Sharkoon Rebel 9 ***Sammelthread*** [3]

hallo, ich habe eine frage und zwar..

ich habe mir ein Sharkoon Rebel 9 value edition bestellt mit dem 25 cm lüfter an der seite

ich wollte mir nun einen Zalman CNPS 9500 cpu lüfter kaufen, habe jedoch viel davon gehört das der sehr groß sei und der nicht in alle gehäusen passt, deshalb möchte ich wissen ob man solch einen Zalman in dies Geäuse reinbekommt oder es womöglich zu klein ist?

Danke im voraus

MFG

dentox :]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Lumpy wegen Lüfterkabel

Das ist nen Loch zwischen graka und Board also am heck... da kannste das kabel durchführen... hab ich auch so und funzt Prima.
Genauso das Front-Audio Kabel habe ich zwischen die Spawas gelegt... das schlägnelt sich grad schön übers Board. (Kabellegen at its Best :fresse:)

Das kapiere ich jetzt nicht ganz: :confused:

Das Kabel ist einfach zu kurz, selbst wenn ich es ÜBER der TV-Karte langlegen will, passt es nicht.
 
Komisch wieso ist es bei dir zu kurz und bei mir past es ?? mmhhh da kann ich idr nicht helfen wie gesagt bei mir past es
 
Sagtmal, was sind das für Nieten, die beim Rebel 9 verbaut wurden?
Muss mir schwarze Nieten kaufen, da meins zum Pulverbeschichten geht.
Ausserdem, weiss jemand wo man schwarze Schrauben herkriegt?
 
Hey,
ich bin auf das Gehäuse durch einen Artikel aufmerksam geworden, wo das Rebel9 Value als leises Case beschrieben wird, wenn man den großen Lüfter drosselt.

Ich selbst habe momentan ein ähnliches Case mit Seitenöffnungen, Front und Heck je ein 120er der beim Case dabei war und aufm CPU ein Arctic Super Silent 4 Ultra TC.

Was meint ihr zum silentbetrieb des Gehäuses? Konnte nix in diesem Thread dazu finden...

Wäre ein geschlossenes Case nicht besser?
 
Der Seitenlüfter ist meiner Meinung nur was für lautstärkeunempfindliche Menschen. Außerdem: Wer braucht sowas? zerstört den geregelten Luftstrom von vorne nach hinten.

Bei Fragen und Anregungen wende dich am besten an das silenthardware.de forum :)
 
Dann will ich mal ein wenig aktuelles von meim Case hierein stellen falls es im LuKü Thread noch niemand gesehen hat.

Meine vor sich hin rostende ECS 8800GT :



Sharkoon HDD Vibe Fixer III (3)



Front offen



Und wenn wir schon dabei sind mal das ganze Gehäuse

 
Wieder mal etwas am Kabelmanagment gefeilt. Leider ist das Lüfterkabel zu kurz :(


nur mal so am Rande:
ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Lüfter einfach zu drehen,
so dass das Kabel nich oben am Lüfter rauskommt, sondern den Anschluss nach unten zum Mainboard ????

Udo

Edit: ups... sehe gerade, es ist gar nicht das Kabel vom CPU-Lüfter, sondern von hinten.....
aber den CPU-Lüfter würde ich trotzdem drehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich jetzt aufgrund des Forums und der zahlreichen Tipps hier auch ein Rebel 9 habe hier meine bilder:
pc_tim1.jpg


und die Entkopplung mit 4 Kabelbindern, etwas Aquariumschlauch und 2 O-Ringen:
pc_tim2.jpg


Udo
 
im gegensatz zu meinem sieht das ja sehr gut verlegt aus.

seiteydjp.jpg


langsam bereue ich das enermax nt gekauft zu haben... is einfach scheisse zu verlegen.

Das kapiere ich jetzt nicht ganz: :confused:

Das Kabel ist einfach zu kurz, selbst wenn ich es ÜBER der TV-Karte langlegen will, passt es nicht.

ich meinte damit das Kabel unter der grafikkarte durchführen anstatt oben drüber. (Wie bei ajax das front audio kabel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich jetzt aufgrund des Forums und der zahlreichen Tipps hier auch ein Rebel 9 habe hier meine bilder:

und die Entkopplung mit 4 Kabelbindern, etwas Aquariumschlauch und 2 O-Ringen:
Udo


Meine Güte dein PC sieht ja mal richtig fett aus. Was haste da für Teile verbaut? Was hast du am Case gemacht? Welche Dämmmatten? Wie sind die Temps? Wie die Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte damit das Kabel unter der grafikkarte durchführen anstatt oben drüber. (Wie bei ajax das front audio kabel.)

Erstens ist es keine Graka sondern eine TV Karte wie oben schon beschrieben und sitzt somit weiter unten und macht den Weg zum Anschluss noch länger und glaube mir ich habe es alles ausprobiert, wenn man das Kabel mit Kabelbinder hinten an der Slotleiste fixieren würde, steht es bereits sehr doll unter Spannung.

Sicher kann man den Lüfter am Kühler auch drehen, aber dafür müsste man noch mal dran rumfriemeln und da alles eh sehr eng am Kühler zugeht, lasse ich es lieber. Das Kabel fällt ja eher weniger ins Gewicht :)
 
@Ajax

Was für eine Gainward hasten da verbaut?
Ps. Bringen die Dämmmatten etwas?

Bei mir brummen nur noch leicht die Quiet Drives mit den HDD's, ob da die Matten etwas bringen??????
 
@dereineda

Deine SQD's sind doch mit den Standard-Entkopplern im 5,25"-Schacht verbaut oder ?

Wenn ja, nimm mal nen Schwamm o.ä. und leg dein SQD drauf, natürlich dann auf dem Boden.

Falls es dann leiser ist, liegts an der schlechten Entkopplung
 
Kann wenn, dann leider nur 1 QD auf den Boden legen, da die Graka das 2te übereinander stören würde, somit klappt das ganze Vorhaben leide nicht. Wollte das auch mit nem Shoggy schon lösen. Einzigster nachteil daran: Die Hdds fliegen "lose" im Case rum.
 
Wenn du bei einem Shoggy auch die schwarzen Matten benutzt, kannst du da locker auch reinschrauben...
 
Was haste da für Teile verbaut? Was hast du am Case gemacht? Welche Dämmmatten? Wie sind die Temps? Wie die Lautstärke?

pc-tim3.jpg


ok, hier mal meine Daten (sind die meines Sohns ;-)

Rebel 9 economy mit Seitenfenster
BeQuiet Straight Power E6 550W
Gigabyte EP35-DS3
Intel C2D E8400 mit Zerotherm FZ-120 (Temp. Core1/2=40°, CPU=16-23°C??)
4GB G.Skill PC2-800 CL4
Gainward 9800 GTX+
4x Revoltec Dark Blue 120mm (2x Front, 1x Heck, 1xCPU)
Spire Dämmatten (1Set reicht, für die Ecken und hinten hab ich die gr. Matte genommen, da ich das Fenster drin hab)
Samsung Spinpoint F1 500GB
LG SATA DVD Brenner

Die Dämmatten habe ich wegen dem dünnen Gehäuseblech geholt und die nehmen etwas von dem Scheppern weg.
Den Zerotherm Lüfter habe ich wegen der fehlenden Beleuchtung gegen einen Revoltec ausgetauscht. Leider hat das neue Board keine Regelung für non-PWM Lüfter, daher ist der Lüfter bei 1200rpm doch etwas laut. Werde ihn wohl auf den SYS-FAN2 stecken, dann dreht er mit 800rpm und ist nicht mehr zu hören. Die vorderen Lüfter habe ich auf 7V laufen, weil sie meinem Sohn zu dunkel waren, wenn sie vom Netzteil geregelt werden (4V).

Das grösste Problem war die GraKa, habe zwar extra die Version ohne Referenzlüfter genommen, aber mit dem Standard Gainward Expertool dreht sie im 2D Betrieb mir 60% und im 3D mit 90% und war viel zu laut.
Jetzt hab ich den Rivatuner installiert und in 2D bei 35% ist sie nicht mehr hörbar bei 40°C. Im 3D Betrieb geht sie auf 68°C und der Lüfter bis 50% ist noch erträglich und kaum zu hören.

Verkabelung: Alle Kabel erstmal hinter den Motherboardtray gelegt und entweder direkt hinterm NT verstaut oder am Laufwerkkäfig. Oben und an der Seite des MB habe ich je 2x 3mm Löcher gebohrt um die Kabel mit Kabelbindern zu fixieren.
Alle Frontkabel sind mit einem 15mm Sleeve eingefasst und das Audio mit 10mm. Das Audio-Kabel habe ich um ca.40cm verlängert und die Frontanschlüsse etwas nach unten gezogen (ca. 15cm) und dadurch die obere LED und den Powerknopf auch verlängert somit laufen die Kabel seitlich in der Front ganz runter und kommen unter der Platte raus und wechseln die Seite.

Auf den Geschmack gekommen die Kabel sauber zu verlegen bin ich durch meinen PC gekommen, den ich gebraucht gekauft habe:

vorher:
PC-Kabel1.jpg


nachher:
pc-udo1.jpg

pc-udo2.jpg



Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo man sieht den Unterschied.;)
Gefällt mir dein Rebel.
 
Also ich habe jetzt das Gehäuse gekauft, weil meine Schwester 4x Front USB wollte, der nicht auf dem Deckel platziert ist und ich muss sagen, ich hätte mir mehr erwartet..

Besonders das Gefriemel an der Front geht mir tierisch auf den Sack. (Wozu sind da eigentlich die 3 Plasteschienen drin? Die müssen doch eh raus und stabilisieren tun sie nix..)
Und dann stößt man mit einer Frontpartie immer die nebenliegenden nach innen und von innen kommt man nicht ran, um sie wieder raus zu drücken, also müssen dann die betreffenden wieder raus..
Und die 2.5" auf 3.5" Adapter sind auch mehr oder weniger für den Ar..h, ohne magnetischen Schraubenzieher bastelt man doch daran schon ne ganze Weile, selbst mit ging es alles andere als fix!

Und zum Wechseln einer Festplatte muss man zwingend den Frontlüfter ausbauen, weil man die Platte ja anders nicht raus bekommt..


Allerdings muss ich zur Verteidigung des Gehäuses sagen, dass die Verarbeitung gut ist und ich bisher nur höherwertige Gehäuse gewohnt bin.. ^^

Dafür wird das Teil jetzt noch komplett gedämmt und dann schauen wir mal, wie es sich so im Betrieb macht.
 
Du meinst den 5,25" Adapter auf 3,5".

Ja, das ist recht nervig, auch das die Frontblenden sich nach innen drücken lassen und man sie dann nciht so einfach wieder zurück bekommt.

Aber wer wechselt denn auch dauernd die Platten? :)
 
Gradenkov dann machste aber beim verlegen irgendwas falsch
Das verlegen geht 1A mit dem Enermax

ne eben nicht !

allein schon das das pcie kabel zu dick ist und da alle pcie kabel dranhängen ist schon scheisse.Das hätten die auch einzeln lösen können.
Desweiteren ist das 24Pol-ATX Kabel viel zu dick und starr das man das zurechtbiegen könnte.
Wie gesagt mein altes Hiper war da viel flexibler... schade nur das ich davon keine fotos mehr habe.
Da sieht man das sehr gut... im gegensatz zum neuen NT.

Btw.: Hab ich ne graka die nur 1x 6pin stecker benötigt und der rest baumelt sinnlos rum.
effizienz & silent = spitze
aber modular ist was anderes.
 
Moinsen,

habe heute mal aktuelle Bilder von meinem Rebellen gemacht. :)
Wer sieht was neu ist? :d





MfG,
Dr. Koile
 
Du hast die Kabel gegen schwarze Spaghetti eingetauscht?
 
Nee, die schwarzen Spaghetti habe ich schon recht lange drin. ^^

Ich habe die Festplatte, die vorher auf einem Shoggy-Sandwich lag, in den Scythe Himuro gepackt. :d

MfG,
Dr. Koile
 
Hey das Sharkoon Rebel 9 ist einfach geil, habe das Economy und einen Noctua NH-U12P CPU Kühler passt einwandfrei rein, obwohl es sehr groß ist.
Dazu noch 2x Sycthe S-Flex 1200 Vorne&Hinten, überlege mir den Sharkoon Rebel 9 Window Kit zu kaufen mit Sharkoon Kaltlicht Kathoden 4in1 Blau, mal schauen, hat das jemand schon gemacht?

MfG
Master
 
Du kannst auch statt des Seitenlüfters eine Plexiglasscheibe einbauen.
Zum Window Kitt: Einfach mal ein bisschen nach oben scrollen ;)
 
@ AJAX

Danke für deinen ausführlichen Post.

Die günstigsten Spire die ich gefunden habe waren diese hier: Link mit versand sind die die Günstigsten.

An deiner Stelle, hätte ich deinem Sohn eher eine Gainward HD4850 GS spendiert, die ist leiser und wohl auch mit mehr Wumms.

Zu deinem Lüfter Problem, probiers doch einfach mal mit dem Zalman Fanmate2, damit regele ich meine 2 Gehäusefans, der CPUfan regel ich mit Speedfan.

Ansonsten finde ich, dass du ein super Kabelmanagement ohne extra Löcher zu bohren hingelegt hast!

Gefällt mir.
 
Da ich eh fast alles bei Bestseller gekauft hatte, hatte ich ja eh nur 1x Porto.

Die HD4850 hatte ich auch in der Auswahl, aber da die Kumpels meines Sohns alle NVIDIA haben konnte ich ihn nicht überzeugen. Zudem hab ich gelesen, dass die ATI doch sehr heiss und laut sein sollen. Mit dem Rivatuner auf 35% bin ich voll zufrieden.
Eine Lüftersteuerung wollte ich nicht mehr einbauen, denn das bequiet kann ja eh die Lüfter regeln und ich wollte nicht noch mehr Kabel rumfliegen haben.

Löcher hab ich aber trotzdem gebohrt ;-) 10 Stk. 3mm für die Kabelbinder.

Udo
 
Komme mit meiner Konstruktion:
GRN56304.jpg

Nicht über 50°C.

Egal, habe mir nun mal 2 Dämmmatten auf Ebay ausgesucht:

Link 1
Link 2

Bin unentschlossen, ob ich mir das Case überhaupt vollkleben soll, bzw obs noch was bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh