Sharkoon Rebel 9 ***Sammelthread*** [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dereineda
Das erste Set von Minibrainxxs hab ich schon mehrmals gekauft.
Kann ich nur empfehlen.
Kleben sehr gut und haben (nur in der ersten Zeit) nur minimale Geruchsentwicklung.
 
Reichen da 12 für ein Rebel9 mit Window?
So wie ich das lese, würdest du die Matten immer wieder kaufen oder?
Muss für die Montage der Matten die HW raus?
Wie siehts mit dem Seitenteil hinter dem Mobo aus wenn die Matten dran sind. Geht dann noch das Teil zu, weil hinter dem Mobo liegen meine ganzen Kabel und die Matten sind ja 1,5cm dick.


Fragen über Fragen :)
 
Ja,ich würde sie immer wieder kaufen
12 sollten locker reichen.
Für das hintere Seitenteil must du die Bereiche anzeichnen an denen die 4 Ausbuchtungen am Mainbordträger sind,sonst bekommst du's nicht mehr drauf.
Und achte drauf,die gibt es in zwei verschiedenen Stärken,10 und 16,5mm.

Ob die Hardware raus muss mußt du selber entscheiden,zumindest die Grafikkarte fände ich aber Sinnvoll.
 
mir fehlt natürlich der Vergleich, aber die Spire Matten passen ohne Probleme auf das Seitenteil, auch MIT Kabeln. Von der Grösse her reicht die grosse Platte nicht ganz, da das rechte Seitenteil aber eh diese Luftlöcher hat, passt es. Boden und Deckenteil sind etwas zu klein, aber das 2. Teil für die Seite kann man ja zerschnippeln für die fehlenden Stellen.
Kleben tuts bombig, (einmal drauf, immer drauf ;-) und stinken tuts eigentlich gar nicht.

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir halt die Frage, obs was bringt, bzw ob ich die 20€ ins Case stecken soll?!

Und wenn mit den Ebaymatten, die Kabel nicht mehr hinter das Tray passen, wohin dann mit dem Kram :)
 
also ich würd's lassen ;-)
da mich die Matten nur 8,70 gekostet haben, hatte ich es mitbestellt. Das Scheppern, wenn man draufhaut :-) ist weniger geworden, aber ich nutze den PC eh nicht als Trommel :-))
Wenn dein Gehäuse nicht vibriert oder scheppert, würde ich es nicht machen.
Ich hatte bei meiner Bestellung 2 Pakete bestellt, zum einen, weil ich nicht wusste, ob ich mit einem auskomme und zum anderen wollte ich meinen (NZXT) noch damit nachrüsten. Allerdings bin ich mittlerweile davon ab, weil es mir zuviel Arbeit ist, da ein sauberes Kleben nur mit ausgebauter Hardware geht (Netzteil raus, MoBo raus)

Udo
 
Oooooooooook, danke. dann spar ichs mir :)
Hab auch wenig Lust, nur für 1-2db den PC wieder auseinander zuschrauben und ein gewisses Risiko hat man ja immer, ob danach noch alles läuft :p
 
Never touch a running system ;)

Ich würd an deiner Stelle eher die Entkopplung der SQDs überdenken :)
 
Die SQDs dürften am MB unten 2 mal längs reinpassen oder ?

Oder Im Laufwerksschacht anders entkopplen bzw. falls möglich auf dem Boden im 5,25er.

Natürlich weiß ich nicht ob das wirklich funktioniert, da ich kein SQD besitze
 
Das ist schon richtig,Dämmmatten lohnen sich nur wenn's eh schon leise ist,sozusagen als Feintuning.
Einen lauten bzw nicht leisen PC bekommst du damit auch nicht ruhiger.
Bei leichten dünnwandigen Gehäusen bewirken die aber manchmal Wunder.
 
@Schnitzel: Naja, ich zB hab Angst vor Dämmmatten, sonst hätt ich mir schon welche gehohlt.

Meine Angst besteht darin, dass meine Wärme im Inneren noch schlechter nach außen kommt (1-Lüfter PC), weshalb ich alle möglichen Luftöffnungen am Rebel 9 offen habe.

Den Rest mit Dämmmatten zu verkleiden würde nix bringen, da dur die Öffnungen der Schall immer noch prima nach außen dringen kann.

@dereineda: An deiner Stelle würde ich entweder das Gehäuse wechseln ( oder lässt dir was anständiges für die SQDs einfallen, falls die Vibtrationen dich wirklich stören :p ) oder mal Dämmmatten testen, insofern du deinen PC spürbar leiser haben möchtest,
 
Jop, wenn ich mal wieder Lust habe, bau ich die HDD's raus und versuch das anders zu regeln. Eigentlich ist mein Pc lautlos, meine Freundin bezeichnet mich schon als Spinner, weil ich noch etwas wahrnehme, sie aber nicht ;)
 
Nunja, hat dein Tunnel also nix gebracht :)
Ich schenke solchen Konstruktionen eh kaum Glauben

Ich würd an deiner Stelle evtl. nen Ninja 2 oder nen Orochi einbauen bzw. auf die Graka noch den HR-11 vo TR drauftun.

Würde vielleicht bessre Temps und OC-Ergebnisse bringen.
 
schnitzel... ich hatte in meinem altem rebel9 (hab den vor gut 1 woche vertickt) in der front 2 140'er und hinten 1 120'er lüfter verbaut. diese waren alle auf 3,4v geregelt und dümpelten so bei ca 350Upm rum...

der rest war passiv. und alles lief flüster leise. ode rist dir sowas noch zu laut? oder gehts dir einfach um die herausforderung einen OC pc mit nur 1 lüfter zu machen ?
 
@remus
Mittlerweile ist ein Ninja 2 drin,in der Anordnung mit dem Hecklüfter bringt der aber nicht wirklich einen Vorteil.In der Frontlüfteranordnung sinds aber so ungefähr 5°C gegenüber dem Mugen.
Der E7200 ist aber mittlerweile gegen einen E2180 und einen E6700 eingetauscht.
Nachdem ich gesehen habe was für den letzteren bei Ebay gezahlt wird werde ich den wohl auch nicht mehr lange besitzen.:d
OC war nie ein Problem,auch mit 3,8Ghz ist er in der Einlüfterkonfiguration Primestable gelaufen,nur die Temperaturen waren da schon arg hoch.

@MoeJoe
Ja,in erster Linie ging es darum zu beweisen das auch ein System der unteren Higendklasse(zumindest war es das bei Anschaffung:() keine 3489 Lüfter braucht um ordentlich gekühlt zu werden.
Das Problem liegt halt in der Luftführung,da bin ich ja anfangs selber genug Irrwege gegangen.
Und ja,drei Lüfter wären mir zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir Anfang nächster Woche das Sharkoon Rebel9 Economy kaufen, habe aber noch ein paar kurze Fragen was die Lautstärke betrifft. Steht alles in der Form sicherlich schon irgendwo im Thread, aber alle Seiten durchzulesen ist mir dann doch zu mühsam (sollte verständlich sein das bei Anzahl an Seiten ^^)..

1. Cooltek Dämmmatten
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a149663.html
Bringen die überhaupt was? Sind ja nicht besonders teuer. Hat jemand damit vllt schon Erfahrung gemacht?

2. Was gibt es noch für Tips, die Lautstärke möglich gering zu halten? Sollte möglichst Kostengünstig sein.

Wäre für Tipps sehr dankbar ;)
 
Soviel brauchst du nicht zu lesen,du brauchst die blos mal die paar posts über dir anschauen.;)

Ja gut da gehts ja hauptsächerlich um die Dämmmatten :drool:
Hmmm vielleicht wäre es dann besser, die 10€ einfach zu sparen und dann lieber nen ordentlichen Gehäuselüfter zu kaufen.
Vorne und die ganze linke Seite ist ja praktisch offen, da werden Dämmmatten wohl wirklich nicht viel bringen.
 
Für da Rebel gilt im Prinzip das gleiche wie für jedes andere Gehäuse mit ein Paar Abweichungen.

Um mit einem Lüfter einen Luftstrom von unten vorne nach oben hinten zu realisieren sollte man imho nur die unteren zwei oder drei Frontblenden frei lassen.Den Rest kann man mit einem Stück schwarzem Karton relativ einfach abdichten ohne das man ihn sieht.

Die beiden Seitenteile sind bis auf die Lüfteröffnungen Baugleich.Auch hier würde ich die Öffnungen mit Katron verschließen und die geschlossene Seitenwand auf der Sichtseite montieren.

Festplatten kann man als Bugetlösung sehr gut mit Gummibändern im Rebel entkoppeln.Bemüh mal die Threadsuche,irgendwo sind Fotos eingestellt.
Alternativ dazu kann ich einen Sharkoon Vibe-Flexer empfehlen oder ein direkt ein Quit-Drive,das kommt aber ungleich teurer.

Dämmmatten oder wenigstens ein Stück Bitumenmatte würde ich zumindest für die beiden Seitenwände empfehlen.
(brauch nicht vollflächig zu sein.)
Aufgrund der geringen Materialdicke werden die durch die geringste Vibration zum Schwingen angeregt.
Hier gehts also nicht um die Dämmung des Luftschalls sondern um das verhindern von Körperschall.

Ein ordentlicher Gehäuselüfter kann nie schaden,Slipstreams sind gut und günstig.
Leider variirt die Qualität von nicht hörbar bis grauselig.Scythe zeigt sich aber sehr kulant beim Umtausch falls der Lüfter total aus dem Rahmen fällt.

Um ein wirkliches Silentsystem zu bekommen muß natürlich auch die restliche Hardware stimmen.Hier gilt es die Komponenten mit Sorgfalt auszuwählen.
Mit einer 260,einer 280GTX oder einer HD4870 wirds z.B nie richtig leise werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzel

Danke, dann weiß ich bescheid. Aber..

Die beiden Seitenteile sind bis auf die Lüfteröffnungen Baugleich.Auch hier würde ich die Öffnungen mit Katron verschließen und die geschlossene Seitenwand auf der Sichtseite montieren.
Da wäre dann vielleicht das Rebel9 Value besser, wenn ich eh schon rummodden muss :d
Den Riesenkühler raus uns Plexiglas rein.


Und dann noch ne Frage, bringen Entkoppler für die Gehäuselüfter etwas?
http://www.caseking.de/shop/catalog...rts/Vibrationskiller-black-4-Stueck::280.html
 
Löcher zukleben und die Seitenteile wechseln würde ich nicht als modden bezeichnen.:d
Das ist eine Sache von max 5min.

Wenn du allerdings eh ein window einbauen willst und das runde magst kannst du natürlich auch das value holen.
Alternativ gibt es auch noch das hier

Entkoppler bringen was,aber auch wieder nur wenn der Rest schon leise ist.
 
Löcher zukleben und die Seitenteile wechseln würde ich nicht als modden bezeichnen.:d
Das ist eine Sache von max 5min.

Wenn du allerdings eh ein window einbauen willst und das runde magst kannst du natürlich auch das value holen.
Alternativ gibt es auch noch das hier

Entkoppler bringen was,aber auch wieder nur wenn der Rest schon leise ist.
Ja gut, aber bevor ich mir dann was kaufe mit einer Seitenwand voll mit Löchern, die für den Luftstrom nicht hilfreich sind und ich die dann mit nem Karton zumachen muss, kauf ich lieber das andere..

Das von dir verlinkte Seitenteil mit nem Mega Fenster ist nichts für mich, dann sieht man zuviel und dann kann man die Seite nicht mehr dämmen.
So ein kleines rundes Fenster, wo eigentlich der 25cm Lüfter drin ist, sieht da meiner Meinung nach besser aus.
 
Schön find ich das Seitenteil von Sharkoon auch nicht,da hätte man mit Sicherheit besser lösen können.
Das Runde vom Value erinnert mich immer an ein Aquarium,von daher auch nicht so mein Fall.
Dann schon lieber ganz selber machen.
 
Danke für die Links ;)
Will nur ein Lüfter hinten und ein Lüfter vorn reinbauen, werd dann eher 2x die im 4er Pack nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh