Sharkoon Rebel 12 **Sammel-&Bilder**Thread

@BudSpencer
Das wäre nur förderlich für bessere Kühlergebnise.
Mehr Luft rein, als raus ist nicht gut.
Nen Lüfter in der Front ist ebenfalls nicht notwendig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann mich nich beschwern mit meinen beiden 140mm-Lüftern in der Front. :d
 
Wieviel Platz bleibt bei den Case, wenn man in der Front einen 360mm Radi einbaut? Kann man noch 3 Laufwerke verbauen?

Wir eng, oder?

Hier ma ne Paintskizze:

 
Ich denke es ist machbar, wird aber wie du schon gesagt hast, recht eng werden.
Was für eine Pumpe hast du im Einsatz?
Die müsste dann ja eigtl. vor den Radi.
 
Ich habe eine Laing DDC-Pumpe 12V Pro.

Die sollte man aber ja irgendwo unterkriegen. Mein AGB ist auch recht klein. Ist nur der Cape Coolplex Pro 10. Eventuell könnte ich auch auf ein Laufwerk verzichten und mir einen DVD-Brenner kaufen, dann habe ich noch mehr Platz.
 
@BudSpencer
Das wäre nur förderlich für bessere Kühlergebnise.
Mehr Luft rein, als raus ist nicht gut.
Nen Lüfter in der Front ist ebenfalls nicht notwendig.

Aber natürlich denn sonst bekommst du die Luft aus allen Ritzen angezogen und folglich auch den ungefilterten Staub.
Wenn allerdings ein Überdruck herrscht kommt keine Luft durch die Ritzen sondern nur durch die gefilterte Front.
 
Überdruck > Unterdruck :)

Merkt man ja an den ganzen 08/15 Komplettsystemen wo hinten nur ein mickriger 80mm Lüfter drin sitzt... die verstauben in nem Jahr so derbe.... zum Kotzen.


Wenn der Radi 360mm hoch is sollte man noch etwa 9cm Platz haben wenn schon ein Laufwerk verbaut is. 2 Laufwerke sollten also reingehn.

Pumpe/AGB würde ich zwischen den Festplattenkäfigen & Radioator einbauen... oder sogar den AGB in den Festplattenkäfig. Könnte nett aussehn wenn der AGB zusätzlich von nem 80mm Lüfter bestrahlt wird ;)
 
Jap 360 Radi sollte locker gehen!
Geht auch bei meinem Rebel9 allerdings dann ohne Laufwerke:fresse:
 
kk, aber es wird morgen noch mal für mich ausgemessen, habe ich heute erfahren. Der Radi ist länger als 36cm, da er ja noch die Anschlüsse hat. Er ist grob 40-41cm lang.
 
Oberstes Laufwerk, heißt das das wirkliche Laufwerk oder die USB-Anschlüsse von Sharkoon?

Ich hacke deshalb genau nach, weil ich hier nen LianLi habe und ich nicht undebingt wechseln muss... :)

Also, kann ich theoretisch 2 Laufwerke verbauen + den Radi?

Ein einfaches Ja reicht mir :fresse:
 
Aber natürlich denn sonst bekommst du die Luft aus allen Ritzen angezogen und folglich auch den ungefilterten Staub.
Wenn allerdings ein Überdruck herrscht kommt keine Luft durch die Ritzen sondern nur durch die gefilterte Front.

absoluter blödsinn, nen luftstrom geht von vorne nach hinten und dafür sind hecklüfter die richtige wahl. die gelöcherten seitenteile machen nur alles dabei kaputt. alle öffnungen an den seiten und vorne dicht bis auf nen loch vor den hdds und schon haste dir alle frontluffis gespart und die selben temps. und ob er sich den staub reinsaugt oder den staub reingeblasen bekommt, macht kaum nen unterschied.
 
absoluter blödsinn, nen luftstrom geht von vorne nach hinten und dafür sind hecklüfter die richtige wahl. die gelöcherten seitenteile machen nur alles dabei kaputt. alle öffnungen an den seiten und vorne dicht bis auf nen loch vor den hdds und schon haste dir alle frontluffis gespart und die selben temps. und ob er sich den staub reinsaugt oder den staub reingeblasen bekommt, macht kaum nen unterschied.

Das was du hier von die gibst ist absoluter Blödsinn!
Ich frage mich wie du ein Gehäuse absolut Luftdicht bekommen möchtest, so das nur noch vorne und hinten Öffnungen sind.
Denn sonst hast du durch den Unterdruck immer Staub im Gehäuse.

Btw: Könntest du die Lüfter dann genauso nur vorne platzieren, für den Luftstrom nach deiner Aussage gleich, aber mit Überdruck;)

Fakt ist den schnellsten Luftstrom erreichst du durch Lüfter vorne und hinten.

Punkt.
 
@screama:
Hast du zufällig mal die Temps deiner GTX ausgelesen? Würd mich interessieren wie die sind, da ich auch eine hab. Mein Rebel12 kam heute, die restliche Hardware kommt leider erst morgen. Das Gehäuse an sich find ich sehr ansprechend, ist auch gut verarbeitet, nur meine Seitenteile scheppern ein bisschen, wenn ich dran klopfe. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass man zwar 120er Lüfter statt der 140er verbauen kann, die sitzen dann aber schief drin. Naja, kleiner Schönheitsfehler halt...
 
Im Idle hat meine GTX (PC vor 45min angemacht und bisher nur Office rumgetippt) im Moment ~53°C.

Das Höchste was ich bisher noch mit der GTX hatte im Rebel12 war irgendwas zwischen 70 und 75°C.

Die Werte stammen alle aus Everest.
 
Danke! Ist auf jedenfall ca. 5°C kälter als in meinem Coolermaster Centurion. Wie ich sehe hast du ein P5E, was für eine CPU läuft da drauf? Ich frage nur weil mein Q6600 und das Maximus Formula morgen kommen und dann ja so ziemlich das gleiche wären, somit wären deine Temps für mich ganz repräsentativ.

Edit: Hab in deine Sig. geschaut, hätte mir auch vorher einfallen können...

Edit2: Ist ja echt lustig, du hast bis hin zur Marke der GTX und deinem Keyboard fast exakt das selbe System wie ich, find ich gut, dann weiss ich was mit den neuen Teilen möglicherweise drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häää, erstens sind 5 LÜfter nicht leise und zweitens MUSS die Luft vorne rein, wenn sie hinten rausgepustet wird und alle Löcher an der Seite zu sind. Auch ohn eLüfter. Frontlüfter sorgen zwar für 4°C (oder weniger) bessere Plattentemps, machen das Gesamtsystem aber lauter und ziehen Staub rein.
 
Keine Ahnung was du für Lüfter hast, aber die 140mm Aerocool Lüfter drehn mit 1000rpm und sind flüsterleise...

Mir fällt garnichts ein mit was ich die vergleichen könnte oder wie ich die "Laut"stärke anschaulicher schildern könnte. Meine Festplatte übertönt die Lüfter auf alle Fälle.


Fest steht eins: Wenn ein System zuwenig Zu-/Abluft hat heizt sich das Innere derbe auf. Da könnt ichs ja gleich in ne luftdichte Plastiktüte packen und abwarten was passiert.

Was is effektiver: Ein Frontlüfter der die Luft von vorn bis hinten durchdrücken muss, oder ein Frontlüfter der nen netten Kollegen am anderen Ende hat der kräftig mit anzieht? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ziehen Frontlüfter mehr Staub wie Hecklüfter, wenn sie doch den gleichen Luftdurchsatz bieten sollen:wall:
 
Weil Frontlüfter die Luft reinziehen und Hecklüfter vom Gehäuseinneren raussaugen?
 
Mein Post war auf VDC und Lumpy bezogen.

Es ist vollkommen irrelevant für den Staub bei abgedichtetem Gehäuse ob vorne oder hinten.
Bei nicht 100% Dichtheit ist der Frontlüfter besser;)

Am besten und nochmal damit es alle verstehen sind Lüfter vorne und hinten...jetzt alle mit an Bord?
 
Ich bin eher der Sielnt Freak. Kein Lüfter bei mir dreht über 700rpm. Bei Silenthardware hat niemand einen Frontlüfter. Meine Platten laufen übrigens lt Smart mit 32°C-38°C.
Sicherlich ist ein Lüfter nicht so effektiv wie zwei, dafür sind zwei aber auch lauter.

Normalerweise liegt unter einem PC Teppich. Der Frontlüfter saugt dort dessen Staub rein. Klar, dass dies bei Laminat nicht so ist. Nur ein Hecklüfter hätte gar nciht die Kraft, den Staub aus dem Teppich reinzusaugen.
 
Bei Silenthardware hat niemand einen Frontlüfter.
Intel bietet keine AMD-Prozessoren an.

Is genauso ne Aussage... oder der berühmte "Wenn XY vom Hochhaus springt springst du nach oder?!".


Das mit Teppich... da sag ich jetz einfach dass ein Hecklüfter (falls er wirklich reinsaugen würde *hust*) die in der Luft umherschwirrenden Staubpartikel eher einsaugt als ein am Boden angebrachter Lüfter.

Selbst wenn ein Frontlüfter mit 1000rpm ne Saufkraft wien Staubsauger hätte, würde ich dich fragen wie oft du deinen Rechner im Zimmer rumschiebst. Da saugter halt einmal den Fleck vor sich ins Gehäuse und das wars dann :d



Is nich persönlich gegen dich, aber die Aussagen sind irgendwie so.... wackelig
 
So mein Gehäuse ist da, auch schon innen schwarz lackiert aber bin ein wenig enttäuscht vom Gehäuse.....hab zwar mein HTFS Tripple in die Front rein bekommen, aber der Kabelsalat der von NT ausgeht ist zum kotzen...man bekommt keine saubere Verkabelung hin.
Bilder mach ich morgen rein, bin im Moment bissel erschöpft :)
Und schwer ist das Biest....


grus

Martin
 
Intel bietet keine AMD-Prozessoren an.

Is genauso ne Aussage... oder der berühmte "Wenn XY vom Hochhaus springt springst du nach oder?!".


Das mit Teppich... da sag ich jetz einfach dass ein Hecklüfter (falls er wirklich reinsaugen würde *hust*) die in der Luft umherschwirrenden Staubpartikel eher einsaugt als ein am Boden angebrachter Lüfter.

Selbst wenn ein Frontlüfter mit 1000rpm ne Saufkraft wien Staubsauger hätte, würde ich dich fragen wie oft du deinen Rechner im Zimmer rumschiebst. Da saugter halt einmal den Fleck vor sich ins Gehäuse und das wars dann :d



Is nich persönlich gegen dich, aber die Aussagen sind irgendwie so.... wackelig

ich würde eher sagen, deine aussage ist wackelig, jeder lüfter saugt gleich viel staub an, ob er ihn nun direkt ansaugt (front-lüfter, wo dann ja sogar der dreck vom boden noch weggezogen wird) oder indirekt (hecklüfter), der einzige unterschied ist, wo sich der staub ablagert, ob er nun vom frontlüfter in jeder ritze reingepustet wird oder irgendwo unterwegs hängen bleibt (hecklüfter), das ist gehopst wie gesprungen.

also laut meinen erfahrungen, braucht man definitiv keinen frontlüfter, wenn man es der luft nur ein wenig schwer macht, von wo anders als von vorne zu kommen. klar ist der weg mit dem frontlüfter einfacher, aber ich hab lieber 1 lüfter weniger, genau so gute temps und dafür ein wenig arbeit investiert und genau so wenig oder viel staub drin, wie mit nem frontlüfter.

und ich weiss ja nicht, was für ein hörempfinden du hast, aber 1000rpm sind ja egal bei welchem lüfter noch laut (ja, ich weiss, s-flex sind total leise ... bla bla ... jeder lüfter ist gleich laut, wenn er gleich viel luft schaufelt (also je nach rotordesign kann da ne andere drehzahl für benötigt werden))

aber schau dir ruhig mal die systeme auf silenthardware an, die zeigen dir schon, warum man keinen frontlüfter braucht.
 
Nunja, ich für meinen Teil empfinde die 4 Lüfter mit 1000 Umdrehungen keineswegs laut (man könnte definitiv daneben schlafen) und die Diskussion über Sinn von Frontlüftern widerspricht eben meiner persönlichen Erfahrung im Umgang damit.

Wenn ich eine heisse Stelle habe will ich die erwärmte Luft die sich um den Punkt ansammelt so schnell wie möglich rausbewegen. Da erscheint mir eben ein ziehender und ein schiebender Luftstrom effektiver als ein einzelner.


Aber jetz zurück zum Thema... REBEL 12
 
Hoffentlich dröhnt das gehäuse nciht so wie das Rebel9. Die Vibrationen brigen mich noch ins Grab. Wenn ioch nur nicht zu faul zum entkoppeln wäre.

Zum Lautstärkeverhalten: Jeder Mensch hat eine andere Auffassung von laut. Dem einen ist passiv nicht genug, weil die NT Spulen fiepen, der andere findet Deltas als angenehm. Darüber sollte man also nicht weiter diskutieren. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh