[Sammelthread] Sharkoon Rebel 9 ***Sammelthread*** [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu und willkommen im Forum. :)

In die Front passen in deinem Fall max. 2 Laufwerke oder 1 Lüftersteuerung + Laufwerk und 2 120mm Lüfter gleichzeitig rein. In meinem Economy sind ebenfalls eine Lüftersteuerung, ein DVD-Brenner und 2 120mm Lüfter verbaut.

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, hier zwei Bilder, wie ich das gelöst habe:





Die Lüfter werden normalerweise mit den Sharkoon Rebel 9 Fan Frames verbaut. Eins davon wird mitgeliefert, ein zweites müsstest du dir dann noch bestellen. Wenn du dir nicht extra eins bestellen willst, kann man sich bestimmt auch irgendwas mit Kabelbindern basteln.

Mit dem 4-Pin-Anschluss wird wohl der Molexstecker gemeint sein, wie man sie von den Festplatten-/Laufwerksanschlüssen kennt.

Tipps zu den Lüftern kann ich dir leider keine nennen. Schau am besten für solche Fragen in den entsprechenden Sammelthread.

MfG,
Dr. Koile
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei ich vorne keine lüfter einbauen würde ;)

einer hinten reicht.

gruß manu
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. ;)

Zu den vorderen Lüftern, kann sein das ich mir zuviele Gedanken mache, aber im letzten Sommer hatte ich extreme Problem mit der Temperatur meines Prozessors. Trotz 2x 80mm Gehäuselüfter (Mehr geht in diesem blöden Teil nicht) und nem Aerocool HT-101 kletterte die Temperatur bis auf 70 Grad.. Seitenteil öffnen brachte Nachhilfe, aber das will ich einfach hinter mir haben.. Deshalb gehe ich diesmal auf "ganz oder garnicht".

Ich bin kein Fan von "selberbasteln", bin einfach ungeschickt *g*, daher werde ich mir wohl so einen "Fan Frame" holen, leider gibts den bei Caseking nitt :& 2x Versandkosten ist zwar blöd, aber was solls.

Also vielen dank ^^
 
Nein nein, noch habe ich mir nichts bestellt. Ich bin wirklich nicht mit viel Geld gesegnet, daher will ich vorher alles durchkalkulieren. ^^

Hatte mir auch schon überlegt bei Alternate zu bestellen, Problem ist da folgendes. Alleine schon die Lüftersteuerung (Zalman ZM-MFC1) kostet dort 2-3 Euro mehr. Auch haben die keinen LED Lüfter der passen würde, d.h. ich müsste trotzdem bei beiden bestellen. Bin grad noch unentschlossen, ob ich mir Lüfter ohne LEDs kaufe bei Alternate dafür dann alles habe, oder ob ich die Lüfterschiene da einfach weglasse. Oder hatte es noch einen anderen Grund wieso du mir von Caseking abraten würdest?

Bzw hat Alternate zwar die Modding Lüfter, jedoch erst ab 9 Euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du heute noch bis 24 Uhr bei Frozen-Silicon bestellst, bezahlst du keine Versandkosten ab einem Einkaufswert von 10€.

http://www.frozen-silicon.de/

Abraten würde ich nie von Caseking, aber wenn du alles bei Alternate bekommst und den Rest bei Frozen-Silicon ohne Versandkosten, dann ist's halt einfach klüger so einzukaufen. :)

MfG,
Dr. Koile
 
Sei mir nitt böse, aber ich bin ein kleiner Sturrkopf. *g*
Ich habs grad nochmal nachgerechnet und es würde sich nicht lohnen. Die Versandkosten sind von Alternate zu Caseking 5 Euro mehr. Dazu ist die Lüftersteuerung 2 Euro teurer. Mit der Halterung für den Lüfter wären es dann insg 9 Euro mehr als wenn ich nur bei Caseking bestelle. Für die 9 Euro bastel ich mir lieber was mit Kabelbindern. Auch muss ich noch mit meiner Schwester reden, sie wollte mir noch was für Weihnachten + Geburtstag kaufen und da kann ich sie fragen, ob sie mir nicht Geld dabei tut, daher will ich jetzt ungern überhastet kaufen.
Aber ich danke dir vielmals für deine Hilfe, sorry das ich so ein schwerer Fall bin. ^^
 
Dann bestell dir das Economy und du hast 10€ gespart, die du wieder ausgeben kannst. :d

Wobei ... dann bräuchtest du wieder zwei Lüfter, die wieder mitbestellt werden müssten ... ein Teufelskreis. :hmm: :stupid:

Ach egal ... dann pump halt deine Schwester oder Eltern an. Du schaffst das schon. ^^

PS: Wusste nicht, dass die Versandkosten für Gehäuse so unverschämt hoch sind bei Alternate.

MfG,
Dr. Koile
 
Mir ist die Power-LED eindeutig zu hell, die beleuchtet mein ganzes Zimmer im Dunkeln. Ich würde diese gerne durch eine dunklere, aber blaue LED ersetzen. Was für eine brauche ich da genau und ist es einfach, die Power LED zu ersetzen?
 
du kannst auch einen widerstand zwischen löten, am besten einen regelbaren 50-500Ohm so ersparst dir das ausmessen, vlt kennt einer auch schon die Spannung an so einem moboabgang...
 
Der Triple Radi dürfte ohne Probleme in die Front passen, wenn der nicht höher als 38cm ist. Allerdings wird dann wahrscheinlich nur noch ein Laufwerk oder eine Festplatte reinpassen. Den Coolplex würde ich entweder an die Gehäusewand hängen oder hinten, wo normalerweise zwei 80mm Lüfter hingehören. Weiß aber nicht, ob das von den Maßen her hinkommt.

Ich sag jetzt einfach mal: Probieren geht über Studieren. Wenn's nicht passt, schick halt einfach alles zurück. ;)

MfG,
Dr. Koile
 
triple sind 39 bis 41 cm hoch, also in den 5,25" rahmen selber passts net rein, muss also noch überstehen, denk aber net, dass es probs macht.

edit: dann passt kein laufwerk und keine festplatte vorne rein
 
hi,

wie sieht es bei dem gehäuse mit dem abstand zwischen mb-tray und der seitenwand aus?
wollte dort eig kabel und so verstecken, aber irgendwo stand es sei kaum platz da
wie ist es mit der kabelführung an sich? gibts irgendwo kritikpunkte?
hat jemand erfahrungen damit? fotos?

wie sieht es denn mit dämmmatten aus?
welches set ist am besten bzw gibt es ne günstige alternative aus dem baumarkt?

gibts sonst noch was zu beachten?
 
Wegen Kabelführung gibt es sicherlich bessere Gehäuse, aber mit nen bischen Arbeit wird das schon. Guck mal auf meinen Sys-link, das ist das Ergebnis einer halben Stunde Kabelmanagement. Mit mehr Arbeit Geht noch mehr, musst du mal im alten Thread schauen.

Wegen Dämmmatten schau mal eine Seite zurück (oder zwei) irgendwo hat jemand ein Set gefunden.
 

habs gefunden^^

ich nehme aber glaube die bequiet version für den bigtower, scheint mir günstiger zu sein
 
Also ich hab das bequiet! bei mir im Einsatz und bin zufrieden, hat mich 20,-€ gekostet...
Da ist eine dicke Schaumstoffmatte dabei, mit der habe ich die ganzen Frontblenden, durch die keine Luft durch muss, dicht gemacht (ok, sind jetzt nicht mehr viele, da ich nun 2 120er Lüfter drin hab).
Der Rest sind Bitumenpappen mit Schaumstoff, habe eig. alles innen damit verkleidet und habe trotzdem noch mehr als eine ganze Matte übrig und dann noch reichlich von dem dicken Schaumstoff!
Hat viel gebracht bei diesem gehäuse in bezug auf den Geräuschpegel, Gehäuse wiegt nun mit Hardware 17kg...vorher waren es sicher 5 kg weniger :eek:

Was ich noch los werden muss:
KAUFT KEINE REVOLTEC DARK BLUES MEHR!! Die neue Revision soll ja neue, nicht so gute Lager drin haben.
Ich hab mir 2 davon vor ca. 1 Monat in die Front gebaut, laufen bei 7V, ich empfinde subjektiv, dass sie immer lauter werden! (nicht über Poti geregelt, ich habe die 4-Pin Molex Stecker so gepolt, dass sie nur 7V geben können)


Hat diese Erfahrung hier vielleicht noch jemand gemacht?

Ich werde sie jetzt mal auf 5V laufen lassen, wenn mich das immer noch nicht zufrieden stellt, steige ich auf Turbinen um :hwluxx:
 
Jau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Das war Ende 2006.
Und dann stellte ich fest, dass die auch nicht mit 5V (per Kabeladapter) anlaufen wollte.
Meine alten Revoltecs hatte das alle gekonnt.

Und hol dir bloß keine Turbinen. Fördern kaum Luft und sind dabei noch nichtmal wirklich leise. Imho eher schlechtere Lüfter. Anlaufspannung liegt bei meinem bei über 9V.
 
Also ich hab seit August 07 auch vier dark blues im case. 1x vorne 1x hinten und 2x Radiator. Die laufen alle auf 5V, und muss sagen, bin zufrieden, die pumpe der wakü ist lauter. Sind auch nicht lauter geworden. Kann man die "alten" und die "neuen" irgendwie unterscheiden?
 
Also hab 1 neuen und nen alten Dark Grey 120mm. Alle laufen bei 5V an und das Lager vom alten ist deutlioch hörbarer als das von meinem neuen.
 
Jau, da gibts wohl extreme Unterschiede. Bei den alte wars mal wirklich Zufall, wenn ne Gurke dabei war. Bei den neueren eher die Regel. Obwohl ich in letzter Zeit wieder häufiger höre, dass sie mit 5V anlaufen.
Vielleicht wirds ja gerade wieder besser. :) Zu wünschen wärs, denn an Alternativen mangelts immer noch.
 
Hat viel gebracht bei diesem gehäuse in bezug auf den Geräuschpegel, Gehäuse wiegt nun mit Hardware 17kg...vorher waren es sicher 5 kg weniger

5kg mehr.....:eek:
naja mir solls egal sein da ich meinen pc normalerweise nicht durch die gegend trage^^(außerdem hams dann einbrecher schwerer^^)
 
Habe mich aber auch erschrocken, als ich meinen mal bewegt habe. Erst dache ich, er hängt noch irgendwo fest, aber nein. alles i.O. Dann ab auf die Waage, und rums, da stand doch glatt 18kg !!!!!

Schon heftig!
 
Und hol dir bloß keine Turbinen. Fördern kaum Luft und sind dabei noch nichtmal wirklich leise. Imho eher schlechtere Lüfter. Anlaufspannung liegt bei meinem bei über 9V.

Also meine beiden Turbine 2000 liefen mit 5V Adaptern, und leise waren sie auch....aber auch vor gut 8 Monaten gekauft.
 
MOinmoin

hab mein Rebel nun auch schon fast 4monate un ich muss sagen
1. Die Laufwerksblenden sind zwar schön aber so richtig halten tun sie bei mir nicht ( also sie verrutschen ab und zu mal)
2. Der 25Cm lüfter der Value ist gar nicht so schlecht , durch den konnte ich mir den 80mm auf der NB sparen
3. Das aussehen ist einfach HAMMER

Meine Nächsten Mods werden nur noch sein
Schwarz lackieren , Dämmatten in die Seitenteile und vorne und hinten neue 120mm lüfter

Ich werd auch noch mal bilder von meinem Sys hochladen

Greeeeeeeeeeeeetz
 
Jau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Das war Ende 2006.
Und dann stellte ich fest, dass die auch nicht mit 5V (per Kabeladapter) anlaufen wollte.
Meine alten Revoltecs hatte das alle gekonnt.

Und hol dir bloß keine Turbinen. Fördern kaum Luft und sind dabei noch nichtmal wirklich leise. Imho eher schlechtere Lüfter. Anlaufspannung liegt bei meinem bei über 9V.

Mmh...also im Lüftkühlungs-Empfehlungs-Thread stehen ja die Aerocool Turbinen als beste Empfehlung für beleuchtete 120er Lüfter drin...anscheinend gibt es echt nichts leiseres in diesem Segment (??), ansonsten nur unbeleuchtet... :-[

Man hört echt sehr viele verschiedene (weil eben subjektive) Meinungen...wobei man auch davon ausgehen könnte, dass es eben Fertigungstoleranzen z.B. bei den Lagern gibt...wie eben überall!
 
Wieso die bei den Empfehlungen drin stehen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich vermute mal, da die so wenig Luft schaufeln, sind auch die Luftströmungsgeräusche niedriger als bei vergleichbaren.
Wobei meiner @ 800 rpm deutlich nerviger ist als beispielsweise einer meiner SFLEX bei gleicher Umdrehungszahl, was an den Nebengeräuschen liegt, von denen der SFLEX keine hat. ;)
@bojo: Das ist bei dir sehr ungewöhnlich. Selbst der Hersteller gibt eine Betriebsspannung von 10.2 - 13.8V an. Vielleicht laufen die beim Anschalten kurz auf 12V und regeln dann runter. Oder du hast einfach Glück gehabt. :)
Hab selbst auch nur Turbine 1000 in den Händen gehabt, die 2000er noch nicht.
Wie dem auch sei, bei mir fliegt ein Lüfter durch, wenn es so viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Edit: Hinzu kommt, dass die Lüfter wohl leiten. Hier ist doch erst vor kurzem jmd aufgrunddessen das Netzteil hopps gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOinmoin


1. Die Laufwerksblenden sind zwar schön aber so richtig halten tun sie bei mir nicht ( also sie verrutschen ab und zu mal)

Das hab ich auch. alles super, dann kurz drangekommen, wupp: verrutscht. also auch bei nem 30€ case sollte das nicht sein.

Ansonsten super teil das ding.
 
Huhu :) Ich nochmal.. Also mein Gehäuse ist nun angekommen, Einbau lief Problemlos und es sieht einfach genial aus.. Nur habe ich ein bzw zwei kleine Probleme. Und zwar die HDD/Power LED wollen einfach nicht anspringen. Ich habe sie wie in der Mainboard Anleitung steht draufgesteckt, genauso wie auch beim alten Gehäuse.. Aber die gehen einfach nicht an.. Gibt es da irgendetwas bestimmtes was ich beachten muss?.. Speaker, Power und Reset Knopf funktionieren ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh