[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Hallo Ihr,

ich besitze das Sharkoon 5-Raid Bay seit zwei Tagen. Habe mich auf Grund der Rezension von HisN für dieses Gerät entschieden.
Auf Grund dessen, das ich noch keine Daten auf dem Gerät habe, konnte ich natürlich einige Tests fahren, die sich HisN verständlicherweise nicht mehr traut :teufel:

- Geräusch:
Die Box ist nicht leise, das Geräusch tritt aber nicht störend in Erscheinung. Es rauscht ganz leicht ohne störende Frequenzen.
Mich verwundert nur, das über den 140mm Lüfter des LianLi-Gerät geschimpft wird, wenn hier bei dieser Box mit den beiden kleinen Lüftern das Geräusch vertretbar ist. In Ohrhöhe auf dem Schreibtisch würde ich die Box aber nicht stellen. Das die Lüfter notwendig sind, erkennt man am warmen Luftstrahl. Wer hier tunen möchte, bekommt wahrscheinlich bei weniger Luftdurchsatz schon Probleme.

- Stromaufnahme

mit 5x 2TB WD20EARS
- beim kopieren: ca. 35W
- im Idle: 24W, alle paar Sekunden schnellt es bei mir auf 38W! hoch
- Platten, Lüfter und LEDs aus nach 5Minuten Idle: 10..11W

im Idle höre ich in regelmäßgen Abständen die Platten anlaufen/klicken.
Ich vermute hier (auch auf Grund des hohen Peakwertes von 38W), das die Platten von alleine wieder anlaufen. Ich werde heute Abend mal mit WDIdle.exe rumspielen. Kann sein, das die in der Firmware verankerte standardmäßige Funktion, die Köpfe nach wenigen Sekunden automatisch zu parken, im RAID kontraproduktiv ist.
Es sind keine Zugriffsversuche von aussen die Ursache, ansonsten würde die Box sich nicht schlafen legen!

- Übertragungsraten
ich habe leider keine performante lokale Quellplatte, daher habe ich von einem Netzwerkshare über Gigabit-Netzwerkverbindung auf die Box kopieren müssen.
Egal ob SATA (über BreakOut-Kabel) oder USB3, das Gigabit-Netzwerk ist nach Recourcenmonitor mit einer Auslastung von 98..100% der Engpass bei mir.
Ich erhalte beim Kopieren von großen Dateien auch nach 30GB noch keinen Einbruch (Ausnahme siehe später), Raten von >90..100MB/s sind über die gesamte Zeit Standard.
Solche Datenraten beim Schreiben erziehlte nicht einmal mein vorher verwendeter 3ware 9690SA-8l SAS/SATA RAID Controller, zugegebenermaßen aber ein PCI-Controller ;)

beim Schreiben von kleineren Daten, in meinem Fall MP3s, erziehlte ich
Übertragungsraten von rund 50MB/s.

- schlafen legen:
geht beim Anschluß über USB, als auch per SATA

- Einzelplatten ansprechen:
dafür dient der Modus "clear Raid"
Über SATA angesprochen ist nur die erste Platte ansprechbar, über USB jede Einzelplatte.

- SMART-Parameter auslesen:
geht ohne spezielle Controllersoftware (siehe später) nur über USB und nur bei Einzelplattenmodus, als Software habe ich Everest verwendet. Dabei habe ich feststellen müssen, das jeweils die oberste Platte nicht ausgelesen werden kann, dies muß nicht zwingenderweise die Platte im Schacht 1 sein. Hat man z.B. nur 3 Platten bestückt, diese im Bay 3, 4 und 5, so kann die Platte im Bay 3 nicht ausgelesen werden.

- Plattenausfall:
ich habe einfach eine Platte rausgezogen, die Box fängt an zu piepsen, das piepsen ist ohne spezielle Controllersoftware (siehe später) leider nicht abzustellen. Bei der ausgefallenen Platte geht die LED aus, die anderen LEDs arbeiten weiter (so soll es ja auch sein)
Beim Kopieren von MP3s bricht die Übertragungsrate beim Schreiben auf das RAID5 von 50MB/s auf 45MB/s ein. Stecke ich die Platte wieder zu, so beginnt automatisch das Rebuild, die Übertragungsrate steigt leicht auf 47MB/s.
Diese Testfälle habe ich noch nicht bei großen Dateigrößen durchgeführt, kann also noch nicht berichten, wie die dabei regelmäßig erziehlten Raten von > 90...100MB einbrechen. Auch habe ich bisher nur auf das RAID5 geschrieben, die Leseraten sollten noch bedeutend höher ausfallen. Habe aber kein ausreichend schnelles Ziel.

- frisches RAID mit Computer verbinden:
die Box ist natürlich per USB und auch per SATA, wenn das Board mitspielt, HotPlug fähig. Also einfach Kabel rein und raus (vorher auswerfen) ;)
Nur wenn ich das RAID frisch initialisiert habe, dann war es notwendig, erst die Kabel zu verbinden und DANN die Box einzuschalten. Ansonsten wurde die Box nicht vom Betriebssystem (Windows2008 auf MSI H67MA-E45 B3) erkannt.

- Rechner auschalten
bei mir ist es so, das wenn ich den Rechner runterfahre, die Box auch gleich mit ausgeht, sich aber anschließend sofort wieder einschaltet und erst nach der obligatorischen Wartezeit von 5 Minuten sich wieder endgültig schlafen legt.

- JMicron HW Raid Manager
im Nachbarthread das Thema 'Lian Li EX-503 Sammelthread' wurde ich darauf aufmerksam, das beide Boxen die gleichen Controllerchips verwenden, also habe ich mir die Software von Patriot Memory für den Convoy 425xl gesaugt und ich muß berichten, es funktioniert :)
Damit bin ich in der Lage, auch im RAID-Modus die Smartparameter aller beteiligten Platten auszulesen. Es werden aber nicht alle von der Platte verwalteten Smart-Parameter aufgelistet, wahrscheinlich nur die Ausfallrelevanten. Auch werden die Werte nicht richtig übersetzt, für die Temperatur stehen nur die Rohdaten drinn, also nicht 35° oder so.
Der Parameter, für den der Einsatz von WDIDLE bei WD-Platten notwendig ist (habe gerade den Namen nicht im Kopf) fehlt leider.
Auch kann ich das Raid damit löschen und Einrichten. Als tolles Feature lassen sich Alarmmails bei Platten- und Lüfterausfall, Start und Ende Rebuildprozeß etc. generieren. Auch wichtig, es lässt sich hier im Fehlerfall das Alarmpiepsen austellen, aber leider nicht abschalten.
Ohne diese Software und das dortige quitieren piepst ja die Box ohne Ende. Also wird man bei Plattenausfall lieber die Box abschalten müssen und warten, bis eine neue Platte bestellt ist :wall:

Die Software hat aber einen großen Nachteil:
bei mir legte sich die Box anschließend nicht mehr schlafen, anscheinend fragt die Software regelmäßig den Plattenstatus ab und verhindert damit ein Einschlafen. Ein stoppen des Diensten JMRAIDManager reicht nicht aus, ich mußte die gesamte Software deinstallieren. Erst dann legte sich die Box wieder reproduzierbar nach 5 Minuten schlafen.
In der Softeware ist ein Slider, wo man die Idlezeit bis zum Einschlafen verändern kann. Unabhängig davon, das die Box ja bei laufender Software eh nicht einschläft, hat auch ein Verändern des Defaultwertes und ein Schreiben in die Box bei mir keinen Effekt gehabt.

Einen unangenehmen Effekt hatte ich leider noch bei meinen Tests. Nachdem ich öffters im laufenden Betrieb Platten gezogen und einen Rebuild angestoßen habe, aber auch per Softeware das Raid gelöscht und neuerstellt hatte, hatte ich irgendwann den Effekt, das beim Anschluß über USB3 (und nur über USB3, nicht bei SATA) die Übertragungsraten nach einigen Gigabyte von 100MB/s auf 25MB/s absanken. das leider immer.
Nachdem ich aber das RAID nochmals an der Box gecleart und die Platte neu formatiert hatte, trat dieser Einbruch nicht mehr auf. Ich erhalte immer die erwarteten Übertragungswerte über die gesamte Zeit. Ich hoffe, dies war nur ein Einzelfall und meinen wilden Tests geschuldet. Das Raid hatte ansonsten aber funktioniert, kein Lesefehler, keine Meldung, kein Garnichts. Was da passiert sein kann und dann auch nur den USB-Anschluß betreffend ist mir ein Rätsel.

Ich für mich muß noch entscheiden, ob ich den JMicron HW Raid Manager verwende, die SMART-Parameter lesen und Alarmmeldungen verschicken kann oder ob ich möchte, das die Box sich schlafen legt und damit Strom spart.
Eventuell legt sich ja die Lian Li Box nicht schlafen, WEIL dort jeder die beigelegte Software verwendet :coolblue:
Das mit den hohen Strompeaks im Idle teste ich nachher nochmals.

Gruß Millenniumpilot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für diesen super Test! macht meine Entscheidungen bzgl. Lian Li und Sharkoon nicht einfacher :d

Den Thread und den Post von PrinzVonBillAir hätt ich wohl mal eher entdecken sollen.
Hab mir eben das Sharkoon bestellt, da ich bei Geizhals von der Multiplier-Karte und der SW vom Lian Li gelesen hab.
Da man das nicht braucht hätt ich dann wohl eher das Lian Li genommen, wegen der Optik und des großen Lüfters. Nu ists egal, werd mich die Tage mal mit dem Sharkoon beschäftigen und meine Erfahrung posten.

@millenniumpilot
Thx.
Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Ich hab das 8-Sekunden-Klicken bei meinen EARS gar nicht. Ich hab einige eine Zeit lang in einem Sharkoon-Quickport direkt vor mir auf dem Tisch betrieben und dieses 8-Sekunden-Idle-Timer-Klicken nie gehabt.

Das haben wohl auch nicht alle. Hatte bisher jede Modellreihe von den WD Greens, und nur die EADS hatten das klickern

Was mich auch etwas überrascht ist der große Unterschied der Leistungsaufnahme von fast 10W im idle (HisN: 15W, millenniumpilot: 24W). Kann das an unterschiedlichen Messgeräten liegen?

Aufgrund der Ergebnisse von HisN hatte ich eigentlich auf einen Stand-By Verbauch von deutlich unter 5W gehofft, da die verwendeten Festplatten im idle wahrscheinlich doch mindestens zwischen 2,5 - 3 W brauchen.

Hallo Ihr,

ich habe jetzt einmal mittels wdidle3.exe /d den internen Timer der Platten disabled, dadurch wird die Drehzahl der Platten nicht nach 8 Sekunden reduziert und die Köpfe nicht auf Ruheposition gefahren.

Jetzt habe ich im Idle einen Stromverbrauch von 33W (vorher 24W) mit Peaks auf 38W.
Ich werde daher die Timer morgen wieder auf die vorgesehen 8 Sekunden zurückstellen.
Die Peaks sind anscheinend auch normal.
Das Abschalten des internen Timers soll ja nur ein Hochlaufen des load/unload cycles Counters verhindern. Da die Box eh nach 5 Minuten abschaltet und daher die Platten nicht ständig laufen, ist ein Abschalten des Timers nicht notwendig.

Die Diskrepanz bei den gemessenen Leistungswerten kann natürlich von den verwendeten Leistungsmessern herrühren. Ich wäre froh, wenn mein Gerät 10W zu viel anzeigen würde, denke aber, das mein Wert stimmt. Mein Sandyboard mit i5 2500K und 16GB RAM verbraucht 24W und das kann so stimmen. 14W wäre illusorisch.

Sandyboard mit i5 2400S und 8GB-Speicher sowie eine SSD: 19W wenn das Gigabyte-Tool läuft :-). Ohne das Tool 24W. Scheint also als wären unsere Messgeräte doch ähnlich in dem was sie Anzeigen. Dann werden es eher unsere Mess-Methoden sein. Ich hab im Moment keine Zeit 10-20 Minuten das Gerät laufen zu lassen und dann den "Mittelwert" zu errechnen, sondern schau nur kurze Zeit drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

hier ein realer Erfahrungsbericht, kein syntetischer Test.
Heute Nacht um 4.30Uhr wecken mich Frau und Kinder, weil es in der Computerecke eckelig laut piepst. In der Nacht klingt das echt wie Feueralarm.
Am Plattenstapel ist nichts zu erkennen, alle LEDs sind an und ackern normal.
Ich habe gestern Abend einen Plattentest mit dem c't-Tool h2testw gestartet, um die gesamte Platte auch mal vollzuschreiben.
Anfangs beträgt die vom Testtool angezeigte Datenübertragungsrate 142MB/s, welche nach 200GB geschriebenen Daten auf 127MB/s sank, bei 700GB Daten schon 104MB/s erreicht und beim Piepsen der Box nach knapp über 2TB 96MB/s erreichte. Könnte also hinkommen.
Also auch die vom Testprogramm angezeigte Übertragunsrate ließ auf nichts ungewöhnliches schließen. Also Temperatur oder Lüfter? Box ist normal warm, eher kalt nach diesem schon viele Stunden dauernden Test ein erfreuliches Zeichen. Lüfter drehen beide, Luftstrahltemperatur ist normal.
Ich bin ratlos, die Familie will wieder schlafen, also breche ich den Test ab, werfe die Platte ordendlich aus und schalte die Box ab. Diese Sharkoon-Box hat ja im Gegensatz zur LianLi-Box keinen Schalter um den Piepser abzuschalten.

Da ich eh nicht so schnell wieder einschlafen kann, schalte ich die Box nach 2..3 Minuten wieder ein. Alle LEDs ackern, eine davon blinkt sehr langsam und gleichmäßig. Dieses Blinken kenne ich von meinen vorherigen Tests, es sieht aus wie ein Rebuild!
Aber wie überprüfen? Ist ja nix zu erkennen.
Also installiere ich den JMRaidmanger erneut, hier wird mir der Rebuildprozess auch sofort angezeigt, Status 1%. Eine Platte zeigt Fehler bei der "Seek Error Rate" an, soll aber noch OK sein.
Auch wenn diese Platte der Verursacher sein könnte, die Box für deren Fehler nichts kann, so bin ich doch von der Box enttäuscht.
Vorallem, weil beim Status des Alarmpiepsen noch überhaupt kein Rebuild zu erkennen war, man also echt hilflos ist, warum die Box piepst.
Desweiteren ist man ohne die Software aufgeschmissen, diese ist aber ein Fremdprodukt, was ich auf eigene Gefahr eingesetzt habe, von Sharkoon liegt ja nichts dabei.
Nun könnte man meinen, die Software geht doch, verwendet man sie halt, aber da ist noch das Problem mit dem "Nicht Einschlafen" der Box bei Einsatz dieser Software.
Bin im Augenblick echt verunsichert und überlege, die Box zurückzusenden. Ist ja so noch nicht wirklich einsatzbereit.
Auch wenn HisN dank seiner Festplatten bisher keine Probleme zu verzeichnen hatte, die Qualität zeigt sich aber erst im Ernstfall und hier wurde ich von der Box im Stich gelassen.

Gruß Millenniumpilot

Ich hab Sharkoon mal angeschrieben wegen des nicht funktionierenden Auslesens der SMART-Werte der obersten HDD im CLEAR-RAID, die Dame vom Support geht da (wie ich) von einem Fehler der Firmware aus und hat versprochen, das bei deren nächster interner Sitzung anzusprechen. Kann also sein, dass dafür eine neue Firmware rauskommt. :)
(Bei mir ist die Box deswegen auch zurückgegangen)

Zuletzt bearbeitet:
@millenniumpilot
Die Box beept bei einem Fehler. Das ist doch an sich nix schlechtes. Warum biste da enttäuscht? Schlimmer wäre doch wenn sie nicht mucken würde.

@HisN

schlecht ist in dem Fall gewesen, das nicht erkennbar war warum die Box nun piepst. Alle Platten liefen, keine Platte wurde per LED als defekt markiert. Äusserlich war alles i.O.
War es nun eine Platte, war es der Lüfter, war es die Temperatur...?

Nur den den zwangsweise durchgeführten Reboot (wollte ja das nächtliche Piepsen abstellen) war überhaupt erst erkennbar, das wohl eine Platte Probleme gehabt haben könnte. Und dies auch nur, weil ich das Blinkmuster schon kannte ;-)

Das darf es eigendlich nicht sein, wenn ich der Box 8TB an Daten anvertraue.

Gruß Millenniumpilot

Hmmm....
Du meinst Du wärst nicht enttäuscht wenn die entsprechende Led ausgegangen wäre? Ist dann wohl nur der Fall wenn die Platte tatsächlich im Arsch ist, und nicht mit einem Rebuild wieder in den Array eingefügt wird. Cool dass Du so viel testest^^

Was ohne Backup passiert hat uns ja zauche schon gezeigt :-(

Hallo,

wenn die Box piepst, muß man handeln. Leider gab es kein Hinweis auf das Problem. Also kann man auch nicht handeln. Verstehst Du jetzt mein Problem? ;-)
Nur mal permanent piepsen, aber nicht sagen was Sache ist ist keine Art und Weise wie man mit mir umgehen sollte :grrr:

Die Box ansich ist schon toll. Nach meinen Tests wollte ich sie wirklich behalten. Nur leider kam die gestrige Nacht mit ihrer Ernüchterung dazwischen.

@millenniumpilot
Ich verstehe. D.H. man hat die Wahl die Software zu installieren und dann den größten Vorteil der Boxen zu verlieren (Abschaltung), oder diesen zu behalten und dafür uninformiert zu sein.

Mal eine blöde Frage: Gibt es die Möglichkeit die Box nicht nur direkt an einem PC sondern in einem Netzwerk zu betreiben? Gibt es da Adapterkabel, die die Performance nicht zu sehr nach unten drücken?

Gruß
Blutdolch

@millenniumpilot
Ich verstehe. D.H. man hat die Wahl die Software zu installieren und dann den größten Vorteil der Boxen zu verlieren (Abschaltung), oder diesen zu behalten und dafür uninformiert zu sein.

Welche Software meint ihr? Und, muss die Software denn dauerhaft laufen? Könnte man sie nicht nur bei Bedarf nutzen um mal zu schauen ob alles OK ist?
Btw, kann man die Box einfach Abschalten wenn alles schläft oder gibts da ne Prozedur zum herunterfahren?

Gibts die denn auch für Gigabit? Hat jemand eine Empfehlung welcher Adapter ordentlich läuft und nicht zu lahm ist? Wäre klasse!

Ansonsten, danke schön!

@HisN
Thx für den Link, hab die Antwort wohl irgendwie nich gesehen. Aber meine 2. Frage beantwortet das nicht. Kann man die Box einfach abschalten wenn alles schläft?

Naja, was machst Du mit USB-Sticks. Ziehste auch einfach ab.
Solange der Datenträger-Cache nicht an, oder vollständig geleert ist: Kein Problem. Wie bei jedem anderen USB/eSata-Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Ach mir gehts eher um das Gerät und die Platten einzeln, nicht wegen Rechner und Cache. Nicht dass der Kasten es mir übel nimmt ;)

Gerät ist heute wohl eingetroffen, komm das WE aber leider noch nicht zum testen. Muss nächste Woche mal zusehen, wird schon passen

Sharkoon 5-Bay Raid Box Aufwachproblem

Hallo Leute,

ich habe gestern meine Sharkoon 5-Bay Raid Box bekommen.
Ich betreibe das Teil an einem JMicron JMB36X Controller über e-SATA.
SATA Controller DIGITUS PCIe SATA2, 2 x eSATA od. 2 x SATAII 1xIDE
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64bit / 8GB Ram.
Der jmb36x hat den aktuellsten option rom (jmb363_1.07.00_raid_card.zip) und die aktuellste Software installiert.
Sobald die Box in den Schlafmodus wechselt, also nach ca. 5min, kann ich sie nicht mehr aufwecken. Das geht soweit, dass Windows beim herunterfahren hängenbleibt.
Andere E-SATA Festplatten von Fantec und Verbatim, die auch in den Schlafmodus wechseln, können problemlos aufgeweckt werden.
Sobald ich auf USB Betrieb wechsle gibt es keine Probleme mehr.

Ich habe in den Postings zuvor über den "JMicron HW RAID Manager" gelesen.
Könnte der das Problem vielleicht beseitigen? Wo kann man den downloaden?
Habt ihr eine Idee was ich sonst noch versuchen kann?

Ach ja, alle Energie und Stromsparfunktionen sind ausgeschaltet. - das war ein Vorschlag des Sharkoon supports, der aber nichts gebracht hat.
Danke
Mike

convoy 425xl software

HisN

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich bin ja mal gespannt ob das as hilft.

Alternativ:
kannst du mir vielleicht einen E-SATA Controller (PCIe) empfehlen, der von Haus aus besser mit der Sharkoon 5-Bay Box zurecht kommt?

Danke noch mal

hey,

gibts die dinger auch gebraucht irgendwo zu erwerben? mir ist leider nur das große EbayAktionshaus bekannt fr gebr. artikel, gibts da nochwas seriöses wo man mit glück die dinger gebr. bekommt?

@redfng
Eine Empfehlung habe ich nicht. Allerdings hab ich sie an einem Adaptec 1225se, an einem jmicron und ein einer asus u3s6 (usb3) ausprobiert. Dabei ist mir nicht aufgefallen dass sie fehlfunktionen hatten.
@ravensrunner
da es die dinger neu erst seit einem Monat gibt wirds wahrscheinlich schwer was gebrauchtes zu bekommen
http://www.computerbase.de/news/har...pril/zwei-externe-raid-gehaeuse-von-sharkoon/

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe hier das Zotac AMD Fusion E350 liegen das ja auch USB3 sowie eSATA hat.
Meint ihr der E350 ist damit überfordert wenn man Datan über das LAN auf das Sharkoon Bay ladet?
Mit überfordert meine ich das die Datenrate komplett in den Keller fällt.

Du hast das e350 zu liegen. Lade Daten über das Netz auf das e350. Es ist kein Unterschied ob sie auf einer normal angeschlossenen Platte oder auf einem Sharkoon über esata laden. Warum auch? Und wieder eine Frage ohne Hilfe des Forums geklärt, das nur vermuten kann wass Du messen könntest :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh