Sharkoon Rebel 9 ***Sammelthread*** [3]

Leute,

ich bräuchte eure Hilfe. ich will meinen PC verscherbeln um Platz für den zukünftigen Mac zu schaffen. Da aber mein Gehäuse am auseinanderfallen ist, bräuchte ich schnell günstigen Ersatz. Also stieß ich auf das Rebel 9 Economy Edition. ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Ich hab egelesen das alle CPU-Kühler reinpassen sollten, gilt das auch für meinen großen Noctua NE-U12P, welcher 158 mm hoch ist?

Meine zweite Frage ist, das Gehäuse ist ja auch für ATX Mainboards geeignet, (305 mm × 244 mm) (12″ × 9,6″).

Mein Rampage II Extreme ist laut Asus ein ATX-Mainboard, allerdings ist es minimal Größer, um genau zu sein 1" (12 inch x 10.6 inch ( 30.5 cm x 26.9 cm ). Passt es trotzdem in das Rebel 9 Economy?

Danke im voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

das Rebel 9 ist vollkommen ATX-tauglich und der Noctua sollte reinpassen, da der Mugen² auch 158mm hoch ist und nirgendwo aneckt. Allerdings kann man dann keine Seitenlüfter mehr reinsetzen, wobei das ja egal ist.;)

MfG
 
Danke schoneinmal für deine Antwort, ich frage mich nur ob das Rampage II Extreme ins Case passt, da es einen Zoll breiter ist, weiß da jemand was genaues?
 
Hier mal ein Bild von meinem damaligen Rebel 9.

Du siehst, dass sowohl oben als auch rechts und unten noch Platz ist.
Demnach denke ich, wie ich oben schon schrieb, dass dein MoBo passt, da das Gehäuse voll ATX-tauglich ist. Ist ja immerhin ein Standard.

MfG
 

Anhänge

  • CIMG1310.JPG
    CIMG1310.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 121
Danke, meinst du das nach rechts noch 2,5cm Platz waren?
 
Ok, ich habe Sharkoon nochmal angeschrieben, mal sehen was die sagen, aber ich denke schon das es passt, Danke dir :d
 
Also wenns nur länger ist als ATX, und nicht höher, dann ist das kein Problem. Knappe 30cm sollten da schon reinpassen. Abgewinkelte Buchsen sind dann halt hässlich, aber das musst du wissen, ob dein Board sowas hat ;)
 
mein P45 Platinum war 30.5cm(L) x 24.5cm(W) (laut MSI-Website) groß und passte wunderbar ins Rebel9, dank den abgewinkelten SATA-Buchsen, war das zwar etwas Gefummel, die drauf zu bekommen (Wurschtfinger ;)) - aber es ging:

rebel9_2010_004.jpg


evtl. würde ich bei Neukauf ein paar Euro noch drauflegen und eins der neuen Rebel9 nehmen, wegen dem verbesserten Kabelmanagement :)
 
Also das Rampage II EXtreme ist 26,9cm breit, nach den Bildern zu urteilen ist da genug Platz. Hoch ist es wie jedes andere ATX Board. Ich warte noch auf die Antwort von Sharkoon, und dann hol ich es mir und bau um. Dann muss ich die Kiste nurnoch samt Bildschirm und Win 7 verscheuern, mal sehen was ich für die Kiste noch bekomme...

Danke euch schonmal :wink:
 
Welche denn? Es sollte möglichst billig sein, und mein Rampage II Extreme und der Noctua U12P (158mm hoch) reinpassen. Weil ich will den Rechner eh nicht behalten, daher möglichst billig, was hättest du sonst für Vorschläge?
 
Also ich mus sagen, der Support von Sharkoon ist erste Sahne, hab schon heute früh gleich eine Antwort erhalten, wo drinnen steht, dass das Mobo und der Kühler passen sollten. Also zack gleich bestellt :d
 
Moin!

Ja, der Support von Sharkoon ist sehr gut, habe auch schon des öfteren mit denen zu tun gehabt.

Mit dem Rebel9 machste nichts falsch, nur das neue sieht vll. chicer aus bzw. bietet halt ein bisschen mehr...;)


MfG
 
Dann quetsch ich die jetzt auch mal aus bezüglich dem CFP52B, vielleicht wissen die ja was. Der Geizhals-Bewerter hat mir heute morgen geantwortet, die Frontplatte inkl. Lüfter würde nicht passen (was klar ist, da das ne Silverstone-Eigenkonstruktion passend zu den eigenen Gehäusen ist) und wenn man das irgendwie hinfriemeln würde, dann würden die Bohrungen innen nicht passen. Ich bin doch schon ziemlich versucht, mir eins zu kaufen und das selbst zu probieren...
 
So, hab das Rebel 9 Economy heute direkt bei Alternate abgeholt und alles umgebaut. Es hat alles gepasst, sowohl das Rampage II Extreme als auch der Noctua U12P passen problemlos, allerdings sollte man keine Abstandshalter in die Erhöhungen schrauben, sonst merkt man so wie ich am Ende, dass keine Anschlüsse mit der Slotblende übereinstimmen :fresse:

Aber für das Geld kann man nichts falsch machen, und ich bin glücklich da sich den Rechner jetzt verscherbeln kann, jetzt muss ich nur noch jemanden finden der ihn braucht :d
 
Tja denni, das stand schon im Eingangspost, wer nicht lesen will muss schrauben :fresse:

Hab nun von Sharkoon und Silverstone Antwort bekommen. Bei Sharkoon hats exakt ne Stunde 59 Minuten gedauert ;)
Also der freundliche Herr vom Support meinte, dass man das CFP52B zwar nicht kennt, aber er hat sichs angesehen und meint, das würde passen. Bohrungen etc. wären alle wie sie sein sollten. Natürlich keine Gewähr auf sein Augenmaß.

Bei Silverstone meinte der Herr Wu dann vor n paar Minuten:
About this question of CFP52B, I you only use it for install hard disk, it is indeed can be used on other cases.

But CFP52B was including a front fans, that’s was made for cooling the hard disk.

Besites we do the hot swap in this fan, it was suitable with KL series.

Ich rate mal daraus, dass mir also tatsächlich die Frontverankerung vom Mesh und dem da irgendwie dranhängenden Lüfter Probleme machen wird, aber das werd ich sehen. Hab gestern bei ner Bestellung bei voelkner aka Conrad noch nen CFP52B dazulegen lassen. Schaumermal, ich mach Fotos wenns soweit ist :cool:
 
Ich weiß, aber man hätte sich auch was dabei denken sollen :fresse:
 
Soo also ich hab den Rahmen mittlerweile hier und eben eingebaut, ist tatsächlich tricky.
Muss das später diese Woche nochmal auf ner anderen Einbauhöhe versuchen, mir kommen dooferweise die gewinkelten SATA-Ports vom Board in die Quere. Grundsätzlich wärs aber möglich, habs zurzeit im falschherum eingebauten Gehäuse (also überkopf, nicht verkehrt herum eingeschoben :fresse:) und damit weiter vorn liegenden Bohrungen so drinnen, dass die Front bündig abschließt. Das Gitter hält durch ein elegantes Russenscharnier...es ist nämlich nur vorn draufgesteckt, hält aber durch die paar mm Überlapp, die sonst am Lüfter für Halt sorgen, dennoch ganz gut. Es lässt sich auch ohne Probleme seitlich aufklappen:fresse2:
Nun läuft grade mal der Rechner mit kompletter Bestückung, ich hab nämlich so die Vermutung, dass grade der 7,2k-Hitachi etwas warm werden wird, bei DER kuschligen Enge.


Random-Zugriff tönt übrigens derb aus der Konstruktion. Wie der Brenner in einer Heizung...tolle Idee, die Platten mit fummeligen Gummiringen zu entkoppeln. Andererseits sind die Zugriffszeiten scheinbar gleich geblieben. Die HDS722020ALA330 hats eben auf 12,0 / 11,1 / 11,9ms in drei Durchgängen gebracht.
 
Da bin ich wieder :fresse:

Mittlerweile siehts so aus:

Was wurde gemacht:
  • CFP52B von aller Elektronik befreit (die zur Stromversorgung des Lüfters teils fies am Gehäuse verschraubt ist)
  • Auf dem Kopf stehend in den Rebel eingebaut
  • Frontgitter von Rahmen, Elektronik und Lüfter getrennt
  • Eine Rebelblende zerlegt, das Plastikdingens entzweit (entdreit :fresse:, da ja mittig ein großes Stück raus muss), am Rand zwischen hochgefalztem Gitter und Lüfter eingepasst (was ne Sauerei das gab :stupid:)
  • Blendenstücke an die Rasterung im Gehäuse ausgerichtet und passend verklebt
  • Lüfter noch dazwischen gezwängt und zur Entlastung der Haltenubsis noch zusätzlich an den Ecken und den Kontaktstellen verklebt
  • Platten in die Einschübe geschraubt (die Gummis sind ja total gaga)
  • Alles ins Gehäuse gebaut
=> Fertig! :fresse:


Zu den einzelnen Schritten:
Umgekehrter Einbau, da dann die Bohrungen ein wenig anders sitzen. Dann bleibt je nach verwendetem Löchlein jede Menge Platz nach vorn. Allerdings ist die Befestigung dann grundsätzlich nur noch an einer vertikalen Reihe möglich, sprich, das Gehäuse wird irgendwo mittig gehalten (von beidseitig maximal je 4 Schrauben), anstatt vorn und hinten. Aus Stabilitätssicht aber kein Problem, da es ja drei Einschübe hoch ist und damit nicht nur mit acht Schrauben fixiert werden kann, sondern auch zusätzlich durch die kleinen Führungsschienen im Rebel gehalten wird und durch den Einbau ganz oben auch gar nicht herausfallen kann, weil der Deckel im Weg ist.
Rebelblenden deshalb, weil der Silverstone-Rahmen auch mit umständlichem Entfernen der sechs leicht eindrückbaren Haltenubsis pro Seite nicht anständig hält, wenn er hält, steht das drübergezogene Gitter raus, und wenn er mal draußen ist, ist er ohne Hand innen kaum mehr anständig und gerade reinschiebbar.
Zerlegte Rebelblende deshalb, weil dadurch der Lüfter direkt am Gitter ist, und nicht durch die Blendenkonstruktion durchblasen/-ziehen muss. Platz wäre dafür allerdings ausreichend, und deutlich einfacher und mit viel weniger Sauerei wärs auch zu bewerkstelligen. Evtl wärs ein Stabilitätsproblem, weil der Schwerpunkt der Konstruktion dann weit abseits der Halteachse der Rebelblende ist. Der mitgelieferte Silverstonelüfter ist aber auch ein dicker Mops, mit nem schmalen Scythe Slipstream Slim z.B. könnte das eleganter und sicherer sein.
Rebelblende nicht unten am Gitter, weils leider nicht drunter passt. Also passt schon, aber es stimmt dann nicht mit den Halterungen im Rebel überein und hängt dann eine viertel Etage zu tief, was natürlich äußerst bescheiden ausschaut. Stabiler wäre es natürlich, da man zumindest einen der Stege nicht durchtrennen muss.

Tjoa, jetzt noch schön trocknen lassen - die weißen Spuren auf den Bildern stammen vom Sekundenkleber, der natürlich lustig ausdampft. Das ist anschließend komplett entfernbar bzw. verschwindet auch von selbst, aber ich habs halt eben erst geklebt und fotografiert. Erstaunlicherweise ist die Klebung aufs Gitter kein Problem, aber man sollte unbedingt seine Finger davon entfernt halten. Nicht nur, dass man evtl. sonst punktweise angeklebt wird, nein, man sorgt dann für matte Fingerabdrücke auf der ansonsten glänzenden Gitterlackierung.... :fire:

Blende ist einfach entfernbar aber dennoch stabil, UND sie ist auch ohne Entfernen von anderen Blenden wieder korrekt und passgenau einfügbar. Da das Gitter seitlich je ~ 1mm zu klein ist, kann man auch schön reingreifen (wenn man weiß wie!) und sie rausnehmen. Lediglich der Umstand, dass sie flach und nicht wie die Rebelblenden leicht nach außen gewölbt sind unterscheidet sie vom Rest der Front.

Wie ich das jetzt mit dem Lüfter handle, weiß ich noch nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich hab auch eigentlich gar keinen Port auf dem Board dafür frei, und stattdessen den Scythe hintenraus abklemmen mag ich auch nicht. Mal schauen, aber das hat ja mit dem Umbau an sich nichts mehr zu tun.

Zu den Temperaturen noch kurz, wie im letzten Posting angesprochen: Mehr als 41°C wurdens an der Hitachi nicht (idle, nicht Last), das ist bei meiner Anwendung okay, und es war ja auch ohne vormontierten Lüfter und am ansonsten offenen Gehäuse. Mach ichs zu, sorgt der hinten montierte 120er für einen schönen Durchzug und sollte das noch etwas senken. Außerdem werd ich wohl innen noch dichtmachen, sodass der Luftzug größtenteils durchs CFP gezwängt wird. Dann ist das trotz der Plastikoptik ohne Metallverbindung zum Gehäuse für mich mehr als okay.

Also zusammenfassend: CFP52B im Rebel9 IST möglich, wenn man ein wenig Bastelgabe, viel Zeit, ganz viel Nerv beim Einpassen der Blendenstücke und ein bisschen Werkzeug und Kleber hat. Für "Ui, Fertigmod, geil!"-Kiddies absolut nicht geeignet, da Out-of-the-Box zwar problemlos als 4in3-Einschublösung zu gebrauchen, aber keinesfalls als dauerhafte Hotswaplösung ohne ständig offenes Gehäuse.
 
Herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Projekt!
Sieht gut aus!:wink:

Jetzt alles noch schön mit Truecrypt verschlüsseln und dann kanns abgehen mitm Sichern der Daten.;)


MfG
 
<--- 2x 3,5TB sind das längst ;)
Komponenten wurden auch danach ausgesucht, siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f84/datenbunker-611796.html
Auch wenn inzwischen ein anderes Board werkelt (defekt - Tausch), ein anderes NT den Saft liefert (auf Verdacht getauscht, lag aber am Board, habs dennoch behalten) und die Platten inzwischen ein wenig größer geworden sind.
Es ist halt erwachsen geworden, sagen wirs so :fresse:

System ist wieder komplett zusammengebaut und läuft sich grade warm. Die Hitachi ist nun lautstärkemäßig wieder auf biestig, aber nicht zu störend heruntergekommen, während die Barracuda LP auf ein echt sattes Gerumpel gewechselt ist. Die bollert total geil bei Random-Zugriffen :fresse2:

Hat sich gelohnt, find ich. Noch bei Gelegenheit 4 Hotswapplatinen dazu und fertig ist die 4Bay-Lösung für ~40€. Für Fertiglösungen wär ich sonst minimum das Doppelte los, wenn auch mit manchen Vorzügen, die hier nicht geboten sind.
 
hi,
weiß jemand von euch ob ich bei dem Sharkoon Rebel9 Value-Edition (das mit 250 er Lüfter an der Seite ) nen Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 verbauen kann?
Oder wird dies zu eng?
 
Sind die Sharkoon-Gehäuse gut in der Qualität? Bis jetzt habe ich nichts gutes über sie gehört.
 
hoi,
wieviel platz hat dieses gehäuse denn für die grafikkarte? passt eine GTX 470 oder HD 5850 (stecker hinten) problemlos rein?

bräuchte ein brauchbares gehäuse für ca. 50€
 
Ahoi!

@CookieJoe:
Ja, sowohl die GTX470 als auch die HD5850 passen wunderbar rein.
Selbst ich habe mit meiner GTX260 keine Probleme. Guck mal in mein Sysprofil, da sind Bilder bei, die meine Aussage bestätigen.

@High End:
Die Sharkoon-Gehäuse haben eine gute Qualität und einen günstigen Preis.:)

@Lumpy:
Noch ein Flamer?;)


MfG
 
@CookieJoe:
Ja, sowohl die GTX470 als auch die HD5850 passen wunderbar rein.
Selbst ich habe mit meiner GTX260 keine Probleme. Guck mal in mein Sysprofil, da sind Bilder bei, die meine Aussage bestätigen.
okay, danke :)
die starke krümmung in deiner graka sieht aber nicht sonderlich gesund aus, oder täuscht das bild?^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh