Da bin ich wieder
Mittlerweile siehts so aus:
Was wurde gemacht:
- CFP52B von aller Elektronik befreit (die zur Stromversorgung des Lüfters teils fies am Gehäuse verschraubt ist)
- Auf dem Kopf stehend in den Rebel eingebaut
- Frontgitter von Rahmen, Elektronik und Lüfter getrennt
- Eine Rebelblende zerlegt, das Plastikdingens entzweit (entdreit , da ja mittig ein großes Stück raus muss), am Rand zwischen hochgefalztem Gitter und Lüfter eingepasst (was ne Sauerei das gab )
- Blendenstücke an die Rasterung im Gehäuse ausgerichtet und passend verklebt
- Lüfter noch dazwischen gezwängt und zur Entlastung der Haltenubsis noch zusätzlich an den Ecken und den Kontaktstellen verklebt
- Platten in die Einschübe geschraubt (die Gummis sind ja total gaga)
- Alles ins Gehäuse gebaut
=> Fertig!
Zu den einzelnen Schritten:
Umgekehrter Einbau, da dann die Bohrungen ein wenig anders sitzen. Dann bleibt je nach verwendetem Löchlein jede Menge Platz nach vorn. Allerdings ist die Befestigung dann grundsätzlich nur noch an einer vertikalen Reihe möglich, sprich, das Gehäuse wird irgendwo mittig gehalten (von beidseitig maximal je 4 Schrauben), anstatt vorn und hinten. Aus Stabilitätssicht aber kein Problem, da es ja drei Einschübe hoch ist und damit nicht nur mit acht Schrauben fixiert werden kann, sondern auch zusätzlich durch die kleinen Führungsschienen im Rebel gehalten wird und durch den Einbau ganz oben auch gar nicht herausfallen kann, weil der Deckel im Weg ist.
Rebelblenden deshalb, weil der Silverstone-Rahmen auch mit umständlichem Entfernen der sechs leicht eindrückbaren Haltenubsis pro Seite nicht anständig hält, wenn er hält, steht das drübergezogene Gitter raus, und wenn er mal draußen ist, ist er ohne Hand innen kaum mehr anständig und gerade reinschiebbar.
Zerlegte Rebelblende deshalb, weil dadurch der Lüfter direkt am Gitter ist, und nicht durch die Blendenkonstruktion durchblasen/-ziehen muss. Platz wäre dafür allerdings ausreichend, und deutlich einfacher und mit viel weniger Sauerei wärs auch zu bewerkstelligen. Evtl wärs ein Stabilitätsproblem, weil der Schwerpunkt der Konstruktion dann weit abseits der Halteachse der Rebelblende ist. Der mitgelieferte Silverstonelüfter ist aber auch ein dicker Mops, mit nem schmalen Scythe Slipstream Slim z.B. könnte das eleganter und sicherer sein.
Rebelblende nicht unten am Gitter, weils leider nicht drunter passt. Also passt schon, aber es stimmt dann nicht mit den Halterungen im Rebel überein und hängt dann eine viertel Etage zu tief, was natürlich äußerst bescheiden ausschaut. Stabiler wäre es natürlich, da man zumindest einen der Stege nicht durchtrennen muss.
Tjoa, jetzt noch schön trocknen lassen - die weißen Spuren auf den Bildern stammen vom Sekundenkleber, der natürlich lustig ausdampft. Das ist anschließend komplett entfernbar bzw. verschwindet auch von selbst, aber ich habs halt eben erst geklebt und fotografiert. Erstaunlicherweise ist die Klebung aufs Gitter kein Problem, aber man sollte unbedingt seine Finger davon entfernt halten. Nicht nur, dass man evtl. sonst punktweise angeklebt wird, nein, man sorgt dann für matte Fingerabdrücke auf der ansonsten glänzenden Gitterlackierung....
Blende ist einfach entfernbar aber dennoch stabil, UND sie ist auch ohne Entfernen von anderen Blenden wieder korrekt und passgenau einfügbar. Da das Gitter seitlich je ~ 1mm zu klein ist, kann man auch schön reingreifen (wenn man weiß wie!) und sie rausnehmen. Lediglich der Umstand, dass sie flach und nicht wie die Rebelblenden leicht nach außen gewölbt sind unterscheidet sie vom Rest der Front.
Wie ich das jetzt mit dem Lüfter handle, weiß ich noch nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich hab auch eigentlich gar keinen Port auf dem Board dafür frei, und stattdessen den Scythe hintenraus abklemmen mag ich auch nicht. Mal schauen, aber das hat ja mit dem Umbau an sich nichts mehr zu tun.
Zu den Temperaturen noch kurz, wie im letzten Posting angesprochen: Mehr als 41°C wurdens an der Hitachi nicht (idle, nicht Last), das ist bei meiner Anwendung okay, und es war ja auch ohne vormontierten Lüfter und am ansonsten offenen Gehäuse. Mach ichs zu, sorgt der hinten montierte 120er für einen schönen Durchzug und sollte das noch etwas senken. Außerdem werd ich wohl innen noch dichtmachen, sodass der Luftzug größtenteils durchs CFP gezwängt wird. Dann ist das trotz der Plastikoptik ohne Metallverbindung zum Gehäuse für mich mehr als okay.
Also zusammenfassend: CFP52B im Rebel9 IST möglich, wenn man ein wenig Bastelgabe, viel Zeit, ganz viel Nerv beim Einpassen der Blendenstücke und ein bisschen Werkzeug und Kleber hat. Für "Ui, Fertigmod, geil!"-Kiddies absolut nicht geeignet, da Out-of-the-Box zwar problemlos als 4in3-Einschublösung zu gebrauchen, aber keinesfalls als dauerhafte Hotswaplösung ohne ständig offenes Gehäuse.