[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

bei mir ist immer das Phänomen, dass sich das Gehäuse einmal die stunde ein und nach 5 minuten sofort wieder ausschaltet. Indizierungsprozess hab ich ausgeschaltet und auch sonst konnte ich mit dem von HisN geposten tool nix auffälliges feststellen. Obwohl es sich letztens mal verstellt hat. Erst ging des Case immer um 11 Minuten vor um an und jetzt eine Minute vor halb. Man kann aber echt die uhr danach stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es bei diesem Gehäuse eigentlich eine gewisse Serienstreuung bzgl. des fiepen des Netzteils? Ich hab vor zwei Tagen das Sharkoon 5-Bay geliefert bekommen und das Netzteil fiept deutlich hörbar. Nun stellt sich mir halt die Frage ob ein Austauschgerät das gleiche fiepen hat oder ob ich das Sharkoon zurückschicke und mein Geld wieder hole. Einige hier im Thread haben ja das fiepen des Netzteils erwähnt.

Gruß

Jürgen
 
Also meins fiept direkt nach dem einschalten, ist ein hochfrequentes Pfeifen das man selbst in 3m Entfernung noch hört. Dann werde ich wohl ein Austauschgerät beantragen in der Hoffnung das es da nicht so ist.

Gruß

Jürgen
 
Werd nochmal versuchen die Software komplett zu deinstallieren, wobei manchmal benötigt man sie halt, vor allem um die Idle-Zeit umzustellen.
Ansonsten werd ich mir das mal mit dem Monitor anschaun, wobei dein Screenshot vom Sysmon ist, nicht vom Filemon. Befürchte aber, dass das irgendwelche Systemprozesse sein werden.

Fiepen hör ich keines. Habe 8 Boxen da und musste 2 austauschen, fiepen hör ich aber nix und das war nie das Problem. Bei einer hat sich im Idle der Lüfter nie ausgeschaltet und bei einer anderen hat sich die Box im RAID5 per USB3 ständig disconnected wenn man mehr als ein paar MB draufkopiert hat.
Ist dieses Fiepen nur im Idle hörbar oder auch wenn die Platten laufen? Hab die Boxen ca. 3m ums Eck bei mir und wenn die Platten und der Lüfter laufen hör ich das schon recht deutlich, aber wenn die Boxen in den Idle Modus gehen hör ich von denen gar nix.
 
Ist dieses Fiepen nur im Idle hörbar oder auch wenn die Platten laufen?

Ich hab das Gehäuse nach dem auspacken auf den Boden gestellt, die Schalter auf den "clear raid" Modus gesetzt und dann nur das Kaltgerätekabel verbunden und eingeschalten (wollte hören wie laut die Lüfter sind). Da ist mir das fiepen sofort aufgefallen, die Lüfter waren zwar auch laut aber das hätte ich noch ertragen.
 
@Wolf7
Im Gehäuse ist keine Uhr eingebaut, es muss also was sein dass bei Dir im Computer läuft. Schau doch mal genau in die Aufgabenplanung.


Ich hab 4 von den Boxen, und bei mir hört man ein Fiepen im Spindown, wenn man mit dem Ohr rangeht^^. Allerdings muss ich zugeben dass ich nicht alle Boxen mit dem Ohr getestet habe, weil ich in "normalem" Abstand nix höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolf7
Im Gehäuse ist keine Uhr eingebaut, es muss also was sein dass bei Dir im Computer läuft. Schau doch mal genau in die Aufgabenplanung.

ich weiß auch, dass das net am gehäuse liegt, was mich aber eben so wundert, ist diese Zeitexaktheit, welche selbst nach einem Neustart unverändert bleibt. Das werd ich wohl noch genauer untersuchen müssen, ist halt echt merkwürdig, da die Platten auch nix machen und exakt nach 5 Minuten sofort wieder ausgehen.
 
So jetzt ist mein Austauschgerät da (ging schnell dank Amazon). Kein !! fiepen mehr vom Netzteil und die Lüfter sind auch leiser. Was stört ist der Biepton nach dem einschalten (dachte der kommt nur im Raid Modus nicht im "Clear Raid" Modi)

Über USB3 am Board (Asmedia chip) ging`s gleich in die Hose, wollte ne Datei (20GB) von einer Disk zur anderen kopieren (intern im Sharkonn) dann kam ne Fehlermeldung nach ca. 2min und die Laufwerke waren verschwunden im Explorer. Jetzt hab ich`s halt über eSata angeschlossen, die Kopiergeschwindigkeit ist dann nach ein paar Minuten runter auf 45MB/s aber es lief dann stabil ohne Abstürze.

Könnte ich einen USB3 Controller zusätzlich einbauen? Bzw. müsste ich dann den Asmedia auf`m board deaktivieren?

Gruß

Jürgen
 
Über USB3 am Board (Asmedia chip) ging`s gleich in die Hose, wollte ne Datei (20GB) von einer Disk zur anderen kopieren (intern im Sharkonn) dann kam ne Fehlermeldung nach ca. 2min und die Laufwerke waren verschwunden im Explorer. Jetzt hab ich`s halt über eSata angeschlossen, die Kopiergeschwindigkeit ist dann nach ein paar Minuten runter auf 45MB/s aber es lief dann stabil ohne Abstürze.

Ich weiß nicht ob du eine andere Box zum Vergleich hast, ob das da auch so ist, aber bei mir trat das bei einer meiner Boxen auch immer auf, dass bei größeren Kopieroperationen dann plötzlich das Laufwerk verschwindet - bei mir trat das nur bei einer Box reproduzierbar immer auf und ich habe diese austauschen lassen. Bei den anderen Boxen tritt das nicht auf und ich habe schon öfters Terabyteweise herumkopiert (muss zugeben dass es bei den anderen Boxen auch schon ein paarmal aufgetreten ist, aber nicht reproduzierbar und nur nach Mega-Kopieroperationen, während es bei der einen immer schon nach ein paar 100 MB aufgetreten ist).
-> eventuell solltest du diese Box auch gleich wieder austauschen lassen.
 
@Bawire

Du kannst so viel USB3-Controller einbauen wie Du lustig bist.
 
Ich weiß nicht ob du eine andere Box zum Vergleich hast, ob das da auch so ist, aber bei mir trat das bei einer meiner Boxen auch immer auf, dass bei größeren Kopieroperationen dann plötzlich das Laufwerk verschwindet - bei mir trat das nur bei einer Box reproduzierbar immer auf und ich habe diese austauschen lassen. Bei den anderen Boxen tritt das nicht auf und ich habe schon öfters Terabyteweise herumkopiert (muss zugeben dass es bei den anderen Boxen auch schon ein paarmal aufgetreten ist, aber nicht reproduzierbar und nur nach Mega-Kopieroperationen, während es bei der einen immer schon nach ein paar 100 MB aufgetreten ist).
-> eventuell solltest du diese Box auch gleich wieder austauschen lassen.

Also die Box werde ich nicht umtauschen weil die ja bis auf das Kopierproblem unter USB3 einwandfrei funktioniert. Da ist mir das Risikio zu hoch das ich wieder einen Krachmacher erwische, unter eSata läuft`s ja :)

@Hisn

Welche USB3 Steckkarte kann man empfehlen?
 
@Bawire

Du kannst so viel USB3-Controller einbauen wie Du lustig bist.

ob das hilft:d ich hab drei durchprobiert, einer war ein größerer Fail als der andere (WD, Transcend und ka, alles meines Erachtens NEC Controller)... letzten endes hab ich mir nen eSata Controller geholt und an dem läuft das Case echt gut.

der einzige mit dem das Case einigermaßen harmonierte, war der Interne meines Notebooks (vermutlich auch ein NEC Controller) aber auch mit dem hat das case nicht die geschwindigkeiten von eSata bei mir erreicht. (usb ~160MB/s, eSata 200-240MB/s zumindest lesend mit nem raid5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen 4x eSATA-Controller von areca. Bevor Du die Kohle in einen USB3-Controller steckst (oder mehrere), würde ich eher das Ding benutzen. Ich glaube auch nicht das ein anderer USB-Controller mehr Punkte bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Box gerne mit 5X2 TB bestücken und mit TC verschlüsseln. Funktioniert ein Rebuild dann auch problemlos oder kann es probleme mit TC geben?
 
Die Box hat keine Ahnung was auf den Platten ist. Sie macht einen Rebuild Sektor für Sektor (selbst wenn sie leer sind).
Trotzdem kann ich die Frage nicht beantworten.
 
Die Box hat keine Ahnung was auf den Platten ist. Sie macht einen Rebuild Sektor für Sektor (selbst wenn sie leer sind).
Trotzdem kann ich die Frage nicht beantworten.

Ich glaub die Box muss für den Rebuild nicht mal am PC dranstecken, und alles was nach außen hin zum PC sichtbar ist, ist ja ohnehin gleich, selbst wenn es gerade degraded ist, also nach menschlichem Ermessen sollte das keine Probleme mit TrueCrypt geben können (außer der extrem niedrigen Performance während dem Rebuild, also besser erst rebuilden lassen und dann erst wieder verwenden).
 
RAID Systeme arbeiten unterhalb der Fileebene, daher wissen diese Systeme nicht, was sich darauf befindet und was mit den Daten anzustellen ist.

Ein Rebuild unterscheidet sich auch nicht vom eigentlichen Betrieb des RAIDsystem nicht.
Im normalen Betrieb bekommt es Daten zugespielt, teil diese auf und berechnet auf der "letzten" Platte eine Prüfsummen, die Parity.
Beim Rebuild passiert einfach nur folgendes, dass es die bespeicherten Daten und auch die Parityinformationen miteinander verrechnet und damit die Daten für die "letzte" HDD erhält.

Also das gleiche Spiel, nur mit unterschiedlicher Aussrichtung.

Das RAID System sieht auch keine Daten, sondern nur bitstreams, welche es zerstückelt und selber verarbeitet, was diese Bits darstellen ist für die Aufgabe uninteressant.

Das wäre in etwa so, als wenn ich jemanden in den Wald schicken würde, der soll diesen Durchharken. Wieso, weshalb, warum, das kann dem völlig egal sein, muß er auch nicht wissen, er soll nur harken und so ist das mit dem RAID System, einfach stupide Bits verteilen und rechnen, nichts weiter.
 
hi
hat einer schon mal ein raid0 ausprobiert und kann sagen ob die box usb3 ausreizen kann.
bitte die festplatten zu den übertragungsraten nennen.

cya

okay hat sich erledigt, in beitrag 308 steht was dazu, aber die werte sind mickrig für ein raid0 140 und 180mb/s schaffen die festplatten die rein sollen auch ohne raid
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade gesehen, dass es anscheinend eine neue Version gibt
5-fach: 5-Bay RAID-Station | SHARKOON Technologies GmbH
8-fach: 8-Bay RAID-Station | SHARKOON Technologies GmbH

-einen großen statt der zwei kleinen Lüfter
-ebenfalls esata und USB3
-als 8-fach Version verfügbar
-HDDs werden in Rahmen montiert
-anscheinend bessere Belüftung da Meshfront
-bezüglich Chipsatz habe ich noch nichts entdeckt

edit: gerade noch aufgefallen: das 5-Bay scheint noch einen Minilüfter für das Netzteil zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant allerdings ist die derzeit auch gut 40€ teurer als die vorherige Variante. (145€ zu 185€) Nach den Beschreibungen könnte man fast meinen, außer der Belüftung und einer höheren "Verarbeitungsquallität" hat sich nicht allzu viel getan. bzw. weiß einer, ob der Controller von der alten Version 4tb Platten unterstützt? weil die sind bei dem neuen ja explizit aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt mich grad ärgern, das 8-bay kommt ein Jahr zu spät:mad:
aber danke für die Info!
 
gerade gesehen: laut der sharkoon website soll das "alte" Raid 5 bay auch 4tb platten unterstützen...
 
Kann das 8-fach dann "nur" Raid-50 oder auch Raid-5 ? Das Datenblatt ließt sich leider eher wie in Prospekt... -.-

Raid-50 sind zwei "normale" Raid-5, die über ein Raid-5 verbunden werden, oder?

MfG
 
Kann das 8-fach dann "nur" Raid-50 oder auch Raid-5 ? Das Datenblatt ließt sich leider eher wie in Prospekt... -.-

Raid-50 sind zwei "normale" Raid-5, die über ein Raid-5 verbunden werden, oder?

MfG

Raid 50 = 2* Raid 5 und diese zu einem Raid 0 zusammengefasst, steht doch klar im Handbuch ;)

Raid 5 alleine kann es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt.

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile von Raid-30 zu 50 erklären? Für mich sehen die beiden fast schon identisch aus, nur werden die Paritätsdaten bei 30 nicht verschieden geschrieben, sondern auf eine Paritätsplatte.
Aber prinzipiell darf bei beiden 1+1 Platten ausfallen, oder?

MfG
 
Mag es denn einer Testen?

PS:
Da die 8er Version nur RAID-Modi x0 kann vermute ich mal stark dass sich Chipsatz-Seitig nix geändert hat. Man hat einfach 2 verbaut und diese verbunden. Wäre interessant was passiert wenn jemand keine Vollbestückung, aber mehr als 4 Platten hat!
 
btw. wer braucht für 5 platten nen 250W Netzteil und für 8 nein 300W Netzteil? Das ist doch vollkommen unnötig. Ich mein, mein einer PC läuft mit nem AMD X4 und 8 Platten mit nem 330W Netzteil ohne Probleme...
 
also die 250W für 5 HDDs sind schon etwas übertrieben, aber wenn man bedenkt, dass die beim Anlaufen schonmal 20W (wenn auch nur kurzzeitig) ziehen können.
Wenn es der gleiche Chip wie beim alten ist:
Laut Herstellerseite kann der JMB staggered-Spinnup, welches aber anscheinend nicht verwendet wird
 
@ HisN:
Ja ! Bei USB 3.0 werden alle Platten einzeln angezeigt wenn ich den 5-BAY auf "Clear Raid" einstelle - "JBOD (Combine)" ist anscheinend alle Platten zu einer großen Partition zusammenfassen.

ich bin begeistert, hier so viele Konfigurationsmöglichkeiten für mein neu gekauftes Sharkoon 5-Bay Array zu finden / hab auch schon mit einige getestet - aber erst durch diesen Thread meinen Wunsch gefunden:
3 unterschiedlich große Platten einzeln anzeigen (mit USB angeschlossen).

Aber irgendeinen Fehler muß ich trotzdem machen, denn: nach "Clear Raid" mit Set-Knopf einschalten, PC (Win XP SP3) einschalten, wird "../neue Hardware kann verwendet werden" angezeigt und es leuchten auch die 3 LEDs + es piepst - aber im Explorer werden die 3 Platten nicht angezeigt.
Auch nach Neustart mit eingeschaltetem Array blinken zwar die LEDs - aber keine FPs im Explorer.

(bei "Hardware entfernen" wird "USB Massenspeichergerät entfernen" angeboten, also ist das Array wohl eingebunden, aber wie bekomme ich die Platten angezeigt?)

kann mir bitte jemand schreiben, was ich tun muß, um die Platten einzeln angezeigt zu bekommen. Vielleicht stimmt die Reihenfolge meines Einschaltens nicht (zuerst PC und dann den Array?).
Jetzt schlafen die Platten - aber ich würde zu gerne darauf zugreifen...

Danke - schon vorab
Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh