbrannt. Bei der 4. und 5. Platte musste ich echt meine Finger anpusten :-(
 
Welche Platten hast du verbaut?

Ich denke gerade über eine Box für mein Wohnzimmer nach. Es sollen 4 Platten rein und möglichst lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 WD EARS
5 SAMSUNG 2TB irgendwas lahmes
und in der 4. Box fange ich an 3TB WDs zu sammel bis ich 5 zusammen habe^^

Die Samsung gehen vom Startgeräusch gar nicht. Die EARS hörste nicht. Aber das Gehäuse hörste. Und am Lüfter modden würde ich da nicht, im Moment sind bei mir in der Buchte 30°, und man kann die Platten kaum wechseln weil sie so heiss werden. Ein Glück schalten die Gehäuse ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Box ist wieder in Betrieb, Daten sind noch drauf. Hattest also vollkommen recht.

Allerdings gibt die Ersatz-Kiste ein hochfrequentes Geräusch von sich, ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Ding ewig behalte. Mal sehen

Ich hab meine box aufgrund des pfeifens zurückgeschickt, mal sehen ob die neue box dann auch so pfeift

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh