[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

ich meinte eigentlich ein großes Laufwerk mit bspw. 10TB (5x2TB) (kein RAID 0)

Gruß xy04

du meinst, dass alle Platten zu einer großen zusammengefasst werden? das ist ja im prinzip auch ein raid modus, auch wenn es keine Redundanz gibt, von daher werden beim Einrichten alle Platten formatiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow... 22 Seiten.
Und ich finde nix zu nem gemessenen Standby-Wert (alle Platten Spindown, NUR das Gehäuse!)
Ach und hat schon wer Erfahrungen mit dem Fantec-Pendant? http://www.amazon.de/dp/B001P3QS5C

Mein Plan ist übrigens: GoFlex Net dranstöpseln, die kann nämlich Port Multiplier = 4 Bay NAS für 150€
Über die GPIO Ports kann man sogar noch Späße wie Case Netzteil vollständig abschalten in der Nacht
 
Hallo, ich habe eine Frage an Sharkoon inhaber. Welche Firmware habt Ihr auf eurem 5 Bay ? Und gibts updates dafür?
Bei mir ist volgendes:

 
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :wall:


Hi Zauche und Kollegen!

Der Beitrag ist zwar schon über ein Jahr alt, aber ich hab jetzt den gleichen Fehler gemacht (oder besser gesagt von einem Kollegen trotz meiner dringlichen Warnungen machen lassen).

Ich hab mir vor Tagen die Sharkoon-Raid-Box besorgt um entlich EIN einziges Gehäuse für meine Externen Festplatten zu haben (ohne irgendeinen Raid-Modus einzustellen), und in einem ersten Arbeitsschritt entlich ein Backup meiner wichtigen Daten auf neu besorgte Festplatten zu übertragen.
Ursprüngliches Problem war, genau wie deinem Falle, dass über E-Sata nur die oberste Platte angezeigt wurde. Zu dem Versuch, es mit dem USB Kabel zu probieren kam es gar nicht mehr, da mein Kollege in meiner Abwesenheit einfach versuchsweise den Raid Modus umstellte!
Ich hab ihn im vorhinein mehrfach darum gebeten, ja kein Risiko bei der Fehlersuche einzugehen, und ihm den Hinweis der Bedienungsanleitung (Raidmuduswechsel = Datenlöschung) vor die
Augen gehalten!

Arrrggghhh!!!!!

Und jetzt ist wie bei dir alles weg!

Meine Frage: Gibts noch irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten, oder ist wirklich alles hoffnungslos veroren???

Mit der Bitte um Hilfe,
lg Michi

---------- Post added at 15:58 ---------- Previous post was at 15:56 ----------

Ein guter Tip: NIEMALS die RAID Variante umstellen ohne ein BACKUP vorher zu machen !!!!!

HABE GERADE 3 TERABYTE AN DATEN VERLOREN !!!!! :/ :/ :/

(ALLE MEINE DATEN sind weg) :( :( :(


Die Daten werden beim Umstellen egal welcher Variante (auch JBOD) gelöscht ! --> Datenträger müssen danach neu initialisiert werden.


P.S.: USB 3.0 geht jetzt wieder !!



Hi Zauche und Kollegen!

Der Beitrag ist zwar schon über ein Jahr alt, aber ich hab jetzt den gleichen Fehler gemacht (oder besser gesagt von einem Kollegen trotz meiner dringlichen Warnungen machen lassen).

Ich hab mir vor Tagen die Sharkoon-Raid-Box besorgt um entlich EIN einziges Gehäuse für meine Externen Festplatten zu haben (ohne irgendeinen Raid-Modus einzustellen), und in einem ersten Arbeitsschritt entlich ein Backup meiner wichtigen Daten auf neu besorgte Festplatten zu übertragen.
Ursprüngliches Problem war, genau wie deinem Falle, dass über E-Sata nur die oberste Platte angezeigt wurde. Zu dem Versuch, es mit dem USB Kabel zu probieren kam es gar nicht mehr, da mein Kollege in meiner Abwesenheit einfach versuchsweise den Raid Modus umstellte!
Ich hab ihn im vorhinein mehrfach darum gebeten, ja kein Risiko bei der Fehlersuche einzugehen, und ihm den Hinweis der Bedienungsanleitung (Raidmuduswechsel = Datenlöschung) vor die
Augen gehalten!

Arrrggghhh!!!!!

Und jetzt ist wie bei dir alles weg!

Meine Frage: Gibts noch irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten, oder ist wirklich alles hoffnungslos veroren???

Mit der Bitte um Hilfe,
lg Michi
 
ehm es kommt drauf an:d. Du hattest vorher quasi den non raid modus, wo jede platte einzeln eingebunden wird ner? Ich bin mir gerade unsicher, ob die Platten beim RAID erstellen komplett formatiert werden. Wenn nicht, kannst ja probieren, einige Daten mit Programmen wiederherzustellen. in dem Thread werden einige Programme genannt. Wie gesagt, so lange die Platten vorher nicht im Raid waren und die Raid erstellung nicht alle Platten einmal überschreibt, stehen die chancen nicht so schlecht, was zu retten.
 
Die Platten werden mit Sicherheit nicht formatiert, dafür geht der RAID Build viel zu schnell. Wie die Chancen stehen wieder an die Daten zu kommen kann ich aber auch nicht sagen.
 
Ich möchte die Raid-Box gerne wie folgt betreiben und frage mich, ob dies möglich ist:

2x2TB im Raid 1
bis zu 3 Festplatten einzeln, von denen ich eine evlt. öfter mal ein- und ausbauen möchte.

Ist das mit der Raid-Box möglich oder gibts da evlt. eine bessere Lösung?
Problem ist, dass ich nur einen eSata-Anschluss und keinen USB3.0-Anschluss an meinem Notebook habe.
 
Review 5-Bay Station
Ich habe mir jetzt die 5-Bay Station geholt und mein erster Eindruck ist: Sie ist laut!
Nach etwas spielen habe ich entdeckt, dass es nicht an dem 120mm Lüfter liegt, dieser läuft auf 5V und ist dahier sehr leise. Der 40mm Lüfter des Netzteils ist das Problem. Ich spiele mit dem Gedanken das Netzteil auf zu schrauben und den Lüfter gegen einen NF-A4x10 FLX zu tauschen. :rolleyes:

Edit:
Der Netzteillüfter ist flüsterleise, das Problem ist das Gehäuse. Es überträgt die Schwingungen des Lüfters wodurch die 5-Bay Station sehr laut ist. Entgegengewirkt habe ich dem Ganzen durch Dämmmatten - nicht die Schallschluckenden sondern die Bitumen ähnlichen mit denen man das Gehäuse verstärkt ;-)

Ich möchte die Raid-Box gerne wie folgt betreiben und frage mich, ob dies möglich ist:

2x2TB im Raid 1
bis zu 3 Festplatten einzeln, von denen ich eine evlt. öfter mal ein- und ausbauen möchte.

Ist das mit der Raid-Box möglich oder gibts da evlt. eine bessere Lösung?
Problem ist, dass ich nur einen eSata-Anschluss und keinen USB3.0-Anschluss an meinem Notebook habe.

Es geht nur ganz oder gar nicht. Entweder eine der verschiedenen RAID-Modis oder eben kein RAID. Ich benutze mein Rack ohne RAID um meine HDDs an den Laptop anzuschließen. Zwei der 5 Platten nutze ich allerdings via Software-RAID 1. Geht soweit ich weiß seit Windows XP (Link). Wichtig zu wissen ist allerdings das du hierfür das Rack via eSATA anschließen musst da Windows keine dynamischen Volumen via USB unterstützt - hoffe ich konnte dir helfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich eine weitere Platte einzubinden? wenn schon 4 Stück im Raid5 laufen, ohne das die Daten formatiert werden?
 
Nein. Kein Online-Migration. Wurde schon öfter gefragt.
 
Hi :d also ich bin immer noch voll zufrieden mit der Raid Station. Ohne NT ist sie schön leise nur kann ich sie nicht ausstellen und da ich mir bald eine zweite kaufen möchte wollte ich einen Schalter für die Station basteln. Leider hab ich darin keine Erfahrung und meine Fragen sind nun, muss ich nur die gelben und roten Kabel mit dem Schalter verbinden, welchen Schalter sollte ich nehmen und reicht es die Kabel zu verzwirbeln und mit Schrumpfschlauch zu verbinden/isolieren? Denn ich habe keinen Lötkolben und kenne auch keinen mit einem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfe.
 
Hat jemand von euch mal erfolgreich SMART werte von den Platten in so einer Box ausgelesen?
Bei der alten Raid Box hieß es ja immer, dass es für die oberste Platte nur mit dem JMicron Raid Manager geht.
Alle anderen konnte man aber zumindest unter Linux mit smartcl auslesen.

Bei der neuen Raid Station scheint nichtmal das zu gehen und man kann keine einzige Platte auslesen.
Ich hatte noch keine Zeit unter Windows das JMicron Tool zu testen, frage mich aber, ob jemand von euch unter Linux mal erfolgreich die Werte der Platten ausgelesen hat?
 
Sharkoon 5Bay-Gehäuse zerlegen?

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine bestehende NAS zu erweitern, bin ich auf das DAS-Gehäuse von Sharkoon gestoßen, welches finanziell auch von meiner Regierung bewilligt würde ;)
Auch nach dem stundenlagen Lesen dieses Threads bleiben leider noch ein paar Fragen offen (vielleicht hab ich die Punkte auch einfach nur übersehen):

1. Auf der Sharkoon-Seite gibt es neben der 5Bay-RAID-Box auch noch die 5Bay-RAID-Station. Hat jemand Erfahrungen mit der nur leicht teureren Station? Wo liegen die Unterschiede?
2. Da ich gerne meinen ganzen Server-Kram in einem Rack unterbringe, kam mir folgende Idee:

Ich besorge mir ein (weiteres, neben dem Fileserver) 2HE-Gehäuse mit Festplatteneinschüben und einer SATA-Backplane. In dieses Gehäuse kommt ein ATX-Netzteil, dass zum Einen die Backplane (und somit die HDDs) und zum Anderen den Sharkoon-Controller mit Strom versorgt. Das Sharkoon-Gehäuse würde ich somit komplett zerlegen und nur die Platinen in das 2HE-Gehäuse unterbringen. Die HDDs werden von der Backplane mit einzelnen SATA-Kabeln zum Sharkoon-Controller geführt und das gesamte System per eSATA zum eigentlichen Fileserver. Daher die Frage an die Leute, die zwecks Austausch des Lüfters das Gerät bereits zerlegt haben: Kann man hier sämtliche Platinen herausnehmen und per seperater Verkabelung betreiben?

Grüße, Daniel
 
Ist es denn möglich über eSata auf alle Platte zuzugreifen, obwohl kein RAID eingerichtet ist?
 
Wenn der Controller an dem die Box hängt PM unterstützt: JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi seit heute blinkt die 1 und 3 LED meiner Raid Station aber nicht dauerhaft sondern nur alle 10 sec ganz kurz. Bedeutet das HDD im @@@@ oder ist das ein Anzeigefehler?

Ich korrigiere, ich habe alle HDD´s mal rein und rausgemacht und nun blinken alle grün nur die 3 blink rot. Die hats wohl erwischt -.-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir mal den Raid Manager und wenn du das Laufwerk per USB anschließt sagt er dir ungefähr was er für ein Problem hat.

Hab zur Überprüfung dann die HDD raus gezogen und an einem PC die SMART Daten überprüft, hatte da defekte Sektoren.

Neue Platte rein paar Stunden (hab 5 x 3 TB drin) in Ruhe rödeln lassen alles wieder hübsch... :)
 
Nun ist alles wirr..... Manchmal blinken alle grün, dann mal wieder die ein oder andere rot. Eine Zeitlang haben die 2und 3 LED rot geleuchtet. Der Support meint ich soll den Raid neu machen nur besorg ich mir vorher ne ander Station und versuche den Raid da zum laufen zu bekommen und die Daten zu retten.
Wünscht mir Glück :(

Edit So der neue Cotroller konnte ein Rebuild erfolgreich durchführen und dank chkdsk sind die Daten auch wieder da ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe zur Zeit die Raid Box mit 4*2TB im Raid5 laufen und wollte nun eine weitere Platte als Hotspare integrieren. Nach den Äußerungen in diesem Thread sollte dies ja on the fly möglich sein. Ich habe den Support diesbezüglich angeschrieben und diese Antwort bekommen:
Hallo,

die Erweiterung "On The Fly" ist leider nicht möglich. Sie müssten die Daten
sichern, und dann das RAID mit der fünften Festplatte neu initialisieren.

Im Handbuch finde ich leider auch keine Hinweise auf eine Hot Spare Integration, ebensowenig in der JMicron Raid Software. Hat wer schon erfolgreich eine Hot Spare Platte in ein laufendes Raid integriert oder ist es doch nicht möglich?

Beste Grüße

Cyba
 
Mich interessiert die Lautstärke der Sharkoon 5-Bay RAID-Station genauer - besonders, wie sich der 40mm Lüfter anhört.
Außerdem möchte ich noch wissen, springt der kleine Lüfter immer gleich an? Und ist er Temperatur gesteuert?

Am liebsten möchte ich mir das Dingen morgen kaufen...
Wäre mal jemand so gut und würde ein kurzes Video hochladen - mit Ton natürlich :)

Vielen vielen Dank!!!
 
Also ich kann dir sagen das der Ton des NTs wirklich sehr laut ist und noch dazu sehr hoch, womit er sich auch noch sehr heraushebt. Der 120mm Lüfter jedoch ist seeehr leise und wird eher von den HDDs übertönt. Ich selber habe es nicht versucht aber ich habe gehört man soll den 40mm tauschen können z.B gegen einen von Nois Blocker und das soll ein sehr großer Unterschied machen. Ich kann die Station bis jetzt empfehlen auch wenn mit bis jetzt ein Controller verreckt ist. Sie bietet sehr große Vorteile und ist gut zu modifizieren.
 
Was sind denn die Vorteile gegenüber der Raid-Box?
 
Hi Leute,

kann mir jemand sagen ob die Boxen (eine von beiden) auch unter "Linux Debian, Ubuntu" funktionieren??

mfg
 
Macht keinen Unterschied an welchem OS sie betrieben werden.
Hab sie auch an Ubuntu ausprobiert.
Wo erwartest Du da Schwierigkeiten?
 
Hatte evtl. Bedenken bei dem Ansprechen der einzelnen Platten unter Linux ;)

Aber die sind nun verpufft Danke!

Mein Ziel ist:

5x 3TB in einer der Stations/Boxen zu verbauen, und als HostSystem habe ich noch einen kleinen AMD E-350 mit 8GB DDR3 & 3xUSB3
Debian oder Ubuntu als Base OS, die platten welche ich via Dip-Schalter in Raid5 packe.. dann unter Linux in ein LVM.

Und das Monster LVM Volume dann via SAMBA sharen :)

Jedoch habe ich die Befürchtung dass der kleine "AMD E-350" damit überfordert ist, was sich dann in absolut mieser Samba Performance wieder spiegelt.
Ich möchte schon so 70-80mb/s erreichen beim drauf kopieren.
 
Da wird Dir die Box wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen, sobald der Speicher von Deinem "Server" voll ist, bricht das auf etwa 50MB/sec ein.
 
Hisn,

also meine Box ist nicht auf 50mb/s eingebrochen wenn der Cache voll war. Auch wenn du mehrere Boxen dein Eigen nennst, irgendwas läuft da bei dir anders :P
 
:-)

Wir haben hier im Netz 6 Boxen. Meine brechen so auf 50-70MB/sec ein, die im Stockwerk unter mir (sind die Lian-Li) gehen unter 50MB/sec. Wobei ich da glaube das es am USB liegt^^. Das Phänomen hatte ich ja beim USB3-Anschluss bei mir auch, und mein Nachbar benutzt das gleiche Mainboard wenn ich mich recht erinnere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh