Sharkoon Rebel 9 ***Sammelthread*** [3]

ok warte ich mach schnell ein bild - ich habe doch diesen blöden Lüfterrahmen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, so ist es am besten :)

Ist das die WD Caviar Blue ?

Wenn ja, bist du zufrieden mit der von der Lautstärke her ?
 
Erstmal Danke!

Ja das ist die WD blue und ich muß sagen das ich sie selbst bei offenem Gehäuse kaum höre. Habe noch eine 500GB Samsung Spinpoint und die ist definitiv lauter - also zwar auch leise aber nicht so leise wie die WD.

Grüße
goc
 
Dann bedanke ich mich auch.

Nochmal ne kurze Erklärung wieso ich dir den Tipp gegeben hab:

Warme Luft steigt nach oben, also kühle Luft möglichst unten rein, die sich leicht aufheizt und dann nach oben steigt und dort aus dem Case gepustet wird.
Wenn du die HDD im untersten Schacht montiert hättest, käme kaum Luft an die Unterseite der Festplatte. Mittig käume kaum ein Luftstrom an der HDD vorbei, deshalb oben einbauen. Kann man sich eigentlich auch selber denken :d
 
Perfekt erklärt ^^ einfahc merken immer von vonre nach hinten und von unten nach oben, dan kannst du mit lüftern nix falsch mahen.
 
Findeste wirklich ?

Naja, ich hab das Rebel jetzt seit einem Jahr und hab mich stark mit Belüftung beschäftigt...
 
doch finde is schon, die meisten erklären des voll umständlich mit ellenlangen texten.. das schnallen dann die meisten nicht, war kurz und bündig auf den punkt gebracht.
Hab das Rebel seit ca juni... finde durch den recht Offenen aufbau hats ne ziemlich gute belüftung
 
Der offene Aufbau ist eher schlecht, wenn man auf einen guten Luftstrom schwört (hinten raus, vorne (mit oder ohne Lüfter rein).

Für mich mit einem 1-Lüfter Sys ist es aber perfekt.
 
Hallo


Ich entschuldige mich vor ab, da ich die 66 Seite NICHT gelesen habe :rolleyes:
Ich habe eine Frage zu dem Sharkoon Rebel9 Value. Ich habe schon gelesen, dass der 120mm Lüfter vorne relativ laut ist. Den kann man aber bestimmt abklemmen. Wie verhält es sich mit diesem Brummer an der Seite? Ist seine Drehzahl regelbar? Wie laut dreht er, wenn zB alles im Gehäuse passiv gekühlt ist (auch das Netzteil)?

Eignet es sich zu einem 'ultra silent PC'? Oder ist sein Geräusch in ruhiger Umgebung deutlich vernehmbar?

Der riesen Lüfter bettelt förmlich die CPU-Einheit zu kühlen, oder? ^^


Gruß Big
 
Der 250er ist dabei, soll aber recht laut sein.
Außerdem lassen sich dann keine großen CPU-Kühler einbauen.
 
standardmäßig ist das case nix für supersilent

ist zu hellhöring ohne entkoipplung und eventuell dämmmatten

Auch beim Value ist kein 120mm Lüfter dabei.

klar ist einer dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch eine Blende bekommen und suche nach Detail-Bildern um den Stealth Mod am DVD Laufwerk anzubringen.

Hat da einer was? Ich finde irgendwie nix.
Speziell:
was muss ich alles abfräsen?
wie bekomme ich die Blende mit nur dem schmalen Steg an der Schublade fest?
wie modifiziert man den Teil am Knopf zum Auswurf?
muss man neue Löcher bohren um das DVD weiter nach hinten zu versetzen?

Danke

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
standardmäßig ist das case nix für supersilent

ist zu hellhöring ohne entkoipplung und eventuell dämmmatten
[...]

Ich beahupte mal, das mein Rechner das genaue Gegenteil beweist.
Man sollte wie in jedem Gehäuse die Festplatten anständig entkopplen und die bei einem "supersilent" PC eh sehr raren Lüfter entkoppeln, dann klappts auch mit dem Rebel9 :d

Schade :( Ich wollte einen sehr Leisen PC und dachte, dass der Kasten dafür perfekt sei.

Ist es auch, wenn man die kleinen Dinge beachtet.

mit ein wenig arbeit schon^^

So aufwendig und teuer ist der aufwand gar nicht...
 
Ja remus hat recht, man muss nicht mal viel machen, dämmmatten bringen beim reble neun sehr viel. Kauf die Economy Edition, hau an den seiten dämmmatten hin, die fesplatte enkoppelst du, kaufts 2 scythe slipstream 800 da baust du einen vorne rein und einen hinten, netzteil ist oben, als CPU kühler vll einen Scthe ninja2 der ist passiv, auf die graka einen AC Accerlero S1 ( gradfikkarte beachten) und shcon ist dein PC äusserst leise.


Sealthmod @ Ajax: Also du nimmst eine blende kannst vll ein stückchen alu oder so rein machen dass es bündig abschliesst , dann lebst du doppelseitiges klebeband auf das Alu und klebste die blende an das laufwerk.
oder du lässt das alu weg, bei der blende sind zwei strben nah bei einander auf diesekannst du auch doppelseitiges klebe band/ Heissklebr tun und dies dann verkleben.

Zu beachten ist, dass du die laschen and en seiten der blende ab machen/nach innen biegen musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beahupte mal, das mein Rechner das genaue Gegenteil beweist.
Man sollte wie in jedem Gehäuse die Festplatten anständig entkopplen und die bei einem "supersilent" PC eh sehr raren Lüfter entkoppeln, dann klappts auch mit dem Rebel9 :d

Ich behaupte mal, dass ich nichts anderes gesagt habe:

standardmäßig = ohne entkoppler,dämmung,...
 
Unter standardmäßg verstehe ich hier, dass man am Gehäuse nichts verändert.
Das tut man ja auch nicht mit bloßer Entkopplung
 
Hallo zusammen,

baue mir jetzt meinen ersten komplett eigenen PC zusammen:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy
CPU: E8400 (E0)
Gigabyte P43 Board
3 X Scythe S-Flex 800 Lüfter

Da der PC im Schlafzimmer steht, würde ich ihn gerne so gut wie möglich dämmen, um die Lautstärke zu reduzieren.
Daher meine Frage(n):

1) Welche Dämmatten (fertiges Set oder zum selber zuschneiden???)
2) wo beziehe ich diese am besten


Bisher habe ich meistens etwas von Bitumenmatten von Conrad gelesen, wie viele bräuchte ich denn davon?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=854676


Danke und beste Grüße

P.S. Welchen Gummischlauch nehme ich am besten für die Festplattenentkopplung (Hängevorrichtung)?

Unioner

Danke und Grüße
 
Hallo,

Dämmmatten brauch man beim Rebel9 nur, um es zu beschweren, damit es nicht scheppert. So kann man auch Kork- oder Bitumenmatten aus dem Baumarkt verwenden.

Zur HDD Entkopplung: Ich würde sie in ein Scythe Quiet Drive packen und mit einem Shoggy Sandwich entkoppeln. Das ganze packt man dann in die Mitte des Gehäuses, sofern keine extrem große Graka verwendet wird.
Richtig Bastelaufwand würde dann noch dazu kommen, wenn du ein Bodenloch dadrunter schneidest und einen Luftstrom von unten nach oben aufbauen würdest.

Achso, du wolltest ja noch die Größe der Matten. AUskleiden braucht man nur das linke Seitenteil. Dann einfach mal abmessen und etwas Toleranz lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die beiden Festplatten jetzt an einen Noiseblocker X-Swing gesetzt, das Gehäuse komplett gedämmt (hatte noch eine Packung BeQuiet Dämmmatten hier) und vorne und hinten je einen Multiframe Lüfter und siehe da, es geht ja doch recht leise bei dem Gehäuse.. ^^

Zuvor hat das ganze Gehäuse mit der Festplatte mitgeschwungen und unangenehm dumpf gebrummt..

Allerdings regt mich diese Gehäusefront immernoch auf.. Da kommt man leicht ran, schon ist ein Segment eingedrückt und das bekommt man einzeln ja nur schlecht wieder raus.. Also habe ich mir mal eine Büronadel zurecht gebogen und neben das Gehäuse gelegt, damit geht das nämlich ganz gut wieder zu richten....
 
Welche Multiframes hast du?
Wie regelst du sie ggf. und wie ist die Lautstärke und der Durchsatz?

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh