[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

ah ne ne das meinte ich ned.
das man ein raid 5 ned "aufwerten" kann. verstehe ich ja bzw. kla in der preislage.
also ein raid 5 bestehend aus 3 platten durch zustecken einer 4 und 5 zu vergrößern...
aber ein vorhandenes raid 5. bestehend aus 3x1tb. wenn ich von dem nach und nach die platten gegen 2tb platten tausche. da macht doch der auszug aus dem lian-li handbuch hoffnung! oder?

mfg
Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ick seh da den Unterschied nicht wenn ich ehrlich bin. Ist doch gehupft wie gesprungen.
 
na ist doch nen unterschied ob ich das raid 5 durch mehr platten erweitern/vergrößern will oder kleine platten ersetze durch größere um mehr speicherkapazität zu kriegen.
 
na ist doch nen unterschied ob ich das raid 5 durch mehr platten erweitern/vergrößern will oder kleine platten ersetze durch größere um mehr speicherkapazität zu kriegen.

Erstens ist OCE (also z.B. ein RAID5 bestehend aus 3 Platten auf 4 Platten erweitern). Das ist aber eigentlich nur (teuren?), dedizierten Raid-Controllern vorbehalten. Ich bezweifel, dass der Raid-Controller in der 5-Bay das drauf hat, zumal man sowas auf jeden Fall dick und fett bewerben würde (ansonsten hätte da die Produktmarketing-Abteilung bei Sharkoon und Lian-Li geschlafen). Man sieht das Feature aber weder beim LIAN-Li noch beim Sharkoon Gerät. Wichtig ist nach so einer Rebuild-Aktion auch, dass die Partitionen ohne Probleme "erweitert" werden können. In der Windows-Datenträgerverwaltung gibts dafür dann auch den Punkt "Volumes erweitern".

Zweitens ist, soweit mir bekannt, ohne Datenverlust überhaupt nicht möglich. Man kann zwar alte, kleine Platten nach und nach durch größere Platten ersetzen (z.B. falls es die alten Platten nicht mehr gibt), es wird aber nur die Kapazität der vorherigen, alten Festplatte genutzt. Eventuell kann man über den Trick des OCEs das ganze doch schaffen, in dem man z.B. 3x500GB nach und nach (man muss halt immer den Rebuild abwarten) durch 3x2TB austauscht, und dann zusätzlich noch eine 2TB-HDD dazuhängt um OCE zu triggern. Aber irgendwie hab ich über so eine Aktion noch keine Erfolgsmeldung gelesen. Und da die 5-Bay ja nun kein extrem teuren Raid-Controller beinhält, stellt sich so eine Frage hier eh nicht.

mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich hole meine Sharkoonbox nachher vom Händler ab, wenn sich mit meiner alten Notebookplatte und den neuen Platten (die kleinere Platte gibt ja die max. Kapazität vor) ein Raid erstellen lässt (ich hoffe das geht, sonst kann ich das leider nicht testen), werde ich einmal versuchen, durch Ersezten der alten Notebookplatte, das RAID zu erweitern.

Je nachdem wie lange der 160GB Rebuild dauert gibt es dann heute Abend Ergebnisse ;).

mfg
Alex
 
wie lange hat es bei euch gedauert, vom erstellen des raids, bis man es im pc manager sieht?
 
so hab meine box jetz auch....raid5 alles wunderbar, nur formatiert bekomm ich das ganze einfach nicht (ubuntu10.04) :stupid:

edit: vielleicht liegts ja wirklich daran dass esxi4.1 kein usb3 supported....controller is zwar direkt zu den vms durchgeschleift, aber in windows lässt sich das gerät nicht aktivieren -.- ...dann brauch ich wohl noch nen kleinen raid controller

..hm scheint wohl so zu sein....über mein esata am normalen rechner geht das ding ab wie ne rakete ;)
dann werd ich mal esxi vom usb stick booten und den sata controller durchreichen....spielen halt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon Erkenntnisse beim Thema mehrere Arrays in der Box?
Also beispielsweise ein Raid 5 mit 3x500GB + ein Raid 1 mit 2x1TB?

Ich kann mir nicht vorstellen, das das niemand getestet hat... Leider ist für mich eine Erfolgsmeldung bei dem Thema mein KO Kriterium, was über den Kauf entscheidet...
 
HI,
ja geht. Allerdings nur mit der Software.
Habe in meiner Box ein Raid 5 mit 3 x1,5TB und ein Raid 1 mit 2x2TB laufen.

Habe das RAID 5 über die Schalter erstellt und das zusätzliche Array mit der Software

Gruß
Alex
 
@fdsonne
Geht, hab ich auch getestet. Kann da Bad Blade bestätigen.
@ryzion
Sekunden.
 
Braucht man dann ne spezielle Controller Karte bei mehreren Arrays?
Weil der Controller muss ja dann zwei Arrays ins OS mappen... Bei mir gehts primär um ESX(i)... Das heist, der Controller muss logisch im ESX erkannt werden und sollte dann noch die zwei Arrays für den ESX bereit stellen.
 
Sooo:

Das Gehäuse hat meine Notebookplatte leider nicht geschluckt. Somit konnte ich das nicht testen, schließe mich aber der Vermutung von HisN an, dass das wohl nicht mit den mitgelieferten Mitteln möglich ist!

Ich kann nicht zwischen Clear RAID Modus und RAID5 umschalten ohne das RAID tatsächlich zu löschen oder? (Platten ausbauen, dann am Gehäuse umstellen und Platten wieder rein vieleicht?)
EDIT: Nein es geht nicht :d mal schauen wie lange der Rebuild bei mir braucht. Sobald man ein Platte reinsteckt liest er von der die RAID Konfiguration aus und möchte die anderen Platten mit drin haben.

Zu SATA3: Scheint zu funktionieren ;)

mfg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
also zuverlaessig ist was anderes. meine box ist mir nach 24h verschluesseln kurz vorm ende verreckt. wird nicht mehr erkannt und tut nix
 
7,4 TB verschlüsseln mit TrueCrypt über USB3 hat bei mir ca 12h gedauert. Hat eine Geschwindigkeit von 173MB/s angezeigt.

mfg
Alex
 
ich habs mit diskcryptor versucht, naechster versuch mit neuer box und truecryp

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

Folgendes Problem, nach 2% bricht truecrypt ab, weil die box ausgeht. ideen?
 
Die Raidmanager-Software laufen lassen und ins Event-Log schauen. Vielleicht gibt das ja Aufschluss.
 
wo bekommt man den her? bei jm find ich nur treiber und bei sharkoon nichts.
 
nichts zu finden, das geraet geht obwohl geschrieben wird nach 5 min in den standby und taucht danach auch nicht mehr bei den laufwerken auf.
 
Hast du den RAID Manager mit laufen lassen? Da gibt es doch den Bug, dass wenn die Software läuft, die Box nicht in den Standby geht ;), dann sollte das Problem vorerst umgangen sein...

mfg
Alex
 
jap lief immer mit und gibt keinen fehler im log, hab aber eine vermutung woran es liegt. wenn ichs verifiziert habe poste ichs.
 
mal ne andere Frage,
sagen wir mal meine RAID Box mit RAID 5 streckt alle viere von sich. Die Platten sind aber in ordnung.

Würde eine neue Box ( also RMA Austausch) das bestehende RAID 5 erkennen?

Platten natürlich in die gleiche reihenfolge einschieben.

Jemand schon Erfahrungen damit?

Gruß
Alex
 
Normal schon, unter den Voraussetzungen das die Reihenfolge gleich bleibt. Ist der gleiche RAID Controller.
 
Ja, funktioniert. Hab ich ausprobiert.
Selbst wenn Du nur eine von 5 Platten aus einem Raid-Verbund einsteckst wird der Raid-Verbund erkannt, die Informationen dazu werden wie bei fast jedem Raid auf den Platten gespeichert.

Siehe Nachtrag3 im Starpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die Box von den Funktionen her nicht schlecht...
Meine habe ich am Sonntag bestellt, sollte Donnerstag oder Freitag da sein *freu*

:banana:
 
Ich hab schon ueberlegt, den Deckel offenzulassen. Das sollte noch mal ein paar Grad bringen. Hat jemand eine Moeglichkeit gefunden, relativ einfach die Luefter zu wechseln, ich hab nur kurz reingeschaut und das sieht nach viel Bastelarbeit aus.
 
so langsam macht sich paranoia bei mir breit!
die box find ich wirklich ne klasse sache. aber das vertrauen in den controller...
selbst nen raid 1 hab ich nen mulmiges gefühl. wenn ich zu lange darüber nachdenke.
bin grad am überlegen ob eine box im clear-raid modus und eine synchronisation von zwei platten nicht die bessere idee wäre.
nen raid 1 schützt mich nicht davor ausversehen oder z.b. durch einen virus oder schlimmer nen controllerfehler daten zu verlieren.
ne synchronisation z.b. nur neuere dateien da gibts ja genug einstellungen.
ja ich weiß dafür gibts backups. aber ich habe nicht die möglichkeit die masse an daten noch zu bachuppen...

DSYNCHRONIZE
Dimio's Tools

mfg
Matthias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh