Konnte schon jemand herausfinden woran es liegt, wenn sich die Box nach Inaktivität nicht mehr in den den Standby schaltet?
Es geht nicht um die Sache wenn die Platten einzeln angesprochen werden können, sondern um den den Betrieb im RAID 5 Modus.
Ich habe 6 Boxen hier, 4 sind an einem USB3 Hub and 2 weitere an einem anderen USB3 Hub - die beiden Hubs stecken an den beiden Ports eines Sharkoon USB3 Controllers. Alle 6 Boxen wie gesagt im RAID5 Modus.
Monatelang hatte es jetzt geklappt, dass sich die Boxen nach 5 Minuten abschalten (so hatte ich es im RAID Manager eingestellt) - das hatte zumindest wenn der RAID Manager nicht lief und/oder deinstalliert war gut geklappt.
Seit einem Windows Neustart vor ein paar Wochen haben sich dann plötzlich die beiden Boxen am 2. Hub nicht mehr abgeschaltet. Die 4 am anderen Hub dagegen haben es noch geschafft - bis zum Reboot gestern - seitdem schalten sich die auch nicht mehr ab
Ich hab hier noch das USB Safely Remove installiert - wenn ich die Boxen damit einzeln stoppe, dann gehen sie in den Standby - nur dann ist logischerweise kein LW-Buchstabe mehr da, solange ich die Boxen nicht wieder manuell mit USB Safely Remove zurückhole.
Die Frage ist konnte schon jemand irgendein System dahinter entdecken? Gibt es eventuell irgendeine Software, die auf die Boxen zugreift, und deshalb verhindert, dass sie sich jemals abschalten? Oder liegt es an den Boxen selbst, eventuell irgendein Counter, der verhindert dass die Boxen jemals mehr in den idle Modus gehen, wenn sie schon sagen wir mal 500x im idle Modus waren? (so schwachsinnig das auch klingt).
Witzigerweise hat es während ich das schreibe eine der 4 am ersten USB3 Hub in den Standby geschafft - versteh das wer will
Ich hab übrigens Windows 7 64bit hier laufen.
UPDATE: so, jetzt hab ich mal data tale installiert und deinstalliert, das von patriot (ältere jmicron software ,die überhaupt nichts gefunden hat) installiert und deinstalliert, boxen per USB Safely remove disconnected (bis auf eine, die wollte nicht, war immer gelockt), die boxen bis auf die eine alle abgeschaltet, PC runtergefahren, die letzte box auch noch noch abgeschaltet, pc neu hochgefahren, nach hochfahren alle boxen wieder eingeschaltet - und jetzt schalten sich plötzlich ALLE wieder nach idle ab....